Foren-Übersicht Herren-Parfum Eau Sauvage - EdT vs. Parfum
Caldey
Caldey
5 Posts
CaldeyCaldey Eau Sauvage - EdT vs. Parfum 13.09.2017, 18:42
Hallo zusammen,

wie komisch, wie seltsam. In der Stadt Parfümerie hier standen nebeneinander zwei Tester von Eau Sauvage: das EdT und daneben das Parfum.

Das EdT gefiel mir ganz gut. Das Parfum roch komplett anders, für mich abstoßend. Ich habe da kaum eine Ähnlichkeit erschnuppern können. Habe mir zwei Sprühstöße auf Teststreifen mitgenommen. Den Streifen mit den Parfum musste ich bereits auf dem Parkplatz in den nächsten Mülleimer entsorgen. Das EdT habe ich noch eine Zeit lang geschnuppert und mich dran gefreut.

Komisch? Oder üblich?

Ich habe keine Erfahrung.

Caldey

Parfumo
Parfumo
StefanU
StefanU
224 Posts
StefanUStefanU 13.09.2017, 20:29
Das EdP ist viel "gourmandiger" als das EdT, das eher zitrisch-frisch ist, das ist so ziemlich auch der Konsens hier:
https://www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/Eau_Sauvage_Parfum

Die EdPs sind oft nicht einfach nur "stärkere" oder haltbarere Versionen der EdTs, sondern sie können auch runder, körpernaher sein oder - wie hier - in eine andere Duftrichtung gehen.

Whadelse89
Whadelse89
451 Posts
Whadelse89Whadelse89 13.09.2017, 21:35
Na das parfum ist ein ableger und hat vom geruch nicht sehr viel mit dem original zu tun. Da ist halt nur der name doof gewählt. Einen erneuten test & warten bis zur basis kann ich empfehlen, da wird der duft richtig gut

Caldey
Caldey
5 Posts
CaldeyCaldey 16.09.2017, 12:38
Vielen Dank.
Ich werde bestimmt noch einmal testen.

Salmix
Salmix
146 Posts
SalmixSalmix 19.09.2017, 08:01
Hinzu kommt ja noch, dass sowohl EdT als auch Parfum über die Jahre verändert wurden. Wie vielen Diskussionen und Kommentaren auf Parfumo zu entnehmen ist, wurde das EdT stillschweigend reformuliert und abgeschwächt. Beim Parfum dagegen gibt es verschiedene offizielle Jahres-Versionen. Im Handel dürftest Du die aktuelle 2017er-Version angetroffen haben. Außerdem gibt es dann noch Eau Sauvage Extreme, welches meiner Wahrnehmung nach näher am EdT ist als das Parfum.

Ronin
Ronin
2808 Posts
RoninRonin 19.09.2017, 10:02
Für mich sind Eau Sauvage (Eau de Toilette) und Eau Sauvage Parfum (2012) bzw. Eau Sauvage Parfum (2017) nicht einfach andere Konzentrationen, sondern unterschiedliche Düfte. Die 2012er Version kenne ich besser (ich besaß sie mal und habe sie irgendwann verkauft weil zu myrrhisch): zunächst hat sie kaum etwas gemein mit dem EdT. Wenn man das Parfum häufiger trägt, kommen immer so Erinnerungen an das EdT auf. Das ist charmant gemacht, aber weit davon entfernt, hier von sehr ähnlichen Düften zu sprechen. Die 2017er Version scheint mir einen Tick frischer als die 2012er zu sein. Dennoch auch ein agnz anderer Duft als das EdT.
Salmix hat Folgendes geschrieben:
Hinzu kommt ja noch, dass sowohl EdT als auch Parfum über die Jahre verändert wurden. Wie vielen Diskussionen und Kommentaren auf Parfumo zu entnehmen ist, wurde das EdT stillschweigend reformuliert und abgeschwächt. (...)

Hmm, das kann man so nicht sagen, finde ich. Zumindest wird das EdT nicht immer schwächer:
https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=58792&start=11

Terra
Terra
5028 Posts
TerraTerra 20.09.2017, 23:59
Ronin hat Folgendes geschrieben:
Die 2017er Version scheint mir einen Tick frischer als die 2012er zu sein. Dennoch auch ein agnz anderer Duft als das EdT.


Ich habe die 12er Version auch öfter mal getragen und finde sie kaum merkbar Verwandt mit dem EdT. Bei der Neufassung bemerke ich sofort die Nähe. Der Duft ist nicht nur frischer, sondern ich finde man riecht sofort eine sehr deutliche Nähe zu dem EdT. Ich war sehr kritisch, finde die Neufassung aber äußerst gelungen. Eine schöne Hommage an das EdT, trotzdem auch ein eigenständiger, verhältnismäßig moderner und ganzjahrestauglicher(er) Duft.

Das Dior EdT hat schon seine Schwächen und auch ich meine, ich hätte mal bessere Tester in der Hand gehabt was Duft und Performance angeht. Es hält auf jeden Fall nicht gut und wird schnell hautnah. Putting Green für ein paar Cent hält ohne zu übertreiben beinahe doppelt solang und wirkt auf mich irgendwie cremiger.

MichH
MichH
340 Posts
MichHMichH 01.10.2017, 11:40
Wer das alte EDT mag, sollte unbedingt Putting Green testen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Foren-Übersicht Herren-Parfum Eau Sauvage - EdT vs. Parfum

Seite 1 von 1