Forum durchsuchen

Guerlains Einheitsflakons

Guerlains Einheitsflakons vor 7 Jahren
(Vielleicht gibt es ja bereits einen Thread darüber- wenn dem so ist- bitte verschieben Wink

Was haltet ihr davon, dass Guerlain seit neuesten für seine Düfte Einheitsflakons verwendet.
Ich finde es als eine Schande- dass ausgerechnet GUERLAIN die billige Variante wählt und unterschiedlichste Düfte in ein und dem selben Flakon abfüllt(!) und diese sind nicht einmal hochwertig!

Dabei liebte ich so sehr den wunderschönen Flakon von Insolence..
Crying or Very sad
vor 7 Jahren
Profit und Profitmaximierung ist einer gewinnorientierten Überflussgesellschaft nur noch durch Kostensenkungen möglich. Sicher lässt Guerlain die Flakons in China zu Dumpingpreisen produzieren... und wahrscheinlich auch die Duftchemie. Da habe ich jede Illusion aufgegeben Evil or Very Mad (und Guerlain befindet sich da sicher in erlesener Gesellschaft)
vor 7 Jahren
Wird wohl aus Kostengründen sein. Ein Grund mehr für mich, die schönen alten Flakons, wenn sie einmal leer sind, aufzubewahren.
Das Wahrzeichen des Kaiserreichs als Corporate Design vor 7 Jahren
Ich glaube, viel mehr betont Guerlain mit dem Bienenflakon, dass die Marke ein Traditionshaus ist.

1828 gründete Pierre-François Pascal Guerlain sein erstes Geschäft. Er war talentiert, anspruchsvoll und geschäftstüchtig. Schnell stieg er vom Liebling der Reichen zum Lieferanten Ihrer Majestät auf. Nicht nur seine Duftkreation „L‘Eau de Cologne Impériale“ hat Kaiserin Eugenie gefallen, sondern auch sein Flakon mit handvergoldeten Bienen. Bienen waren damals das Wahrzeichen des Kaiserreichs, heute das Markenzeichen von Guerlain.

Außerdem setzen Marken häufig "Corporate Desingn" ein, um die Kunden zu konditionieren. Es geht dabei um das einheitliche Erscheinungsbild, damit um die Gestaltung vom Logo, Firmenschriftzug, Geschäftspapier, Werbemittel, Internet- und Shop-Auftritt und auch vom Produkt oder von der Verpackung. Beispiel: Sieht man die Farbe Türkis, denkt man häufig automatisch an Douglas oder Tiffany & Co. Oder du siehst irgendwo eine lila Kuh, oder Fruchtgummis, die wie Teddy-Bären geformt sind, oder..., oder... und du denkst automatisch an eine bestimmte Marke.

Die Byredo-Flakons, Memo, Roja, Tauer, Serge Lutens, Creed, usw. sind auch alle gleich bzw. sehr ähnlich.

Aber um bei Guerlain zu bleiben, die Flakons der Aqua Allegorias waren bisher auch wie aus einem Guss geformt. Die etwas teurere Düfte bekommen jetzt die Bienenflakons, die Luxusgüter - wie L'Art et la Matière - haben wieder ein anderes Erscheinungsbild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei Kosten nur eine sekundäre Rolle spielen. : )

Liebe Grüße
Salander
Zuletzt bearbeitet von Salander am 25.09.2017, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Das mit Vereinheitlichung zur Steigerung des Wiedererkennungswertes und Anknüpfen/Erinnern an die Tradition klingt einerseits plausibel Smile Ein weiterer Grund (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, inwieweit es auf Guerlain traf, und welche Marken noch mitbenannt wurden), den ich anderweitig vor langer Zeit las, war der, dass die Rechte auf die Flakondesigns ablaufen und es für die Parfümhäuser zu kostspielig wäre, diese zu verlängern.
Jedenfalls finde ich, dass ein Stück Einzigartigkeit und Charakter von dem "Parfüm" als Ganzes (Flakon-Duft im Verhältnis, das Gesamtkonzept widerspiegelnd) verloren geht und dieses Hineinzwängen in die Uniform sehr schade.
vor 7 Jahren
Ich muss sagen, mir gefällt das. Smile

Ich mag “Systeme“, verschiedene Flakons in allen Größen, Farben und Breiten (auch Ordner, Schachteln usw.) machen mich eher nervös.
Wenn ich irgendwann alle Muranos von The Merchant of Venice, die meisten Tom Fords, Amouages und Lubins hier rumstehen habe, werde ich sie mit Begeisterung nach Marke, Schattierung und Duftnoten sortieren und ausrichten. Very Happy

Und wie Salander schon sagte - der “Wiedererkennungseffekt“ spielt sicher eine große Rolle.
Dann heißts nicht mehr: “Ach, der ist von Guerlain?!“ sondern: “Oh, ein Guerlain.“ Wink
vor 7 Jahren
ich bin auch traurig darüber, daß die besonderen flakons, die gut zu den düften passten, aussterben, mag egalisierung in allen lebensbereichen sowieso nicht besonders. es war immer etwas schönes, so einen tollen flakon benutzen zu können. letztendlich denke ich auch, daß es kostengründen geschuldet ist und - Guerlain besteht schon so lange, auch ohne einheitsflakons oder auch deswegen !? sicherlich wird es noch einige zeit die alten flakons zu kaufen geben, und solltest Du mit Deinem signaturduft in flakonbedrängnis geraten, kannst Du Dich gern an mich wenden - da habe ich vorgesorgt...
vor 7 Jahren
Anessa:
...Ein weiterer Grund (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, inwieweit es auf Guerlain traf, und welche Marken noch mitbenannt wurden), den ich anderweitig vor langer Zeit las, war der, dass die Rechte auf die Flakondesigns ablaufen und es für die Parfümhäuser zu kostspielig wäre, diese zu verlängern.
Jedenfalls finde ich, dass ein Stück Einzigartigkeit und Charakter von dem "Parfüm" als Ganzes (Flakon-Duft im Verhältnis, das Gesamtkonzept widerspiegelnd) verloren geht und dieses Hineinzwängen in die Uniform sehr schade.

Wenn ich bedenke, dass früher eine Marke jährlich ein-zwei Düfte lancierte und mit wenigen Neuerscheinungen maximale Aufmerksamkeit erreichen wollte, waren die Flakondesigns bestimmt von großer Bedeutung. Und Anessa, du hast Recht, der Aspekt mit den auslaufenden Rechten ist absolut schlüssig und bei gefühlt 10-20 neuen Guerlains im Jahr wären die Kosten für das immer wieder neue Design bestimmt beachtlich, daran habe ich zunächst nicht gedacht. Trends können sich aber auch wieder ändern, morgen oder übermorgen ist vielleicht wieder Individualität angesagt.
vor 7 Jahren
Anessa:
(...) Ein weiterer Grund (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, inwieweit es auf Guerlain traf, und welche Marken noch mitbenannt wurden), den ich anderweitig vor langer Zeit las, war der, dass die Rechte auf die Flakondesigns ablaufen und es für die Parfümhäuser zu kostspielig wäre, diese zu verlängern. (...)
Confused: Ob nun geregelt nach dem deutschen Designgesetz oder harmonisiert auf EU-Ebene als Gemeinschaftsgeschmacksmuster: Design wird durch ein zeitlich begrenztes Verbietungsrecht geschützt. D.h. wenn Guerlain ein Flakondesign beim entsprechenden Amt zum Schutz einreicht und dieser Antrag bewilligt wird, darf für maximal 25 Jahre niemand sonst dieses Design ohne Einwilligung Guerlains verwenden. Danach erlischt der Schutz - d.h. Guerlain darf weiter die gleichen Flakons verwenden. Aber andere dürfen es kopieren.
vor 7 Jahren
@Ronin
Danke für die Info und Erklärung, Ronin - ich habe jetzt leider den ursprünglichen Artikel nicht mehr finden können, den ich gelesen hatte. Ich hatte es damals so verstanden, dass die Parfümhäuser externe Designer beauftragt/diese sich von den Häusern verselbständigt hatten und daher die Rechte auf die Designs besäßen, die auf Antrag verlängert werden müssten. Aber dann vermute ich, dass es darum ging, den auslaufenden Schutz der Copyrights zu verlängern, und dass der Kostenfaktor für die Häuser der Grund wäre, auf diese zu verzichten und zu vereinheitlichen.

@Salander
Ja, du hast Recht auch mit dem Trend, das gibt mir Hoffnung, dass sich wieder vieles ändern würde Smile Ich mag auch Ordnung bei manchen Sachen, aber bei Accessoires u.a. mag ich die Vielfalt, vielleicht sehe ich die Flakons ein bisschen wie "Spielzeug" mit allen EIgentümlichkeiten Wink
vor 7 Jahren
Ich bin auch enttäuscht über die Vereinheitlichung der Flakons. Bei Estee Lauder wird das wohl auch mittlerweile so gehandhabt, bei L'Artisan haben die Flakons nur noch Einheitsfarbe. Schade. Ich hätte gern für jeden Duft einen individuellen Flakon. Hoffentlich behalten Shalimar und Mitsouko noch ihre schönen alten Flakons.
vor 7 Jahren
Ich finde diesen Trend sehr bedauerlich. Für mich entwertet es das Parfum ideell irgendwie wenn ihm mit dem Flakondesign ein Teil seiner Identität genommen wird. Es kommt das Bild auf, wie die Flaschen übers Fliessband scheppern und mit beliebigen pastellfarbigen Flüssigkeiten befüllt werden. Natürlich werden auch die alten Flakons nicht liebevoll handgearbeitet aber mir kommt bei deren Anblick zumindest nicht der Gedanke an eine Produktionsstrasse.
Warum mussten denn hier auch gleich die Bilder geandert werden? Ich hab jetzt Flakons in meiner Sammlung die ich gar nicht habe Confused
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Ich muss sagen, mir gefällt das. Smile

Ich mag “Systeme“, verschiedene Flakons in allen Größen, Farben und Breiten (auch Ordner, Schachteln usw.) machen mich eher nervös.
Wenn ich irgendwann alle Muranos von The Merchant of Venice, die meisten Tom Fords, Amouages und Lubins hier rumstehen habe, werde ich sie mit Begeisterung nach Marke, Schattierung und Duftnoten sortieren und ausrichten. Very Happy

Ich muss gestehen, mir gefällt das auch. Smile
Ich neige grundsätzlich eher zu Chaos, daher hilft es mir, wenn ich nach Marke, Form usw. sortieren kann.
Andererseits gefallen mir diese Aqua Allegoria Flakons ausgesprochen gut.
vor 7 Jahren
Das Flakon Design der Herrenparfums ist zeitlos, praktisch und angenehm. Ist ein cleverer Schritt von denen.
Buntes Dufterlebnis vor 7 Jahren
"Oh, nein!" Das war mein erster Gedanke, als ich von Guerlains Plan mit den Einheitsflakons hörte. Auf den Fotos gefielen mir die Flakons auch nicht besonders. Aber dann als ich sie das erste Mal in einer Parfümerie sah, fand ich sie doch ganz hübsch, vor allem die Farbvielfalt, wenn alle Düfte nebeneinanderstehen. In den gefrosteten Glasflakons sehen die Duftwässerchen so schön pastellig aus. Und ich musste feststellen, dass mir durch die Einheitsflakons ein unvoreingenommneres Dufterlebnis möglich ist. Was natürlich nicht so ganz den Tatsachen entspricht, da die Farben nun eine größere Rolle spielen. Vielleicht wurde auch mal wieder reformuliert... Aber auf alle Fälle finde ich plötzlich sehr viel mehr Gefallen an "Insolence" und "Samsara". Die farbigen Flüssigkeiten im Frostglas unterstützen meine Dufteindrücke, die bisher nicht gerade minimalistischen Flakons haben mich wohl bisher tatsächlich sehr abgelenkt.
vor 7 Jahren
Ich hab (letztmalig) das Insolence EDT nachgekauft und laut Batch einen Flakon vom November 2016 bekommen. Riecht nach Gummi, Seife, bißchen lustlosem Puder und ist nach 2 Stunden halbwegs verschwunden. (Ich bezweifle nicht die Echtheit des Flakons werde ihn aber trotzdem zurückschicken.)
Ist somit auch egal in welche Pulle Guerlain diesen Aufguss abfüllt Mad
vor 7 Jahren
Für mich sind Insolence und alle Instants unzertrennlich mit ihren alten Flakons verbunden und es wird auch so bleiben Exclamation
Die neue Interpretation von Magic werde ich definitiv nicht tragen. Sorry, aber da wurde der Duft für meinen Geschmack zu sehr verunstaltet. Von Insolence und Instant in EdP habe ich genug gebunkert.

Champs Elysees und Idylle werden halt irgendwann alle sein und erst dann kann man über das eventuelle Wiederholen nachdenken.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Guerlains Einheitsflakons
Gehe zu