Forum durchsuchen

Wie soll eine Ärztin riechen?

1 - 25 von 50
Wie soll eine Ärztin riechen? vor 6 Jahren
Liebe Parfumo-Community,

ich brauche Hilfe! Ich habe so viele schöne Düfte, die ich liebe, aber ich bin wirklich unsicher, was ich in der Arbeit tragen soll. Meist trage ich dann lieber gar kein Parfüm, aber da fühle ich mich auch unwohl.
Kurz zu mir: Ich bin 26 und arbeite in einem großen Krankenhaus in einer chirurgischen Abteilung. Mit Patienten habe ich teilwese engen Kontakt, z.B. wenn man sie beim Aufstehen unterstützen muss, beim Sono, Wundkontrollen etc. Deshalb sollte mein Duft für die Arbeit eher körpernah sein.
Ich habe eine große Vorliebe für orientalische und süße Düfte. Leider auch noch für dominante :/
Mein geliebtes Shalimar kann ich nur tragen, wenn ich meinen Tag komplett im Archiv verbringen muss. Aber ich glaube, das ist selbst den Mitarbeitern dort too much Very Happy

Ich würde schon gerne irgendetwas orientalisches tragen, bin aber auch offen für andere Vorschläge. Aber bitte nichts blumig-frisches oder aquatisches. Etwas wärmend sollte der Duft schon sein. Gerne auch Richtung holzig-waldig.

Habt ihr Ideen für mich?
Wie sollte eine Ärztin für euch riechen?

Vielen Dank schonmal!

Lg, Laura
vor 6 Jahren
Am besten nach gar nichts. Ich persönlich finde Parfum an einer Ärztin während der Arbeit unpassend.
Zuletzt bearbeitet von loewenherz am 28.10.2017, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Huhu...
also wie eine Ärztin allgemein riechen sollte, kann ich dir nicht sagen. Wink Ich glaube aber, dass die Idee auf was körpernahes zu gehen gar nicht falsch ist.
Mir ist da direkt "Méharées" eingefallen. Der ist orientalisch ist aber eher hautnah. In meinem Fall wird er leicht cremig.
Vielleicht wäre der was für dich.

Oder du suchst dir eine für dich gut duftende Bodylotion.

Liebe Grüße Duftelinchen
vor 6 Jahren
loewenherz:
Am besten nach gar nichts. Ich persönlich finde Parfum an einer Ärztin während der Arbeit unpassend.

Das würde ich unterstreichen unnd wenn schon ein Duft, dann käme für mich an einer Ärztin nur etwas Frisches, also wie frisch geduscht in Frage! Aber das kommt ja für dich nicht in Frage.
vor 6 Jahren
Neben all den typischen Krankenhausgerüchen kann ein dezentes Parfum durchaus angenehm sein.

Als passend würde ich empfinden:
"Panthea" - rein, sauber & weiß wie Nivea-Creme
"Royal Princess Oud" - das eigentliche Aventus for Her
"Malabah (Eau de Parfum)" - Earl Grey Tee mit orientalischen Gewürzen, aber trotzdem leicht frisch & dezent
vor 6 Jahren
Ich persönlich würde sagen: Gar nicht.
Es gibt so Berufe, wo Parfum für mich unpassend ist, Ärztin ist so einer.
vor 6 Jahren
Als Patient im Krankenhaus habe ich mich über jeden gut duftenden Menschen gefreut, Schwester, Ärztin, egal, ein schöner Duft ist eine Wohltat bei den ganzen Krankenhausgerüchen.
Die Chanel Chance-Düfte passen immer, "Malabah" an anderen wunderschön (an mir leider nicht)
"Aqua Universalis" fällt mir auch noch ein.
vor 6 Jahren
Zwischen gar nicht und angenehm.
Angenehm wären - aus meiner Sammlung - z.B. die beiden leichteren Varianten von "Bottega Veneta". Die passen in meiner Vorstellung auch gut zu einem weißen Kittel.
Orientalisch wär mir in der Klinik tatsächlich zu heftig - würd ich auch bei einem Krankenbesuch nie tragen.
vor 6 Jahren
Ich würde auch zu nichts oder wenn, dann zu "Muschio Bianco / White Moss" von Acca Kappa tendieren ...
Zuletzt bearbeitet von Taurus am 28.10.2017, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Oud pour Elle" vielleicht, zart orientalischer Duft der niemanden umhaut Wink
könnte ich mir gut an einer Ärztin vorstellen...
vor 6 Jahren
Ich weiß, dass das Thema polarisiert. Aber gut, dass man mal ein bisschen Rückmeldung bekommt.

Ich bin ja auch dafür, dass ich mehr für mich rieche und nicht für andere. Wisst ihr wenn man den ganzen Tag rumrennt und etwas schwitzt möchte man auch selbst noch angenehm riechen Smile (Deo ist halt nicht dasselbe). Aber ich möchte nichts aufdringliches.
Andererseits rieche ich z.B. an anderen Mitarbeitern gerne ein bisschen Duft.

Dass ein totaler Orientale das falsche ist, weiß ich auch. Ich suche ja eine seeeehr light Version^^ Ich würde mir gerne halt auch ein bisschen treu bleiben.

Danke schon mal an alle Vorschläge bis jetzt, werde ich auf jeden Fall mal proberiechen!
Wenn sich nichts findet, dann wird halt erst feierabends parfümiert Smile

Ihr dürft aber gerne noch weitere Meinungen schreiben, es interessiert mich wirklich was ihr denkt Smile
vor 6 Jahren
Gezas Düfte: transparent und holzig Smile in deiner Richtung wäre "Nawab of Oudh"
Von Etro EtraEtra ist auch sehr schön und delikat.

Also ich kann durchaus die Meinung nachvollziehen, dass ein Mediziner nach nix riechen sollte. In der Realität ist es allerdings schwer durchzusetzen, wenn man ein Parfumjunkie ist... daher ist hier eine Menge an Fein/Taktgefühl gefragt, was auch grundsätzlich ein Arzt/Ärztin aufweisen sollte.. Ob man beim Körperkontakt nach Duschgel bzw. Shampoo riecht oder ganz dezent nach Parfum, ist meiner Meinung nach ziemlich gleich...
Habe bis jetzt noch keine schlechten Kommentare bekommen, dafür einige Komplimente
Wink
vor 6 Jahren
Im Krankenhaus bietet sich ein Duft an, der nicht aneckt. Mit den extremeren Düften erntet man eher komplette Begeisterung, aber auch umgekehrt komplette Ablehnung. Das gehört sich im Kunden- oder Patientenkontakt nicht meiner Meinung nach.

Jazzbob:
"Panthea" - rein, sauber & weiß wie Nivea-Creme
+1 Sehr schöner Sauberduft mit leichter Süsse, aber Charakter.

Punx13:
"Aqua Universalis" fällt mir auch noch ein.
Auch schön, wenn es mehr die frische Richtung sein darf.

Ich würde noch "Pure Extreme" von Micallef empfehlen. Der ist nicht extrem wie der Name vielleicht suggeriert, sondern geht in die Mitte zwischen Sauberduft und leicht süss-blumig-orientalisch. Wenn nicht stark überdosiert, eine schöne Wahl um nicht rein sauber zu riechen ohne zu überfordern.
vor 6 Jahren
Finde nicht schlimm wenn eine Ärztin oder Arzt (gut duftet "" aber gut Düfte sind ja Geschmackssache... aber eventuell im Krankenhaus nicht zu aggressiv "". Ich assoziiere meine Düfte positiv, ich liebe sie zu tragen und geben mir ein positives Lebensgefühl. Und was brauchen wir im Krankenhaus mehr als genug? Genau, positive Denkweise

Meine Empfehlung :

Prada - La Femme
vor 6 Jahren
Vielleicht wäre 12701270 eine Überlegung wert. Geht ungefähr in deine bevorzugte Richtung, ist aber sehr dezent.
vor 6 Jahren
Ich finde, auch als Ärztin kann man Düfte tragen. Es kommt halt auf die Dosis an. Ein ganz kleiner Spritzer Shalimar kann doch nicht verkehrt sein oder gar aufdringlich. Von daher kannst du meiner Meinung nach ruhig deine Favoriten in homöopathischer Dosis verwenden. Falls das nicht gut ankommt, kann man ja noch die "frisch geduscht und eingecremt"-Düfte verwenden, wie z.B. Nivea, Cloud No. 9 von Wolken Parfums oder Ähnliches.
Ein Tröpfchen Jicky fände ich z. B. sehr passend (Lavendel soll ja beruhigend wirken).
vor 6 Jahren
Ich bin auch bei "Die Dosis machts"und zu einem Krankenhaus passen gut Skindüfte, elegante oder heimelige, bei denen man sich wohlfühlt. Alles wohldosiert, versteht sich.Was mir z.B. gut gefallen würde für eine Arztin/Arzt wäre Jersey von Chanel. Auch wohldosiert. Ist aber nicht orientalisch. Aber vielleicht tobst Du Dich orientalisch auch in Deiner Freizeit aus.
vor 6 Jahren
Jicky und Mitsouko gingen immer!
Meine Erfahrung (als Angehörige) ist, dass jeder Patient, egal auf welcher Fachstation er liegt, geradezu gierig ist nach allem Schönen, was nicht nach Fäulniss und Kot und Tod riecht!
Also hab bitte keine Scheu, Deine Lieblingsparfums ausgiebig zu benutzen!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 29.10.2017, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Gerdi:
Jicky und Mitsouko gingen immer!
Meine Erfahrung (als Angehörige) ist, dass jeder Patient, egal auf welcher Fachstation er liegt, geradezu gierig ist nach allem Schönen, was nicht nach Fäulniss und Kot und Tod riecht!
Also hab bitte keine Scheu, Deine Lieblingsparfums ausgiebig zu benutzen!

Kann ich absolut bestätigen. Ich arbeite seit übr 30 Jahren im Krankenhaus
vor 6 Jahren
Ich finde auch, dezent dosiert geht doch fast alles. Ich kenne beide Seiten, Patientin und Mitarbeiterin, und finde wie einige andere auch, dass ein dezenter Wohlgeruch etwas schönes im oft trüben Krankenhausalltag sein kann.
Außerdem sind Ärzte doch auch Menschen und Menschen (manche zumindest) möchten gerne Parfum benutzen.
Musste ebenfalls gleich an "Malabah" denken.
vor 6 Jahren
Ich finde auch, dass wohl/gut dosiert alles geht. Also nicht Obsession in Überdosis, weil man es selbst nicht mehr riecht (wie bei uns eine Dame im Rewe) und es für mich damit unabhängig ist, was man von Beruf ist.

(Anders vielleicht auf einer Haut-/Allergie-/Babystation. Da eher ohne alles)
vor 6 Jahren
"Hermessence Vétiver Tonka" könnte passen, sowohl zum Beruf (clean, Ruhe und Zuversicht vermittelnd, nicht zu laut) als auch zu Deinem Stil (holzig, süß, komplex).
vor 6 Jahren
Ich finde auch das ein wenig Duft durchaus schön sein kann im Krankenhaus Very Happy
Gibt genug Ärzte die rauchen, und wie das dann riecht Shocked ....
Schöne Sammlung hast du Wink Da dir Addict EDP gefällt könnte ich mir auch das Addict EDT vorstellen
Oder in geringer Dosierung Alien Eau Extraordinaire
und La petite Robe noire Ma Robe Pétales fällt mir noch ein
vor 6 Jahren
Les Exclusifs de Chanel - Coromandel würde ich empfehlen. Der ist dezent holzig-orientalisch, bleibt hautnah und erschlägt niemanden.

Ich bin auch der Meinung, dass man im Krankenhaus doch eher froh ist, wenn es mal angenehm riecht. Aber es sollte dezent bleiben, sprich: Wummser wie Angel sind einfach nicht für den Alltag geeignet, ehrlich gesagt auch nicht im Büro.
vor 6 Jahren
Einen angenehmen, zärtlichen Vanille-Amber fänd ich gut. Zum Beispiel "Collection Extraordinaire - Ambre Impérial" oder "Jade" von SoOud gering dosiert...
1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie soll eine Ärztin riechen?
Gehe zu