Forum durchsuchen

wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?

1 - 25 von 63
wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft? vor 12 Jahren
Hallo,

Mich würde mal interessieren,wonach ihr bei Blindkäufen kauft?! Ist es der Flacon,oder eher der Inhalt? Orientiert ihr Euch an der Duftpyramide,die man sowohl hier im Forum ,als auch sonst im www. lesen kann?

Ich kaufe mir hauptsächlich einen Duft anhand der Duftpyramide,die hier oder sonstwo beschrieben wird,und schaue ob sie mir gefallen könnte Wink Wobei ein kleines bisschen auch der Flacon eine Rolle spielt,aber nur so 10 Prozent!

Dannach wird abgeglichen,was ich wahrnehme,ob die Noten wie beschrieben für mich stimmen,oder nicht,oder ob einige Aromen noch hinzu kommen;)Natürlich ist so ein Kauf immer ein Risiko,was ich aber ghern eingehe Smile

Wie bewertet ihr?

@Mods
Ich weiß nicht,ob es das Thema schon gibt,ansonnsten bitte verschiffen!
vor 12 Jahren
Ich hatte schon einige Volltreffer unter meinen Blindkäufen. Ich gehe auch nach der Duftpyramide, lese unter www.fragrantica.at/ und zum Vergleich auch bei www.fragrantica.com/ auch die Kommentare. Auch die Kommentare hier, besonders die mit den persönlichen Eindrücken, machen mich auf einen Duft neugierig. In einigen Online-Shops sind die Düfte auch gut beschrieben. Der Flakon spielt bei mir so gut wie keine Rolle, er verschwindet sowieso im dunklen Schrank.
vor 12 Jahren
Olinehexchen:
Ich hatte schon einige Volltreffer unter meinen Blindkäufen. Ich gehe auch nach der Duftpyramide, lese unter www.fragrantica.at/ und zum Vergleich auch bei www.fragrantica.com/ auch die Kommentare. Auch die Kommentare hier, besonders die mit den persönlichen Eindrücken, machen mich auf einen Duft neugierig. In einigen Online-Shops sind die Düfte auch gut beschrieben. Der Flakon spielt bei mir so gut wie keine Rolle, er verschwindet sowieso im dunklen Schrank.

Hallo Hekchen,

so mache ich das auch,kenne ja inzwischen schon so mein Geschmack,da kommt es selten zu Fehlkäufen;))aber einige Male war ich auch schon enttäuscht...dennoch selten.Bei mir spielt auch eher der Inhalt eine Rolle,das schrieb ich ja schon.
Wie ist es bei Dir,schon öfters Fehlkäufe gehabt?
vor 12 Jahren
Meistens blind, so heißt es ja auch. Nee, Spaß beiseite, ich geh meist als erstes nach der Pyramide und wenn er mir da schon zu sagt, natürlich die Kommentare. Dann schaue ich noch, welcher User den Duft auch in seiner Sammlung hat und ob wir Übereinstimmungen haben. Tja und dann folgt oft ein Blindkauf.

LG Moni
vor 12 Jahren
Ich hab eigentlich einen guten Riecher bei Blindkäufen, die meisten waren Volltreffer oder zumindest Düfte, die mir recht gut gefallen haben. Nur ganz wenige, vielleicht 2 oder 3, haben mir nicht gefallen.
vor 12 Jahren
Hallo

@Moni

Ja Moni,so mache ich es auch,doppelt absichern Wink

@Hexchen

Ich hoffe ich darf Dich so nennen??
Denke wir Duftverrückten haben doch schon etwas Erfahrungen rauszufinden welcher Duft zu uns passt,und was wir mögen,oder? Smile Das bestätigt ja auch Dein Beitrag! Bist Du schon lange ein Parfumfan?
Also auch wenig Fehlkäufe Very Happy Unser N.olfactorius ist schon geübt und recht empfindsam Wink
vor 12 Jahren
Natürlich darfst du mich Hexchen nennen Very Happy Parfumfan bin ich schon seit gut 20 Jahren und einigen Düften von damals bin ich bis heute treu geblieben.
vor 12 Jahren
Ich bin mit Blindkäufen sehr vorsichtig. Aber wenn ich mich dazu entschließe, dann fast immer wegen eines Kommentars, den ein Autor mit ähnlichem Duftgeschmack wie ich verfasst hat.
vor 12 Jahren
Turandot:
Ich bin mit Blindkäufen sehr vorsichtig. Aber wenn ich mich dazu entschließe, dann fast immer wegen eines Kommentars, den ein Autor mit ähnlichem Duftgeschmack wie ich verfasst hat.

Liebe Turandot,

Aber gehst Du gar nicht nach der Duftpyramide,damit meine ich nicht nur speziell hier auf der site,sondern allgemein,wo man den Dufte durch erlesen der Noten erahnen kann wie bei idealo z.B.??
Auf Kommis kann man sich auch nicht immer verlassen,denn jeder inerpretiert ein Parfum anders,das ist meine Meinung,wobei sie als Orientierung auch helfen können,das will ich nicht in Abrede stellen,sind schon so einige GUTE Kommis hier :)Wichig zu wissen ist aber doch,welche Noten der Duft enthält,ob sie einen zusagen,aber das ist nur meine Meinung...Jeder soll sich aus Freude zum Parfum sein eigenes Schema aussuchen!!Jeden das seine Wink
vor 12 Jahren
Ich bin auch vorsichtig. Manche Kommis können mich aber sehr inspirieren, auch wenn es nicht meine Duftrichtung ist. Und ich mag was neues probieren !
Grundsätzlich ist es 1. Pyramide, dann 2. Kommis dazu, und dann immer noch so günstig wie möglich von Auktionsseite zu kaufen. Wink
Immerhin gibt´s Dufte, die meine Geschmack entsprechen sollten, was noch Kommis bestätigen, und dann ist trotzdem Enttauschung quarantiert...Deswegen habe ich heutzutage vor eher Proben zu bestellen als blind zu kaufen, es sei denn, ich einfach wegen Flakons oder aus Nostalgiegrunden irgendetwas kaufe.
vor 12 Jahren
Ich kaufe nicht blind, wieso auch? Ich heirate auch keinen Mann aufgrund seiner Darstellung auf einer Datingseite Smile Gute Dinge wollen beschnuppert werden, getestet werden etc... erst dann schafft es ein Duft/Mann in meinen Parfumschrank/Haushalt Wink Ist man bescheiden, aber wählerisch, gelangt man zu einer feinen Sammlung, an der man sich lange erfreuen kann.
vor 12 Jahren
Eternity:
Ich kaufe nicht blind, wieso auch? Ich heirate auch keinen Mann aufgrund seiner Darstellung auf einer Datingseite Smile Gute Dinge wollen beschnuppert werden, getestet werden etc... erst dann schafft es ein Duft/Mann in meinen Parfumschrank/Haushalt Wink Ist man bescheiden, aber wählerisch, gelangt man zu einer feinen Sammlung, an der man sich lange erfreuen kann.

Liebe Eternity,

ich meinte speziell blinde Parfümkäufe!!Hier ist nix mit schnuppern,testen,das hier ist einen kleine Stadt,wo es nichts gibt!!Da bleibt einem doch nur die Pyramide und einige kommis Wink Hast Du eine große Parfümerie in Deiner Nähe? Wenn ja,sei froh Smile ansonnsten bleibt einem nichts anders,als sich auf Duftyramiden hier oder anderen sites zu verlassen!!
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 18.03.2012, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
nein, aber wenn einen ein Duft interessiert und man dazu noch Parfumo-User ist, ja dann besorgt man sich doch erst mal eine Probe. Ein Hoch auf unsere Probenbörse Smile
Blindfuchs vor 12 Jahren
Ich habe mittlerweile auch ein paar Blindkäufe getätigt und für ausnahmslos alle ist zuvorderst Parfumo verantwortlich... fundierte Infos zur Pyramide, den Inhaltsstoffen sind hier auszulesen und dank der herrlich subjektiven Kommentare bekommt man auch einen relativ lebendigen Eindruck vom tatsächlichen Duftverlauf. Nicht alles war Gold, was mich angeglänzt hat, aber die vielzitierte Hautchemie spielt eben auch eine erhebliche Rolle. In den Gulli gegriffen habe ich indes kein einziges Mal, mit etwas olfaktorischer Fantasie und Erfahrung, sowie realistischer Selbsteinschätzung lassen sich auch ohne Nasenprobe durchaus Schätzchen einheimsen Wink
Mein Konto weiß ein Lied davon zu singen, aber nobel duftend geht die Welt zugrunde Twisted Evil
vor 12 Jahren
@Parfumfan

Aber Du hast doch hier jede Menge Verrückte zur Auswahl, die Dir mit Pröbchen oder Abfüllungen helfen können, dass es kein Fehlkauf wird!!! LaughingLaughingLaughing
Es sei denn, es ist ein Duft, den keiner besitzt. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe noch nie blind gekauft. Obwohl ich schon wüsste, wer hier die gleiche Duftspur verfolgt wie ich. Ja und dann das liebe Geld.
vor 12 Jahren
Gut, aber die Frage war auch nicht ob man blind kauft oder nicht, sonder WENN ja, mit welche Kriterien. Wink
Jetzt, als ich auch in Internet ein Paar Parfymerien gefunden habe, wo man Proben kaufen kann, bevorzuge ich es als Option, aber kann sein, dass ich trotzdem von Auktionskaufhaus wieder mal was blind kaufe wenn ich es supergünstig kriege.
vor 12 Jahren
Sollte ich blind kaufen, dann vertraue ich den Kommentaren hier auf Parfumo, fragrantica, basenotes und diversen Internetseiten die ich finde und wo Leute Kommentare abgeben können. Ausserdem spielt die Duftpyramide natürlich auch eine riesige Rolle dabei.

Aber ich muss gestehen, dass ich nichtmehr blind kaufe. Das geht vielleicht im niedrigeren Preissegment (bis 60 Euro) mal, aber alles darüber hinaus wird mir zu teuer als Student. Und gerade für die teuren Sachen interessier ich mich gerade.
vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet
Re: wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den D vor 12 Jahren
Parfumfan29:

bitte verschiffen!

LaughingLaughing Cooler Ausdruck Cool aber was heißt denn verschiffen? vielleicht bin ich zu alt.. Embarassed
vor 12 Jahren
Ich bin ein lausiger Blindkäufer. Mir fällt spontan kein Blindkauf ein, dem ich hier 90 oder 100 % gegeben hätte.
Die Pyramide schau ich mir schon immer an, nur lerne ich mehr und mehr, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Deshalb schiele ich immer auf die Kommentare, die näher auf die Dufteindrücke eingehen (zB, welche Duftnote ist dominant, geht irgendetwas komplett unter etc)
Der Flakon wäre für mich nie ein Kaufgrund, aber eine schöne Verpackung weiß ich schon zu schätzen Very Happy

Mich interessiert auch die Haltbarkeit und Sillage, d.h. wenn hier 10 Leute bei der Haltbarkeit und Sillage "schwach" angegeben haben, dann lasse ich es lieber
vor 12 Jahren
Kurz nach meiner Anmeldung hier habe ich schon einige leichtsinnige Blindkäufe getätigt. Schuld waren meistens nur kurz geltende Angebote für Düfte, die für mich irgendwie interessant klangen.

Bei Online-Bestellungen habe ich mich zuvor noch von den dazugehörigen Kommentaren leiten lassen - und dann gemerkt, wie unterschiedlich das Duftempfinden und die Vorlieben doch sind. Ein Beispiel ist "Diamonds & Rubies" von Elizabeth Taylor: Gab's günstig beim Schleckerversand, ich kannte und mochte einige Düfte der Parfumeurin, die Pyramide klang gut, die Kommentare noch besser: Das Risiko schien gering. Der Duft kam, ich sprühte und fand den Duft unerträglich, richtig widerlich.
Ich durfte ihn zurückschicken, weil die Dame am Servicetelefon meinte, der könnte vielleicht schlecht sein, aber gekippt roch er nicht.

Eine noch viel riskantere Quelle aber ist TK Maxx. Die verkaufen hautsächlich Restposten und haben immer nur wenige Exemplare von einer Sache, nachbestellen geht nicht, was weg ist, ist weg. Dafür sind sie oft (nicht immer!) sehr günstig.
Bis vor kurzem hatte ich kein Smartphone, war also darauf angewiesen, was ich über einen Duft oder wenigstens eine Marke noch im Gedächtnis hatte. Und das war oft sehr sehr wenig, außerdem sagt die Tatsache, dass man einen oder mehrere Düfte eines Labels gut findet, ja noch lange nicht, dass man den Rest auch mögen wird. Ganz und gar nicht.
Da ist dann schon der eine oder andere Flakon völlig ins Blaue hinein gekauft worden, interessanterweise ohne Ausfälle...

Zurückgeben darf man da nur, was noch in einem häßlichen, sperrigen Plastikcontainer eingeschweißt ist: Ich hab also auch schon mal was gekauft, im Container nach Hause getragen und erstmal die Kommentare gelesen und geschaut, ob ich es anderswo vielleicht testen kann (mal ja, mal nein) - Ergebnis war dann mehrfach die Rückgabe am nächsten Tag... bedauert hab ich das nur einmal, da hab ich Bvlgari Green Jade nur wenige Stunden nach dem Kauf zurückgegeben - und eine halbe Stunde danach wurde der beim Dougi um die Ecke testweise aufgesprühte Naja-muss-nicht-sein-irgendwas-nervt-Duft auf einmal hinreißend schön... Nur hatte inzwischen jemand anders dieses Schnäppchen (denn das war es).

Inzwischen kaufe ich eigentlich nur noch, was ich vorher getestet und für unwiderstehlich gehalten habe... Aber Blindkauf ist schon ein feiner Nervenkitzel!
vor 12 Jahren
Ich tätige Blindkäufe sehr selten. Nicht nur des Geldes wegen, sondern weil die Umtauschmodalitäten komplizierter sind als zum Türkisen in der Nähe zu rennen, wo man kulant ist, und ich mit was Neuem nach Hause gehe.
Flacons inspirieren mich nicht die Bohne. Von mir aus könnten Parfums in Einheitsflaschen angeboten werden.
Die Duftpyramiden + Komentare insbesondere von Leuten die einen ähnlichen Duftgeschmack haben wie ich, waren es.
vor 12 Jahren
Moni43:
Meistens blind, so heißt es ja auch. Nee, Spaß beiseite, ich geh meist als erstes nach der Pyramide und wenn er mir da schon zu sagt, natürlich die Kommentare. Dann schaue ich noch, welcher User den Duft auch in seiner Sammlung hat und ob wir Übereinstimmungen haben. Tja und dann folgt oft ein Blindkauf.

LG Moni

Ja genau. So mache ich es auch. Und trotzdem falle ich meistens rein. Rolling Eyes Vor allen Dingen darf ich mich nicht von den Kommentaren beeinflussen lassen. Das geht meistens in die Hose. Was unglaublich gehypt wird und viele Anhänger hat, finde ich meistens nicht so gut. Umgekehrt ist es genauso. Was hier verrissen wird, finde ich oft klasse. Wink
Was stimmt nicht mit mir??? LaughingLaughing
vor 12 Jahren
Ricki:
Moni43:
Meistens blind, so heißt es ja auch. Nee, Spaß beiseite, ich geh meist als erstes nach der Pyramide und wenn er mir da schon zu sagt, natürlich die Kommentare. Dann schaue ich noch, welcher User den Duft auch in seiner Sammlung hat und ob wir Übereinstimmungen haben. Tja und dann folgt oft ein Blindkauf.

LG Moni

Ja genau. So mache ich es auch. Und trotzdem falle ich meistens rein. Rolling Eyes Vor allen Dingen darf ich mich nicht von den Kommentaren beeinflussen lassen. Das geht meistens in die Hose. Was unglaublich gehypt wird und viele Anhänger hat, finde ich meistens nicht so gut. Umgekehrt ist es genauso. Was hier verrissen wird, finde ich oft klasse. Wink
Was stimmt nicht mit mir??? LaughingLaughing

Mit Dir ist alles in Ordnung. Du mußt Dich halt ausschließlich an Dir selbst orientieren. Very Happy
Re: wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den D vor 12 Jahren
Tarata:
Parfumfan29:

bitte verschiffen!

LaughingLaughing Cooler Ausdruck Cool aber was heißt denn verschiffen? vielleicht bin ich zu alt.. Embarassed

Hi Tarata,

Du kennst den Begriff "verschiffen" nicht? Das bedeutet,wenn es ein ähnliches Thema gibt,den Beitrag dorthin umzuleiten WinkLaughing
1 - 25 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?
Gehe zu