Forum durchsuchen

Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEINE Vanille, unsüß

1 - 25 von 67
Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEINE Vanille, unsüß vor 7 Jahren
Wichtig:

EDIT: Mittlerweile denke ich, Weihrauch ist okay, solange der Duft nicht vordergründig danach riecht. Die Harzigkeit/Rauchigkeit wünsche ich mir eher durch Labdanum, aber Weihrauch kann auch dabei sein und Gewürze sind auch okay, solange es nicht nur nach Basar riecht. "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" war schon sehr nah an dem was ich suche, hat aber eine gewisse fruchtkaugummiartige Note, die mich stört

in letzter Zeit habe ich an einer bestimmten Richtung von rauchigen Düften total viel Spaß, aber entweder haben mir andere Facetten den Duft vermiest oder er hat mich einfach kalt gelassen.

Ich suche einen Harzduft, der gerne stark rauchig ist, aber ich meine nicht durch Weihrauch. Auch meine ich keine Lagerfeuerrauchigkeit und Walddüfte möchte ich auch keine. Ohne viel Vanille wäre auch gut. Weich und auch süß ist okay, aber dann nur durch Harze süß - keine Vanille oder Kunstsüße. Ich schätze (bin mir aber auch nicht zu 100% sicher), die Rauchigkeit die ich mag kommt von Labdanum.

Im Idealfall ist er rund, weich und balsamisch, aber mit dieser typischen, schön knarzigen Rauchnote möglichst deutlich durchzogen. Weder Früchte noch Gewürze sollen eine Rolle spielen, auch Leder mag ich nur selten. Tauer-Birkenteerorgien oder sonstige lederdominante Düfte suche ich also auch nicht.

Was bei mir IMMER geht ist Rose und animalisches. Das sind keine Muss-Kriterien, wenn es aber ein rauchig-balsamischer Harzduft mit einer schönen, nicht überdominanten Rosennote oder (und wäre ein Traum) mit einem animalischem Einschlag wäre, könnte mich das sicher erfreuen.

Ich suche keine super kantigen Experimentaldüfte. Klar, er kann schon in-your-face sein, nicht brav... aber soll auch nicht auf Zwang künstlerisch wirken. Alle Noten bitte rund verwoben, in sich stimmig.

Mal konkrete Beispiele:

"Mark Buxton": Die Basis fand ich toll. Geht schon sehr in die Richtung, die ich suche. Rauchig-harzig mit Rose. Genial. Insgesamt noch etwas zu brav, aber schon sehr nah dran. Der Auftakt ist aber so abartig, das ich mich nie daran gewöhnen könnte. Angeblich geht CdG 2 Man in eine ähnliche Richtung. Den kenne ich nicht, aber der CdG EdP und der CdG 2 sind für mich einfach super seifig. Da das in ein paar Statements zum 2 Man auch erwähnt wird, habe ich den innerlich schon ausgeschlossen, weil ich befürchte, dass es Mark Buxtons DNA bei CdG war.

"Nouvelle Collection - Bois Noir": Geiles Zeug, aber für mich brennendes Tannenharz. Zu sehr ein Waldduft. Zu wenig weicher Balsam, nicht das Harz, was ich suche. Kratzt mir irgendwie.

"Abraxas": Ähnlich wie Bois Noir, finde ihn nur etwas weniger genial. Schon sehr toll, aber zu krautig-waldig.

"Rhinoceros": Sehr cool, aber zu ledrig, zu eindimensional. Würde schnell langweilen.

"Au Coeur du Désert": Mag ich gern, finde ich aber null rauchig und die Tauer-Art Düfte zu kreieren passt mir hier auch nicht. Die Noten stehen mir zu sehr auseinander, sind nicht dicht genug miteinander verwoben.

"Replica - By the Fireplace": Langweilig. Viel zu viel Vanille und eine Rauchigkeit, die ich hier nicht suche. Aber vor allem VIEL zu viel Vanille.

"Rien Intense Incense": Riecht für mich klassisch. Bekannt wirkender Lederkracher. Nicht meins.

"Liquidnight": Sagt mir auch nix. Nett, aber irgendwie aussagelos und brav.

"Spezieria Officinale - Noor": die wohlbemerkt für mich viel zu dezente Rauchigkeit in diesem Duft fand ich himmlisch. Aber das ganze Orangen/Vanille und Gewürzdrumherum ist für mich eher störendes Beiwerk, auch wenn es in sich sehr stimmig wirkt.

Interessant ist bisher noch der "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade".

Kann man mir da helfen Very Happy ?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.10.2017, 23:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Spontan fällt mir da "Les Nombres d'Or - Cuir" ein, ist zwar auch etwas ledrig aber überwiegend stark rauchig. Vermutlich kommt die rauchigkeit die du suchst auch von opoponax?!
vor 7 Jahren
Nicht einfach, da du viele Düfte bereits unter der Nase hattest ... aber ein kurzes Brainstorming ist es doch wert (mach was damit, testen musste ja eh selbst). Wink

0/ JekeJeke von Slumberhouse
1/ "A City On Fire" von Imaginary Authors
2/ "Khôl de Bahreïn" von Stéphane Humbert Lucas
3/ "Larmes du Désert" von Atelier des Ors
4/ "Autoportrait" von Olfactive Studio
5/ "Tigre du Bengale" von Malbrum
6/ "No. 2" von Eutopie
vor 7 Jahren
Kennst du die Laboratorio Olfattivos? "Daimiris", "Cozumel" und "Kashnoir" könnten evtl. was sein!?
vor 7 Jahren
Und auch mal den tollen "Oud 777" von Stéphane Humbert Lucas testen ...
vor 7 Jahren
Die D.S. & Durgas sind häufig sehr rauchig, wenn auch meistens Weihrauch. Anders rauchig ist "Hylnds - Spirit of the Glen".

"Larmes du Désert" +1 für Harz.

Harzsüße empfinde ich vor allem in Benzoe-lastigen Düften, vielleicht schließt du die bei der Suche mit ein, z.B. "Sir" von Durga.
vor 7 Jahren
Einfach mal auf Deine Spielwiese geworfen:

"Malefic_Tattoo"

"Scandinavian Crime"

"Scent Stories - Dahab"

"Qaaid"

"Oud Santal"

"London" Tom Ford - mehr Holz, dafür auch Tier
PS: Mit Bois Noir meintest Du Piguet statt Chanel, oder?
vor 7 Jahren
Laut Deiner "Getestet Liste" hattest Du die beiden noch nicht unter der Nase u. könnten einen Versuch wert sein.
"Yours Madly / Madly" u. "Broken Theories" haben bei mir mit leicht würziger Süsse ordentlich geraucht u. gekokelt
vor 7 Jahren
Sehr geradeaus weich, rauchig und leicht harzig-süss aber natürlich schweineteuer: "Ô Hira"
Der Duft ist kein Leisetreter, ruht aber aus meiner Sicht in sich selbst.
vor 7 Jahren
Da fällt mir spontan Resin Sacra von Tom Daxon ein.Der ist schön weich und harzig
vor 7 Jahren
Danke für den Hinweis zum Bois Noir - klar meinte ich den Piguet.

"Les Nombres d'Or - Cuir" ist für mich wieder ein klassischer Lederduft. Fällt komplett raus.

"Jeke" war harzig, aber nicht rauchig und roch für mich irgendwie unstimmig. Zudem war er viel zu amerikanisch. Dem fehlt die Feinheit. Gern ein lauter, krachender Duft - aber bitte mit feinsinnigen Nuancen. Die Slumberhouse sind mir bisher zu sehr Kettensägenschnitzen statt zartem Pinselstrich.

"A City On Fire" scheint eher in diese Lagerfeuerrauch-Richtung zu gehen. Suche ich eher nicht. Und die bisherigen Düfte des Labels gehören für mich eher in die Kategorie "auf Zwang einen auf Kunst machen".

Es kann sein, dass ich von "Khôl de Bahreïn" sogar noch eine Probe habe. Aber rauchig?

"Larmes du Désert" riecht zwar nicht nach dem typisch sakralen Weihrauch, ist aber doch ein typisch dunkler Weihrauchduft. Also genau das, was ich nicht will. Finde den auch recht unspannend und zu duckmäuserisch.

"Autoportrait" ist mir zu gewöhnlich/aussagelos und ich finde ihn nicht rauchig.

"Tigre du Bengale" ist wunderbar, aber für mich null rauchig.

"No. 2" mag ich wegen dem Safran in der Kombi mit Rose gar nicht. Und rauchig oder harzig ist der nun so null für mich.

"Kashnoir" ist nicht meins. Der ist nicht schlecht, aber irgendwie auch so ein opoponaxlastiger Duft der dadurch in Kombi mit den Zitrusnoten eher nen Shalimarvibe bekommt und etwas altbacken wirkt. Sehr klassischer, nicht rauchiger Amber.

"Daimiris" und "Cozumel" klingen nach ner völlig anderen Richtung.

"Oud 777" fand ich ledrig, hatte für mich was von Magenbitter. Rauchig fand ich den nicht, aber er gefiel mir nicht.

Von "Hylnds - Spirit of the Glen" müsste ich sogar noch ne Probe haben. Den als Zwilling gelisteten Nasomatto mochte ich aber nicht so. Ganz netter Auftakt, aber danach viel zu fruchtsüß (und weder harzig noch rauchig). Kann ihn demnächst testen.

"Malefic Tattoo" klingt nach zu viel Gewürz und Safran.

"Scandinavian Crime / Unique Russia" kommt mal auf die Merkliste, ist aber denke ich eher nicht, was ich suche (kräftig gewürzt/weihrauch/vanille/fruchtig/koniferen - alles No-Gos).

"Scent Stories - Dahab" klingt gut. Auch eher ein Label, bei dem ich kritisch bin und die Pyramide klingt auch nicht nach dem, was ich will - aber die Statements klingen schon nach was sehr schönem.

"Qaaid" klingt sehr, sehr gut - Merkliste!

"Oud Santal" kommt mal auf die Merkliste, ist aber denke ich nicht, was ich suche. Ich denke es ist auch eher kein vordergründiger Oudduft, den ich hier suche.

"London" klingt gut, aber auch nach was anderem. Eben eher würzig-weihrauchig und naja, Kreuzkümmel ist für mich quasi nie animalisch Very Happy. Kommt mal auf die Liste, vielleicht mag ich ihn, aber er ist wohl nicht, was ich hier suche.

"Yours Madly / Madly" ist denke ich ne ganz andere Richtung, klingt aber schön.

"Broken Theories" nein - Weihrauch - nein!

"Ô Hira" könnte ich mögen. Aber der Preis ist echt zu viel :O

"Resin Sacra" klingt ganz gut, kommt mal auf die Liste.
vor 7 Jahren
3 noch (die hatte ich zufällig am Wochenende auf der Haut), bevor ich hier aufgebe (weil ich eigentlich null Idee mit all deinen Ausschlüssen und deinen Reaktionen auf die vorgeschlagenen Düfte habe) ...

1/ "Vibrant" von Boadicea the Victorious
2/ "Hamdani" von Parfums de Marly
3/ "Nerotic" von Laboratorio Olfattivo

Ansonsten setze dich doch mal mit Tomaya oder Annette Neuffer in Verbindung - die kriegen das hin. Wink
vor 7 Jahren
Mir fiele eventuell "Cilice " und "Chocolatl" von Euphorium Brooklyn ein.
Re: Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEIN Weihrauch oder Gewü vor 7 Jahren
Terra:
(...)
Ich suche einen Harzduft, der gerne stark rauchig ist, aber ich meine nicht durch Weihrauch. Auch meine ich keine Lagerfeuerrauchigkeit und Walddüfte möchte ich auch keine. Ohne viel Vanille wäre auch gut. Weich und auch süß ist okay, aber dann nur durch Harze süß - keine Vanille oder Kunstsüße. Ich schätze (bin mir aber auch nicht zu 100% sicher), die Rauchigkeit die ich mag kommt von Labdanum.
(...)
Wenn Deine Vermutung richtig sein sollte, dürfte das von Dir vor vier Jahren mal getestete "Sable Marocain / Morocco Sand" sehr passen.
vor 7 Jahren
"Mahjoun" ist sehr harzig -knarzig, auch verraucht, Richtung Retsina.
Oder "Sables", sehr "verbrannt"
vor 7 Jahren
Ich musste spontan an “Oscent Black” denken, als ich die Eingangsfrage las. Ist zwar Weihrauch drin, hab ihn aber nicht als Weihrauch- Duft empfunden.
vor 7 Jahren
JoHannes:
3 noch (die hatte ich zufällig am Wochenende auf der Haut), bevor ich hier aufgebe (weil ich eigentlich null Idee mit all deinen Ausschlüssen und deinen Reaktionen auf die vorgeschlagenen Düfte habe) ...

Ansonsten setze dich doch mal mit Tomaya oder Annette Neuffer in Verbindung - die kriegen das hin. Wink

All die Ausschlüsse gebe ich ja vor, damit konkrete Tipps gegeben werden können. Lieber weniger, aber passende Tipps.

Wenn ich Geld für personalisierte Düfte hätte, hätte ich vermutlich keine anderen in der Sammlung Wink

Aber ich hätte wohl Worte wie duckmäuserisch/altbacken vermeiden sollen. Ich wollte auf die Düfte eingehen um noch weiter zu konkretisieren, was ich suche, hatte aber etwas Zeitdruck und konnte daher wohl nicht immer Synonyme finden, die besonders empathisch oder allen gerecht werdend sind.

DieLora:
Mir fiele eventuell "Cilice " und "Chocolatl" von Euphorium Brooklyn ein.

Cilice ist grandios, aber ich fand ihn glaub ich nicht rauchig. Der Chocolatl steht tatsächlich auf meiner Merkliste, da ich die Beschreibung sowieso schon sehr, sehr spannend fand.

Ronin:
Wenn Deine Vermutung richtig sein sollte, dürfte das von Dir vor vier Jahren mal getestete "Sable Marocain / Morocco Sand" sehr passen.

Damals hab ich den ja anders wahrgenommen. Als ich vor Ewigkeiten mal durch viele Phaedon durchschnuppern konnte, schlugen die auch alle nicht so richtig ein. Aber du hast recht; mittlerweile kann ich den sicher völlig anders wahrnehmen. Kommt mal auf die Liste.

"Mahjoun" ist sehr harzig -knarzig, auch verraucht, Richtung Retsina.
Oder "Sables", sehr "verbrannt:7afd5136f1]

Sables ist für mich nicht rauchig. Ich mag Strohblume nicht sehr, aber rauchig find ich den nicht. Ist Mahjoun nicht eher gourmandig? Also der von DSH?

"Vibrant" klingt super, aber den gibt es ja scheinbar nicht mehr :/

"Hamdani" klingt sehr cool! Merkliste - sofort Very Happy

"Nerotic" klingt auch gut. Die Fruchtsüße macht mir Sorge, aber er klingt ansonsten so spannend, dass ich ihn auch gern testen würde.

"Oscent Black" soll ja in Richtung No. 2 von Tauer gehen, den ich so gar nicht rauchig finde. Klingt aber nicht schlecht.

Bisher ist von den Beschreibungen der "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" tatsächlich noch mein Favorit, ich fürchtete nur, er könnte mir zu eindimensional sein. Aber den muss ich wirklich auch mal probieren!
vor 7 Jahren
Ich würde Dir Carner Barcelona - Cuirs empfehlen.
vor 7 Jahren
Rafaa:
Ich würde Dir Carner Barcelona - Cuirs empfehlen.

Vielen Dank für den Tipp Smile. Der hat mich vor Jahren mal schwer fasziniert, als ich mit meinem Hobby anfing. Mittlerweile ist das aber eine Richtung, die ich irgendwie gar nicht mehr mag. Ich finde ihn auch gar nicht rauchig und er ist nicht in der Form harzig, die ich meine.
vor 7 Jahren
"Aeon 001" wäre vielleicht so ein Testkandidat.
vor 7 Jahren
PanicRoom:
"Aeon 001" wäre vielleicht so ein Testkandidat.

Den habe ich kurz angetestet, muss ihn noch ausführlich testen. Ich hab ihn vor allem als blumig und animalisch, aber gar nicht als rauchig und harzig in Erinnerung. Die Beschreibungen klingen so toll, aber der erste Eindruck bei mir war eher klassisch-blumig und sehr animalisch. Muss ihn aber nochmal genauer antesten.
vor 7 Jahren
"Velvet Desert Oud" von D&G solltest du mal probieren.
vor 7 Jahren
Unter dem kann ich mir gar nix vorstellen, kommt mal auf die Liste
vor 7 Jahren
Was ist mit "Cuba" von Czech&Speake?
Dein Kommentar von vor drei Jahren lässt schließen, dass Du ihn mochtest. Hast Du ihn vielleicht vergessen?
vor 7 Jahren
InGENIEur:
Was ist mit "Cuba" von Czech&Speake?
Dein Kommentar von vor drei Jahren lässt schließen, dass Du ihn mochtest. Hast Du ihn vielleicht vergessen?

Von dem habe ich sogar etwas da. Den finde ich zitrisch-animalisch. Gar nicht rauchig oder harzig.
1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEINE Vanille, unsüß
Gehe zu