Forum durchsuchen

Duft der aus der Zeit gefallen wirkt und dennoch aktuell ist

Duft der aus der Zeit gefallen wirkt und dennoch aktuell ist vor 7 Jahren
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe eine große Vorliebe für Parfums, die etwas aus der Zeit gefallen wirken aber trotzdem modern sind. Ich zähle hierzu beispielsweise meine beiden absoluten Favoriten "Olfactories - Marienbad" oder "Les Exclusifs de Chanel - Boy", "Tralala" gehört ebenso dazu, befindet sich aber auch schon in meiner Sammlung. Das soll bedeuten: etwas angestaubt, sehr gern vanillig, weihrauchig, pudrig. Bereits getestet und für gut befunden habe ich aus dieser Richtung, neben den drei genannten, "Musc Ravageur", "Cuir Beluga" (erinnert zu sehr an "Olfactories - Marienbad") und "Mouchoir de Monsieur" (ist mir leider zu schwach auf der Brust).

Fällt Euch aus der Richtung noch mehr ein? Voraussetzung sollte sein, dass er noch verfügbar ist.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!
vor 7 Jahren
Interessante Frage... Ich finde, dass "Chypre Palatin" und "Invasion Barbare" gut passen könnten. Und vor allem "A Midsummer Dream".

Auch aus der Zeit gefallen und doch modern - aber eine ganz andere Richtung - sind für mich z.B. "Private Label", "Timbuktu" oder "Oud Silk Mood".
vor 7 Jahren
"Castile"
"Bayolea (Eau de Toilette)"
"Savoy Steam (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
"Silver" hat was barbershopartiges, ist seifig, aber doch feiner als viele der typischen Barbershops.

"Acqua Originale - Vetiver Geranium" und "Royal Water" sind zwei Düfte von Creed, die ich sehr klassisch-englisch wirkend finde.

"Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)", "Jacques Zolty" und "Barry Lyndon" sind neu interpretierte, klassische Fougères. Nicht zu vergessen !"Sartorial"!

"Le Petit Grain" erinnert an ein Chypre wie Eau Sauvage, ist aber doch anders. Ein schöner Chypre für den Mann ist auch !"Pour Monsieur (Eau de Parfum)"!. Ein klassischer Chypre anderer Art neu interpretiert wäre "The Afternoon of a Faun" sowie der wunderbar tief animalische MaaiMaai.

"Musc Tonkin (Eau de Parfum)" ist ein klassisch-animalisch-blumiger Moschusduft neu interpretiert.

"Tabac Tabou" hat eine klassische Chypreanmutung, ist aber ein moderner, süßlicher Duft mit viel Tabak.

"Cuir Garamante" ist ein schön modernisierter und doch klassischer Lederduft.

!"Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)"! ist zeitlos und hat in "A taste of Heaven" einen teureren Nachfolger mit einer schöneren Lavendelnote gefunden.

"Eau Sauvage Parfum (2017)" hat deutliche Anleihen an das klassische Eau Sauvage, welches aber auf einem harzigen Gerüst ruht. Zeitgemäß, aber klassisch.

!"Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (Eau de Parfum)"! sowie !"Habit Rouge (Eau de Toilette)"! wären auch noch eine Idee!

In Ausrufezeichen stehen die, die ich mir anhand der von dir genannten Düfte die ich selbst gut im Gedächtnis habe sehr gut vorstellen kann. Die anderen sind aber mindestens genauso modern und trotzdem aus der Zeit gefallen, müssen also nicht weniger passen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.10.2017, 11:30, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Bei den Düften von Annette Neuffer könntest du auch mal schauen. Vor allem "Hepster" (siehe mein Kommentar) und "Tabac Santal / For Him" haben etwas Nostalgisches.
vor 7 Jahren
Hallo Stegpunkt,
solche Düfte liebe ich auch sehr (Marienbad, jaaaa!).
Vielleicht gefällt Dir dann auch der: "Hasu-no-Hana (Eau de Parfum)"
Hab' einen schönen Start in die Woche
MM
vor 7 Jahren
Drakkar Noir ?
vor 7 Jahren
Ich würde mal bei Harry Lehmann reinschauen.
vor 7 Jahren
Rosarium
vor 7 Jahren
Ganz herzlichen Dank schon einmal für die vielen Vorschläge!
Einige werde ich definitiv genauer unter die Lupe nehmen:
"Chypre Palatin", "Invasion Barbare", "Bayolea (Eau de Toilette)" ("Savoy Steam (Eau de Parfum)" und "Castile" kannte ich schon), "Maai", "Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles (Eau de Parfum)" , "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)", "Hasu-no-Hana (Eau de Parfum)" (auf den bin ich richtig neugierig), "Rosarium" (klingt auch spannend).

Ich halte euch auf dem Laufenden! Weiteren Neuvorschlägen bin ich natürlich nicht abgeneigt Wink
vor 7 Jahren
"Teint de Neige" von Lorenzo Villoresi Eau de Parfum finde ich richtig schön schrill pudrig, "altmodisch"; aber schön (bin eine der wenigen, die den gern mögen, den meisten ist er zu wuchtig)
vor 7 Jahren
Vielleicht könntest du ja bei Oriza L. Legrand fündig werden!?
vor 7 Jahren
Vielleicht wäre ja auch "L'Atelier de Capucci pour Lui" noch eine Idee. Etwas staubig, etwas Vanille, etwas weihrauchig, etwas ernst, alles in allem eine zeitlose, besondere Erscheinung. Kaum verbreitet, qualitativ gut gemacht und günstig zu bekommen. Finde ich für Herbst und Winter einen Versuch wert.
vor 7 Jahren
Unbedingt mal testen: Die Collection Héritage von - Jean Patou!
Es sind historische Düfte die kongenial von Thomas Fontaine in die Neuzeit transponiert wurden.
Da ist sicher auch für Deinen Geschmack etwas dabei.
Meine Fovoriten sind "Chaldee" und "Eau de Patou". (Die moderne Version natürlich!)
vor 7 Jahren
Chypre Palatin
+1

Ansonsten noch die Klassiker Kouros und Jacomo de Jacomo (allerdings mehr oder weniger ohne Vanille, Weihrauch und pudrige Noten).
vor 6 Jahren
Ich finde "Habanita L´Esprit" modern und oldschool gleichzeitig. Ein Chypre, der aber hell-sauber-blumiger wirkt als man das aus dieser Richtung sonst so kennt. Daher m.E.n. modern.
vor 6 Jahren
Schau dir doch auch mal „Askew“ von Humiecki & Graef an. Der hat etwas von einem klassischen Herrenduft, wurde aber sehr modern interpretiert.
vor 6 Jahren
Ganz klar "Sartorial" und "Habit Rouge Dress Code" ............ein "Rive Gauche pour Homme (2003) (Eau de Toilette)" passt auch immer und wird m.M. nie unmodern wirken
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft der aus der Zeit gefallen wirkt und dennoch aktuell ist
Gehe zu