Forum durchsuchen

Warum Parfumo?

1 - 25 von 55
Warum Parfumo? vor 6 Jahren
Liebe Parfumos,

ich werde immer wieder von Kollegen und Kunden im Autohaus und in der Parfumerie(Nebenjob)
gefragt, wie ich denn zu diesem „Hobby“, Leidenschaft und vorallem zu Parfumo gekommen
bin! Ich wusste es noch ganz genau:

Ich hatte vor über 4 Jahre u.a. Acqua di Gio von Armani, leider hielt er bei mir schlecht.
Ich wollte rausfinden, ob es mir nur so geht bzw. was ich dagegen/dafür tun kann.
Nach der Google-Recherche bin ich dann auf Parfumo gelandet..lange still mitgelesen und irgendwann
dort angemeldet..und auch dort hängengeblieben(was für ein Segen!).

Wisst Ihr es noch, was Euch zu dieser Seite gebracht hat? Welcher Duft war es genau?
Eure Anekdoten würden mich sehr interessieren:-)!

Bin sehr neugierg auf Eure Antworten:-)!

LG Dave
Zuletzt bearbeitet von DaveGahan101 am 08.11.2017, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Bei mir war es ein Klassiker: 2013 hatte ich im Netz gesucht, wo denn wohl noch Mark Cross zu haben sei, und gelangte zu dieser vorzüglichen Community. Der Rest ist Geschichte, u.a. die einer Vergrößerung meiner Sammlung von ca. 30 auf mittlerweile (nun, hüstel...).
vor 6 Jahren
Ja, ich weiss es noch genau. Ich war auf der Suche nach "Background" von Jil Sander. Es war nicht mehr zu bekommen und ich wollte meinen Mann damit überraschen.
vor 6 Jahren
Ich hatte mir "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" gekauft und einfach Lust auf etwas anderes bekommen. Es folgten zunächst ein Flakon von "Égoïste (Eau de Toilette)", Abfüllungen von "Oud Wood (Eau de Parfum)" und "Royal Oud", später ein Flakon von "Serge noire", die meine Duftwahrnehmung signifikant geprägt/geändert haben.

Vorher habe ich mich gar nicht mit Parfums beschäftigt, jetzt kann ich nicht mehr ohne meine Schätze. Das ist aber auch die einzige Form von Luxus, die ich mir leiste.
vor 6 Jahren
Ich habe so ab dem Studium gerne Düfte getragen und gerne neugierig auf den nächsten Duft gewechselt, alles im Designerbereich.
Dann bin ich vermutlich 2004 auf einem meiner Hamburg-Streifzüge bei Harald Lubner gelandet. Ich mag generell kleine individuell geführte Läden und brauchte ohnehin Duftnachschub. Die Leidenschaft und Tiefe der Beratung hat mich beeindruckt, ich bekam Gerüche in die Nase die im positiven Sinne "extremer" aber trotzdem feiner waren.
Herausgelaufen bin ich mit dem für meine damaligen Verhältnisse komplett überteuerten "gs02" von Biehl/Geza Schön, der mich noch heute begleitet. Ich war angefixt.

Ab dann habe ich quasi nur noch Nischendüfte getragen, aber meist einen nach dem anderen, ab und zu hatte ich vielleicht 2 oder maximal 3 Düfte parallel in Betrieb.
Dann irgendwann in meiner kurzen Berliner Zeit ca. 2010 habe ich mich etwas mehr online mit Düften beschäftigt und dann auch auf so für mich weiterhin verrückte Machwerke wie "Duro" oder "Black Afgano" gestossen, die ich haben musste aber kaum tragen könnte (aus meiner Sicht).
Dann hat sich die Kauffrequenz nach und nach erhöht.
vor 6 Jahren
Nach seeeehr langer Duftabstinenz wollte ich wieder mal ein Parfüm haben, war aber überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Meine Düfte aus den 80'u. 90' rochen anders wie in meiner Erinnerung u. meine ehemalige Signatur war unauffindbar. Und so bin ich auf der Suche nach "Woman two" auf Parfumo gestoßen.

Jetzt habt ihr mich seit über 3 Jahren an der Backe u. meine Düfte aus vergangenen Tagen lasse ich da wo sie hingehören, in der Vergangenheit.
vor 6 Jahren
So ein Duft-Tick hat sich bei mir bereits recht früh entwickelt. Hatte mit Anfang 20 auch immer ca. verschiedene Düfte gehabt ... in erster Linie Mainstream gemischt mit irgendwelchen Exoten, die mir meine Mutter entweder von ihren Reisen mitgebracht hatte oder die ich in Parfümerien aufgetrieben hatte, aber eher weniger Nische.

Dann bekam ich in meiner damaligen Stamm-Parfümerie "Erolfa" als Probe und wollte über Google recherchieren, was es genau mit diesem Duft auf sich hatte und bin dabei auf Parfumo gestoßen ... ich glaube, noch am gleichen Abend hatte ich mich angemeldet und direkt was geschrieben. Ist nun auch was sieben Jahre her ... meine Sammlung umfasst nun insgesamt 18 verschiedene Düfte, etliche Minis mehr und fast 500 verschiedene Abfüllungen/Proben, die alle noch darauf warten, ergiebig getestet und kommentiert zu werden. Smile
vor 6 Jahren
Ich war auf dem Rückweg von Barcelona auf dem Flughafen in München und war im Duty Free Shop. Wollte mir mal wieder einen neuen Duft gönnen. Da ich aber davor auf Seiten wie Fragrantica und Notino aufmerksam geworden bin, wollte ich irgendwo einen Preisvergleich finden. Auf dem Kieker hatte ich "Uomo? (Eau de Toilette)" von Moschino. Da habe ich dann gesehen, dass man auf der Seite Sachen wie Haltbarkeit, Sillage und Target-Group einsehen kann und hab mich sofort registriert.
Inzwischen bin ich sehr aktiv hier, habe bereits einige sehr nette Leute kennengelernt und lerne jeden Tag etwas neues. Bin verdammt froh Teil einer so coolen Community sein zu können Smile
vor 6 Jahren
Ich habe nach "Soviet" gegoogelt und bin bei Parfumo gelandet, weil hier jemand tatsächlich einige Bunkerflakons aus 1989 zum Verkauf angeboten hat. Um mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen zu können, musste ich mich hier anmelden und bin prompt hier "hängen" geblieben.
vor 6 Jahren
Als meine Sucht begann sich zu entwickeln, schaute ich im Internet nach Parfumpreisen.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Parfum
günstiger als in einer "normalen" Drogerie zu kaufen .
Irgendwann entdeckte ich Fragrantica und fand das toll, dass man so viele Informationen
bekommt! Allerdings auf der Seite von Fragrantica gibt es so viel Text und Bild, dass ich mich dort
nicht wohl fühlte. Zufällig entdeckte ich Parfumo und das war für mich, wie ein schlecht
riechenden Raum gegen einen mit viel Sauerstoff auszutauschen.
Parfumo fand ich sofort toll und dieser Meinung bin ich heute noch.
Es ist alles übersichtlich und ich bewege mich hier ungezwungen und irgendwie frei.
Ich fühle mich hier wohl und freue mich, dass es so einen Platz gibt!
vor 6 Jahren
Ich hatte einen neuen Duft gesucht, auf dem Flughafen mehrere Düfte "getestet" und allesamt für enttäuschend befunden. Noch auf dem Flughafen hatte ich mir alle wieder abgewaschen und war somit unverrichteter Dinge abgezogen. Ein paar Tage später fand ich zwei Teststreifen jenes Tages in meiner Jackentasche, von denen einer betörend wundervoll duftete.

Aber welcher Duft war darauf? Ich wusste noch, dass ich die beiden Streifen behalten hatte, weil sie mir am wenigsten unangenehm waren. Ich erinnerte sogar welche beiden Düfte es waren. Ich hatte allerdings die Streifen nicht beschriftet. Das behalte ich schon, so unterschiedlich wie die riechen, hatte ich am Flughafen gedacht. Tja, falsch gelegen.
Und nun? Welcher war welcher? Einer von beiden war "Omnia Amethyste" und der andere war *Platzhalter* (damals wusste ich es noch, aber heute habe ich es vergessen).

Also im Internet nach beiden Düften gegoogelt: Gucken, welche Bestandteile sie haben sollten, so konnte ich vielleicht ausmachen, welcher nun der war, der sich so wundervoll entwickelt hatte und welcher zu einem nichtssagenden, schwächelnden Langweiler geworden war.

So stieß ich auf Parfumo. Schnell stellte ich fest, dass es Omnia Amethyste auf dem Streifen sein musste.

Ich las ungefähr eine Stunde Kommentare und Statements zu Düften, die ich hatte, die Freundinnen von mir hatten und die meine Mutter hatte...und meldete mich dann unmittelbar an.

Ich habe ja nicht geahnt, dass sich mit diesem Schritt meine damals kleine Sammlung in kurzer Zeit fast verzehnfachen würde (naja, nicht ganz). Den Anfang machte Omnia Amethyste.
vor 6 Jahren
Vor ca. 3 Jahren hatte ich zufällig entdeckt, dass es im Internet so etwas wie "Rezensionen für Düfte" gibt Exclamation , auch außer auf den Hersteller-/Verkaufsproduktseiten, die oftmals für meine Belange etwas zu "karg" ausfielen, v.a., weil ich schon immer viele Duftblindkäufe getätigt hatte.

Leider weiß ich nicht mehr den/die allerersten Duft/Düfte, die mich hierher geführt haben.
ID Parfums (nur per Versand erhältlich) waren jedenfalls dabei, mich interessierten die männlichen Düfte, v.a. der "Madras | ID Parfums / Isabel Derroisné", weil ich einen Rubbelstreifen von vor vielen Jahren entdeckte und der Duft mir nicht mehr aus dem Kopf ging.

Wollte mir so viele Informationen wie möglich dazu sammeln*, und wie bei First, verlor ich mich dann, verführt von den so gekonnt geschriebenen Texten der vielen Leute hier, alsbald in stundenlanges Lesen über bekannte und unbekannte Düfte. Es war, als ob ich eine riesige, stille Bibliothek voller Schätze entdeckt hätte, wie die Freude am Lesen von Kommentaren, das zum Hobby wurde.
Ging bestimmt über ein halbes Jahr, bevor ich mich anmeldete, weil mir irgendwann der Finger juckte, den Leuten wenigstens mit einem "Daumen hoch" zu bedanken, denen ich so viele unterhaltsame Stunden verdankte (manchmal auch ein herzliches Lachen oder großes Grinsen, das mir den Tag rettete) Smile

PS. Leider gab es zu der Zeit kein Kommentar zu Madras, außer Querverweise in anderen Kommentaren zu den Männerdüften von ID Parfums. Er war dann doch nichts für mich, ich fühlte imaginäre Bartstoppel am Kinn.
vor 6 Jahren
Ich hatte früher nie was mit Parfüm wirklich am Hut! Ich weiß, dass meine Mama mir damals mal irgendwas von Carlo Colucci, glaube das "Uomo" gekauft hat und von Boss das "Elements Aqua"! Keine Ahnung warum! Wie gesagt, das ist Jahre her!
Und dann zu der Firma gekommen, wo ich arbeite, dort roch ein Arbeitskollege immer so gut, mein Favourite war "Individuel" von Mont Blanc! Hatte aber auch ab und an was anderes drauf! An "Aigner Black Icedrops for Men" kann ich mich auch noch erinnern!

Naja, so bin ich zu dieser Sucht bzw. Leidenschaft gekommen! Smile Mein erster selbstgekaufter Duft war "Hugo Dark Blue" von Boss, glaube ich! Smile
vor 6 Jahren
Ich war vorher in einem anderen Forum angemeldet, aber dort ging es dann immer weniger um Parfum und mehr und mehr um andere Kosmetik.
Dann habe ich hier mitgelesen und bin auf einige, vielversprechende Düfte aufmerksam geworden. Um Abfüllungen zu kaufen, habe ich mich angemeldet, das war doch tatsächlich am 24. 12. 2014 Allerdings nicht Heiligabend Wink
Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als die Duftpost ankam.
Und ich weiß auch noch, wie aufgeregt ich war, als ich selber das erste Mal eine Abfüllung versendet habe. Ich glaube, die Hälfte ist daneben gegangen. Smile))
vor 6 Jahren
Schmunzel..vielen Dank für die vielen und offenen Anekdoten.
Ich sehe, den meisten ging es sehr ähnlich:-)! Auch ich war damals sehr aufgeregt
als die ersten Abfüllungen kamen, nach ein paar Wochen konnte ich einen ganzen
Schuhkarton damit füllen. Noch aufgeregter war ich vor dem ersten Kommentar,
war damals Silver Mountain Water, mein erster Duftkontakt mit der Nischenwelt und
noch heute liebe ich ihn:-)
vor 6 Jahren
Unterschwellig hatte ich eigentlich schon immer ein Faible für Düfte. Das hat aber in meiner Jungend nie den Stellenwert eingenommen wie in den letzten drei Jahren. Ein durchaus gut riechender Freundeskreis sowie (ganz konkret) der DutyFree-Shop in Dubai haben mich dann Mitte 2015 dazu bewogen mich mit dem Thema "Oud" intensiver zu beschäftigen.
Und auf der Suche nach Antworten auf die Fragen "Was ist Oud? Wie riecht das? Wo bekomme ich das?", bin ich dann bei Parfumo gelandet. (Warum nicht schon viel früher . . . ?)
Meine letzten Parfums aus der Vor-Parfumo-Zeit waren "Bulgari Man" und "Silver Wind Wood".
Bin wirklich froh die ganzen Verrückten hier gefunden zu haben. Very Happy
vor 6 Jahren
Ich wollte einfach nicht mehr so stinken.
vor 6 Jahren
Wäre da der Haus- oder HNO-Arzt nicht der einfachere/richtigere Weg gewesen;-)?
vor 6 Jahren
Ich war vorher auf Beautyboard, aber das ist mir zu lahm und unübersichtlich. Dadurch bin ich aber zu Parfumo gekommen Smile
vor 6 Jahren
Ich bin schon seit geraumer Zeit Mitglied in diversen FB-Parfumgruppen und da haben einige Damen ueber Parfumo berichtet (eher negativ, weil eine Dame sich beschwert hatte, wie sie hier behandelt wurde); daraufhin wurde ich neugierig und habe mich gleich angemeldet (weil ich die Seite von der ersten Sekunde weg symphatisch fand). Da die FB-Gruppen Englisch als Hauptsprache haben (ich lebe in den NL; so habe ich abgesehen von meinen Toechtern kaum Chancen auf einen gepflegten Austausch auf Deutsch und das vermisse ich mittlerweile (werde immer aelter)) , finde ich Parfumo auch so angenehm, in der (mehr oder weniger) Muttersprache ueber mein Hobby zu parlieren Smile) Das will jetzt nicht heissen, dass ich kein Englisch, Niederlaendisch oder die Muttersprache meines Mannes sprechen will, aber es ist auch Stress....Leute, die lange/immer im Ausland lebten/leben, wissen das wahrscheinlich.
vor 6 Jahren
Bei mir kam die Mitgliedschaft irgendwie "verspätet".

Angeblich (ich kann mich nicht erinnern) hab ich meinen Freund auf Parfumo aufmerksam gemacht. ok...
Nun hat mein geliebter Schatz jahrelang abends immer sein IPad in der Hand und liest und liest uns liest. Oft reagiert er gar nicht auf eine Frage von mir. Was war also so interessant: Parfumo.

Was ist denn das? oh. aha.
Parfum haben mich eigentlich schon immer interessiert und ich hab auch immer welche besessen, mal mehr mal weniger, mal billig mal teurer, aber dabei wirklich beschäftigt hab ich mich nie damit.

Da gibt es Duftnoten, EDP, EDT, Parfumeure, ........... soviel neues zu erfahren. Also hab ich mich auch angemeldet. Ist noch nicht mal ein halbes Jahr her Smile

Jetzt bin ich täglich hier. Es wird getauscht, gekauft, verkauft, ausgetauscht, .... und ich bin richtig glücklich damit. Es ist bemerkenswert wie nett, zuvorkommend, großzügig, die Parfumo(a)s hier sind.

Falls es einen Preis für die am schnellsten gewachsene Sammlung gibt nehm ich ihn Smile
Angefangen mit 20 oder so, und jetzt .... ich sags lieber nicht Wink
vor 6 Jahren
Ich habe schon immer "mit der Nase" gelebt, aber nur ein-zwei Düfte gleichzeitig gehabt.

Vor einigen Jahren suchte ich einen neuen Duft, las Rezensionen auf der Douglas-Seite - nicht hilfreich Wink

Dann kam ich auf die Idee, mich etwas genauer online umzuschauen - und fand Parfumo. Und meinen neuen Duft - "Shalimar". Zuerst las ich nur (allen das begünstigte den Wachstum der Sammlung); nach ein-zwei Jahren meldete ich mich an.
vor 6 Jahren
Ich weiß nicht das hat sich so ergeben. Hab die Seite vor einigen Jahren entdeckt weil ich ein paar Düfte von mir auf Google gesucht habe. Wollte Rezensionen dazu lesen weil mich interessiert hat wie sie von anderen Leuten wahrgenommen werden. Und dann tun sich hier natürlich Welten auf... Irgendwann hab ich mich dann angemeldet.

Dass ich mich grad auf die Duftwelt so extrem stürze hat vielleicht auch damit zu tun dass ich stark sehbehindert bin. Ich bin ständig benachteiligt bzw kann viele Sachen die mich interessieren nur mit Hilfe oder gar nicht machen. Aber hier bin ich komplett gleichgestellt und mal nicht die "Quotenblinde"auf die alle Rücksicht nehmen müssen. Das ist einfach ne total schöne Erfahrung und spielt sicher auch eine Rolle dabei dass ich hier kleben geblieben bin. Wink
vor 6 Jahren
Phhh.. ganz einfach!
TOSCA war mein Problem....
Der Gedanke an alte Zeiten: Eine Nachbarin, die mir - als Zwölfjähriger - ein Fläschchen Tosca schenkte und ein orangefarbenes Chanel-Kostüm!
Passte das? Mitnichten...
Na, und dieser Duft fiel mir irgendwann wieder ein....
Bei der Recherche MUSSTE man ja über Parfumo stolpern.
UND DIE BÖSE FOLGE:
Eine sicher deutschlandweit einmalige Sammlung historischer Tosca-Flakons und diversem Tüdelkram drumrum, sowie der klaren Einsicht, nicht zu wisssen, wo ich mit dem ganzen Scheiß hin soll...
Darüber hinaus ist Parfumo einfach eine wirklich phantastische Plattform, um genau so spleenige Menschen wie ich es bin kennen zu lernen...
Heeeh... sind doch dufte Ausichten, oder?
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 16.11.2017, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Mein bereits beerdigter "Le Bain" brachte mich her. Ich trug ihn seit 1992. R.I.P
Seither horte ich ältere Varianten dieses Duftes:
www.parfumo.de/Benutzer/Amourage/Bild/52004

Ein Zeitungsartikel brachte mir dann die Marke Amouage näher... der Rest ist Geschichte...

Es war ein Duft, den ich besaß - immer - jetzt sind es über 200. Shocked

Meine Signatur trage ich nur noch sehr selten, meist zum Schlafen... oder wenn ich nostalgisch werde, was etwas schade ist, denn daran hatten mich immer alle erkannt - sogar mit der reformulierten Version.
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum Parfumo?
Gehe zu