Forum durchsuchen

Defekter Atomiseur-was tun?

Defekter Atomiseur-was tun? vor 6 Jahren
Hallo!
Ich habe zwei 30 ml Vintage-Flakons Eau de Calandre von Paco Rabanne als Atomiseur, wohl aus den Siebziger-oder Achzigerjahren. Der Duft in den Flakons ist noch in Ordnung aber die Atomiseur- Sprühköpfe sind kaputt. Beim einen kommt gar nichts raus und beim anderen hört es gar nicht mehr auf zu Sprühen ,wenn man draufdrückt. Es zischt und zischt...Da muss man dann den Sprüher solange drücken, bis er in eine Position kommt, wo er dann aufhört zu sprühen. Ich überlege mir die Flakons umzufüllen, aber wie geht man da bei Atomiseuren am besten vor? Man soll sie nicht "gewaltsam öffnen" wegen dem Treibgas. Aber irgendwie muss ich sie öffnen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das am besten gefahrlos hinbekomme?
Zuletzt bearbeitet von Rosaviola am 22.11.2017, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Es gibt Flakons mit Treibgas :O ?

Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Sprühköpfe von Flakons zu öffnen und auszuwechseln. Mir hat jemand mal eine Abfüllung Thirty Three mit sowas in meinen Restflakon umgefüllt. Sieht alles aus wie neu.

Das geht aber sicher nur bei Flakons ohne Treibgas.
vor 6 Jahren
Ja, früher (bis in die Achziger hinein) gab es die sogenannten Atomiseure, also Flakons mit Treibmittel. So wie früher beim Haarspray. Flakons ohne Treibgas habe ich ja schon öfters irgendwie aufbekommen, aber wenn da Gas drinnen ist, möchte ich nicht einfach mit Gewalt daran herumwerken.
vor 6 Jahren
Ah... hat Dior mit Sauvage Very Cool Spray also eine ganz alte Suppe wieder aufgewärmt. Und da sieht man, wo es hinführt... denn ich glaube, das ist echt schwierig so einen Flakon wieder aufzubekommen Confused
vor 6 Jahren
Bei dem, der nicht mehr aufhört, zu sprühen, wenn er einmal gedrückt ist, würde ich mir ein geeignetes Gefäß bereithalten, um die Flüssigkeit darin aufzufangen, wobei die Öffnung davon sicherheitshalber größer sein sollte als bei einem üblichen, wiederzuschraubbarem Flakon...die Atomizer sprühen ja mit mehr Druck.
Und dann halt mittels Minitrichter in den angepeilten Glasflakon umfüllen.

Den nicht mehr sprühenden Flakon gewaltsam zu öffnen, würde ich wirklich lassen...das kann ins Auge gehen, und zwar wortwörtlich, weil ja der ganze Druck auf einmal frei wird... Rolling Eyes
Eventuell könnte Dir aber die örtliche Schadstoffsammelstelle einen Tipp geben, wie man doch noch an den Inhalt kommt. Die müssen ja auch z.B. so Farb- und Lacksprühdosen fachgerecht entsorgen...also vielleicht wissen die da eine Möglichkeit. Da könntest Du vielleicht mal hingehen und fragen.
Wenn die auch nichts wissen, fällt mir spontan nur noch ein, mal jemanden aus der Kunst-Sprayer / Graffitikünstlerszene zu fragen. Vielleicht kann man die Sprühköpfe bei so Druckluftflakons ja auch relativ einfach austauschen, oder es gibt vielleicht was zum Durchspülen des Sprühkopfes...
vor 6 Jahren
ich hab' so ein zisch-ding irgendwann doch entsorgt, war mir zu gefährlich, daran herumzubasteln..."ein bißchen schwund ist immer" oder "c'est la vie !" !!!
vor 6 Jahren
Danke für Eure Antworten und Tips!
Habe das Ganze zusammen mit meinem Freund jetzt einfach gewagt und wir leben noch, sind nicht in die Luft geflogen!
So haben wir es angestellt:

Flakon 1:
Der eine Flakon, der nicht mehr aufhören wollte zu zischen einfach mal auszischen lassen, so lange bis er aufgehört hat. Das hat nicht länger als 10 -15 Minuten gedauert. Es kam sowieso kein Parfum mehr raus, nur das Treibgas.
So konnte der Druck und das Treibgas langsam entweichen. Das Fenster sicherheitshalber geöffnet und natürlich nicht geraucht.
Dann das obere Teil vom Sprühkopf abgenommen und den Zerstäuberschlauch leicht nach innen gedrückt.
Danach war der Flakon komplett undicht. Zum Glück hatte ich gerade zwei leere 30 ml Flakons zuhause.
Wir haben ihn einfach kopfüber auf dem neuen Flakon gestellt, es war gar nicht notwendig ihn komplett zu öffnen. Ein bisschen Treibmittel scheint noch drinnen gewesen zu sein, es floss relativ schnell.

Flakon 2:
Derjenige, wo sich überhaupt nichts mehr tat. Kein Zischen, nichts. Wir nahmen an, dass da bereits das ganze Treibgas entwichen war. Hier ebenfalls das obere Teil vom Sprühkopf abgenommen und den Schlauch leicht nach unten gedrückt, den Flakon nicht komplett geöffnet. Hier haben wir mit Hilfe eines Parfumtrichters, weil der andere Flakon schmäler war, den Atomiseur wieder kopfüber auslaufen lassen. Allerdings dauerte es hier wesentlich länger, bis alles umgefüllt war. Was meine Annahme bestärkt, dass das ganze Gas schon entwichen war.
Die Düfte sind gerettet!

Ich werde dann noch ein paar Fotos anfügen.
Zuletzt bearbeitet von Rosaviola am 23.11.2017, 07:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
oh, seid Ihr mutig !!! vielen dank für die anleitung zum handeln im falle eines falles !
vor 6 Jahren
Bitte sehr!
Alleine hätte ich mich das auch nicht getraut. Aber mit sanfter Gewalt, nicht mit roher, ging es dann doch. Vielleicht hilft das jemanden, der mal einen kaputten Atomiseur bekommt.
Aber nachmachen nur auf eigene Verantwortung!
Der Duft ist toll, ein wunderbarer Chypre. Es wäre sehr schade darum gewesen, wenn ich die Flakons samt Inhalt entsorgen hätte müssen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Defekter Atomiseur-was tun?
Gehe zu