Forum durchsuchen

Wozu noch Flakons kaufen?

1 - 25 von 27

Braucht man noch Flakons?

JA, ohne komm ich nicht klar!
88% 121
Nein, für mich überflüssig!
11% 16
Stimmen insgesamt: 137
Wozu noch Flakons kaufen? vor 7 Jahren
Liebe Parfumfreunde/freundinnen,

je weniger ich meine Flakons nutze, frage ich mich, wozu brauch ich eigentlich noch Flakons? Natürlich ist es schön, Flakons zu haben oder zu sammeln. Aber, da die Düfte ordentlich gelagert werden müssen, sehe ich sie eh fast nur abends und morgens 1 mal!

Ich habe aktuell an die 100 Abfüllungen/Proben und habe immer noch Lust am Testen, aber Flakons werden für mich immer unwichtiger. Gehts Euch genauso? Mein Signature-Duft ist sowieso eine Mogelpackung (siehe Gesamtübersicht) und 2 Abfüllungen meiner Lieblingsdüfte - 1 für Zuhause und 1 fürs Büro - reichen vollkommen aus!

Ich denke, ich bin damit bestimmt nicht alleine hier, oder?!?
Gemälde oder Druck ? vor 7 Jahren
Da stelle ich einfach mal die Gegenfrage :"warum noch ein Gemälde kaufen, wenn sich das Auge auch an einen Druck erfreuen kann?"
Das Bild ist das Gleiche und doch hat man man eben nicht das Kunstwerk an der Wand hängen ( oder je nach Wert im Safe).
Beim Parfum gilt für mich das gleiche " das Auge riecht mit" . Ich bin nunmal Sammlerin und liebe es mich an originalen und ausgefallenen Flacons sowohl olfaktorisch sowie optisch zu erfreuen. Die Abfüllungen sind zum testen ideal aber sie kippen zumal schneller und sind ebenfalls schnell aufgebraucht. Somit fallen diese auch zum Bunkern aus.
Deine Argumente kenne ich natürlich auch an, wenn du für dich das als besseres Vorgehen siehst.
Aber "chacun son truc"
Weiterhin viel Spaß am Einduften!
Re: Gemälde oder Druck ? vor 7 Jahren
" das Auge riecht mit :aaa43fc081]
IdeaArrowExclamationArrowWink
Re: Gemälde oder Druck ? vor 7 Jahren
" das Auge riecht mit :beaa66d6a6]
Meins nicht. Ausgefallene Flakons mag ich nicht, zu sehen bekomme ich meine Flakons auch kaum (alles steht original verpackt im Kellerschrank), zum Beduften sind TZ bequemer. Warum ich überhaupt Flakons habe?

- ich wollte den Duft haben, es gab ein günstiges Angebot, ich habe ein Sharing veranstaltet (wobei ich auch in diesem Fall schon mal den Flakon mitgegeben habe)
- ich wollte eine etwas größere Menge haben, es gab ein günstiges Angebot...
- die Abfüllungen haben für meine Nase oft eine etwas andere Kopfnote

Dem Vergleich mit einem Gemälde kann ich nicht zustimmen: bei dem Gemälde geht es nicht um das Su­jet, sondern um die Kunst des Malers. Damit ist ein Druck kein Ersatz, sondern eher ein preiswerter Dupe. Der Bildrahmen wäre mir hingegen egal. Bei einem Duft geht es (mir) um die Kunst des Parfumeurs, da nehme ich auch keinen Zwilling - der Flakon ist in diesem Fall der Rahmen.
zu Gemälde oder Druck vor 7 Jahren
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Parfumeur schafft den Inhalt. Ob der immer zwingend was mit dem Flakon zu tun hat? Und ich habe das Original mEn in der Abfüllung und oft liebe ich Düfte deren Flakons ich nicht schick finde. Wenn Du Flakons sammelst, weil Du diese sehr magst, dann ist das wiederum eine andere Sache und gebe Dir diesbezüglich recht!
vor 7 Jahren
Abfüllungen würde ich mir vielleicht von Düften beschaffen, die ich wirklich und unbedingt haben muss, die für mich aber als Flakon unerschwinglich sind. Die kann man mir dann aber gerne im Apo-Fläschchen schicken, weil ich sie eh in einen Zerstäuber hübscherer und funktionellerer Machart umfülle denn ich hasse mittlerweile diese billig wirkenden und bisweilen ziemlich rotzenden Taschenzerstäuber aus Plastik.
vor 7 Jahren
Teils, teils, wäre zumindest meine Antwort. Bei Düften, von denen ich nicht viel brauche oder die mir in der handelsüblichen, angebotenen Flakongröße zu teuer sind, greife ich gern auf den Souk und Abfüllungen zurück. Ist halt wesentlich günstiger, wenn hier jemand nen Liter bei Guerlain bestellt und ich mir davon 30-50 ml als Abfüllung besorge, als dass ich mir den Originalflakon zulege. Ansonsten bevorzuge ich aber den Originalflakon.
vor 7 Jahren
Ich kaufe die Düfte, die mir sehr gut gefallen, fast immer im Flacon.
Zuvor habe ich sie zum Testen i. d. R. als Abfüllung erworben.
Sobald ich den Flacon mein Eigen nenne, sprühe ich immer aus diesem und die Abfüllung darf gehen.
Praktisch finde ich diese - wirklich hässlichen - Taschenzerstäuber für unterwegs und zum Abfüllen für andere.
Von meinen liebsten Düften möchte ich "viel" haben, sodass ich schon von daher Flacons bevorzuge.
vor 7 Jahren
ich denke, es ist ein großer unterschied, ein gemälde im original oder als druck zu betrachten - und den rahmen kann ich auch nicht unwichtig finden, unterstreicht er doch bestenfalls die schönheit des bildes. bei düften sind mir flakons sehr wichtig, nicht nur wegen des anblicks, sondern vor allem der haptik wegen ! kunststoffe mag ich nicht, und wenn es doch mal so sein muß, daß ich um- oder abfülle, dann wenigstens in einen schönen zerstäuber aus glas oder metall. "das auge sprüht mit" ist also auch meine devise - und die hand noch dazu !!!
vor 7 Jahren
Ich seh meine Flakons nur dann, wenn ich die 10 ml Glas TZs für den täglichen Gebrauch auffüllen muß u. dann verschwinden sie wieder im Schrank. Ich bräuchte schon deshalb keine OFs. Ich würde mir den Inhalt - auf den es mir ja ankommt - auch in Marmeladengläser kaufen. Größere AFs ( 20-30 ml) kaufe ich nur in Braunglasflaschen.
Ich bin kein Sammler u. auf Deko u. Nippeskram steh ich grundsätzlich nicht.
vor 7 Jahren
Ragadoodles:
Ich würde mir den Inhalt - auf den es mir ja ankommt - auch in Marmeladengläser kaufen.

So geht's mir auch. Smile

Ich möchte Düfte sammeln/haben, auf die dazugehörigen Flakons lege ich nicht den geringsten Wert.
Mein Lieblingsessen schmeckt mir auch vom Pappteller genauso gut, wie wenn ich es auf feinstem Porzellan serviert bekomme - für mich zählt ausschließlich der Inhalt.

Zudem merke ich, je länger ich hier bin, daß ich gerne viele Parfums besitzen und tragen möchte (so für jeden Tag im Jahr eins. Very Happy).

Von jedem mindestens 30ml wären mir viel zu viel. Erstens hätte ich Angst, daß sie kippen und zweitens habe ich von den meisten Düften nach spätestens 20ml genug.
vor 7 Jahren
Etamher:
wenn es doch mal so sein muß, daß ich um- oder abfülle, dann wenigstens in einen schönen zerstäuber aus glas oder metall.

Das wäre für mich ein Grund, die Abfüllung nicht zu kaufen: keiner dieser Zerstäuber ist richtig dicht, meine Abfüllung muss aber oft zwei-drei Jahre halten.
vor 7 Jahren
Ich würde keinen Duft nur wegen seines Äußeren kaufen, egal wie erschwinglich er wäre (es sei denn, als Geschenk). Ich muss aber zugeben, auch für mich riecht das Auge mit, wie auch das Auge mitisst - schön angepasstes Geschirr und Besteck, auch das Material, wegen der Haptik und des Mundgefühls. Keinesfalls bestehe ich darauf; es wäre für mich ein "Idealfall" und muss nicht unbedingt mit "hochpreisigem Luxus" zu tun haben. Auch Gemälde, als ästhetischer Genuss - eine schöne Lithographie würde einen passenden Rahmen verdienen, der fast soviel/vielleicht sogar teurer ist als das Bild selbst, wie bei anderen Accessoires und Kleidungen, wo die unscheinbaren "Kleinteile" mehr kosten, dabei ausschlaggebend für den Gesamteindruck sind. Ich würde aber nicht 50€ mehr ausgeben für ein Flakon, das paar Verzierungen mehr hat oder Goldglitzer usw., auch wenn ich manche Sammlereditionen wunderschön finde.
Zuletzt bearbeitet von Anessa am 02.04.2018, 00:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich habe jetzt das allererste Mal eine Ausnahme gemacht und mir von einem Duft, den ich wunderschön finde, "nur" eine Abfüllung gekauft, b.z.w. eine Abf. behalten und den OF verkauft. Sunshine for Man ist so ergiebig, dass ich mir nicht vorstellen konnte, in diesem Leben einen 100ml Flakon zu leeren. Wenn es ihn irgendwann als 50 ml Größe gibt, werde ich vielleicht schwach.
Ansonsten bin ich kein Freund von Abfüllungen. Ich versuche auch, nicht auf einem "Berg" von Abfüllungen sitzen zu bleiben. Wenn mir ein Duft gar nicht gefällt, wird die Abf. getauscht oder verschenkt oder ich kaufe mir den Flakon und die Abf. wird getauscht oder verschenkt.
Ausnahme : Sunshine Smile

Allerdings horte ich auch keine Flakons von Düften, die ich nicht zu 100 % mag. Ich trenne mich dann recht schnell wieder, manchmal z u schnell und Düfte wurden wieder nachgekauft.
vor 7 Jahren
Abfüllungen bestelle ich oft blind und zu Testzwecken, gefällt mir der Duft dann außerordentlich gut, kaufe ich mir meistens auch den Flakon und die Abfüllung verschwindet in der Handtasche oder in einer meiner Sammelboxen.
Bei Düften, die finanziell meine Möglichkeiten übersteigen, gebe ich mich mit einer Abfüllung zufrieden.
Ich kaufe jedoch immer möglichst kleine Flakons, 30 ml ist für mich die ideale Größe, auch wenn diese im Verhältnis etwas teurer sind als die großen.
vor 7 Jahren
Ich für mich stelle fest, dass ich tatsächlich lieber einen Flakon besitze als eine Abfüllung.
Somit probiere ich aus und gucke, ob's einen Flakon im Souk gibt (die Abfüllungen wandern dann auch meistens in die Handtasche - so für Notfälle).
Kauf ich den Flakon neu, nehm ich meistens auch die kleinste Einheit - oder biete dann hier Abfüllungen an.
Und wenn ein Duft mir preislich überhaupt nicht passt, probier ich ihn gar nicht erst.
vor 7 Jahren
Für mich persönlich hat beides seine Berechtigung - Flakon UND Abfüllung!
Als Flakon- und Vintage-Sammler kaufe ich mache Parfums NUR wegen des Flakons, an dessen Schönheit ich mich erfreue. Meist nuutze ich auch den Inhalt, aber es gibt einige wenige Ausnahmen: uralte (gekippte) wertvolle Vinatges (da bin ich wie die Sammler alter Weine) oder besonders dekorative Flakons, wo ich den Inhalt sehr lau finde (Bsp.: "Purr").
Aber aufgrund der Limitation von Platz und finanzieler Mittel kann ich nicht ALLES als Flakon haben. Gerade bei Nischenparfums mit eher schlichtem Flakondesign reicht mir daher auch oft eine 10ml Abfüllung, insb. bei den besonders hochpreisigen Parfums, z.B. der Armani Prive Serie. Bei den Amouages mag ich aber auch die hübschen Minis, die ich auch verwende.
Sorge, dass die TZ zu schnell verdunsten, habe ich allerdings doch! Aber gerade auch für testzwecke sind sie ideal, daher nehe ich auch gerne an Sharings teil.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Etamher:
wenn es doch mal so sein muß, daß ich um- oder abfülle, dann wenigstens in einen schönen zerstäuber aus glas oder metall.

Das wäre für mich ein Grund, die Abfüllung nicht zu kaufen: keiner dieser Zerstäuber ist richtig dicht, meine Abfüllung muss aber oft zwei-drei Jahre halten.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass diese Plastik-Pens nicht dicht halten. Ich habe hier Glaszerstäuber/Schmuckzerstäuber, die 1001% dicht halten. So gut, wie im Flakon.

Zur Eingangsfrage: Ich finde es ist ein schönes Gefühl, bei einem tollen Duft auch mal den Flakon und die Verpackung in der Hand zu halten. Wenn es nur um das Beduften geht, ist es fast egal (fast, weil die Zerstäuber bei einem vernünftigen Flakon auch weitaus besser sind als die von irgendwelchen Plastik-Pens). Ich freue mich zum Beispiel, einen OF Thirty Three zu haben, selbst wenn der Flakon total schrottig ist. Wieso? Ich habe irgend eine Verbindung zu dem Duft und es ist ein schönes Gefühl, das ganze mal im Original anzufassen und nicht nur auf Parfumo zu sehen.

Wenn ich nicht gerade günstig einen Restflakon oder ähnliches ergattern kann, ich besser eine Abfüllung ertauschen kann oder ähnliches, dann spare ich mir oft einen OF. Vorerst entscheidet da, was wirtschaftlicher ist, weil ich ohnehin von kaum einem Duft mehr als 20ml haben will. Wenn sich aber die Möglichkeit ergibt, günstig an einen passenden (Rest-)Flakon heranzukommen, freue ich mich umso mehr.
vor 7 Jahren
Also mit TZ hatte ich noch nie Probleme. die waren bis jetzt immer dicht. Probleme gabs da eher mit Flakons. Mein Kapsule Light ist mir tatsächlich ausgelaufen und der Cuir de Lancome war beim Sprüher oben auch nicht dicht. Da kam immer bisschen was seitlich raus.

Zum Thema:

Ich mag Düfte weil ich sie gern trage und weil ich vorallem viel Abwechslung haben will beim Tragen. wie ich schon anderswo erwähnt habe, kauf ich mir lieber 5 Abfüllungen zu 20ml als einen 100ml-Flakon. Bringt mir mehr.

Auf Flakons lege ich gar keinen Wert. Ich hab zwar schon sehr viele Originalflakons aber ich würde vermutlich jeden einzelnen ohne mit der Wimper zu zucken verschenken (aber der Duft bleibt bei mir höhö).
vor 7 Jahren
Flakons zerbrechen einfach nicht so leicht, wenn man darauf tritt! Wink
vor 7 Jahren
Irgendwer muss ja den Glasscontainer voll machen ...
vor 7 Jahren
Glascontainer? Parfümierte Scherben sind Sondermüll! Zumindest bei manchen Düften. Cool
vor 7 Jahren
*grins*
na dann hat sich ja die Umfrage schon RenTiert ...
vor 7 Jahren
Ich mag Flakons. Ich schaue sie mir gerne an, ich nehme sie gern in die Hand und ich geniesse es, aus einem Flakon zu sprühen.
Abfüllungen habe und schätze ich ebenfalls, weil eben nicht jeder Duft als Flakon einziehen kann. Einige mag ich zum Beispiel, aber trage sie eher selten. Dann ist eine Abfüllung für mich die richtige Lösung.
Generell will ich nicht auf Flakons verzichten.
vor 7 Jahren
Flakons können, finde ich, eine ganz besondere Ästhetik haben. Sowohl optisch als auch haptisch.
Ein besonderer Duft in einer hässlichen Kondensmilchflasche (natürlich vorher ausgespült) würde bei mir nie dieses Gefühl auslösen, dass ein edler oder phantasievoller Flakon auf mich übertragen kann.

Wenn ich morgens im Bad stehe und mir meine paar Schätze anschaue freue ich mich über ihre optische Ästhetik. Ich wähle zwischen den Schönen aus und dabei springt oder schwingt schon etwas auf mich über. Dann nehme ich meine Tageswahl in die Hand und fühle sie, ihr Gewicht, ihre Form...

Und dann erst kommt als Drittes der Akt des Sprühens und damit der olfaktorische Genuss.

Die beiden ersten Genüsse sind mir aber auch wichtig, das Sehen und das Fühlen. Die kann ich auch noch posthum genießen, wenn ich in meiner Duftwolke sitze. Dann kann ich mich riechen und kann mich verliebt selbstverliebt auch an dem Gefäß meines Wohlgeruchs erfreuen.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wozu noch Flakons kaufen?
Gehe zu