Forum durchsuchen

Phaedon Tabac Rouge - Blind Buy tauglich?

Phaedon Tabac Rouge - Blind Buy tauglich? vor 6 Jahren
Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem eine Probe von Tom Fords Tobacco Vanille bestellt. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht etwas zu süß und linear im Duftverlauf, aber ansonsten traumhaft. Der Klassiker: 200 Euro für 50ml müssen nicht unbedingt sein, daher bin ich auf Tabac Rouge gestoßen und habe viel Gutes über den Duft gelesen. Er sei leichter, alltagstauglicher, weniger süß. Da man die Marke in Parfümerien nicht antrifft und ich mir online nicht schon wieder Proben bestellen möchte: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob bei der oben genannten Informationslage Tabac Rouge ein guter Blind Buy wäre? Geschmäcker sind verschieden - klar. Würde mich dennoch über Einschätzungen freuen.

Besten Gruß
vor 6 Jahren
Ronin schrieb hier wenn ich mich recht erinnere mal, dass die Parfümeurin den Tobacco Vanille als Vorlage hatte und ihr bei dem wohl nur irgendwas nicht gefallen hat. Kopfnote oder so, genau weiß ich es nicht mehr - der Duft als solches aber so bleiben sollte.

Der Duft soll also eigentlich gar nicht weniger süß/alltagstauglicher sein, sondern nur ein TV mit einem abgeänderten Akzent, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn du Tobacco Vanille nur weniger süß und leichter suchst und zudem Geld sparen willst, würde ich mir eher "Eau des Baux" anschauen.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für die Einschätzung!
vor 6 Jahren
Wahrnehmungssache: für meine Nase ist "Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" mehr Vanille als Tobacco, "Tabac Rouge" viel fruchtiger (mir zu fruchtig) und "Eau des Baux" ein Weihrauchduft Laughing
vor 6 Jahren
Naja ein Weihrauchduft ist der aber doch wirklich nicht, wenn das heißen soll, dass Weihrauch im Vordergrund ist. Oder ist das für dich da so dominant? Ich rieche Weihrauch nicht heraus. Für mich genau wie Tobacco Vanille, nur etwas weniger süß und laut - also wenn der TE es ähnlich empfindet, genau richtig.

Man könnte aber noch "Herod" und "#Tobacco Collection - Rich/Warm/Addictive" testen.
vor 6 Jahren
"Tobac Rouge" hat mir nicht so gefallen, finde den auch nicht so ähnlich zum "Tobacco Vanille".Sehr schön dagegen empfinde ich den "Tobacco" von Franck Boclet oder den "Sweet Tobacco" von Francois Delí.
vor 6 Jahren
Also Tabac Rouge / Turkish Blend ist mMn 90 % zum Tobacco Vanille. Sehr ähnliche und süße Tabakdüfte halt. Auch der Boclet geht den selben Weg. Sie unterscheiden sich nur marginal in der Kopfnote, wenn dann. Kein guter Blindbuy, wenn der TV dir zu süß ist.
vor 6 Jahren
Für mich als Neuling sind da einige gute Anmerkungen dabei, danke! Eau de Baux habe ich vorhin direkt mal ausprobiert. Für mich waren die Parallelen zu TV eher marginal, der Weihrauch war auch für mich sehr prominent wahrnehmbar. TV gefällt mir besser. So verschieden sind die Geschmäcker. Werde mir die anderen Tipps noch genauer anschauen, danke.
vor 6 Jahren
Scentist:
Also Tabac Rouge / Turkish Blend ist mMn 90 % zum Tobacco Vanille.

Natürlich ist er das, er ist doch so konzipiert, zu 90% ähnlich zu sein. Wer den grundlegend anders findet, bewertet offenbar nur die Phase, die die Parfümeurin anders gestaltet hat, weil sie ihr bei TV eben nicht gefiel.
vor 6 Jahren
Terra:
Ronin schrieb hier wenn ich mich recht erinnere mal, dass die Parfümeurin den Tobacco Vanille als Vorlage hatte und ihr bei dem wohl nur irgendwas nicht gefallen hat. Kopfnote oder so, genau weiß ich es nicht mehr - der Duft als solches aber so bleiben sollte.

Der Duft soll also eigentlich gar nicht weniger süß/alltagstauglicher sein, sondern nur ein TV mit einem abgeänderten Akzent, wenn ich mich richtig erinnere.
(...)

Nicht ich schrieb das, sondern:
Pierre Guillaume:
(...) Anne-Cecile Douveghan zum Beispiel kam eines Tages zu mir und sagte, ihr gefalle der Start von Tobacco Vanille, aber nicht die Entwicklung. Ich ermutigte sie, es besser zu machen, ein Parfum mit ähnlichem Start aber für sie schönerer Entwicklung zu machen. Das war der Startpunkt von Tabac Rouge.

Hier ist das gesamte Interview:
www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintr ag/der-talismanschmied-in-der-parfumprovinz-in terview-mit-pierre-guillaume

Blind würde ich es nicht kaufen. Es ist zwar nicht wahnsinnig weit weg wäre von "Tobacco Vanille", aber vielleicht sind es ja die feinen Unterschiede, die Dich dann richtig stören.
vor 6 Jahren
Terra:
Wer den grundlegend anders findet, bewertet offenbar nur die Phase, die die Parfümeurin anders gestaltet hat, weil sie ihr bei TV eben nicht gefiel.

...oder nimmt bestimmte Noten stärker wahr, dafür die anderen kaum. Tun wir das nicht alle?
Für meine Nase ist der Unterschied recht groß, Tabac Rouge finde ich viel fruchtiger, ein typischer Tabak-Duft. Tobacco Vanille ist für mich eher ein Vanilleduft. Beide mag ich nicht besonders.
vor 6 Jahren
Terra:
Scentist:
Also Tabac Rouge / Turkish Blend ist mMn 90 % zum Tobacco Vanille.

Natürlich ist er das, er ist doch so konzipiert, zu 90% ähnlich zu sein. Wer den grundlegend anders findet, bewertet offenbar nur die Phase, die die Parfümeurin anders gestaltet hat, weil sie ihr bei TV eben nicht gefiel.

Das habe ich schon verstanden, danke aber noch einmal für die Wiederholung. Wink
Ich wollte lediglich sagen, dass der TV ähnliche Süße besitzt und der Phaedon aufgrund dessen ein schlechter blindbuy ist.
vor 6 Jahren
Ronin:
Terra:
Ronin schrieb hier wenn ich mich recht erinnere mal, dass die Parfümeurin den Tobacco Vanille als Vorlage hatte und ihr bei dem wohl nur irgendwas nicht gefallen hat. Kopfnote oder so, genau weiß ich es nicht mehr - der Duft als solches aber so bleiben sollte.

Der Duft soll also eigentlich gar nicht weniger süß/alltagstauglicher sein, sondern nur ein TV mit einem abgeänderten Akzent, wenn ich mich richtig erinnere.
(...)

Nicht ich schrieb das, sondern:
Pierre Guillaume:
(...) Anne-Cecile Douveghan zum Beispiel kam eines Tages zu mir und sagte, ihr gefalle der Start von Tobacco Vanille, aber nicht die Entwicklung. Ich ermutigte sie, es besser zu machen, ein Parfum mit ähnlichem Start aber für sie schönerer Entwicklung zu machen. Das war der Startpunkt von Tabac Rouge.

Hier ist das gesamte Interview:
www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintr ag/der-talismanschmied-in-der-parfumprovinz-in terview-mit-pierre-guillaume

Blind würde ich es nicht kaufen. Es ist zwar nicht wahnsinnig weit weg wäre von "Tobacco Vanille", aber vielleicht sind es ja die feinen Unterschiede, die Dich dann richtig stören.

Das war doch dann ein Kompliment, dass ich es dir unterstellt habe Wink...

Scentist:
Terra:
Scentist:
Also Tabac Rouge / Turkish Blend ist mMn 90 % zum Tobacco Vanille.

Natürlich ist er das, er ist doch so konzipiert, zu 90% ähnlich zu sein. Wer den grundlegend anders findet, bewertet offenbar nur die Phase, die die Parfümeurin anders gestaltet hat, weil sie ihr bei TV eben nicht gefiel.

Das habe ich schon verstanden, danke aber noch einmal für die Wiederholung. Wink
Ich wollte lediglich sagen, dass der TV ähnliche Süße besitzt und der Phaedon aufgrund dessen ein schlechter blindbuy ist.

Stimmt. Das Problem ist nur, dass die meisten dieser Vanilletabakdüfte da schon ziemlich süß sind.

Ich könnte auch sowas wie "Upper Class" in den Ring schmeißen, aber wenn der Eau de Baux vom TE schon als sehr weihrauchig empfunden wird, ist der sicher viel zu herb.

Vielleicht wäre "Wild Tobacco" noch einen Test wert.
Obwohl er vielleicht nicht unbedingt weniger süß ist, aber weil er deutlich luftiger wirkt, sollte ggf. doch auch "Herod" zum Test empfohlen werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Phaedon Tabac Rouge - Blind Buy tauglich?
Gehe zu