Forum durchsuchen

Sowjetische und osteuropäische Düfte

1 - 25 von 32
Sowjetische und osteuropäische Düfte vor 6 Jahren
Liebe Parfumas und Parfumos,

seit einiger Zeit interessiere ich mich zunehmend für die Düfte Osteuropas. Neben vielversprechenden Nachwuchsparfumeuren - hier leider nicht erhältlich - liebe ich natürlich die Klassiker, die selbst bei Parfümliebhabern hier nicht immer bekannt sind, obgleich sich Millionen Menschen z. T. über Jahrzehnte hinweg daran erfreuten. Vorneweg selbstverständlich die Düfte von Novaya Zarya.
Zum Austausch, Fachsimpeln, Schweben in nostalgischen Erinnerungen und mehr soll nun dieser Foreneintrag aufrufen.
Ich bin schon gespannt auf eure Beiträge und beginne mit einem schönen Infolink:
www.seeteufelchen.info/r22-rußland-parfum/

LG Michael
vor 6 Jahren
Der Info-Link ist ja genial Smile
Da hat jemand sehr viel Zeit und Fleiß investiert!
Ist die Erstellerin hier bei Parfumo?
vor 6 Jahren
Das war einfach ein Zufallsfund. Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Aber ganz toll recherchiert und dargestellt wird auf der Seite auf jeden Fall.
vor 6 Jahren
Ich kenne eigentlich nur BioFresh Cosmetics, die sind aus Bulgarien und sind am besten für ihre Düfte mit bulgarischer Rose bekannt. Es scheint auch eine Firma Bulgarian Rose Karlovo zu geben, jedoch kenne ich die garnicht und kann dazu auch nix sagen.
Das einzige, was noch zu Bulgarien sagen kann, ist dass ganz oft Pflegeprodukte mit/aus bulgarischer Rose lokal hergestellt werden und daher nicht von großen Firmen verkauft werden. Mein Mitbewohner benutzt zum Beispiel ein Haaröl, welches er bei seinen Großeltern auf dem Land gekauft hat. Alles selbst gemacht und natürlich, dementsprechend auch nicht im Geschäft zu bekommen.
vor 6 Jahren
Von bulgarischen Düften hatte ich bislang sehr selten gehört. Bulgarische Rose ist mir dagegen ein Begriff, da sie in einigen hervorragenden Düften enthalten ist.
Besonders interessant scheinen natürlich die kleinen und privaten Produzenten zu sein. Neugierig bin ich nun auf jeden Fall.
Vielen Dank für die schönen Infos!
vor 6 Jahren
- G Parfums von Oleg Grabchuk aus St. Petersburg. www.parfumo.de/Parfums/G_Parfums/
- Anna Zworykina Perfumes azperfumes.ru/
- osmodeus-parfum.ru/magazin/vendor/switch-perfu mes-and-more (Auch Anna Zworikina)
- ladanika.ru/
- aromamusic.net/en/bio/
- osmodeus-parfum.ru/magazin/vendor/partisan-par fums

Die Firma Osmodeus aus St.Petersburg führt alle diese Parfums.
Leider spreche ich kein Russisch, aber unter Kontakt findet man die E-Mail-Adresse und kann in Englisch korrespondieren.

Und noch einer: yanfroloff.com/
vor 6 Jahren
Als bulgarisches Duftlabel kann ich noch Red & Gold ins Spiel bringen. Die hatten sich mal vor gut drei Jahren auf der GAoP in Düsseldorf präsentiert. So ganz überzeugend fand ich die Düfte von denen jetzt nicht. Klar, dass da auch ordentlich bulgarische Rose drin war ...
vor 6 Jahren
Wow, ich bin begeistert von den ganzen Quellen. Toll, was es neben den bekannten Designer- und Nischendüften hier noch gibt. Vielen Dank dafür! Gerade in Russland wächst wohl eine Generation von avantgardistischen Künstlern der Parfümkreationen heran.
Auch sehr interessant sind die Düfte von Eremin. Unter der Marke Nimere, die selbst vermarktet wird, ist so allerhand Interessantes dabei.
Hier ein Link auf Englisch:
nimere-parfums.com/eng/history.html

Viel Spaß beim Stöbern!
vor 6 Jahren
Leider scheint das Interesse an sowjetischen und russischen Parfums seitens der Parfumo-Admins sehr gering.
Nach stundenlangen Recherchen wollte ich einige Düfte von Novaya Zarya hinzufügen. Diese wurden jedoch abgelehnt, weil keine Marke auf den dort abgebildeten Fotos zu sehen war, was jedoch auch bei anderen gelisteten Düften nicht selten der Fall ist Sad
Nun gut, wird schon irgendwelche Gründe haben. Vielleicht ist es deshalb sinnvoll bei Parfümbesprechungen Links aus anderen Foren einzubinden.
vor 6 Jahren
MichH:
Leider scheint das Interesse an sowjetischen und russischen Parfums seitens der Parfumo-Admins sehr gering.
Nach stundenlangen Recherchen wollte ich einige Düfte von Novaya Zarya hinzufügen. Diese wurden jedoch abgelehnt, weil keine Marke auf den dort abgebildeten Fotos zu sehen war, was jedoch auch bei anderen gelisteten Düften nicht selten der Fall ist Sad
Nun gut, wird schon irgendwelche Gründe haben. Vielleicht ist es deshalb sinnvoll bei Parfümbesprechungen Links aus anderen Foren einzubinden.

Schreib sie vielleicht mal direkt an und erklär die Situation. Falls du die Verpackungen noch haben solltest, könntest du die ja in den Nachrichten anhängen?
vor 6 Jahren
Das geht leider nicht. Ich habe die Düfte lediglich recherchiert. Es handelte sich z. T. um Vintagedüfte. Bei diesen war es generell eher unüblich, Markennamen in Flakons einzubrennen o. Ä. Da aber auch Parfums wie Le Male und auch solche ohne jeglichen Bildnachweis gelistet wurden, scheint es wohl ebenso wie bei den Geschlechterzuordnungen eine Regeländerung beim Research gegeben zu haben.
Als Pragmatiker suche ich dann lieber den gangbareren Weg.
Hier übrigens ein Wässerchen, das ich euch wärmstens ans Herz legen will:
Tete-a-Tete pour Homme. Kennt das noch jemand? Wie findet ihr es?

www.fragrantica.de/Parfum/Novaya-Zarya/Tete-a- Tete-31531.html
vor 6 Jahren
Ich erlaube mir einen Hinweis auf die lettische Marke "Stenders", die nach 1990 gegründet worden ist und sowohl in Osteuropa (Ex-UdSSR, aber auch Polen usw.) und Nordeuropa (ganz Skandinavien) zu boomen scheint, auch mit eigenen Shops im Stile von "Body Shop". Ich habe dazu was in einem Kommentar zu einem der Stenders-Düfte geschrieben.

Generell finde ich das ein sehr interessantes Thema, denn da ich mich für Düfte und für Osteuropa interessiere, interessiere ich mich auch für die Schnittmenge. Ich habe in der Vergangenheit mal intensiver zu Rumänien und zur Ukraine recherchiert, habe aber - jedenfalls mit meinen bescheidenen Recherchemitteln - in keinem der beiden Länder auch nur ein einziges einheimisches Duftlabel bzw. Manufaktur gefunden. Wundert mich eigentlich, weil die beiden Staaten für "kleine kreative Überraschungen" (Design, Lebensmittel usw.) immer gut sind.
vor 6 Jahren
FvSpee:
Ich erlaube mir einen Hinweis auf die lettische Marke "Stenders", die nach 1990 gegründet worden ist und sowohl in Osteuropa (Ex-UdSSR, aber auch Polen usw.) und Nordeuropa (ganz Skandinavien) zu boomen scheint, auch mit eigenen Shops im Stile von "Body Shop". Ich habe dazu was in einem Kommentar zu einem der Stenders-Düfte geschrieben.

Generell finde ich das ein sehr interessantes Thema, denn da ich mich für Düfte und für Osteuropa interessiere, interessiere ich mich auch für die Schnittmenge. Ich habe in der Vergangenheit mal intensiver zu Rumänien und zur Ukraine recherchiert, habe aber - jedenfalls mit meinen bescheidenen Recherchemitteln - in keinem der beiden Länder auch nur ein einziges einheimisches Duftlabel bzw. Manufaktur gefunden. Wundert mich eigentlich, weil die beiden Staaten für "kleine kreative Überraschungen" (Design, Lebensmittel usw.) immer gut sind.

Solltest du mal zufällig auf rumänische Quellen stoßen, kannst du diese gerne an mich weiterleiten. Meine Freundin kann Rumänisch und würde die sicher für uns zusammenfassen/übersetzen Smile Und Quellen auf Bulgarisch und Mazedonisch kann ich gerne übernehmen, obwohl es da sicher noch weniger geben wird.
vor 6 Jahren
Wenn die Interesse besteht, kann ich aus meiner Sammlung ein Wanderpaket starten(vlt beteiligt sich noch jemand)...Habe zwar nicht sooo viel, aber immerhin ist etwas da...Novaya Zarja und Dzintars(Lettland)
vor 6 Jahren
Wenn ich nicht gerade falsch recherchiert habe, gibt es zumindest einen Herren-Duft aus der Ukraine, den ich kenne, aber mittlerweile wieder aus meiner Sammlung genommen habe, da ich ihn nicht mehr nutze:

"Russian Forest" von Aromat
vor 6 Jahren
Tatsächlich gibt es in der Ukraine einige „Parfümerien", u.a. Aromat. Da die ehemaligen SU-Düfte, v.a. von Novaya Zarya, in mehreren Werken produziert wurden, werden diese dort weiterhin plagiiert. Meist in wesentlich schlechterer Qualität wie bspw. Russian Forrest.
Neben den qualitativen Unterschieden muss natürlich auch jeder für sich entscheiden, inwieweit er bereit ist, das dortige Regime durch Käufe zu unterstützen.
vor 6 Jahren
Yepp - die Qualität von diesem ukrainischen "Russian Forest" ist wirklich unterirdisch. Hatte ihn vor in paar Jahren in einem Supermarkt für osteuropäische Waren gekauft im Glauben, dass er jener von Novaya Zarya war. Hat zwar immerhin nur 2,50 € gekostet, aber selbst die sind dafür noch zu viel ... was ich von dieser Version halte, kann dann jeder in meinem Kommentar dazu lesen ...
vor 6 Jahren
Ich war über Silvester in Bulgarien und habe das hier am Zentralbahnhof in Sofia in einem kleinen Minisupermarkt gesehen: https://i.imgur.com/tmYKexv.jpg

Habe aber nichts gekauft, bei einem Preis von 4BGN (=2 €) erwarte ich nicht unbedingt viel Very Happy Aber wer weiß, vielleicht kennt ja jemand von euch die Marken Ertersa und Аглая (~ Aglaya)
vor 6 Jahren
PBregovich:
Ich war über Silvester in Bulgarien und habe das hier am Zentralbahnhof in Sofia in einem kleinen Minisupermarkt gesehen: https://i.imgur.com/tmYKexv.jpg

Habe aber nichts gekauft, bei einem Preis von 4BGN (=2 €) erwarte ich nicht unbedingt viel Very Happy Aber wer weiß, vielleicht kennt ja jemand von euch die Marken Ertersa und Аглая (~ Aglaya)

Das sieht ziemlich interessant aus. Die Marken kenne ich leider überhaupt nicht. Wäre allerdings sehr interessant, das eine oder andere Probe zu schnuppern.
vor 6 Jahren
MichH:
PBregovich:
Ich war über Silvester in Bulgarien und habe das hier am Zentralbahnhof in Sofia in einem kleinen Minisupermarkt gesehen: https://i.imgur.com/tmYKexv.jpg

Habe aber nichts gekauft, bei einem Preis von 4BGN (=2 €) erwarte ich nicht unbedingt viel Very Happy Aber wer weiß, vielleicht kennt ja jemand von euch die Marken Ertersa und Аглая (~ Aglaya)

Das sieht ziemlich interessant aus. Die Marken kenne ich leider überhaupt nicht. Wäre allerdings sehr interessant, das eine oder andere Probe zu schnuppern.

Leider hatte ich nur Handgepäck und war mit Flugzeug unterwegs, hätte es daher nicht mitnehmen können. Vielleicht beim nächsten mal, so wie die aussehen werden die so bald nicht verschwinden Very Happy
vor 6 Jahren
Warum wurden die FumParFum-Düfte von Aistis Mickevičius bisher nicht erwähnt? Wink

Aistis ist ein litauischer Schauspieler mit einer echten Leidenschaft für (Nischen-)Düfte. Bis vor kurzem hatte er sein Geschäft ganz in der Nähe, da habe ich sogar ein paar Düfte getestet. 2 haben mir wirklich gut gefallen und ich wollte sie irgendwann noch einmal ausführlicher testen bzw. kaufen. Da er aber meines Wissens nur limitierte Düfte herstellt, gibt es die beiden wahrscheinlich schon gar nicht mehr zu kaufen - und ich muss erst einmal herausfinden, wo sein Laden jetzt hingezogen ist.

Sehr artsy-fartsy, sehr speziell sind seine Düfte. Und teuer.

Dann gab es noch interessante organische Duftöle von Marmozel, aber ich habe die Marke nicht mehr in den einschlägigen Geschäften gesehen und befürchte, dass es Marmozel nicht mehr gibt. Von der Marke gab es einen ganz netten Wald- und einen interessanten Safran-Duft.

Der bekannteste litauische Duft ist wahrscheinlich Juozas Statkevičius von Juozas Statkevičius - aber den kennen hier ja schon einige.

Und dann gibt bzw. gab es mal diesen Duft aus Litauen >- Litauen ALS Duft.
www.theguardian.com/world/2011/aug/01/lithuani a-perfume-scent-lietuvos-kvapas
Neue Verpackung, derselbe Duft: www.lietuvoskvapas.lt/en/
vor 4 Jahren
Anna Zworykina ist vielleicht auch noch ein Tipp?
vor 4 Jahren
Schönes Thema:
Ich sammele sowjetische Düfte aus ästhetisch-nostalgischen Gründen. Aktuell befinden sich etwa 6-7 Urgesteine in meiner Sammlung. Diese wird ausgeweitet, sobald sich mein Kleingeld vermehrt.
Auf fragrantica.ru wird gibt es eine Kolumne zu sowjetischen/osteuropäischen Vintage-Düften, aktuell leider nur auf Russisch.
Hier ein Beispiel: www.fragrantica.ru/news/%D0%92-%D0%B3%D0%BE%D1 %81%D1%82%D1%8F%D1%85-%D1%83-%D1%81%D0%BA%D0%B 0%D0%B7%D0%BA%D0%B8-7870.html

Wenn man auf die Autorin klickt, dann werden alle Artikel angezeigt.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für den tollen Link! @Mursilka

Die Anna-Düfte sind auch eine Wucht!
vor 4 Jahren
Mittlerweile hatte ich auch eine sehr interessante tschechische Parfümmarke unter der Nase: Vala's Enchanted Perfumery.
Manchmal schräg, aber richtig gut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sowjetische und osteuropäische Düfte
1 - 25 von 32
Gehe zu