Forum durchsuchen

Duftnachmittag im Seniorenheim - Tipps?

1 - 25 von 46
Duftnachmittag im Seniorenheim - Tipps? vor 7 Jahren
Ich bin grade dabei meine Duftnachmittag auf der Arbeit (Seniorenheim) zu planen. Ich hatte vor kurzem hier einen kleinen Aufruf gestartet gehabt, wer für mich ein paar Düfte für ältere Herschafften hat. Nun habe ich ein paar feine Düfte zusammen und möchte nun bald mein Programm starten Smile

Mein Plan:
Die Veranstaltung soll nachmittags stattfinden. Dafür werde ich mir einen Besprechungsraum freihalten lassen, dort habe ich genügend Platz. Auf einen großen Tisch möchte ich verschiedene Flakons plazieren, unterteilt in Duftrichtungen. Zudem habe ich noch einige abgefüllte Taschenzerstäuber welche auch sortiert ausgelegt werden sollen. Leere Taschenzerstäuber werde ich auch da haben, um auf Wunsch dann aus den Flakons die Düfte abfüllen zu können. Teststreifen sind auch genügend vorhanden sowie ein paar Kaffeebohnen zum neutralisieren Wink

Natürliche werde ich auch leise Hintergrundmusik laufen lassen sowie ein paar Getränke anbieten. Ein paar frische Schnittblumen sollen den Raum verzieren und ich habe noch 2-3 sehr alte Flakons (Tosca und 4711) welche ich auch aufstellen möchte zur Deko und wenn ich es hinbekomme noch 1-2 alte Werbeposter.

Werde zu diesem Duftnachmittag erstmal nur die Damen einladen, da wir nur sehr wenig Herren haben, diese möchte ich aber dann ein ander mal zu einem kleinen Duftnachmittag einladen.

Ich möchte dafür den Damen einen Einladung überreichen wo alles wichtige draufsteht: Was/Wann/Wo

Was haltet ihr davon, ist das eine gute Idee? Könnte ich noch was mit einbauen? Habe mir eine Zeit von etwa 2 Stunden gesetzt, mehr muss denke ich nicht sein. Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar. Möchte die Veranstaltung im Oktober durchführen, eher schaffe ich das nicht, da ich bald noch 3 Wochen Urlaub habe.
vor 7 Jahren
Ich glaube die Menschen im Seniorenheim sind für alle Aktivitäten dankbar, in denen sie beschäftigt werden oder noch besser, in denen man sich mit Ihnen beschäftigt.

Zudem können Düfte ja ganz viele Erinnerungen wecken und ich glaube, dass es auch deshalb für manche sehr interessant sein könnte.

Finde die Idee nicht schlecht. Nur wäre ich dort, wäre ich als Mann natürlich ziemlich erbost nicht dort hin kommen zu dürfen, nur weil ich ein Mann bin Wink
vor 7 Jahren
Auf mich wirkt es merkwürdig Männer bewusst auszuschließen
vor 7 Jahren
Die Herren bekommen von mir immer ein paar Taschenzerstäuber angeboten, aber nur 1 Mann nimmt sie an, die anderen wollen mit Düfte nichts zu tun haben außer Deos, die wollen sie alle Wink

Die Männer bekommen aber auf jeden fall einen separaten Duftnachmittag angeboten, möchte sie nicht ausschließen Smile aber teile dies lieber auf. So handhaben wir das auch mit Herren und Damen Stammtisch Wink
vor 7 Jahren
der Geruchssinn nimmt mit dem Alter bei manchen wohl sehr stark ab Sad
Meine Nachbarin, die sonst noch recht fit ist, riecht mit Ihren über 80 Jahren fast nichts mehr.
Sie selbst meinte aber mal, dass man das irgendwie trainieren könnte. Ich habe mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt und finde Deine Idee klasse.
Darfst halt nicht enttäuscht sein, wenn die älteren Damen dann mit der Nase am 80er Jahre Chypre kleben und nix riechen Wink

Viel Erfolg
Sabine
vor 7 Jahren
Ganz ganz tolle Idee, wünsche dir und den älteren Damen sehr viel Spaß und Freude beim Schnüffeln :-***
vor 7 Jahren
Diese Idee finde ich sehr schön. Egal, ob "nur" körperlich mit Altersgebrechlichkeit oder mit Demenz - es dürfte vielen Bewohnern Freude bereiten! Sei es, in Erinnerungen zu schwelgen oder einfach etwas Tolles zu riechen -
es macht bestimmt Spaß. Meine Mutter trägt noch täglich ihr "Obsession" - und eine Nachbarin sagte auch "Sie riecht immer so gut!". Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Auswahl mit floralen Düften gut ankommt, wo eben Flieder, Maiglöckchen, Rose, Nelke deutlich erkennbar sind.
Viel Freude dabei und berichte uns bitte!
vor 7 Jahren
das ist eine ganz feine idee !!! ob Du allerdings mit den geplanten zwei stunden hinkommst, wage ich zu bezweifeln. ich glaube, daß sich das redebedürfnis der damen steigern wird - durch den umstand der zuwendung durch Dich und das auslösen vieler gefühle durch das riechen der düfte...
vor 7 Jahren
Wirklich eine sehr schöne Idee! Du könntest ja eine kleine "Fragerunde" mit den Damen starten: Wer mag, kann erzählen, welchen Duft sie damals als junge oder auch nicht mehr so junge Frau gerne benutzt hat. Und vielleicht fällt ihr eine Geschichte dazu ein. Es ist sicher schön für diese Damen in alten Erinnerungen zu schwelgen, sofern sie dazu noch vorhanden sind.
vor 7 Jahren
Mondhexe:
der Geruchssinn nimmt mit dem Alter bei manchen wohl sehr stark ab Sad
Meine Nachbarin, die sonst noch recht fit ist, riecht mit Ihren über 80 Jahren fast nichts mehr.
Sie selbst meinte aber mal, dass man das irgendwie trainieren könnte. Ich habe mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt und finde Deine Idee klasse.
Darfst halt nicht enttäuscht sein, wenn die älteren Damen dann mit der Nase am 80er Jahre Chypre kleben und nix riechen Wink

Viel Erfolg
Sabine

Genau das hat meine 87-jährige Nachbarin auch gemeint, sie würde nichts mehr riechen. Bis ich dann eines Tages "Madame Rochas" und zwar das ganze alte Düftchen drauf hatte. Ich war kaum in ihrer Wohnung, da kam von Ihr: "Sie riechen aber fein, das kommt mir sehr bekannt vor!" Als ich ihr dann erklärte, um was es sich handelt, erklärte sie mir sofort, dass sie diesen Duft mit ca. Mitte 30 als Sekretärin täglich getragen habe. Wir waren beide erstaunt, dass sie anscheinend doch noch ganz gut riechen kann, aber eben halt die "alltäglich" gewordenen Gerüche einfach überhaupt nicht mehr bemerkt. Ähnlich lief es dann, als sie mir erzählte, dass ihre Mutter immer "Salzgebäck" selbst gemacht hätte. Da ich das auch immer mache, habe ich einfach mal welches für sie gebacken und siehe da - auch hier: Erinnerungsduft, hat sie sofort schon am Duft zugeordnet und meinte dann auch, dass es genau wie bei ihrer Mutter schmecken würde. Seitdem mache ich das häufiger, bringe z.B. Weihnachten frisch selbst gebackene Vanillekipferl oder auch nur mal einen Marmorkuchen...wir sind beide überrascht gewesen, aber tatsächlich nimmt sie Gerüche, die sie lange nicht mehr gerochen hat, immer noch gut wahr. Es wird wohl eher das gewohnte einfach mit dem Alter sehr stark ausgeblendet.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe, wir bekommen einen schönen Bericht nach diesem Duftnachmittag!
vor 7 Jahren
Tolle Idee! "Riechen" soll obendrein ein prima Gehirnjogging sein!
Ich kann mir vorstellen, dass sie Dich dafür lieben werden und Deinem Duftschweif künftig folgen wie die Graugänse einst Konrad Lorenz...die Grauen (Duft)Panther Smile
vor 7 Jahren
Super Idee! Am besten vorwiegend Klassiker anbieten, oder?
vor 7 Jahren
die Idee finde ich wunderschön! Die Damen sind bestimmt begeistert.
Viel Erfolg und Spaß dabei!!
vor 7 Jahren
Ihr seit echt Klasse Smile) Danke euch für den tollen Zuspruch.

Zudem möchte ich den Spendern danken, ihr habt wirklich ganz tolle Düfte ausgesucht und hilft mir sehr dabei den Nachmittag noch vielfältiger zu gestalten, DANKE!!!

Ich freu mich schon sehr drauf. Ich werde wie gesagt im Oktober evtl. auch erst Anfang November den Nachmittag machen, da ich es vorher zeitlich nicht schaffen werde aber bis dahin kann ich alles in ruhe gut vorbereiten Smile
vor 7 Jahren
Bei den Getränken und den Schnittblumen würde ich es entweder bei neutralen Getränken (Wasser, etc.) und nichtduftenden Blumen belassen, um sich ganz auf die Düfte konzentrieren zu können, oder du wählst bewusst Kaffee, Tee, Rosen, etc. (auch Kekse, Karamell, usw.), um Vergleiche machen zu können.

Vllt. ist das 2. aber auch schon eine Idee für einen weiteren Duftnachmittag. Smile
vor 7 Jahren
Ich finde das auch eine ganz wunderbare Idee, großes Kompliment dafür!

Ich würde vielleicht, neben den Klassikern, an die sich die eine oder andere Dame aus der Vergangenheit erinnern kann, auch noch zwei, drei 'moderne' Düfte anbieten. Ruhig was Ungewohntes, ich glaube, das wäre spannend für alle Beteilgten!

Und auch ich würde mich dann nach der Durchführung sehr über einen Bericht von Dir freuen, wie es gelaufen ist. Viel Erfolg schon mal! Smile
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Und auch ich würde mich dann nach der Durchführung sehr über einen Bericht von Dir freuen, wie es gelaufen ist. Viel Erfolg schon mal! Smile

ja, bitte ein Bericht danach wäre toll!!
vor 7 Jahren
Ich schließe mich Gahas an, ein Bericht wäre wirklich schön!
vor 7 Jahren
Das finde ich eine ganz tolle Idee von dir. Die alten Damen werden sich bestimmt freuen. Welche Düfte wirst du denn anbieten?
Vielleicht könntest du auch ein kleines Ratespielchen daraus machen, ob bestimmte Blumen, Hölzer, Früchte etc. herausgerochen wurden. Ist noch eine kleine Herausforderung.
vor 7 Jahren
Oder Erscheinungsjahr raten, wer am dichtesten dran ist bekommt die Probe?
vor 7 Jahren
Ich finde auch, dass das eine wundervolle Idee ist. Wahrscheinlich hast Du sie längst umgesetzt. Falls doch noch nicht, hier ein Tipp von mir: Nimm' ruhig auch moderne Parfums mit. Es kann für die Menschen sehr interessant sein, einfach mal was ganz Neues zu riechen, das sie aus ihrer Vergangenheit überhaupt nicht kennen. Ich war schon so oft überrascht, welche Düfte meine 76-jährige Mutter, eigentlich eine Chypre-Trägerin mit Vorliebe für Zitrisches und Iris, begeistern konnten: Angel Étoile des Rêves, Daisy Sorbet oder Truth or Dare, sogar La Vie est Belle fand sie gut.
vor 7 Jahren
Das Projekt wird im November durchgeführt Smile Habe schon einiges vorbereitet und es sind nun fast 50 Flakons zusammen, welche ich aufstellen und präsentiere werde sowie dann auf Wunsch abfüllen werde.

Zudem habe ich insgesamt 22 kleine Preise zusammengestellt welche durch eine Verlosung gewonnen werden können. Ich werde auch ein kleines Ratespiel mit einbauen, wer mir aus einem Parfüm 1 Duftstoff erraten kann, bekommt eine große Abfüllung geschenkt.

Bin schon sehr gespannt und freu mich schon sehr drauf, Bilder werde ich dann hier Posten und wenn das Projekt gut ankommt, werde ich es im Frühjahr nochmal wiederholen. Habe auch schon ein paar freiwillige Helfer auf der Arbeit organisieren können. Ich werde berichten Laughing

Ich möchte mich auch nochmal an die lieben Spenden hier bedanken, ihr seit echt klasse!!!
vor 7 Jahren
Mein Projekt rückt nun immer näher, habe schon viele Vorbereitungen getroffen. Nun kam mir noch die Idee, das ich gerne die Bewohner an einzelne Duftnoten wie z.B. Rose, Lavendel, Vanille etc. riechen lassen möchte. Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich diese einzelnen Duftstoffe her bekommen kann? Gibt es da vielleicht ein Onlineshop, der sowas anbietet? Oder hat vielleicht jemand von euch sowas da zum verkaufen? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps zu geben könnte Smile
vor 7 Jahren
Wie wäre es zunächst mit Duftölen - um einen Basiseindruck zu vermitteln?
vor 7 Jahren
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht Smile
1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftnachmittag im Seniorenheim - Tipps?
Gehe zu