Forum durchsuchen

Assoziationstrauma

1 - 25 von 42
Assoziationstrauma vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfumogemeinde.

Da ich ganz frisch hier bin und diese community gerade erst für mich entdeckt habe, stöbere ich eigentlich in fast jeder freien Minute durch die Beiträge und Bewertungen.

Auch und gerade bei Düften die ich schon besitze.

Nun zu meinem Dilemma....
z.B bei Dior Homme Intense schreibt jemand es richt viel zu süß und nach Lippenstift. Ich habe diesen Duft geliebt, aber jetzt...riche ich Lippenstift.

Meine Abfüllung von Clive Christian L.
Ein wunderbares Tannenarmoa.
Bis ich gelesen habe: "brennender Plastikbaum" seither für mich künstlich...

Mein geliebtes Roja Enigma, die Vanille der Cognac einfach himmlisch.
Dann schreibt jemand: "riecht nach Cola"
Und jetzt? Ich rieche tatsächlich Cola.

Es ist wie bei einem Lied, wenn jemand in einem Englischen Titel eine Stelle aufzeigt die sich anhört wie deutsch. Man hört es absofort immer deutsch...

Es ist natürlich nicht ganz so schlimm, lasse mich auch nicht von allem irritieren, doch manchmal wie bei diesen Düften schon.

Kennt das noch jemand?
vor 6 Jahren
...aber klar
Serge Lutens Gris Clair, ich rieche nur noch zu heiß gebügeltes Synthetikhemd statt schönem Lavendel

Zum Glück rieche ich nicht immer alles Schlimme was andere so erschnuppern Wink
vor 6 Jahren
"Interlude Man" von Amouage: Interlude = Spargelsud ... Wink
vor 6 Jahren
Aber Cola ist doch super! Smile

Im Ernst: ich kenne das auch; einen meiner absoluten Lieblinge ("Comme des Garçons 2") beschrieb Meggi vor einiger Zeit als „bananiges Kunstholz“ und dies sogar in abwertender Absicht – tatsächlich konnte ich diesen Eindruck aber sogar recht gut nachvollziehen, d.h. ich wusste, was er meint (obwohl ich das vorher überhaupt nicht so wahrgenommen hatte).

Nach ein paar Wochen konnte ich das aber wieder gut ausblenden und meine Perspektive einblenden. Das gibt sich wieder, so zumindest meine Erfahrung.
vor 6 Jahren
Das kenne ich ebenfalls. Versuche mich ganz fest zu konzentrieren, um bei meinen Empfindungen zu bleiben.
Ich kann dir gern noch ein Trauma verursachen: Aventus riecht wie.... Nein lassen wir das Twisted Evil

Wink
vor 6 Jahren
Ich bin da wohl weniger beeinflussbar. Obwohl hier z. B. Einige bei Concrete Beton riechen, will sich bei mir dieser Geruch nicht einstellen. Smile
Manchmal bin ich verwundert, wie Düfte wahrgenommen werden oder wie ich manche Düfte wahrnehme und welche Bilder dadurch wachgerufen werden.

Lass Dir durch die Assoziationen Anderer die Freude an Deinen Düften nicht vermiesen, sondern genieße Deinen Lippenstift oder die Plastiktanne. Smile
vor 6 Jahren
Was andere so riechen wollen und in Kommentare schreiben bedeutet nix. Oder fast nix in Bezug auf den tatsächlichen Duft:
www.parfumo.de/Benutzer/Ohdeberlin/Blog/Eintra g/Mein_allerbester_Parfumkommentar_

Wichtig ist was du riechst oder riechen möchtest.
vor 6 Jahren
In einem anderen Forum sah ich regelmäßig die Diskussion (?) oder Aufregung darüber, dass andere Leute mit ihren Assoziationen eigene schöne Dufteindrücke "vermiesen" würden, und dass man es "aus Rücksicht(?) auf andere" belassen sollte.
Vielleicht bin ich auch nur zu unflexibel, aber wenn mein Eindruck zu einem Duft zu dem Zeitpunkt schon feststand, wird er selten von denen anderer beeinflusst - wie bei Ergoproxy, nehme ich es eher mit Verwunderung, was man alles darin sehen kann. Oft gibt es auch so lustige Assoziationen, auf die ich nie gekommen wäre, dass ich darüber lachen muss.
Ansonsten ist es schön, wenn jemand meine Empfindung besser/konkreter in Worte fasst.
Ich hoffe sonst niemandem die Freude an einem Duft (Illusion) auszutreiben, wenn ich schreibe, etwas darin erinnert mich teilweise an Enthaarungscremes; man möchte kein "Spielverderber" sein.
vor 6 Jahren
JoHannes:
"Interlude Man" von Amouage: Interlude = Spargelsud ... Wink

Jetzt kommst du wieder damit! Twisted Evil

Der teuerste und edelste Spargelsud, den ich je riechen dürfte..... pffffffffff

>--- JoHannes hatte mir mal fast meinen geliebten Interlude 'versaut', aber nein NEIN NEIN - keine Chance....

Razz Meine Nase war stärker..... der beste Männerduft aller Zeiten!

Ich trage ihn heimlich! ---- Razz

Ja, btw AVENTUS riecht wie vergessene Fa-Seife im Schwimmbad (die liegt da schon eine Weile)
- und nach Achsellarhöhle eines strammen Mannes, der nicht so auf Duschen steht... jawohl Razz
vor 6 Jahren
Ich habe das bisher nur einmal erlebt, aber finde es immernoch schade, 3 L Imperatrice von D&C war ein ganz außergewöhnlicher toller Duft, bis er durch einen Kommentar zum Haarspray wurde.
Aber zum Glück ist es häufiger umgekehrt und ich rieche Noten heraus, die ich vorher nicht zuordnen konnte und die nach dem Lesen eines Kommentars einen Namen bekamen. Ich liebe dieses: nochmal hin riechen nach dem Lesen.
vor 6 Jahren
Vor vielen Jahren sagte eine Freundin zu Kreuzkümmel/Cumin: "Das riecht nach Schweiss!" Seitdem habe ich Probleme mit dem Gewürz als auch mit der Duftnoite, mag sie im Essen nur in geringen Mengen und im Parfums fast nie. Bekomme das einfach nicht aus dem Kopf!
vor 6 Jahren
Ich koche gern mit Kreuzkümmel, aber natürlich kommt der, wie Knoblauch, am nächsten Tag durch alle Poren. Kreuzkümmel riecht nach dem Schweiß der Kreuzkümmelesser, nicht nach Schweiß an sich.
vor 6 Jahren
Amourage:
JoHannes:
"Interlude Man" von Amouage: Interlude = Spargelsud ... Wink

Jetzt kommst du wieder damit! Twisted Evil

Der teuerste und edelste Spargelsud, den ich je riechen dürfte..... pffffffffff

>--- JoHannes hatte mir mal fast meinen geliebten Interlude 'versaut', aber nein NEIN NEIN - keine Chance....

Razz Meine Nase war stärker..... der beste Männerduft aller Zeiten!

Ich trage ihn heimlich! ---- Razz

Ja, btw AVENTUS riecht wie vergessene Fa-Seife im Schwimmbad (die liegt da schon eine Weile)
- und nach Achsellarhöhle eines strammen Mannes, der nicht so auf Duschen steht... jawohl Razz

Gern geschehen! Wink

Spaß beiseite: ich bin da ganz bei Siebter. Was ist denn an Cola oder Spargelsud komisch/negativ?
vor 6 Jahren
Meinen Coladuft trage ich sehr gerne,
Nur den Lippenstift und den Plastikbaum nicht mehr so sehr

Die Assoziationen sind ja nicht immer negativ, geht eben in jede Richtung Smile

Aber Interlude = Spargelsud ist auch der Hammer Very Happy
vor 6 Jahren
Irgendwer hat hier auch mal geschrieben Joop Homme riecht nach Kirsche und jetzt kann ich die teilweise auch rausriechen.
vor 6 Jahren
Gerade die Assoziation mit Schweiß würde ich schon halbwegs ernst nehmen.
Nicht jeder ist Parfumkenner und weiß, dass es eine Note im Parfum ist, nach dem die Person in seiner Nähe duftet.
vor 6 Jahren
Serafina:
Vor vielen Jahren sagte eine Freundin zu Kreuzkümmel/Cumin: "Das riecht nach Schweiss!"

Genauso wie Cassis. Angeblich hat "Enchanted Forest" - einer meiner Lieblingsdüfte - eine deutliche Schweißnote. Hmpf. Ich liebe schwarze Johannisbeeren und mit Schweiß hatte ich diese noch nie in Verbindung gebracht.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Gerade die Assoziation mit Schweiß würde ich schon halbwegs ernst nehmen.
Nicht jeder ist Parfumkenner und weiß, dass es eine Note im Parfum ist, nach dem die Person in seiner Nähe duftet.

Genau das ist auch mein Gedanke und meine Befürchtung! Zwar wissen meine Kollegen und Freundinnen, dass ich meist zweimal am Tag dusche, aber ich lege bei Kleidung mehr Wert auf die Optik als auf Stoffqualität und Kunstfaser kann eben schneller muffeln als die ökologisch korrekte Biobaumwolle...und dann zweifle ich auch selbst manchmal an mir. Daher dann doch lieber Parfums, die nicht verwechselt werden könnten..
vor 6 Jahren
JoHannes:
"Interlude Man" von Amouage: Interlude = Spargelsud ... Wink

Ohne Quatsch, seit dem Tag ( unseres Treffens in der verbotenen Stadt ) rieche ich bei Interlude bloß noch Spargelwasser. Du bist Schuld ! Wink. Hast du noch die Kontaktdaten von deinem Bekannten, der diese Knoten im Kopf auflösen kann ?
vor 6 Jahren
Ich kenn das auch ! Das erklärt wahrscheinlich warum viele Düfte, die ich in der Parfumozeit gekauft habe, wieder raus sind aus meiner Sammlung. Diese Düfte habe ich natürlich intensiver unter die Lupe genommen und damit eben auch die negativen Stimmen. Früher oder später riecht man dann doch irgendetwas komisches, weil es irgendwo so steht Very Happy
Ich hüte mich einfach davor die Kommentare über meine Lieblingsdüfte zu lesen...
vor 6 Jahren
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass "Oud Wood (Eau de Parfum)" nach gebratener Hühnchenhaut riecht. Nach einer - längeren - Weile war die Assoziation wieder weg, aber wenn ich mich drauf konzentriere, rieche ich das immer noch.
Duft Gedächtnis vor 6 Jahren
Vielleicht spielen unsere Sinne auch manchmal nur einen Streich, wenn wir unser Duft Gedächtnis aktivieren. Gerade wenn man sich auf bestimmte Gerüche konzentriert werden vielleicht Erinnerungen geweckt und im Gehirn miteinander verknüpft.
vor 6 Jahren
Ist mir schon so oft passiert. Den Piguet Oud habe ich ja schon X-Mal getestet und irgendwie roch er jedes Mal etwas anders. Einmal hab ich aber zuvor ein Statement von Dannyboy gelesen "Man nehme sowas wie Antaeus und Paco Rabanne PH und kippe ordentlich Wachs drüber - "modern retro". Für Fans der genannten Düfte u.ä.". Das hat mir den Duft fast verleidet, weil er dann wirklich für mich so roch. Nicht, dass modern-retro partout schlecht wäre, aber das wollte ich nicht. Ich konnte das aber irgendwann wieder ausblenden.

So ging es mir schon sehr oft. Deshalb öffne ich die Seite zu einem Duft mittlerweile auch gar nicht mehr, bevor ich ihn teste. Es ist schon schlimm genug, wenn ich über einen Duft schon viel gelesen habe, weil er hier irgendwie bekannt/gehypted ist.

Mich machte ja auch mal jemand darauf aufmerksam, dass ihn Oud Wood sehr an M7 erinnert. Bei meinem nächsten Test roch Oud Wood für mich auch fast wie M7 - zuvor erkannte ich nie eine Ähnlichkeit. Nun habe ich bei dem Test diesen Kommentar natürlich im Hinterkopf gehabt und auf Parallelen geachtet. Trotzdem ist es kurios, was das Hirn da mit uns und unserem Geruchssinn macht.

Wirklich unabhängig kann man einen Duft wirklich nur beim Blindtest beurteilen, denke ich. Wenn man einen Duft lange kennt und öfter trägt, verändert sich der Blickwinkel auch nochmal. Aber ansonsten spielen da andere Faktoren vermutlich mehr oder mindestens genauso stark mit rein, wie der Duft für uns riecht, wie der Geruch vom Duft selbst.
vor 6 Jahren
Derartig krasse Assoziationen kommen mir nie in den Sinn, nur weil ich da mal irgendwo etwas gelesen habe. Vielmehr geht es mir so, dass ich beim Testen oft enttäuscht werde, weil ich vorab zu viele Erwartungen aufgrund von Statements/Kommentaren hatte.

Allerdings haben sich bei mir schon einige Gesamteindrücke mit der Zeit verändert. Mir kamen z.B. "Cedrat Boise" und "Royal Vintage" anfangs viel 'markanter' vor - jetzt wirken sie eher gezähmt; "Égoïste (Eau de Toilette)" war mir nach monatelangem Tragen - quasi als Signaturduft - plötzlich viel zu süß.
vor 6 Jahren
Amourage:
JoHannes:
"Interlude Man" von Amouage: Interlude = Spargelsud ... Wink

Jetzt kommst du wieder damit! Twisted Evil

Der teuerste und edelste Spargelsud, den ich je riechen dürfte..... pffffffffff

>--- JoHannes hatte mir mal fast meinen geliebten Interlude 'versaut', aber nein NEIN NEIN - keine Chance....

Razz Meine Nase war stärker..... der beste Männerduft aller Zeiten!

Ich trage ihn heimlich! ---- Razz


Ich las mal irgendwo, der Interlude Man rieche nach Räucherschinken. Nun habe ich leider immer diese dämliche Assoziation und finde ihn nicht mehr so genial wie erst.

Am besten isses wohl, der erfahrene Parfumo verlässt sich mehr auf die eigene nase als auf die Kommis hier. Razz
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Assoziationstrauma
Gehe zu