Forum durchsuchen

kouros unterschiede ?

kouros unterschiede ? vor 6 Jahren
ich hab mal wieder eine frage gibt es unterschiede im Geruch von ysl kouros welches z.b. 2005 hergestellt wurde und welches heute herrgestellt wird? ich hatte damals jemanden gefragt was er für ein parfüm trägt und er sagte Kouros als ich es jetzt nach ca 12 jahren im laden gefunden habe hatte es überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit dem was ich damals gerochen hatte im Gegenteil es roch eher nach Toilette oder nach so einem klostein
kann mir jemand darüber Auskunft geben? mfg mario
vor 6 Jahren
Es ist zwar der falsche Ort für diesen Thread, aber ich antworte mal und ein Admin/Mod kann das ja verschieben. Ja, da gibt es einen Unterschied, denn vor einigen Jahren wurde ein Inhaltsstoff (Eichenmoosextrakt) in seiner Nutzung in Parfums eingeschränkt. Was Kouros angeht musst du da auf die Liste der Inhaltsstoffe achten, auf alten Flaschen ist noch ein "Evernia Furfuracea Extract" aufgelistet, ein Baummoosextrakt, der Kouros so langlebig macht. In der neuen Version ist dieser Extrakt - soweit ich das noch in Erinnerung habe - durch Evernyl ersetzt, das ist quasi nur eine einzelne chemische Komponente während ein Moosextrakt ein komplexes Gemisch aus verschiedenen Stoffen ist (so wie's eben aus dem Moos rauskommt).
Das Problem ist eben, dass Pflanzen in der Natur auch Stoffe zur Abwehr produzieren (die wollen ja nicht gegessen werden und können nicht wegrennen), und in diesen Moosextrakten ist dementsprechend Atranol bzw. Chloratranol enthalten, welches als die allergene Komponente identifiziert wurde.
Und L'Oreal hat entschieden, den Extrakt durch Evernyl zu ersetzen anstatt durch Eichenmoosextrakt, welches einen niedrigen Atranol-/Chloratranolgehalt hat (die Herstellung/Bearbeitung dieses Extraktes ist aufwendig, daher teurer).

Deswegen riechen die alten Kouros Versionen noch animalisch und auch irgendwie rauchig nach hinten raus während die neuen Versionen "zu sauber" riechen (ich empfinde es auch so, dass die neuen Versionen nach einem frischen, mit aggressivem Reiniger geputzten Badezimmer riecht).
vor 6 Jahren
Danke, Adan gut erläutert. Man sieht daraus wiederum, dass ein Duft letztlich reine "Chemie" ist und Emotionen dazu sich erst im "Hirn" ergeben Smile

@mario: Versuch doch mal mit dem AS. Mit persönlich fällt auf, dass das (aktuelle) After Shave eine etwas andere Nuance entwickelt. Beide Varianten (also aktuelles EdT und AS ) nacheinander an der Flaschenöffnung gerochen (getrocknet), offenbart - zumindest für meine Nase - beim AS DIE Note, über die wir hier glaube ich philosophieren. Das AS entwickelt auf der Haut einen schönen warmen Ton, der zumindest für meine Nase und trotz Reformulierung einen guten (den gewünschten) Treffer abgibt. Zumal das AS eine ziemliche Sillage und Haltbarkeit besitzt. Ich nehme es zumindest auch abends nach dezent war.

Das EdT hat in der Tat eine ziemliche prägnante und markante Frischenote, die zuweilen schon etwas angestrengt und dominant daher kommt (und auch nicht nachlässt in der Duftnote). Ich erkenne aber die DNA -und übrigens auch das Umfeld...also völlig verfälscht und unkenntlich kann Kouros (weder das EdT noch das AS) dann doch nicht riechen.

Wie auch immer - ein grandioser Duft.
vor 6 Jahren
Für die abgeschwächten/veränderten animalischen Noten dürfte wohl auch die Reformulierung der "Animalis"-Basis von Synarome verantwortlich sein.
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 18.11.2017, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Die Geschichte, Unterschiede und Unterscheidungsmerkmale sind sehr gut nachzulesen unter raidersofthelostscent.blogspot.co.at/2014/01/k ouros-scent-of-gods-12.html?m=1
vor 6 Jahren
Eine beeindruckende Zusammentragung! Unterm Strich bleibt die reale Erkenntnis, dass Kouros Nr. 1 nicht mehr Kouros Nr. YXZ ist Confused

Obwohl noch drei Buddel an Bord sind (man weiß ja nie, sicher ist sicher Shocked ), habe ich mir jetzt einfach mal ein Dupe gekauft, was bei den dortigen Bewertungen sehr gut wegkam. Bin mal gespannt, ob da was dran ist.

Update 23.11.17:

Dupe ist da und ausgiebig getestet. Preislich übrigens ca. wie ein aktuelles Original EdT im Sale.

Tja, was soll man nun dazu sagen. Das Dupe trifft den Kern der Sache besser, als sein zutodereforumulierter "Originalduft". Beide teilen allerdings das Gen der Geruchsbombe. Ein Sprühstoß und der Saal erfüllt sich mit dem Duft. Und macht es dabei jedoch "richtig" gut. Dem Dupe "fehlt" die kratzige, scharfe, wirre und undefinierbare Eröffnung. Es startet milder (aber trotzdem deutlich), geht dann nach ca. einer 1/2 Stunde in den Mittelteil. Selbst am Tagesende bleibt noch etwas über, dezent aber da. Bei der morgendlichen Dusche flammt es dann sogar noch mal kurz auf.

Fazit: Erstaunlich nah am hier angesprochenen und "gewünschten" Duftton. Ehrlich gesagt, um Ecken "echter" als das aktuelle EdT. Keine nervige Spitze, stattdessen eine perfekte Imitation der wohlig-warmen Nuancen. Auch im Abgang und auf der Haut eine völlig stimmende Komposition (mit Blick auf das "ältere" Kouros). Von der o. g. zeitlichen Schiene und Dufteinordnung her würde ich es subjektiv auf Anfang des Jahres 2000 setzen.

Duft: Very Happy
Sillage: Twisted Evil
Haltbarkeit: Twisted Evil
Preis: Very Happy

Geht doch...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum kouros unterschiede ?
Gehe zu