Forum durchsuchen

Rätsel

Rätsel vor 6 Jahren
Morgen ist Halloween. Hier spukt es schon. Very Happy

Ich dachte gerade ich könnte den Fragonard "Reine des Cœurs / Reine de Coeur (Parfum)" mal wieder auflegen. Als ich die Umverpackung in der Hand hatte, war außen schon alles ölig und schmierig.
Innen war ein fast leerer Metallflakon, der unten einen getrockneten Parfumbelag hatte. Der Karton war nur unten durchfeuchtet/ölig. Im Flakon, der überall zu ist, sind jetzt noch etwa 5 von 60 ml.

Wie ist das Parfum da raus gekommen? Ich habe keine Idee. Der Flakon stand immer aufrecht in der Verpackung.

Jetzt habe ich, nachdem ich das getrocknete Parfum abgewischt habe noch einmal genau geschaut und sehe kleine Löcher im Boden. Es sieht aus wie Löcher, dunkle Punkte. Oben ist es absolut dicht.
Wir kommen die Löcher da rein?
Vor etwa 6 Monaten war es noch dicht und voll. Kann so etwas erodieren? Das Metall wird doch sicher bewährt sein, oder hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

Ich werde Fragonard mal anschreiben und stelle Fotos ein.
vor 6 Jahren
*grusel*
Oh, das sieht nach Löchern aus.
Ich kenne die Metallbehälter nur von Montale und in Alu bei Parfumölen. Soweit ich weiss, sind diese Behälter innen beschichtet, also mit einem Kunststoff/Lack oder so. Halten ewig dicht.
Vielleicht lag da ein Fertigungsfehler vor, der erst jetzt sichtbar wurde.
Ich würde, genauso wie du es schon geschrieben hast, den Hersteller/Händler die Bilder schicken.
Viel Erfolg !
vor 6 Jahren
Ja, die Vermutung habe ich auch und denen auch geschrieben und Danke.

Ich habe hier viel ältere Parfums in den gleichen Flaschen und da ist alles okay. Vielleicht ist es auch die Zusammensetzung dieses Duftes?
Ich weiß es nicht. Der Flakon ist etwa 1,5 Jahre alt und ich habe jedenfalls doof geguckt.

Aber mit dem restlichen Inhalt habe ich mich verschätzt. Es fühlte sich sehr wenig an. Es waren noch etwa 20 ml drin. Nachdem ich den Verschluss aufgeschraubt hatte, kam auch unten das Parfum rausgelaufen.
vor 6 Jahren
Es ist oben raus - verdunstet, hat sich unten abgesetzt und die Beschichtung angegriffen und zersetzt.... Gruselig, sich das aufgesprüht zu haben... Twisted Evil

Nein Quark.... es ist bestimmt durchgesickert... schlechtes Metall....
vor 6 Jahren
Sonjoschka:
Vielleicht ist es auch die Zusammensetzung dieses Duftes?.

Also wenn der imstande ist, Metall aufzulösen, wäre das sehr bedenklich Very Happy. Fände ich aber auch interessant, woran das liegt. Rost? Fehlende Beschichtung des Metalls?
Re: Rätsel vor 6 Jahren
Sonjoschka:
Als ich die Umverpackung in der Hand hatte, war außen schon alles ölig und schmierig.
Innen war ein fast leerer Metallflakon, der unten einen getrockneten Parfumbelag hatte. Der Karton war nur unten durchfeuchtet/ölig. Im Flakon, der überall zu ist, sind jetzt noch etwa 5 von 60 ml.

Wie ist das Parfum da raus gekommen? Ich habe keine Idee. Der Flakon stand immer aufrecht in der Verpackung.

Vor etwa 6 Monaten war es noch dicht und voll.

Mir ist fast dasselbe mit "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" passiert. Der Unterschied: die Verpackung ist nur innen verschmiert. Sonst: wenig übrig, unten ein getrockneter Belag, Flakon ölig. Stand aufrecht in der Verpackung. Und vor ein paar Monaten war noch alles in Ordnung.

Jetzt kommt es aber: es ist ein Glasflakon! Entweder ich habe hier kleine grüne Männchen - oder es war früher alles besser, auch das Glas Laughing
vor 6 Jahren
Also Fragonard haben sich gemeldet. Sie sind insgesamt sehr nett. Allerdings wäre es der erste Fall, der ihnen bekannt geworden sei. Vermutlich ein Materialfehler meinen sie und das Parfum nicht mehr produziert würde könne ich mir EDT oder EDP aussuchen.
Das finde ich sehr korrekt. Habe mich jetzt fürs EDP entschieden, obwohl ich den Duft sicher nicht mehr nutze.

BeatriceA, seltsam. Ich habe den Duft auch und weiß wie der Duft in der Verpackung hängt und auch was es für eine Flasche ist. Man müsste da etwas sehen.

@Terra und Amourage
habe es ja auch mit einen Augenzwinkern gemeint, aber man sagt La Vie est Belle ja nach das es extrem ist und so ähnlich duftet es ja.
Man weiß ja nie.
Laughing
vor 6 Jahren
Freut mich zu lesen, dass dir geholfen wurde !
vor 6 Jahren
ich wollte grad Blue Amber von Montale auflegen und der Flakon kam in exakt demselben Zustand wie von dir beschrieben aus der Umverpackung - schmierig, durchweicht, und der Duft ist auch nicht mehr was er mal war.

Ich muss morgen mal nachsehen ob auch Löcher im Flakon sind - und vor allem meinen anderen Montale kontrollieren!

Ärgerlich...
vor 6 Jahren
Zitronengras:
ich wollte grad Blue Amber von Montale auflegen und der Flakon kam in exakt demselben Zustand wie von dir beschrieben aus der Umverpackung -

Kannst du auch Fotos machen und einstellen ?
vor 6 Jahren
@Zitronengras
Heftig, Montale ist ja richtig ärgerlich, weil doppelt bis dreifach so teuer.
Ja, schau mal nach. Aber die Flakons sind auch oben zu öffnen. Schraub mal auf und dann siehst du ob etwas rausläuft und wo.

@Ohdeberlin, ja Danke freue mich auch.
Habe heute eine Sendebestätigung bekommen.
vor 6 Jahren
so , ich hab den Flakon jetzt nochmal bei Tageslicht in Augenschein genommen.

Es gibt definitiv hier keine Löcher im Boden, die Flüssigkeit muss also aus dem Sprühkopf oder aber durch den Schraubverschluss gekommen sein.
Der Sprüher ist auch verstopft, gibt wenn überhaupt nur noch grosse Tropfen her.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach welchem physikalischen Gesetz sich der Duft einen Weg nach draussen gebahnt hat...übergekocht kann er ja nicht sein Very Happy hat immer aufrecht im Schrank gestanden und ist weder geschüttelt noch gerührt worden.
Das Schlimmste aber ist dass er irgendwie gekippt zu sein scheint, er riecht zwar nicht schlecht aber nur mehr wie ein Schatten seiner selbst.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu