Forum durchsuchen

Der Neuling grüßt und fragt nach ('Natürliche Gerüche')

Der Neuling grüßt und fragt nach ('Natürliche Gerüche') vor 6 Jahren
Liebe Parfumo's

ich möchte mich allererst bei euch bedanken!
Ich bin neu hier im Forum und lese seitdem ich euch vor ein Paar Wochen entdeckt habe, fast jeden Tag eure oft interessanten Geschichten zu euren Parfumabenteuern, die manchmal sogar in wahre Kunstwerke ausarten. Es ist wunderbar inspirierend!
Auch die Menge an guten Informationen die man hier bekommen kann ist beachtlich. Einfach Toll!

Entschuldige bitte wenn ich manchmal komisch schreibe, ich bin Gebürtiger Niederländer, und obwohl ich Deutsche Eltern habe und als Kind zuhause oft auch Deutsch sprach, habe ich mir die Rechtschreibung etc. selbst bei gebracht.

Das interesse an Gerüchen aber auch Geschmäckern hatte ich schon als Kind. Es wurde damals besonders während unserer Familienurlaube geweckt. Fast jedes Jahr ging es mit meinen Eltern und meiner Schwester auf eine kleine hochgelegene Alpenhütte, mitten in der Schweizer Natur. Dort gab es unzählige Düfte die uns alle bezauberten:
Heu, Stroh, frisch gemähtes Grass, Holz, Tannengrün, Harz, Waldberen, Moos und Feuchte Erde waren nur ein Paar der unzähligen Gerüche die ich damals als kleiner Junge entdeckte und Lieben lernte. Mein Vater zeigte mir auch wie Gerüche sich mit Erinnerungen und Emotionen verknüpfen können. Jedes Jahr aufs neue stellte er mit mir eine 'Geruchsbox' zusammen: eine lehre Eisbückse, gefüllt mit verschiedenen, oben genannten Elementen der Bergwelt die einem jedes mal wenn man später die Nase rein hielt zurück in den Sommerlichen Alpenwalt katapultierten.

Später wurde ich aufmerksam auf Parfüm, ich begutachtete die Unzähligen Flakons meines Opa's und manchmal roch ich an vorbeigängern einen Duft der mein interesse weckte (fragte damals aber nicht nach was es war). Als junger Erwachsener fing ich an eine Vorstellung zu entwickeln wie das Parfüm das ich selber tragen würde riechen könnte (ohne es in worte fassen zu können).
Auf der suche ging ich oft durch Douglas und Co und muss sagen das ich meistens enttäuscht wurde. Die Gerüche die mir dort in die Nase kamen, wirkten auf mich zu Süss, Synthetisch oder Aufdringlich und inspirierten mich schlichtweg nicht wirklich. Ich dachte schon das es die Klassische Parfümeurskunst vielleicht gar nicht mehr gab und die Suche nach 'dem einen' Parfüm für mich, stellte sich wieder in den hintergrund.

Dann kam ich vor wenigen Monaten in einen Laden von L' occitane en Provence, sprühte mir 'L' occitane - Homme' auf das Handgelenk, und plötzlich wurde in mir etwas wach!
Was ich hier roch war vielleicht nicht dieser Perfekte Duft den ich in meiner Fantasie bereitliegen hatte, dieses Parfum roch aber nach etwas natürlichem, feinem, rauem, so wie ich es mir für Parfüm wünschen würde, und wie ich dem bislang aber noch nicht begegnet war.
Ich ging nach hause, suchte das soeben entdeckte in den Suchmachinen des Internets und so meine lieben Parfumo's stieß ich auf euch!
Eine neue Welt öffnete sich!
Zwei Tage später besorgte ich mir dann auch das besagte Parfüm und eine Reise in die Welt der Gerüche startete für mich.

So. Um jetzt ein lange Geschichte noch länger zu machen, und für alle die so weit gekommen sind: hier die eigentliche Frage zu meinem Foreneintrag:
Wer kann mir tips geben welche Marken und Parfümhersteller ähnlich wie 'L'occitane en Provence' Parfüm mit wenig Synthetik (jedenfalls nicht bewusst in den Vordergrund gestellt) und viel Kräuter- und Holzelementen herstellen. Es muss nicht das gleiche sein aber in die Richtung gehen. Ich freue mich auf Anregung!!!

Dann noch eine zweite Frage: Gibt es irgendwo hier in der Community eine übersicht aller Parfümerien in Deutschland? Ich lebe in Berlin und suche noch nach Läden zum durchstöbern. Habe ausser der bekannten Ketten nur ein Paar kleine Parfümerien gefunden wo das Angebot dann aber auch durchaus ausergewöhnlich und inspirierend war. Mehr davon!!

Nochmals vielen Dank für die Tolle Info die es hier gibt!
Es grüßt der Odorier
PS: Falls ich Falsch liege und meinen Beitrag besser anderswo unterbringen sollte wo er besser hinpasst , sagt mir bitte bescheid.
vor 6 Jahren
Also in Berlin ist ja nun wirklich das Paradies für Duftinteressierte - da werden andere mehr zu schreiben können. Es gibt einige Nischenparfümerien aber allein im KaDeWe ist die Auswahl soweit ich weiß riesig.

Damit ein Duft natürlich riecht, bedarf es afaik manchmal sogar synthetischer Duftstoffe Smile. Ich denke es ist einfach eher in Mode, das Düfte nicht bewusst nach Natur, sondern eben parfümig riechen - das hängt aber nicht unbedingt mit dem Inhalt an natürlichen Duftstoffen zusammen.

Was du testen kannst ist beinahe unendlich. Gerade in der Nische ist die Auswahl da riesig.

Ich versuch mal was: "Le Vetiver - Itasca", "Freetrapper", "Italian Citrus", "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)", "I-I Terralba", "Fleurs de Sel", "Barry Lyndon", "Le Petit Grain", "Numero Uno", "Corsica Furiosa", "No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse", "Encens Flamboyant (Eau de Parfum)", "Vétiver Extraordinaire", "Duel@Goutal / Annick Goutal", "Saffron / Amber / Cardamom", "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God", "Timbuktu" und "Bois Noir"
vor 6 Jahren
Das Natur nicht immer natürlich riecht und Chemie manchmal umso natürlicher habe ich mir schon gedacht und auch schon hier gelesen.
Ich meinte in der tat das ich suche nach Düften die ihre Inspiration in der Natur gefunden haben. Vielleicht sogar in der Europäischen Natur. Siehe die Auflistung oben (Harz, Tannengrün, Heu, Holz, Erde Kräuter und Moos etc, aber auch Lavendel und Gewürze interessieren mich und ich habe auch schon gemerkt das Vetiver gut bei mir ankommt. Jedenfalls in Eau de Vetyver von L'occitane als auch in Encre Noire (dort gefällt er mir übrigens noch etwas besser weil Trocken und Herb statt süßlich, aber irgendwie ist mir die Grundlage von Encre Noire doch zu dünn und kommt mir sehr monoton und 'synthetisch' vor).

Danke für die Tips!!! Toll, werde mir das mal näher ansehen/ beschnuppern.

Ich suche vor allem nach kleineren Parfümläden. KdW und Co sind mir natürlich schon bekannt, aber da finde ich oft nicht die Ruhe und rieche vor lauter Parfüm den Duft nicht mehr ^^
vor 6 Jahren
Annick Goutal könnte Dir gefallen, schau mal nach denen. Da geht's viel um Naturszenarien.
vor 6 Jahren
Warst Du schon mal im
The Different Scent (Berlin Ost) ?
Kleiner feiner Laden im Souterrain.
vor 6 Jahren
Ja in Mitte oder? Den habe ich letzte Woche entdeckt. Bislang mein bestes Parfümerie erlebnis.
Merçi!
vor 6 Jahren
Ja genau, in Mitte! Da habe ich immer was gefunden, wenn ich mit 2 oder 3 anderen Parfumas dort war.
vor 6 Jahren
Ah zusammen Parfüm testen! Klingt nach Vergnügen Smile
vor 6 Jahren
Mir fallen spontan diese vier ein:
"Barry Lyndon" Maria Candida Gentile — sehe gerade, da war Terra schneller, bei seinem "Corsica Furiosa" unterschreib ich auch : )
"Cowboy Grass" von D.S. & Durga
"L'Eau du Trente-Quatre" von Diptyque und
Vetiver von Etro.

Alle sehr verschieden, aber für mein Gefühl sehr naturnah und auch „kräuterig“. Zugegebenermaßen nicht bei jedem Douglas um die Ecke zu bekommen, aber "The Different Scent" könnte eine gute Adresse sein. Dort würde ich mich an deiner Stelle auch mal durch ein paar Düfte von "Nobile 1942" schnuppern. Von denen kenne ich aber nur wenige und so richtig passt da keiner auf dein Gesuch, aber unsynthetisch und auch irgendwie lässig-natürlich empfinde ich die alle…
vor 6 Jahren
vielleicht wäre www.parfumo.de/Parfumerie/Mekkanische_Rose_Ber lin

was für dich (nahe Qdamm). Dort gibt es auch viele verwendeten Duftstoffe auch als einzelne Zutat zu kaufen. Es könne auch individuelle Düfte hergestellt werden.
vor 6 Jahren
Ohdeberlin:
vielleicht wäre www.parfumo.de/Parfumerie/Mekkanische_Rose_Ber lin

was für dich (nahe Qdamm). Dort gibt es auch viele verwendeten Duftstoffe auch als einzelne Zutat zu kaufen. Es könne auch individuelle Düfte hergestellt werden.

Wow, spannend. Und da gibt es ja Tatsache auch die Parfümerie übersicht! Dachte ich's doch. Paefumo ist der Hammer Wink

Danke auch an alle Anderen für die Empfehlungen!
Barry Lindon hat mich auch schon wegen der Duft Pyramide und der Kommentare interessiert. Sicherlich kein Preis wo man einfach mal Blind kauft aber einen Tester werde ich wohl bekommen können.
vor 6 Jahren
Ich finde, die Düfte von Annick Goutal, Parfums de Nicolaï und April Aromatics sind sehr natürlich gehalten.
Teste dich unbedingt auch durch das Sortiment von Diptyque Smile
Und bei Annette Neuffer könntest du auch fündig werden.
vor 6 Jahren
Very HappyVery HappyVery Happy
vor 6 Jahren
Also ich finde den L'occitane homme auch ganz wunderbar, mir ist noch marisco-naturkosmetik.de eingefallen, die haben auch die schönen Le Blanc Düfte und eine Menge anderer schöner Sachen .... sehr natürlich finde ich auch die Düfte von Jul et Mad und vor allem Stephane Humbert Lucas. Und als Supertip sei noch Didier Gaglewski genannt, dieser hat vor allem ganz fantastische Herrendüfte im Sortiment, ich denke da an "Journaliste" und den "L'Amiral", die sind ganz wunderbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Der Neuling grüßt und fragt nach ('Natürliche Gerüche')
Gehe zu