Forum durchsuchen

Parfum nach "Einsatzgebieten"

Parfum nach "Einsatzgebieten" vor 7 Jahren
hi,
jeder hat seinen eigenen "Geschmack" und nutzt dementsprechend unterschiedliche Produkte. Kann man jedoch die Hersteller nach Einsatzgebieten klassifizieren? Zum Beispiel hat man drei Bereiche "Freizeit - Am Tag", "Freizeit - Am Abend/Club" sowie "Arbeit/Büro".

Spontan hätte ich Chanel (Le Bleu) zu Arbeit bzw Beruf zugeordnet und Invictus (P. Rabanne) eher zu Freizeit am Tag...

mfg
vor 7 Jahren
Solche "Limitierungen" finde ich persönlich fürchterlich.

Trage was du willst, wann du willst. Du solltest in erster Linie den Duft für dich tragen - dich damit glücklich machen, egal was deine Umwelt davon hält.

Kannst ja auch erst richtig glücklich werden, wenn du auf die Meinung anderer Menschen nichts gibst Wink

Also: wenn, dann unterteile in Frühling/Sommer bzw. Herbst/Winter - auch ich würde einige Düfte nicht unbedingt im Sommer tragen, aus Angst (vom Duft) erschlagen zu werden....
vor 7 Jahren
Es kommt selten vor, dass ich mir Düfte nach Einsatzzweck hole. Viele meiner Düfte sind aber für einen seriösen Geschäftsanlass eher ungeeignet genau wie für Temperaturen über 30 Grad.

Wenn ich einen solch seriösen Anlass habe oder die Temperaturen ins Extreme gehen, schränkt sich meine Auswahl also ganz automatisch ein und dann überlege ich mir auch eher, was ich trage.

Ansonsten greife ich immer spontan zu einem Duft und mache das eher vom Gefühl abhängig. So wie man eben manchmal Appetit auf irgendwas zu essen hat.
vor 7 Jahren
"Erlaubt ist was gefällt!" pflegte Kar Lagerfeld einmal zu sagen!

Ich trage wann, wie und wo immer das, was mir gerade zusagt! Klar empfinde ich ein Dior Homme Intense bei 30 Grad als unangemessen, aber wer es mag - warum nicht!
vor 7 Jahren
Ich persönlich finde nichts schlimmer (also jetzt mal runter gebrochenen auf so etwas weltbewegendes wie Düfte Wink ), als einen unpassenden Duft bei einer unpassenden Gelegenheit Smile .

Sorry, ich glaube ich mache mir jetzt nicht gerade Freunde hier. Solange wir unsere Meinungsfreiheit noch haben, nutze ich die aber...:

Ich bin da völlig altmodisch und verknöchert eingestellt. Headbomber-zuckersüße Zimt-Knallbomben bei 30 Gard nehme ich genauso unpasssend war, wie Cool Water in einer Leichenhalle. Und ich frage mich dann auch, ob die Träger es eigentlich selber nicht mehr einordnen können oder wollen.

Ebenso "stinkt" mir die inzwischen nicht mehr trendige, sondern fast 100% mainstreamige Haltung, alles und jedes, ohne irgendeinen Bezug aufzusprühen - koste es was es wolle (also an Ansehen, nicht an Knete Wink ). Ob es passt oder nicht. Egal. In die Oper (oh Schreck, auch noch im Smoking) mit so einem richtig fetten Sport-Sillage-Monster und zum Sport wiederum so richtig viel Joop Homme (oder ähnlichen Krachern) am Hals. Im Abendkleid duftet die Dame dann so richtig schön nach Hugo und der Gatte steht legt ausnahmsweise mal den Lieblingsduft seiner Herzdame auf - Poison oder so. Wie schrecklich!

Neutral zur Kernfrage:

Ich finde es gibt selbstverständlich Kategorien und/oder Anlässe, in die man Düfte im Groben einordnen kann. Zudem schätze ich persönlich solche Duftmenschen, die ein Gespür dafür haben, mit einem Duft den Anlass zu untermalen und nicht niederringen zu wollen. Den "passenden" Duft (also thematisch zugespitzt: Gehe ich zum Sport oder in die Oper) zu finden, zeigt von Geschmack und Feinsinn. Das macht interessant.

Alles für jeden und egal aus welchen Anlass - dann kann man auch alle seine Düfte zusammenschütten und hat immer was passendes um die Nase.

PS: Da fällt mir auch ein Zitat von KL ein: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben" verloren. Aber wenn sie doch sooo gefällt???
vor 7 Jahren
@Sniff:
Super Beitrag! Sehe ich genauso, hast du klasse geschrieben. Wink

@All:
Ich finde auch manche Sachen 'passen' bzw. gehen einfach nicht. Eine supersüße Zuckerbombe an Duft im Gym bei über 30 Grad ist zb so ein NoGo oder manche Düfte passen einfach zu manchen Anlässen nicht.
Den richtigen Duft auswählen hat auch was mit Style, Feeling und eben uU auch mit Rücksicht auf die Umwelt manchmal zu tun. D.h. nicht es muss angepasst im Sinne von langweilig sein, aber eben passend zum Träger und/oder Anlass.

Ich gehe ja auch nicht in ein Businessmeeting in Badehose gekleidet oder zu einem edleren Anlass in Flip Flops hin. So verhält es sich auch mit einem guten Duft: der kann überraschen, darf auch mal gegen den Strom schwimmen und kann ein Outfit super ergänzen oder einen Akzent setzen. Er sollte aber nicht das Erscheinungsbild ruinieren oder völlig dominieren.

Meiner Ansicht nach kann ein Duft die Persönlichkeit des Trägers ohnehin nur unterstreichen, keinesfalls aber ersetzen. Das verwechseln offenbar einige. Laughing

In den letzten Prollklamotten wird aus einem Träger eben auch mit dem edelsten Wässerchen kein Gentlemen.

Deswegen finde ich es auch immer so lustig, wenn manche Düfte als 'Pantydropper' gehandelt werden. Trägt der falsche Typ den richtigen Duft wird es auch nix mit dem Abenteuer im Bett. Umgekehrt kann es aber auch ein Problem werden. Wink

Also besser überlegen was man sich wann und zu welcher Gelegenheit hinter die Ohren sprüht. Laughing
vor 7 Jahren
@higflyer: Jut haste dat jeschrieben Wink

Deine Idee, in Badehose zum Meeting finde ich persönlich jetzt aber ziemlich geistreich. Da ist man auf der sicheren Seite, das einem Beachtung gescheckt wird (okay, okay...es muss aber der passende Duft dabei sein Very Happy )
vor 7 Jahren
Snifff:
@higflyer: Jut haste dat jeschrieben Wink

Deine Idee, in Badehose zum Meeting finde ich persönlich jetzt aber ziemlich geistreich. Da ist man auf der sicheren Seite, das einem Beachtung gescheckt wird (okay, okay...es muss aber der passende Duft dabei sein Very Happy )

Danke dir!!

haha!! ja, das auf jeden Fall. ^^
vor 7 Jahren
Wenn du hier auf parfumo eine Sammlung anlegst (indem du auf der jeweiligen Duftseite unterm Duft auf "Sammlung" klickst und dort unter den Optionen auswählst), kannst du deine Sammlung mittels verschiedener zusätzlicher Ordner so unterteilen, wie dir lustig ist:)

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=71609&hig hlight=
vor 7 Jahren
Highflyer:

Ich finde auch manche Sachen 'passen' bzw. gehen einfach nicht. Eine supersüße Zuckerbombe an Duft im Gym bei über 30 Grad ist zb so ein NoGo oder manche Düfte passen einfach zu manchen Anlässen nicht.
Den richtigen Duft auswählen hat auch was mit Style, Feeling und eben uU auch mit Rücksicht auf die Umwelt manchmal zu tun. D.h. nicht es muss angepasst im Sinne von langweilig sein, aber eben passend zum Träger und/oder Anlass.


So sehe ich das auch. Smile
Ich benutze zwar normalerweise das, wonach mir gerade ist (und wenn das ein orientalischer Kracher im Hochsommer ist Wink ), aber solche Sachen wie mit "1 Million (Eau de Toilette)" auf einer Beerdigung oder zum Sport zu erscheinen, sollte man sich dann doch verkneifen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Parfum nach "Einsatzgebieten"
Gehe zu