Forum durchsuchen

"billiges Parfum"

"billiges Parfum" vor 7 Jahren
In Büchern und Reiseberichten habe ich manchmal bei der Beschreibung von Orten "billiges Parfum" gelesen. Z.B. jemand fährt mit der Moskauer U-Bahn und nennt einige Eindrücke, unter anderem auch "billiges Parfum". (insbesondere in Soviet-Zeiten)

Jetzt wäre meine Frage: was ist eigentlich damit gemeint? Ich kann nur spekulieren, die die Düfte die man so kennt ja doch alle noch objektiv eine Qualität haben, auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen, ausser natürlich sie sind gekippt o.ä.
Was müsste ich mir vorstellen? (den Drydown einer schlechten Fälschung auf dem chinesischen Markt in Tschechien?)

PS: ich will nichts verallgemeinern, gerade in Russland gibt es viele Frauen, die sehr gut gut riechen und Tschechien ist auch ein tolles Land (auch wenn mich der chinesische Markt nicht reizt)
vor 7 Jahren
Ja, unter dem Sinneseindruck "billiges Parfüm" versteht wahrscheinlich jeder was anderes, oder?
Auf jeden Fall nix schmeichelhaftes.
Meistens heißt es doch dass der Träger keinen guten Geschmack habe. Denn wenn er den hätte, aber kein Geld (für ein "teures" Parfüm) hätte,dann trüge die Person entweder kein Parfüm, oder wäre nur ganz zart mit einem teuren Parfüm beduftet, oder hätte ein günstiges aber gutes qualitatives Parfüm aufgetragen. Eben geschmackvoll aber bescheiden.

Unter billigem Parfüm verstehe ich in erster Linie auch ein starkes Parfüm, oder zu stark aufgetragenes. Eben geschmacklos. Auf jeden Fall auch deplatziert schweres süßes künstliches Parfüm am Morge zum Beispiel, vielleicht noch stechend, auf jeden Fall unangenehm, geschmacklos, stillos, gedankenlos aufgetragen....billig halt....und das Urteil bezieht sich eigentlich eher auf die Person ...
vor 7 Jahren
Also wenn ich daran denke, was auf dem Balkan für mich nach billigem Parfum roch, erinner ich mich sofort an "Ralf Moeller" und "LR Classics - Niagara". Für mich sind das immer diese Synthetikbomben, die versuchen frisch nach Zitrus oder aquatischen Noten zu riechen, aber im Endeffekt nur synthetisch riechen.
Meine Assoziation geht dann auch auf eine bestimmte soziale Gruppe zurück. Hier stelle ich mir den 30-40-jährigen Mann vor, der am Morgen in der Straßenbahn zu seinem langweiligen, eher mittelmäßig bezahlten Job fährt. Er hat bereits eine leichte Glatze, abgetragene, doch arbeitsgerechte Kleidung und absolut keine Lust. Das Parfum hat er sich nur für den Arbeitstag aufgetragen. Gekauft hat er es im erstbesten Laden. Oder es ist nicht einmal ein Parfum, sondern lediglich sein Aftershave.
Es gibt natürlich super billige Gerüche die fantastisch riechen, aber ich nehme mal an, dass hiermit die muffigen oder übertrieben synthetischen Rasierwassergerüche gemeint sind.
vor 7 Jahren
Sehe ich genauso wie PBregovich. Ein billiges Parfum riecht synthetisch. Ein starkes Parfum ist meist teuer und nicht billig, denn die lauen Wässerchen sind in der Regel Drogeriedüfte (nicht unbedingt alle), die schnell wieder "verduften". Billig riecht es jedoch, wenn es unnatürlich riecht. Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
Oh ja, das kann ich nachvollziehen, dass starke Parfüme nicht die billigsten sind!
vor 7 Jahren
Das sind so Dinge, die sich schwer in Worte fassen lassen. Aber man weiß, was gemeint ist, wenn es einem begegnet.
Nicht jeder süße Duft muss billig riechen, aber es gibt süße Düfte, die riechen extrem billig. Ebenso aquatische oder fruchtige Düfte.
So 'Duftbäumchen-Düfte' - die sich in die Nasenhaare reinhängen und nicht wieder rausgehen.
vor 7 Jahren
ich übersetze in so einem Fall "billig" auch mit "allerwelts Duft" wenn es halt überall nach Lady million oder LVEB (und ich mag beide) riecht und große schwere Duftwolken in jeder Boutique , jeder U-Bahn , jedem Fahrstuhl hängen ...das ist für mich dann billig , im Sinne von überall zu haben
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Das sind so Dinge, die sich schwer in Worte fassen lassen. Aber man weiß, was gemeint ist, wenn es einem begegnet.

@ChaiTee
Das sehe ich auch so.
Auch ein gutes u. teures Parfüm kann bei Überdosierung penetrant u. daher "billig" riechen. Auch ein Duft am falschen Tag u. am falschen Platz gerochen, kann diesen Eindruck von "billig" erzeugen. Eben einfach aufdringlich und unangenehm.
Aber jeder Mensch versteht unter "billig" auch etwas anderes.
vor 7 Jahren
Der Ausdruck billig ist hier nur als Stilmittel der Abfälligkeit eingesetzt
vor 7 Jahren
Interessante Diskussion! Smile
Ich musste jetzt etwas in mich gehen und mal darüber nachdenken... und bin (für mich) zu folgender Erklärung gekommen:
"Billig" würde ich etwas bezeichnen, wenn es etwas vortäuschen soll, was es in Wahrheit nicht ist.
Genau wie Morticia geschrieben hat - es soll abfällig sein, da man jemanden "enttarnt" hat, der nur etwas vorgaukeln will.

z.B. Eine einfache Frau sprüht sich im Übermaß und deplatziert mit einem Duftprodukt ein >- sie will vorgaukeln eine "Dame von Welt" zu sein.
oder jemand erscheint bewusst overdressed zu einem eher unkonventionellen Anlass um Stil und Eleganz zu präsentieren, dabei ist es sein einziger Anzug.
oder wie so oft üblich: im Vorort glänzen die tadellosen Häuserfassaden und ein teures Auto steht davor - dahinter gibt es nur Brot vom Diskonter und ein Haufen Schulden.
usw.
Es wird einem eben versucht möglichst billig eine Illusion, ein Trugbild bzw Wunschbild vor Augen zu führen.
vor 7 Jahren
Da spielt vieles zusammen.
Ein Minirock muss nicht billig sein, aber manche Mädels wirken billig darin. Andere nicht.
Und so ist es auch mit dem Parfum - der Gesamteindruck muss stimmen.
vor 7 Jahren
Morticia:
Der Ausdruck billig ist hier nur als Stilmittel der Abfälligkeit eingesetzt

Genauso ist es.

Jeder Mensch neigt sowieso dazu, seinen eigenen Geschmack für den besten oder mindestens für gut zu halten, und wer in dieses Schema nicht passt, über den wird dann gerne abfällig gedacht.
vor 7 Jahren
Wenn jemand schreibt, der Typ trug einen billigen Anzug, was kann er damit gemeint haben. Eine zu kurze Hose, zu weite Ärmel, bei Adler oder H&M gekauft .....
Ich empfinde Deine Frage als müßig und sehe das auch lediglich als Stilmittel - und als kein besonders gutes noch dazu.
vor 7 Jahren
Wie auch immer "billig" interpretiert wird, empfehle ich es zu versuchen, sich in den jeweiligen Träger des "Billigen" zu versetzen. Ich vermute, die wenigsten der Leute, die damit gemeint sind, tragen den Anzug, den Duft oder was auch immer mit der Absicht "billig" zu wirken. Die meisten wollen sich - umgekehrt - eher schmücken.

Aus welchen Gründen ihnen das aus der Sicht des TE nicht gelingt, ist rein subjektiv und zeugt amS von wenig Einfühlungsvermögen. Vielleicht kann der Betreffende gar nicht anders, weil er zB nicht die finanziellen Mittel hat und ist stolz, überhaupt einen Anzug oder Duft zu besitzen. Ihn dann als billig abzuwerten erachte ich als hochgradig unangemessen.
vor 7 Jahren
Gerry:
Wenn jemand schreibt, der Typ trug einen billigen Anzug, was kann er damit gemeint haben. Eine zu kurze Hose, zu weite Ärmel, bei Adler oder H&M gekauft ......

Auch bei Adler und H&M gibt's passende Sachen. Aber - wie schon erwähnt - irgendwas ist halt doch nicht stimmig.
Und auch preislich Teures kann billig wirken.
So wie die Dame letztens, die sehr wahrscheinlich einen nicht preisgünstigen Lippenstift trug - und die Gesamterscheinung trotzdem 'billig' wirkte.
vor 7 Jahren
ChaiTee:

Auch bei Adler und H&M gibt's passende Sachen. ...

Ich habe auch gar nicht das Gegenteil davon geschrieben. Wink
vor 7 Jahren
Ich komme ursprünglich aus der Ecke, die nach dem Krieg der Sowjetunion zufiel. Sogar wenig Betuchte trugen bei uns polnische und lettische Parfüms. Die "russischen" hat keiner getragen, vielleicht nur die frisch angekommenen Sowjet-Damen. Da sie aber immer unter sich waren, kann ich mich an deren Parfüms nicht mal erinnern. Sie waren auch nie in der Stadt bummeln oder einkaufen zu sehen.

Das einzige Mal, wo ich auf der Schulreise in Russland war, bemerkte ich dort keine duftende Frauen. Es war aber sehr auffallend, wie arm die Leute waren. Es war ja kein Moskau oder St. Petersburg.

Die modernen russischen Parfüms, die mir geschenkt wurden, waren für mich nicht tragbar, vielleicht sind andere besser. Mit den billigen polnischen Düften habe ich mehr Glück, einige waren nicht schlecht, aber die Haltbarkeit ganz schwach.
vor 6 Jahren
Ich habe ne recht genaue Vorstellung davon, wie billiges Parfum riecht. Das habe ich mal in einem Kommentar zu "Ambre Topkapi" versucht zu umschreiben. Ein besonders schlimmes Beispiel ist für mich "Classic Black"... eben diese tatsächlich auch oft vom Preis her billigen, synthetischen Herb-Frischedüfte, die dann aber eine vergleichsweise immense Duftschleppe hinter sich herziehen, die man an einigen Männern im Sommer noch im 10m Abstand riecht.

Bei Damendüften denke ich da eher an so synthetische Kaugummidüfte. So einen hab ich mal in nem New Yorker gerochen - ich weiß nicht mehr, wie der hieß.

Manche billigen Düfte können am richtigen Menschen ja noch charmant riechen. Es gab ja durchaus schon Menschen die Bruno Banani oder S. Oliver trugen, die ich zum anbeißen fand und an denen ich auch diese Düfte mochte, während ich die an mir nicht ertrage.

Aber die trugen sie dann auch so dosiert, das sie nicht diese 10m Chemiewolke ergaben, sondern eher hautnah wirkten.
vor 6 Jahren
"Billiges" Parfum bedeutet im Kontext ganz eindeutig, dass die Person einen Duft nutzt, der in der Regel sehr wenig kostet und auch minderwertig zusammen gesetzt ist und entsprechend riecht. Weiter könnte man interpretieren, dass der Träger oder die Trägerin keinen Stil hat - da nützt auch kein teurer Anzug oder echter Pelzmantel. Das Gesamtpaket muss stimmen ...
vor 6 Jahren
Also erstmal: "billig" hat nur bedingt was mit der Preisklasse des Parfums zu tun. Ich assoziier das Wort eher mit einer Duftkomposition die nicht stimmig oder ungewollt synthetisch riecht. Ungewollt deshalb weil der Duft eine schlechte Imitation eines Blumen- oder Fruchtduftes ist. Man riecht quasi dass das was es darstellen soll gar nicht ist. Das ist allerdings auch immer eine Geschmacksfrage und eine Frage der Dosierung. Düfte die für mich billig riechen sind z B. : "Bruno Banani Woman" sowie "Flora by Gucci" Zweiteres gehört schon zu den höherpreisigen Designerdüften. Und du kannst davon ausgehen dass es viele Leute gibt, die niemals auf die Idee kommen würden die Düfte als billig zu bezeichnen.

Was für mich da auch noch dazugehört sind störende Nebengerüche nach Seife, Plastik, Haarspray. Sowas ist mir allerdings bis jetzt wirklich nur im unteren Drogerieregal oder bei Fakes untergekommen.
vor 6 Jahren
Immer wieder, wenn ich mich durch Karstadt oder Douglas schnuppere, riecht für mich eigentlich 98% nach "billigem Parfum". In der Drogerie ist das halt ganz extrem und in den meisten Fällen für mich gar nicht mehr nachvollziehbar, wieso man es trägt, weil ich es meist billiger riechend als jedes Deo empfinde.

Ich habe aber schon mal gesagt, dass ich diese Düfte dann an anderen gar nicht unbedingt so schlimm empfinde. Irgendeinen Bruno Banani, S. Oliver oder CK fand ich an anderen durchaus schon ganz gut. Alles Düfte, die ich an mir als untragbar abgestempelt habe.

Vielleicht macht es bei den billigen Düften auch die Dosis aus. Wenn ein Duft nur dezent als Skinscent oder dezenter Hauch zurück bleibt, dann ist auch der Drogerieduft häufig angenehm oder sogar sexy. Zieht jemand aber eine richtige Sillage hinter sich her, trennt sich für mich ganz schnell die Spreu vom Weizen und gerade solche unfreiwillig synthetischen Düfte werden zu meiner Hölle.
vor 6 Jahren
@Terra
Ich glaub viele von diesen Drogeriedüften sind nicht besonders haltbar. Und die Träger sprühen sich dann halt von oben bis unten ein anstatt nachzusprühen.

Noch eine Sache bei Drogeriedüften: bei uns stehen da immer sehr viele Düfte rum die bereits gekippt sind. Mir ist aufgefallen dass einige kurz vorm Kippen erstmal eine Synthetic- oder Haarspraynote entwickeln bis sie dann hinüber sind.

Was mir das testen in Drogerien auch oft verleidet ist dasa llgegenwärtige Raumspray. Weiß nicht ob das bei dir auch dazu beiträgt dass dir dann die Düfte billig vorkommen.
vor 6 Jahren
ElysaShades:
@Terra
Noch eine Sache bei Drogeriedüften: bei uns stehen da immer sehr viele Düfte rum die bereits gekippt sind. Mir ist aufgefallen dass einige kurz vorm Kippen erstmal eine Synthetic- oder Haarspraynote entwickeln bis sie dann hinüber sind.

ich glaube, das ist bei uns auch immer so! Keine Ahnung, warum da keiner drauf achtet!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "billiges Parfum"
Gehe zu