Forum durchsuchen

La Rive - DIE Marke für Dupes?

1 - 25 von 26
La Rive - DIE Marke für Dupes? vor 6 Jahren
Hallo, liebe Community!

Ich war ja anfangs sehr skeptisch, was diese La Rive - Düfte anbelangt. Der Preis (unter 10€!) schreckte mich etwas ab und ich konnte mir nicht vorstellen, dass besagte Düfte gut sein sollen.
In den letzten Monaten wurde ich aber eines besseren belehrt.
Ich persönlich bin überzeugt. Für einen Hammerpreis bekommt man hochwertige Dupes zu bekannten teuren Markenparfums.

Die Haltbarkeit - welche ja bei Dupes ein Riesenthema ist, da sie fast garnicht vorhanden ist - ist bei meinen La Rive Düften (IN, Woman, In Flames) mehr als zufriedenstellend.
Die Duftnoten wirken hochwertig und das Gesamtpaket stimmt meiner Meinung nach einfach.

Wie seht ihr das?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Marke La Rive?
Welche La Rive Düfte besitzt ihr und wie überzeugt seid ihr davon?
Was sind eure Pro- und Contrapunkte?
Was wird bevorzugt - Dupe oder Original?

Freue mich auf regen Austausch Smile
vor 6 Jahren
Ich bin da auch kein Snob und besitze 2 von La Rive:
Chatte, ein Dupe zur N° 5, den ich als angenehmer empfinde, weil nicht so kratzig-seifig. Hält auch ganz ordentlich.
Donna, ein Dupe zu Light Blue, der besser hält als das derzeitige Light Blue.

Es sind beides keine Düfte, die ich häufig benutze. Aber bei den beiden sprühe ich dann auch mal ordentlich rum, weil sie ja wirklich so gut wie nichts kosten. Gerade der Donna ist so eine Flasche, die ich gerne bei 30 Grad im Schatten aus dem Kühlschrank hole.
Bei meinen ganz persönlichen Lieblingsdüften (zu denen zählt weder der eine noch der andere) würde ich dann doch zum Original greifen.
Wenn mir ein Duft ganz gut gefällt, ich ihn aber nicht unbedingt haben muss , gehen Dupes auch ganz gut. Beispiel : Noir de Noir von Ford (200€). Da reicht mir dann Club de Nuit Intense (40€).
vor 6 Jahren
Ich ging da vielleicht etwas unbefangen dran - "La Rive Woman" hab ich mir gekauft, ohne zu wissen, dass er ein 'Dupe' zum Original von Lacoste sein soll.
Und die süßen Düfte von La Rive, die anderen süßen Düften nachempfunden sein sollen, interessieren mich auch im Original nicht.
vor 6 Jahren
Ich habe mir letzten Sommer das "Extreme Story" zugelegt, welches laut einigen Rezensionen hier dem "Sauvage" von Dior sehr ähnlich sein soll, einem Duft, den ich trotz der geringen Beliebtheit hier bei Parfumo eigentlich sehr gerne mag.

Nachdem ich das Original und den Abklatsch vergleichen konnte, machte sich schnell Ernüchterung breit. Zwar kommt die Kopfnote des La Rive der des Dior anfangs recht nahe, aber nach wenigen Minuten ist der Duft (gefühlt) schon weg, während Sauvage mit der Zeit immer besser wird und eine schöne, frisch-pfeffrige Sillage erzeugt, welche schier ewig verweilt. La Rive hingegen erreicht diese Qualität nicht. Seitdem bin ich etwas enttäuscht von dem Hersteller.

Relativ gute Dupes hingegen - insbesondere bei Damendüften - bekommt man bei Lidl, wie ich finde. Diese haben auch eine erheblich längere Haltbarkeit. Soweit ich weiß, ist bei der Herstellung der Lidl-Düfte der deutsche Hersteller Mäurer & Wirtz involviert, und die können schon was Smile
vor 6 Jahren
Mich hat letztens das La Rive Dupe von Black Opium (weiß nicht mehr genau wie das hieß) überzeugt, roch wirklich zum verwechseln ähnlich. Hätte ich vermutlich auch nie als Dupe erkannt. Kann ich also empfehlen, es mal auszuprobieren. Trotzdem würde ich mir hier das Original kaufen, weil die Ähnlichkeit zu stark ist. Wer aber nicht so viel Geld investieren möchte, so ist es wirklich ein sehr gelungenes Dupe. Würde ein Dupe bspw. die störenden Duftnoten des Originalduftes ausbügeln, dann würde ich wohl eher das Dupe vorziehen.

Generell ziehe ich aber die Originale vor, weil die Dupes meistens eben doch nicht so wie das Original riechen oder schnell zerfallen. Auch die Sillage und Haltbarkeit ist geringer. Diese ist bei den originalen Düften schon oft nicht überzeugend, bei einem Dupe dann noch weniger.
Zuletzt bearbeitet von Izia am 16.12.2017, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich versuche es immer und immer wieder mit Dupes. Weils preiswerter wäre und man riecht ja eh "genauso", wie mit dem Original.
Recht schnell merke ich aber, daß mich die schlechte Haltbarkeit auf der Haut und das nur aufs Wesentliche konzentrierte "gedupe" nervt. Die Noten kommen meistens grad so hin, aber sind halt doch nicht gleich.
Mich zieht es dann wieder zu den Originalen, die was Feineres für mich haben.
Interessieren werden sie mich weiterhin, nur um zu schnuppern und zu erraten was es sein könnte!

"Cuté" hat mich von dieser Marke am ehesten überzeugt, darum hab ich ihn noch!
Zuletzt bearbeitet von Igli am 16.12.2017, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe mir vor Jahren viele La Rive-Düfte (s. meine Hatte-Liste) zugelegt, ohne zu Wissen, was eigentlich Dupes sind und dass es sich um Dupes handelt. Am Anfang fand ich sie gut. Doch nachdem sich mein "Riech-Horizont" und meine Sammlung erweitert hat, haben mich alle La Rive Düfte wieder verlassen. Ich habe sie alle wieder verkauft/verschenkt/entsorgt.
Auch wenn ich die Kopfnote am Anfang durchaus ansprechend fand und finde (wenn man die Originale mag), kommt später, bei fast allen, eine, für mich sehr unangenehme, Basisnote hervor, die ich nicht leiden kann. Da greife ich lieber einem anderen Parfum/Marke. Die Zeit, die ich mit diesen Düfte verbracht habe und sogar die 5-8 Euro pro Flakon waren es nicht wert. (Bei meiner "großen" Sammlung will ich lieber das tragen, was mir wirklich Freude bereitet.)

Die Haltbarkeit auf meiner Haut war übrigens bei allen überdurchschnittlich.

Der einzige La Rive-Duft, den ich mir evtl. wieder vorstellen könnte, ist La Rive WomanLa Rive Woman. Den fand ich von Anfang bis zum Ende gut tragbar. Der ist mir aber, nach Anbruch nach ein paar Monaten, gekippt. Da würde ich mir einen 30 ml Flakon holen, da ich für das Original nicht so viel Geld ausgeben würde.

Ja, für den kleinen Geldbeuten, nicht-anspruchsvolle Trage-Gelegenheiten und bei hohem Parfumverbrauch sind die La Rive Düfte eine gute Option. Für mich eher nicht.
vor 6 Jahren
Nachdem ich hier auf Parfumo so viele begeisterte Kommentare über La Rive -Düfte gelesen hatte, habe ich vor ein paar Monaten auch den ein oder anderen probiert. Mir persönlich hat keiner davon gefallen, sie kamen mir alle auf eine ähnliche Art synthetisch-unangenehm vor. Nun muss ich allerdings anfügen, dass ich wohl auch viele der Originaldüfte ähnlich unattraktiv finden würde, weil ich oftmals eine bestimmte, moderne Linie beliebter Düfte renommierter Häuser synthetisch-unangenehm finde (z.B. Satine, Agent Provocateur, Light Blue, Perles de Lalique....)
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, genauere Vergleiche anzustellen oder zu schauen, für welchen Duft der jeweilige La Rive ein Dupe sein soll, aber mir scheint, sie zielen alle tendenziell auf diese bei mir sowieso unbeliebte Linie. Inzwischen meide ich die Düfte von La Rive sogar und teste sie nicht mal mehr.
vor 6 Jahren
Ich mag die Düfte schon als Original meist nicht besonders, weshalb die Dupes für mich auch nicht so interessant sind. Ich habe mir manche angeschaut weil ein Freund immer auf der Suche nach günstigen, halbwegs soliden Düften ist, aber ich hätte ihm nix davon ruhigen Gewissens empfehlen können. Sauvage oder One Million finde ich zum Beispiel im Original schon etwas billig riechend, Sauvage hat mich da kürzlich beinahe schockiert als ich ihn an jemandem anders gerochen habe, hätte ich blind doch maximal auf ein ganz billiges Deo getippt. Aber das Dupet wirkt echt nochmal synthetischer, billiger und auch wässrig. Da ist Mann dann mit nem einfachen Deostick für 1,69€ olfaktorisch wirklich besser bedient. Auch das Dupet von One Million hat so eine seltsame Note von billigen Lösemitteln. Über die Damendüfte kann ich aber nix sagen und ich habe natürlich auch nicht alle Männerdüfte getestet.
vor 6 Jahren
'In Woman' ist sehr ähnlich dem 'Armani Si' aber viel eintöniger und süßer. 'Cabana' ist zu Beginn identisch zu 'Le Male' von Gaultier, wird dann aber sehr muffig. 'Elegant Man' ist ein Dupe zu 'Dolce & Gabana pour Homme Intense' gefällt mir sogar etwas besser als dieser. Und bei 'Password' bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob es mir sogar wirklich besser gefällt als 'Armani Code'. Ich habe noch einige mehr von La Rive getestet, aber die meisten sind leider nicht so überzeugend.
vor 6 Jahren
Ich habe einige Düfte in der Sammlung und finde die nicht viel schlechter als die Originaldüfte. Von einer nervigen Basisnote oder anderen störenden Noten habe ich noch nichts gerochen. Lediglich die Intensität und Haltbarkeit sind etwas schwächer.

Allerdings trage ich sie selten, was aber auch an der Riesensammlung liegt. Für junge Mädchen finde ich die ganz toll. Weil die oft nur ein paar Euro übrig haben und dafür sind sie top.

In Bulgarien gab es fast ausschließlich La Rive Düfte in den Supermärkten. Die kosteten etwa 10 Euro. Andere Düfte (außer vielleicht noch ein paar vollsynthetische Rosendüfte) hat man dort vergeblich gesucht. Ich weiß nicht, wo und ob es dort eine Parfumerie gab. Jedenfalls nicht dort, wo wir waren.
Das Volk wird gar kein Geld haben Designer-Düfte zu kaufen, denke ich.
vor 6 Jahren
Sonjoschka:
Ich habe einige Düfte in der Sammlung und finde die nicht viel schlechter als die Originaldüfte. Von einer nervigen Basisnote oder anderen störenden Noten habe ich noch nichts gerochen. Lediglich die Intensität und Haltbarkeit sind etwas schwächer.

Allerdings trage ich sie selten, was aber auch an der Riesensammlung liegt. Für junge Mädchen finde ich die ganz toll. Weil die oft nur ein paar Euro übrig haben und dafür sind sie top.

In Bulgarien gab es fast ausschließlich La Rive Düfte in den Supermärkten. Die kosteten etwa 10 Euro. Andere Düfte (außer vielleicht noch ein paar vollsynthetische Rosendüfte) hat man dort vergeblich gesucht. Ich weiß nicht, wo und ob es dort eine Parfumerie gab. Jedenfalls nicht dort, wo wir waren.
Das Volk wird gar kein Geld haben Designer-Düfte zu kaufen, denke ich.

Wahrscheinlich nicht dort wo ihr wart. Im Land der Rosenölproduktion sind Designer-Düfte eher langweilig und meistens auch ziemlich synthetisch. Am Geld liegt es definitiv nicht.
vor 6 Jahren
Wir waren in einer Touristenhochburg. Es gab dort keine einzige internationale Parfumerie. Auf Ibiza und Mallorca oder in Italien in den Touristenhochburgen gibt es hingegen überall Parfumerien.
Das in Bulgarien produzierte Rosenöl findet man in Bulgarien aber nicht, oder kaum in den Produkten, die angeboten werden. Es ist alles synthetisch produziertes Rosenöl. Ebenso bekommt man in den kleinen Phiolen auf Ebay nur nachgemachtes Rosenöl.
Die Rosenparfums in den Glasflaschen dort waren allerübelst und auch die Flakons ziemlich minderwertig, alles No Name Sachen.
Das einzige Brauchbare waren La Rive Düfte.

Dort werden auf der Straße und auch in den Supermärkten nur Dupes angeboten, sowie überall gefälschte Designerklamotten.
Niemand aus der Bevölkerung dort sah so aus, als könne er sich einen hochpreisigen Duft leisten. Außer natürlich die in den deutschen, schwarzen Karossen, die dort auch rum fuhren, oder vielleicht die Einheimischen, die auch Handwerksarbeiten angeboten haben.
Keine Ahnung wie weit man ins Inland fahren muss, um eine Parfumerie zu finden.
vor 6 Jahren
Sonjoschka:
Wir waren in einer Touristenhochburg. Es gab dort keine einzige internationale Parfumerie. Auf Ibiza und Mallorca oder in Italien in den Touristenhochburgen gibt es hingegen überall Parfumerien.
Das in Bulgarien produzierte Rosenöl findet man in Bulgarien aber nicht, oder kaum in den Produkten, die angeboten werden. Es ist alles synthetisch produziertes Rosenöl. Ebenso bekommt man in den kleinen Phiolen auf Ebay nur nachgemachtes Rosenöl.
Die Rosenparfums in den Glasflaschen dort waren allerübelst und auch die Flakons ziemlich minderwertig, alles No Name Sachen.
Das einzige Brauchbare waren La Rive Düfte.

Dort werden auf der Straße und auch in den Supermärkten nur Dupes angeboten, sowie überall gefälschte Designerklamotten.
Niemand aus der Bevölkerung dort sah so aus, als könne er sich einen hochpreisigen Duft leisten. Außer natürlich die in den deutschen, schwarzen Karossen, die dort auch rum fuhren, oder vielleicht die Einheimischen, die auch Handwerksarbeiten angeboten haben.
Keine Ahnung wie weit man ins Inland fahren muss, um eine Parfumerie zu finden.

Touristenhochburg, dann ist ja alles klar. Smile Eine künstliche Region, die meist ziemlich abseits der Städte und dem echten Leben dort liegt. Da wird natürlich auch nichts Vernünftiges angeboten, wozu auch, da passen keine ordentliche Geschäfte hin. Mallorca ist ja als Insel kein Vergleich. Ich war dort im Urlaub einige male und dann überwiegend in den Städten. Ein himmelweiter Unterschied. Grand Mall Varna z.B. 220 richtige Geschäfte und Boutiquen mit allen gängigen Designernamen und keine Fakes, auch Douglas und DM Wink
vor 6 Jahren
@Izia
Die Touristen sind die, die das Geld ins Land bringen. Nach Varna werden als Tagestour Shopping-Ausflüge organisiert. So weit muss man fahren, um etwas kaufen zu können. Das Land ist sehr arm und das sieht man auch.
10 Euro sind etwa 20 Leva, soviel kosten dort die La Rive Düfte.
Da kannst du dir ausrechnen, wie viele Leute sich überhaupt Parfums leisten können.

Haushaltseinkommen pro Kopf bei 1,5 Mio Menschen unter der Armutsgrenze von 215 Leva (20,4 %); 2,5 Mio Bulgaren haben weniger als den Mindestlohn von 290 Leva (34,2 %) zur Verfügung, 2,3 Mio weniger als die zum Lebensunterhalt notwendigen 565 Leva (31,5 %). 1,0 Mio Bulgaren liegen über diesem Satz (13,7 %)

www.kas.de/bulgarien/de/publications/33442/

Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema, das man das weiter ausführen muss, glaube ich. Wir sind hier nicht das einzige Land, für das La Rive Parfums produziert und es scheint Bedarf zu geben.
vor 6 Jahren
Soweit ich das festgestellt habe ist die Qualität bei La Rive sehr durchwachsen. Bis auf einen hab ich sie aber bis jetzt nur auf Papier getestet. Grundsätzlich hab ich da auch keine Vorurteile solangs nicht stumpfe 1:1-Kopien sind. Dupes sind für mich dann interessant wenn sie ein bisschen anders als das Original sind, quasi der gleiche Duft aber mit kleinen Unterschieden, die jetz aber nicht unbedingt die Qualität betreffen müssen.

Als Beispiel fällt mir da Miro "Pretty Flamingo" ein der ein Dupe von Prada Candy ist, und wirklich sehr ähnlich riecht aber cremiger und weicher. Sowas ist für mich dann ein gutes Dupe.

Bei vielen La Rive-Düften ist mir aufm Teststreifen schon eine unangenehme Plastik-Note aufgefallen. Bei dem den ich dann auch auf meine Haut gelassen hab (der "This is love" - siehe mein Kommentar) war das absolut unerträglich. aber die beiden die du erwähnt hast, Gruftikatze kamen mir sehr tragbar und angenehm vor. Irgendwann guck ich mir die sicher noch näher an.

Hab da also noch kein letztes Urteil gefällt. Wink
vor 6 Jahren
Sonjoschka:
@Izia
Die Touristen sind die, die das Geld ins Land bringen. Nach Varna werden als Tagestour Shopping-Ausflüge organisiert. So weit muss man fahren, um etwas kaufen zu können. Das Land ist sehr arm und das sieht man auch.
10 Euro sind etwa 20 Leva, soviel kosten dort die La Rive Düfte.
Da kannst du dir ausrechnen, wie viele Leute sich überhaupt Parfums leisten können.

Haushaltseinkommen pro Kopf bei 1,5 Mio Menschen unter der Armutsgrenze von 215 Leva (20,4 %); 2,5 Mio Bulgaren haben weniger als den Mindestlohn von 290 Leva (34,2 %) zur Verfügung, 2,3 Mio weniger als die zum Lebensunterhalt notwendigen 565 Leva (31,5 %). 1,0 Mio Bulgaren liegen über diesem Satz (13,7 %)

www.kas.de/bulgarien/de/publications/33442/

Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema, das man das weiter ausführen muss, glaube ich. Wir sind hier nicht das einzige Land, für das La Rive Parfums produziert und es scheint Bedarf zu geben.


Da hast du Recht, man muss es nicht weiter vertiefen, ist auch nicht das Thema. Aber Wikipedia und Co. sind nicht wirklich aussagekräftig darüber wer sich was leisten kann (Deutschland soll angeblich auch eins der reichsten Länder sein, aber Platz 19 in der Weltrangliste ist für mich nicht mehr eins der reichsten). Das sind allgemeine Daten. Ich war viel öfter da und kann das so nicht bestätigen Wink
vor 6 Jahren
Von La Rive habe ich bisher "In Flames", "Fleur de Femme", "Vanilla Touch" und "True by Woman".

Bis auf den letzten kenne ich die Originale gar nicht. Für mich sind die Dupes also die Originale, wenn man so will. (Und was das Original zu "Vanilla Touch" ist, weiß scheinbar eh' niemand.)

Ich mag sie alle gerne, aber, wie bei mir üblich, nicht ständig tragen, da ich lieber viel wechsle.
Sie erscheinen mir nicht synthetischer als andere Düfte (und wir wissen ja alle, dass in sämtlichen modernen Parfums extrem viel Synthetik drin ist, völlig unabhängig von der Marke), und die Haltbarkeit ist für mich gut bis sogar sehr gut.

Insgesamt sind es qualitativ gut gemachte Düfte zu unfassbar tollen Preisen.
vor 6 Jahren
Wenn ich in den Müller (oder dm oder Rossmann oder sonstwohin) gehe, verfahre ich mit den La Rive-Düften genauso, wie ich mit jedem anderen Duft verfahren würde.
Test auf Papier, bei Gefallen dann Test auf der Haut, Teststreifen im Auto deponieren... - und wenn er mir dann gefällt, überlege ich, ob ich ihn mir kaufen will. Da interessiert's mich gar nicht, ob er ein Dupe von einem anderen Duft ist.
vor 6 Jahren
Ich habe gar kein Problem mit Dupes.
La Rive machen gute Dupes , für die der Kunde ein kleines Geld zahlt. Die Erwartung, daß es 1:1 wie das Original duften muß, sollte man nicht haben. Auch nicht die, daß jedes Dupe gleich gut gelungen ist. Die Nase entscheidet.
vor 6 Jahren
Ich schließe mich First und Terra an in der Meinung.
vor 6 Jahren
Ich kenne nur einen, "Athletic Man (Eau de Toilette)" (Nachbau des Adidas Ur-Active Bodies). Und der ist perfekt am Original, wenn auch etwas in der Performance beschnitten. Da dürfte die Eichenmoos Regulierung eine tragende Rolle gespielt haben.

Ob es die Marke für Dupes ist sei dahingestellt. Es gibt weitere Unternehmen, die Düfte, die man so nicht mehr bekommt sehr gut in Szene setzen.
vor 6 Jahren
Ich habe auch ein paar von La Rive. Colour z.B. ist ein schönes Dupe zu Boss Orange, schöner als das Original finde ich. Auch Queen of Life finde ich deutlich angenehmer als La Vie est belle. Ebenso In Flames, welches mir lieber als Olympea ist. Die aus den letzten 1-2 Jahren gefallen mir auch im Original nicht sonderlich, daher von La
Rive ebenfalls nicht, was aber an meinem Duftgeschmack liegt.

Wer einfach nicht so viel Geld für Düfte ausgeben kann oder möchte, findet hier durchaus brauchbare Alternativen.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 06.04.2018, 16:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe bis jetzt drei Düfte der Marke testen können.

La Rive "Extreme Story" - ( Dior "Sauvage" ) >- In der Kopfnote leichte Ähnlichkeit, danach riecht er für mich erheblich billiger als das Original (und ich finde das Original schon nicht besonders hochwertig duftend für ein Dior). "Writer" ist der erheblich bessere Dupe, meiner Meinung nach.

La Rive "Scotish Man" und La Rive "Cabana for Men" - (JPG "Le Mâle") >- Am Anfang eine unerträglich stechende Alkoholnote, als würde ich an reinem Alkohol schnüffeln... danach wird es zwar leicht besser, aber dennoch wird der gesamte Duftverlauf von einer unangenehmen Alkoholnote begleitet...Beide Düfte kommen auch nicht wirklich an Le Mâle ran und ohne das Wissen um ihre Ähnlichkeit würde man diese auch nie vermuten. Hier ist IMHO "Cuba Gold" der bessere Dupe zu Le Mâle.
vor 6 Jahren
Ich habe mir vor ein paar Wochen den "La Rive Woman" zugelegt. Beim Durchprobieren war das der einzige, der mir zugesagt hat (der Rest war mir viel zu süß). Ich kenne ehrlich gesagt das Original nicht, finde den Woman aber sehr gut tragbar. Die Haltbarkeit ist bei mir überraschend gut! Ganz ehrlich, würde ich ihn an jemand anderem riechen, käme ich nie auf die Idee, dass er so günstig ist!
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein La Rive - DIE Marke für Dupes?
Gehe zu