Forum durchsuchen

Reue nach Duftkauf

Ich gebe zu viel Geld für Düfte aus.

Ja
57% 62
Nein
42% 46
Stimmen insgesamt: 108
Reue nach Duftkauf vor 7 Jahren
Liebe Parfumo Community,

Fast jeder hat ja irgendein Hobby oder eine Leidenschaft, bei uns sind es die Düfte, jedoch ist es ja so, dass dies nicht die Günstigste ist. Parfums sind Luxus und können teuer sein und dies kann sich nicht Jedermann leisten.

Bereut ihr es manchmal euer Geld für Düfte auszugeben oder wie vereinbart ihr das mit euch selber?

Freue mich auf Antworten

Chris
Zuletzt bearbeitet von Chrisparfums am 25.08.2017, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Naja, Duftkäufe bereue ich selten des Duftes wegen - Blindkäufe gibt's bei mir nur bis max. 20E. Da ist es mir noch relativ egal, wenn mir der Duft nicht gefällt. Very Happy

Alles andere teste ich ausgiebigst, bevor ich es mir zulege - d.h. Probe ein paar Tage nutzen, bei Gefallen Abfüllung ordern, diese aufbrauchen und wenn ich dann immer noch begeistert bin, wird ein Flakonkauf in Betracht gezogen.

Ich bereue nur, daß ich mich fast nie an mein HobbyBudget halten kann und doch immer mehr kaufe, als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte.
Sharings z.B. laufen ja nicht ewig! Very Happy
vor 7 Jahren
Es kommt sicher drauf an, wie exzessiv man kauft, aber ich finde das ist noch ein ziemlich günstiges Hobby. Wenn ich nicht gerade anfangen will Kreuzworträtsel zu lösen oder zu häkeln, fällt mir wenig ein, was nicht noch deutlich kostenaufwändiger wäre.

Ich habe mich mal recht intensiv mit Kaffee beschäftigt. Eine Zeit kann man den noch mit dem Kaffee als solches und der Technik perfektionieren. Irgendwann kommt man aber an einen Punkt, wo nur eine Maschine ab etwa 1000€ etwas bringt. Dann hat man die ne Zeit, und es muss eine für 10.000€ sein.

Ich interessiere mich auch für Kopfhörer, Musik, Audio. Meine letzten Kopfhörer waren von 270€ schon reduziert, dazu ein Player für 120€ - das ist schon recht viel Geld. Das sind nun meine X-Ten Kopfhörer, aber langsam bin ich an nem Punkt, wo ich sicher mindestens über 500€ für Kopfhörer allein ausgeben müsste, um eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe sozusagen "aufgegeben" und bin mit meinen auch für das Geld super zufrieden, weil ich sonst auch in finanzielle Gebiete komme, die für mich völlig absurd sind.

Ein entfernter Bekannter ist längere Zeit Rallysport gefahren. Man kann sich vorstellen, wie viel dabei kaputt geht und was das kostet. Aber selbst 10 Minuten mit nem langsamen Indoorkart kosten schon 12€.

Andere sammeln Uhren. Ich habe eine 100€ Uhr und eine 60€ Uhr - letztere mag ich sogar viel lieber. Uhrensammler fangen da idR wohl eher bei Modellen ab einigen tausend € an.

Solange ich mir so wenig kaufe und ohnehin so streng aussortiere wie im Moment, wüsste ich wenige Hobbys, die günstiger sind. Zudem kann ich mir bei Düften hier ja oft auch mal 10ml kaufen. Ich kann mir nicht einen Zehntel Kopfhörer oder sonstwas kaufen oder (wäre geil) für wenig Geld immer mal wieder andere, richtig gute Kopfhörer ein paar Wochen/Monate leihen.

Ich fahre sehr gerne und viel Fahrrad. Das ist ähnlich günstig, aber auch nicht viel billiger - denn je mehr man fährt, umso mehr geht kaputt. Brauchbare Ersatzteile kosten auch viel Geld.

Schlechtes Gewissen? Nein.
vor 7 Jahren
Ich finde, dass man seine persönlichen Grenzen und Prinzipien kennen sollte (bei jedem Hobby). Es gibt Düfte die ich aus Prinzip nicht kaufe, weil ich die Preispolitik unverschämt finde. Diese Unternehmen kümmern sich nur um ihren Profit. Einen solchen Kauf würde ich sehr bereuen.
vor 7 Jahren
Beim Shoppen im höherpreisigen Bereich (so ab 100,- EUR gehts das etwa los), habe ich ganz oft ein leichtes "Katergefühl" hinterher. Wenn es nicht gerade um Unumgängliches, wie z.B. eine neue Waschmaschine geht. Das ist bei Parfum nicht anders als bei Klamotten oder Schuhen.

Allerdigs schließe ich mch da Terra an: Bei allzusehr die Schmerzgrenze tangierenden Preisen bin ich happy mit einer Abfüllung und die kostet auch garantiert nicht Hunderte von Euros Wink
Re: Reue nach Duftkauf vor 7 Jahren
Chrisparfums:
Parfums sind Luxus und teuer und dies kann sich nicht Jedermann leisten.

Nein, definitiv nein.
Nur, weil etwas zum Leben nicht essentiell benötigt wird, und also in die Sparte 'Luxus' fällt, muss es *nicht* unbedingt teuer sein!

Und, mal ehrlich, wenn man so sieht, wofür die meisten (auch als weniger wohlbetucht einzustufenden) Menschen scheinbar genügend Geld übrig haben (Stichwort neues Handymodell z.B.), erscheinen einem Parfums schon regelrecht als unglaublich günstiger Luxus.
vor 7 Jahren
Nein, ich habe noch keinen Kauf bereut, obwohl ich mir den einen oder anderen OF im Nachhinein gesehen hätte sparen können, macht aber nichts Wink

Und bevor ich mir einen Ü100€ OF kaufe muss sich der Duft erst mal als Abfüllung beweisen.
vor 7 Jahren
Ich habe mich schon das ein oder andere mal geärgert, wenn ich mir einen sehr günstigen Duft in der Drogerie für ein paar Euro gekauft habe, meist ohne ihn zu testen, und er mir dann nicht gefällt und nur rumsteht. So hat sich schon einiges angesammelt. In der Summe hätte ich mir davon etwas wohlüberlegtes und schönes gönnen können.
Bei teureren Düften (ist natürlich relativ und subjektiv) kann ich mich nicht erinnern, etwas wirklich bereut zu haben. Entweder habe ich mir den Kauf gut überlegt oder konnte den Duft gut im Souk wieder loswerden.
vor 7 Jahren
AudreyC:
Ich habe mich schon das ein oder andere mal geärgert, wenn ich mir einen sehr günstigen Duft in der Drogerie für ein paar Euro gekauft habe, meist ohne ihn zu testen, und er mir dann nicht gefällt und nur rumsteht. So hat sich schon einiges angesammelt. In der Summe hätte ich mir davon etwas wohlüberlegtes und schönes gönnen können.
Bei teureren Düften (ist natürlich relativ und subjektiv) kann ich mich nicht erinnern, etwas wirklich bereut zu haben. Entweder habe ich mir den Kauf gut überlegt oder konnte den Duft gut im Souk wieder loswerden.

Kann ich genau so unterschreiben...
Bei teureren Düften habe ich noch nie einen Kauf bereut, da ich dann rumüberlege, bei Gelegenheit teste und mir alles durchlese, was ich an Reviews finden kann...eher bei den ganzen preiswerten Düften, die "man ja eben schnell mitnehmen" kann und die ich im Endeffekt fast nie benutze, da gibt es in meiner Sammlung leider so ca 10 Düfte, die ich bei grümdlicherer Überlegung eher im Laden hätte stehen lassen.
vor 7 Jahren
Ich finde, man kann sich bei der Frage nach dem Hobby auch ganz schön in die Tasche lügen.
Natürlich kann jedes Hobby teuer werden, aber viele Hobbys kann man auch preislich im Rahmen halten.
Es gibt 'normale' Fahrräder und man kann mit günstiger Wolle häkeln.
Wenn ich Motorrad fahren will, tut's die gebrauchte Honda, wenn die neue Harley zu teuer ist...
Und wenn ich mit einem Durchschnittsverdienst auskommen muss, fallen bestimmte Dinge einfach weg.
Egal, wie viele andere ein teureres Hobby pflegen.
Kommt halt immer drauf an, mit wem ich mich vergleiche.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Ich finde, man kann sich bei der Frage nach dem Hobby auch ganz schön in die Tasche lügen.
Natürlich kann jedes Hobby teuer werden, aber viele Hobbys kann man auch preislich im Rahmen halten.
Es gibt 'normale' Fahrräder und man kann mit günstiger Wolle häkeln.
Wenn ich Motorrad fahren will, tut's die gebrauchte Honda, wenn die neue Harley zu teuer ist...
Und wenn ich mit einem Durchschnittsverdienst auskommen muss, fallen bestimmte Dinge einfach weg.
Egal, wie viele andere ein teureres Hobby pflegen.
Kommt halt immer drauf an, mit wem ich mich vergleiche.

Unterschreibe ich. In meiner Jugend habe ich Museen an kostenfreien Tagen besucht und im Theater billigste Plätze belegt. Bücher gab es in der Bibliothek (na gut, die Klassiker habe ich geerbt).
vor 7 Jahren
Ja, ich bereue selbstverständlich jeden Duftkauf - so, wie ich jeden Kauf eines anderen Luxusgutes (Klamotten, Auto, Urlaub, Schischilala, ...) bereue, wenn ich es als empathischer Mensch betrachte. Denn mit diesem Geld könnte ich z.B. einer Rentnerin helfen, der € 200,00 zum Lebensunterhalt bleibt. Oder einer alleinerziehenden Mutter, die mit 3 Jobs 2 Kinder durchbringen muss.

Nein, ich bereue selbstverständlich keinen Duftkauf, weil ich erstens 2 Jobs habe, für die ich ca. 60 bis 70 Wochenstunden aufwende (freiwillig und mit sauviel Spaß) und zweitens entweder neue Düfte kaufe, die ich vorab ausgiebig getestet habe oder Düfte aus dem Souk kaufe (zu superfairen Preisen von großzügigen Menschen), die ich dann bei Nichtgefallen weitergebe.
vor 7 Jahren
Das Abstimmungsergebnisergebnis sagt irgendwie etwas anderes aus als die Kommentare...

Ich würde auch sagen ja, ich gebe zu viel Geld für Düfte aus, denn ich habe mehr Abfüllungen und Flakons als ich brauche und mehr Proben als ich mit Muße testen kann. Klar macht das überwiegend Spaß, klar geht es nicht nur ums Benutzen, aber ich hatte trotzdem auch schon mal das Gefühl, es übertrieben zu haben, wenn ich vor dem Meer von Plastiksprühern stand Smile
Ich versuche nun, nicht mehr per Blindkauf an Sharings teilzunehmen, weil ich Fehlkäufe dann nämlich meistens doch nicht weiter verkaufe Smile

Flakonkäufe haben mir noch nicht leid getan, ich bin eher testsüchtig ...
vor 7 Jahren
Nein.
Ich überlege, ob und was ich kaufe. (Flacon-Blindkäufe gab es bisher nur sehr wenige, und die waren hier aus dem Souk.)
vor 7 Jahren
Ich gebe eindeutig zu viel Geld für Düfte aus, so man davon ausgeht, daß sie Luxusartikel sind und nicht lebenswichtig.
Aaaber: ich genieße dieses Hobby - und fröne vielen anderen möglichen Hobbies nicht. Von daher kein schlechtes Gewissen.
Preise werden verglichen, keine Frage.
vor 7 Jahren
Ja natürlich geb ich zuviel Geld für Düfte aus. Mehr als ich jemals tragen könnte. aber so ist das halt wenn man sammelt. Und ich habe viel Freude an meinen Düften. deshalb ist es FÜR MICH nicht zuviel. Wichtig ist lediglich dass ich in meinem finanziellen Rahmen bleibe. Und das ist für mich die einzige Regel. Keine Schulden machen.
vor 7 Jahren
Meine Freundin sagt immer, ich gebe zuviel Geld für Düfte aus. Smile Hab Stand jetzt 47 Flaschen, darunter auch einige Creeds und Tom Ford Private Blend-Düfte. Aber so richtig bereut, mit schlechtem Gewissen und so, das war vor einigen Jahren in Los Angeles, als ich mir 50ml Mandarino Di Amalfi für 2XX.- (oder warens mehr...?) Dollar gekauft hab. Ja, danach fühlte ich mich lausig. Smile
vor 7 Jahren
Im Moment hab ich das ganz gut im Griff ...habe jetzt auch wirklich viele Favoriten hier zu Hause, sodass ich genug Abwechslung habe. Eine Weile hab ich mich durch den Saubär-Thread gelesen und ein bisschen exzessiv Käufe getätigt, teilweise auch Blindkäufe, und die fielen auch nicht immer positiv aus - waren dann aber zumindest auch keine teuren Düfte. Im Vergleich zu meinem Umfeld gebe ich deutlich mehr Geld für Parfüms aus und ich kenne auch niemanden persönlich, der so viele Düfte hat wie ich - unter Duftliebhabern gehöre ich dann aber wohl noch zur gemäßigten Fraktion. Very Happy
vor 7 Jahren
Reue nach Duftkauf: ja.
Ich gebe zu viel Geld für Düfte aus: nein.

Ich bin der Meinung, dass Parfum Kunst sein kann - und nur Düfte, die meinen Anspruch an Parfum(kunst/design/kunsthandwerk) erfüllen, interessieren mich. Das hebt nicht Grenzen auf, was ich bereit bin, zu bezahlen. Aber diese Grenze ist nicht fix bei einem exaktem Mehrfachen der Herstellkosten, sondern wird einzig und allein dadurch definiert, ob mir, mit meiner individuellen Herangehensweise, ein Parfum seinen Preis wert ist.

Reue empfinde ich dennoch. Ich finde alle meine Parfums toll und mag eigentlich keine verkaufen oder verschenken. Dennoch sind es so viele, dass ich finde, dass nicht alle die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Und mir dann noch ein weiteres kaufen ...
vor 7 Jahren
Reue würde ich nur bei Blindkäufen empfinden, die sich überhaupt nicht gelohnt haben.

Im Grunde ist die Gleichung doch ganz einfach: Ich gebe nur so viel Geld aus, wie ich zur Verfügung habe und dabei bedenke ich natürlich, dass man auch regelmäßig etwas sparen sollte. Wie viel man sich letztendlich leistet, hängt aber natürlich ferner von der eigenen Nutzung ab und ob man der Sammler-Typ ist.

Ich möchte alle meine Düfte auch oft genug tragen und kann deshalb besonders große Sammlungen nicht ganz nachvollziehen. Mehr als 20 Düfte möchte ich eigentlich nicht besitzen und oft genug merke ich, wenn ich wieder in Testlaune bin, dass ich dann fast schon zu selten zu meinen eigentlichen Favoriten greife. Da äußerst sich eher eine Form von Reue.
Reue verdirbt den Genuss vor 7 Jahren
und wäre eine doppelte Selbstbestrafung: mieses Reuegefühl + keine Freude am Duft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Reue nach Duftkauf
Gehe zu