Forum durchsuchen

Wanted dead or alive: Balsamisch, rund, unsüss!

Wanted dead or alive: Balsamisch, rund, unsüss! vor 6 Jahren
Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem balsamischen Herrenduft, in die Richtung "Fille en aguille" gehend. Vielleicht etwas weniger rauchig, sondern eher rund und weich. Hat jemand Vorschläge für mich?

Gruß,
Dieter
vor 6 Jahren
Spontan "Black Amber", "Ryder", "Autoportrait"
vor 6 Jahren
"Nouvelle Collection - Oud" könnte interessant sein.
"Series 3: Incense - Kyoto" ist weniger rauchig als angegeben.
"Maroquin" - komplexer, balsamischer Duft mit opulenten Gewürzen und etwas Leder.
Spontan und alive: ;-) vor 6 Jahren
1/ "Sable Marocain / Morocco Sand" von Phaedon
2/ "34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette)" von Diptyque
3/ AmberAmber von Franck Boclet
Re: Wanted dead or alive: Balsamisch, rund, unsüss! vor 6 Jahren
Splitterbox:
Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem balsamischen Herrenduft, in die Richtung "Fille en aguille" gehend. Vielleicht etwas weniger rauchig, sondern eher rund und weich. Hat jemand Vorschläge für mich?


Hast du "Fille en aiguilles" schon mal an Dritten gerochen?

Ich frag deshalb, weil der in der Projektion wunderbar weich ist und von der dominanten Lorbeer-Note, die er lange auf der Haut hat nicht viel durchscheint. Wäre schade, wenn man den links liegen lässt und dennoch das Thema sucht, welches dieser Duft bereits perfekt beherrscht.

Ansonsten hätte ich dir, wie schon von Terra empfohlen, auch zu "Black Amber" geraten. Für den gilt aber dasselbe. Kein Duft bei dem man die Nase an der Haut festnäht, das sind alles Düfte die vordergründig von der Projektion leben.

Weiterer Vorschlag:
"Replica - Soul of the Forest" Der beherrscht das Wald-Thema auch außerordentlich gut.
vor 6 Jahren
Vielleicht nicht völlig unsüss, aber mit wenig Süße (wird ja auch sehr unterschiedlich empfunden; manche schreiben "staubtrocken" oder "hintergründige Süße", manche scheinen keine Süße wahrzunehmen):

Robert Piguet - "Nouvelle Collection - Bois Noir"

Einen Test ist der auf jeden Fall wert, denke ich.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
"Nouvelle Collection - Oud" könnte interessant sein.

Ja, der ist natürlich toll. Nicht ganz unsüß, aber das schließt sich mit balsamisch sowieso quasi gegenseitig aus, finde ich.

"Oud Deneii / Tabac Licorii", "Caldo Legnoso" und "Au Coeur du Désert" fallen mir noch ein. Und so simpel es auch klingt, finde ich auch "M7 Oud Absolu" nicht unpassend.

Und wie bereits erwähnt "Black Amber", "Ryder" und "Autoportrait". Gerade die ersten beiden sind echt grandios, aber auch "Oud Deneii / Tabac Licorii", "Caldo Legnoso", "Nouvelle Collection - Oud" und "Au Coeur du Désert" sind unheimlich genial! Sehr testenswert!

"Nouvelle Collection - Bois Noir" ist ein fantastischer Duft, für meine Nase aber rauchiger/derber als Fille en Aiguilles.
vor 6 Jahren
Terra:

"Nouvelle Collection - Bois Noir" ist ein fantastischer Duft, für meine Nase aber rauchiger/derber als Fille en Aiguilles.

Für mich ist der mehr holzig-balsamisch und nur sanft-rauchig, aber auch da gehen die Eindrücke der vielen Kommentatoren ja auseinander.

Bzw. ist der "Fille en aiguilles" für mich mehr nadelwaldig als rauchig.
Beide sind also für mich keine Rauch-Bomben.
vor 6 Jahren
+1 "Replica - Soul of the Forest"
+1 "Black Amber"

und eine unbedingte Empfehlung für "Bowmakers" von D.S. & Durga
vor 6 Jahren
Ich möchte auch noch "Vert d'Encens" in den Ring werfen Smile
vor 6 Jahren
reni379:
+1 "Replica - Soul of the Forest"
+1 "Black Amber"

und eine unbedingte Empfehlung für "Bowmakers" von D.S. & Durga

Den ersten, kenne ich nicht! "Black Amber" unterschreibe ich vielleicht etwas! Aber der "Bowmakers" von D.S. & Durga? Da war nix balsamisches wahrzunehmen, oder?
vor 6 Jahren
Jensemann:
reni379:
+1 "Replica - Soul of the Forest"
+1 "Black Amber"

und eine unbedingte Empfehlung für "Bowmakers" von D.S. & Durga

Den ersten, kenne ich nicht! "Black Amber" unterschreibe ich vielleicht etwas! Aber der "Bowmakers" von D.S. & Durga? Da war nix balsamisches wahrzunehmen, oder?

Ja, "Bowmakers" ist ziemlich holzig und riecht, meiner Meinung nach, in den ersten zwei Stunden ca. wie Lackfarbe.
vor 6 Jahren
Hm okay. Er hat schon was strenges, lackartiges an sich.
vor 6 Jahren
reni379:
Hm okay. Er hat schon was strenges, lackartiges an sich.

Die (schon sehr angepasste, dezente) Lacknote ist doch das einzig wirklich einfallsreiche an dem Duft. Darauf beruht doch das Konzept, der Name usw. Ohne die Note wäre es nun wirklich ein ziemlich gewöhnlicher holzig-harziger Duft. Ich finde ihn so schon nicht besonders einprägend.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 16.12.2017, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terra:
reni379:
Hm okay. Er hat schon was strenges, lackartiges an sich.

Ja mein Gott, die (viel zu dezente) Lacknote ist doch das einzig einfallsreiche an dem Duft. Darauf beruht doch das Konzept, der Name usw. Ohne die Note wäre es nun wirklich ein zum Sterben langweiliger Holzduft.

Mit Verlaub: das ist ein Schmarrn (althochbayrisch für Unfug)! Das ist, wie wenn ich sage, dass "Thirty Three" ohne Rose ein 'zum Sterben langweiliger' Oudduft wäre ... Razz
vor 6 Jahren
JoHannes:
Terra:
reni379:
Hm okay. Er hat schon was strenges, lackartiges an sich.

Ja mein Gott, die (viel zu dezente) Lacknote ist doch das einzig einfallsreiche an dem Duft. Darauf beruht doch das Konzept, der Name usw. Ohne die Note wäre es nun wirklich ein zum Sterben langweiliger Holzduft.

Mit Verlaub: das ist ein Schmarrn (althochbayrisch für Unfug)! Das ist, wie wenn ich sage, dass "Thirty Three" ohne Rose ein 'zum Sterben langweiliger' Oudduft wäre ... Razz

Nein, denn Thirty Three ist vor allem ein Rosenduft. Da könntest du vielleicht die Note von Damaszenerstahl oder so im Thirty Three nennen. Bowmakers ist auch nicht vordergründig ein Lackduft.
vor 6 Jahren
Ich hoffe wirklich sehr, dass Splitterbox meinen Tipp ignoriert. Nun denn, ich klinke mich aus.
vor 6 Jahren
Ich für meine Seite finde durchaus, dass man den ruhig mal probieren kann und wollte das hier auch nicht infrage stellen. Ich finde ihn zwar auch eher holzig, glaube aber das er bei Fille en Aiguilles als Vorgabe gefallen kann. Mir ging es nur darum, dass ich nicht verstehe, wie man die Lacknote quasi bemängeln kann. Ich finde eben, dass es ja nur die ist, die den Duft von vielen anderen abhebt und für meine Nase ist sie wirklich angenehm hintergründig im Gesamteindruck.
vor 6 Jahren
reni379:
Ich hoffe wirklich sehr, dass Splitterbox meinen Tipp ignoriert. Nun denn, ich klinke mich aus.

Wat ja eh auf meinen Mist gewachsen, dass ich deinen Tipp, naja, sagen wir... "etwas bemängelt" habe! Wink
vor 6 Jahren
reni379:
Ich hoffe wirklich sehr, dass Splitterbox meinen Tipp ignoriert. Nun denn, ich klinke mich aus.

Nein, bitte nicht. Dein Tipp war 1/ für mich treffend und 2/ ist so ein Tipp immer ein Freundschaftsdienst, den niemand zu bewerten braucht (ausser man "braucht" sowas) ...
vor 6 Jahren
"Bowmakers" ist nicht balsamisch.
Nicht auf meiner Haut und nicht an meiner Nase.
Lack, Holz, knarzig.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wanted dead or alive: Balsamisch, rund, unsüss!
Gehe zu