Forum durchsuchen

Suche männliche Dunkelblume

1 - 25 von 58
Suche männliche Dunkelblume vor 7 Jahren
.
Tja, wieder so eine fixe Idee...

Ich wünsche mir einen Duft in für mich neuen Gefilden: Blumig, dabei dunkel und trocken und unsüss. Gern rauchig und/oder harzig, aber da lege ich mich nicht fest; Leder und Tabak kann ich mir auch vorstellen. Düfte mit Rose als Hauptakteur möchte ich hier ausdrücklich ausklammern. Tuberose auch, wird schnell zu süss, ich habe Yatagans XY-Blog aber im Hinterkopf.

Vor zwei Wochen roch ich Osmanthus Absolue (das Rohmaterial aus NajaNaja) und war von der Komplexität angetan. Vor zwei Tagen fand ich auch Jasmin Sambac recht raffiniert. Und auch einige fertige Düfte, die grob in dieser Richtung liegen, gefielen mir zuletzt gut. Daher als Orientierung:
- "Le Vestiaire - Vinyle" YSL - Trocken / kräftig / blumig / leicht harzig - Sehr starkes Zeug
- "Myths Man" von Amouage - OK, hier spielt die Rose mit, ist aber nicht dominant. Rauchig-blumig schön!
- "Wish come true" von SHL - mir klar zu feminin weil pudrig-weich, aber mit guten Ansätzen von rauchiger Dunkelblume
- "Nuit de Bakélite" ist schon faszinierend. Die Tuberose war mir im Herzen zu süss, aber der bittergrüne Auftakt und die rauchig-holzige Basis mit floralem Schweben sind grossartig.

Eure Empfehlungen?
vor 7 Jahren
Reseda ist nicht wirklich rauchig.
Nuit d bakelite da ist mir die Basis zu eintoenig, waere im Vergleich auch heller in gruenen Duftbereich.
vor 7 Jahren
"Tabac Blond (Eau de Parfum)" eventuell? Gartennelke mit ganz viel knarzigem Leder?
Ansonsten könnte ich mir "Bandit (2012)" vorstellen.
vor 7 Jahren
Mit Rose wäre es so naheliegend. Zum Beispiel "Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear" oder "Sir".

"Charogne" wäre vielleicht was. Mutig, animalisch, dunkel und total unsüß. Ähnliches gilt für "Vierges et Toreros" - absolut keine typische Tuberose.

"Eau de Narcisse Bleu" ist vielleicht auch ne Idee. Zwar frisch, aber auch trocken, bitter und so gar nicht typisch blümelig.

"Iridium" habe ich kürzlich getestet und fand ihn nicht so toll, weil vieeeel zu bitter. Aber er passt. Blumig, trocken, unsüß. Vielleicht ist er schon, was du suchst?

"French Lover / Bois d'Orage" liegt auch nahe.

Die ELDO sind aber die einzigen ohne Rose, die ich noch als dunkel bezeichnen würde.

Wenn es auch klassisch sein darf, wird es denke ich auch einfacher. Da hat Ronin ja schon Beispiele genannt und da ist die Auswahl sicher noch weitaus größer.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.09.2017, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
- Reseda spricht mich weniger an, bin kein Chypre-Freund. [Danke@Ohdeberlin]

- Sowohl von Tabac Blond als auch von Bandit hat meine liebe Bookie Abfüllungen, ich werde mal stöbern. [Danke@Ronin]

- Die beiden DS&Durgas kenne ich; Sir hat für mich einen unerwünschten altmodischen Vibe, BRBS fand ich tatsächlich recht gut. / Iridium klingt ok, wenn auch nicht vielversprechend, Merkliste. / Eau de Narcisse Bleu wird mir zu frisch sein. / Charogne wird mir zu süss und zu animalisch sein. / French Lover besitze und liebe ich (sehe ihn aber nicht als blumig)! Vierges et Toreros hatten wir in Deinem Blindtestpaket! Muss ich nochmal hervor holen... [Danke@Terra]
Zuletzt bearbeitet von M3000 am 20.09.2017, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ganz einfach wäre natürlich sowas wie "Aramis (Eau de Toilette)". Super klassisch... aber blumig, dunkel, männlich. Ist aber wohl nix, als nicht-chypre-freund Smile.

Iridium ist hell, aber bitter, trocken und blumig. Ein recht ernster Duft.

Und ja, du hast Recht. Wenn ich mich recht erinnere, war der Charogne wirklich etwas süß... was aber nicht so hervorkam, weil er sonst zu harsch war.

Fällt mir gerade noch ein... modern, blumig, dunkel, unsüß: "Iris Nazarena"... und der ist so richtig gut. Also... zumindest ich finde den richtig cool! Kennst du ihn?
vor 7 Jahren
Terra:
... modern, blumig, dunkel, unsüß: "Iris Nazarena"... und der ist so richtig gut. Also... zumindest ich finde den richtig cool! Kennst du ihn?
Oh ja! Flasche steht leider auf Bookies Seite Wink, aber der ist fckng fbls! Ich selbst habe ihn lange nicht mehr getragen, guter Hinweis!
vor 7 Jahren
Hmm, Terra, empfindest Du Iriswurzel als blumig? Ja, so etwas veilchenartig ist das schon. Aber hinter einem dicken, grauen, melancholischen, pudrigen Schleier ...
vor 7 Jahren
Terra:
Ganz einfach wäre natürlich sowas wie "Aramis (Eau de Toilette)". Super klassisch... aber blumig, dunkel, männlich. Ist aber wohl nix, als nicht-chypre-freund Smile.

Iridium ist hell, aber bitter, trocken und blumig. Ein recht ernster Duft.

Und ja, du hast Recht. Wenn ich mich recht erinnere, war der Charogne wirklich etwas süß... was aber nicht so hervorkam, weil er sonst zu harsch war.

Fällt mir gerade noch ein... modern, blumig, dunkel, unsüß: "Iris Nazarena"... und der ist so richtig gut. Also... zumindest ich finde den richtig cool! Kennst du ihn?

Dann wäre aber Tabac blond und Bandit auch nix als nicht Chypre-Freund. Und Hasu no Hana wohl auch nix ?!? Smile
vor 7 Jahren
Ronin:
Hmm, Terra, empfindest Du Iriswurzel als blumig? Ja, so etwas veilchenartig ist das schon. Aber hinter einem dicken, grauen, melancholischen, pudrigen Schleier ...

Das kommt drauf an. Meist eher nicht. Ich empfinde aber auch Angelika, Narzisse und Co. nicht als typisch blumig.

In meinem Kopf sind eher Verbindungen entstanden bei denen ich nicht an blühende Blumen, sondern an einen bitteren Enzianbrand oder sowas denke.

Bei den sonstigen Blumen wird es schwierig, weil ich da vor allem Rose als dunkel empfinde. Tuberose kann noch sehr dunkel wirken, Jasmin wird meist schon deutlich heller. Und dann wird es eher immer heller (oder habe ich die super dunkle Blume übersehen?). In einem Chyprekorsett sieht das ggf. anders aus, aber das scheint ja nicht gewünscht zu sein.

Veilchen könnte aber, wo du es sagst, auch noch eine mögliche Richtung sein!

Ich hab mal an purem Ylang-Ylang-Öl gerochen und fand es relativ indolisch, dunkel... gar nicht so unpassend. Die mir bekannten Düfte mit Ylang-Ylang sind aber total unpassend.

Klarseherin:

Dann wäre aber Tabac blond und Bandit auch nix als nicht Chypre-Freund. Und Hasu no Hana wohl auch nix ?!? Smile

Er selbst sagte:
M3000:
bin kein Chypre-Freund

Ach... wie ist es mit "Concrete Flower" Wink ?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.09.2017, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ronin, Terra: In dem Verständnis der Iris und Angelika stimme ich zu. Und insofern passt Iris Nazarena wohl nicht, aber ich habe mich so über die Erinnerung daran gefreut! Meine Vorgaben sind in der Tat recht eng, das habe ich jetzt vom Duftwahn...

@Klarseherin: Danke für die Einordnungen, ich vermute Du hast Recht.
vor 7 Jahren
sehr schön (sowieso), aber für meine nase eher männlich, finde ich Lutens' "de profundis" ! irgendwas war noch, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich meine duftnotizen einsehen kann. vielleicht melde ich mich nochmal...
vor 7 Jahren
Noch eine Stimme für den blumig-dunkelschönen "Concrete Flower" von Comme des Garcons. Wink
vor 7 Jahren
ich kenne "concrete flower" nicht - aber die pyramide liest sich nach chypre !? mir ist jetzt eingefallen, daß ich "hermessence muguet porcelaine" an einem mann toll finde - WENN er denn maiglöckchen mag...
vor 7 Jahren
Etamher:
mir ist jetzt eingefallen, daß ich "hermessence muguet porcelaine" an einem mann toll finde - WENN er denn maiglöckchen mag...

Einen hellen porzellan-fragilen Maiglöckchenduft empfehlen, wenn er dunkle männliche Blumen sucht ? WOW!

Empfehlung gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.09.2017, 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Etamher:
ich kenne "concrete flower" nicht - aber die pyramide liest sich nach chypre !?

Wenn ich den nicht verwechsle, riecht er aber gar nicht so. Würde auch nicht zu M. Buxton passen, einen klassischen Chypre zu machen.
vor 7 Jahren
Unsüß blumig und harzig
"Woo" House of Matriarch

Und +1 für "Iris Nazarena"

"Beloved Woman" könnte ich mir auch gut an einem Mann vorstellen

"Neroli Oud" etwas strange..

www.parfumo.de/Parfums/Ermenegildo_Zegna/Essen ze_Florentine_Iris

Möglicherweise noch "A Fleur de Peau"
vor 7 Jahren
Den PMP Concrete Flower habe ich vor einigen Monaten mal auf Papier gerochen. War nichts für mich, kann mich aber nicht an Details erinnern.
Hingegen habe ich CdG Concrete schon auf der Merkliste. Vor meinem nasalen Auge entsteht noch kein Bild - eher hell und cremig, oder?

Unter den Maiglöckchen kenne ich nur Tauers Carillon pour un Ange. Dein Hermes liest sich zwar heller und weniger üppig, aber das ist trotzdem nichts für mich.

Lutens de Profundis kam vor wenigen Tagen erst als Probe für Bookie ins Haus! Also gehe ich da mal ran, aber die Einordnung hier sieht mir zunächst mal zu blumig-hell aus.
vor 7 Jahren
@Harry2403: ich weiß, daß Du Dich für den super-parfumo schlechthin hälst und nebenbei gern stänkerst...stell Dir doch einfach vor, ich wäre farbenblind !!
vor 7 Jahren
Danke für Deine unsachliche Bemerkung, aber Ich stell mir eher vor, dass du geruchsblind bist. Ende OT
vor 7 Jahren
Ich dachte sofort an "Memoir Woman (Eau de Parfum)" bzw. "Cedre"..

Hoffe, es hilft weiter!
vor 7 Jahren
@reni, der Woo klingt verlockend, danke! Der a fleur de peau könnte auch was sein, mal suchen. Neroli Oud hingegen ist ganz schräg, hatte ich neulich unter der Nase, nein danke. Bei Beloved Woman fällt zu oft sauber und seifig, nichts für mich. Die Zegna Iris dürfte zu hell sein, eine Probe müsste ich irgendwo haben.
vor 7 Jahren
@Bartholomeo : Den Memoir Woman rieche ich an meiner Partnerin so gern, dass ich ihr nicht in die Quere kommen möchte. Und Cedre klingt zu süss für meine Nase. Trotzdem danke!
vor 7 Jahren
M3000:
Den PMP Concrete Flower habe ich vor einigen Monaten mal auf Papier gerochen. War nichts für mich, kann mich aber nicht an Details erinnern. Hingegen habe ich CdG Concrete schon auf der Merkliste.
Ich denke er hat versehentlich das Flower dazuaddiert und meinte den von dir genannten "Concrete" CdG. Der "Concrete Flower" von PMP ist definitiv nicht dunkel und schon gar nicht rauchig.

Für dunkle Düfte empfiehlt sich sich ein Blick auf Odin. Im empfehle gerne wieder:
"00 Auriel" leicht dunkel, schöne Rose
"07 Tanoke" dunkel, leicht rauchig, etwas fruchtig-blumig, wahrscheinlich die beste Wahl für dich
"10 Roam" leicht rauchig, wirkt nur leicht dunkel da sehr sanfte Basis, ohne Rose
vor 7 Jahren
MrGaunt:
Ich denke er hat versehentlich das Flower dazuaddiert und meinte den von dir genannten "Concrete" CdG. Der "Concrete Flower" von PMP ist definitiv nicht dunkel und schon gar nicht rauchig.

Nein, den CdG kenne ich nicht. Aber es kann sein, dass ich den PMP entweder verwechsle oder nicht richtig im Gedächtnis habe. Ich meine, den hätte mir ein Bekannter neulich auf Papier gezeigt und wenn ich den nicht verwechsle, fand ich den eben zumindest auf dem Papier recht rauchig-düster.

Aber da ist die Verwechslungsgefahr echt möglich.

"OT 23" fällt mir noch ein. Der hat sowas blumig-rauchiges von China White, ist aber viel komplexer und eben, ACHTUNG... viel dunkler. Er hat aber auch balsamische und dadurch leicht süßliche Aspekte (die aber eben auch diese Dunkelheit bringen). Auf jeden Fall ein höchst spannender, ungewöhnlicher, toller Duft.

Oder... da ich ja kürzlich den "Behind the Rain" getestet habe, fällt mir gerade der "Tears of Eros" auf.... kennst du den schon?
1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche männliche Dunkelblume
Gehe zu