Forum durchsuchen

Must de Cartier - Hilfe

Must de Cartier - Hilfe vor 6 Jahren
Könnte Jemand mir bitte hier vielleicht weiterhelfen, ich blicke hier absolut nicht mehr durch.
Also Folgendes meine "bessere Hälfte" schwärmte das früher besessen zu haben, angeblich die 1981er Parfum-Version. Als Geschenk hab ich dann bei ebay für teuer Geld, eine alte Version gekauft und meine bessere Hälfte sagt, dass ist es nicht was Sie damals hatte. Rolling Eyes
War original verpackt, gekippt ist es auch nicht und auch wenn ich es nicht kenne, wirds wohl ein Original sein. Zweiter Versuch jetzt zu Weihnachten die 2015er Parfum-Version beim Douglas gekauft, was wieder völlig anders roch. Die Verkäuferin meinte das sei das gleiche wie die 1981er Version. Na gut dachte ich, hab ich wohl doch Mist mir bei ebay andrehen lassen und das gekauft. Meine bessere Hälfte wieder, ist nicht das was sie früher hatte. Sie meinte Zeder wäre da drin gewesen und Zeder seh ich als Note nur beim Must II, was es ja wohl auch nicht mehr gibt? Oder welches könnte es noch gewesen sein? Inwieweit ähnelt das Must II dem 81er und 2015er Parfum und welchem eventuell mehr? Weil Sie sagt es sei das Parfum gewesen und auch in diesem Goldenen Flakondingens. Hatte das 81er Parfum irgendwas Ähnliches mit der 2015er-Version? Meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Die Bilder hier sind teilweise auch verwirrend, da überall von verschiedenen Versionen welche mit drin sind.
Gibt es hier Experten die wirklich mal "Idiotensicher", Klarheit in diesen Wirrwarr bringen könnten? Danke.
vor 6 Jahren
Ich denke ich kann Dir helfen. Wäre es möglich ein Foto des Flakons zu posten? Und der Unterseite?

Die Verkäuferinnen bei Douglas haben in der Regel mehr Ahnung von den Lippenstiften, als von den Düften Die wissen nicht einmal was "Reformuliert" bedeutet. So gut wie kein Duft der 80er Jahre ist mehr so wie er damals war. Verkauf der Rechte (Joop, Jil Sander, YSL usw..) , streichen wichtiger Bestandteile (Duftöle wie Zibet, Eichenmoos usw). In MUST waren gleich drei dieser "gefährlichen" Öle drin
vor 6 Jahren
Hier mein Beitrag zum Duft

Must de Cartier (Parfum)
Zwischen Luxus Bordell und Denver Clan
--- -Jetzt endlich an der Richtigen Stelle ----

Eines gleich vorweg. Das Eau de Toilette und das Extrait sind zwei vollkommen voneinander abweichend Düfte. Bereits am Flakon und an der Kartonage sieht man es. EDT: Rote Kartonage, Roter Flakon - Extrait: Schwarze Kartonage, Flakon Goldfarben oder aus Kristallglas. EDT: Grün, Herb . Parfum: Orientalisch, Pudrig, schwer. Cartier´s Angaben dazu. Das EDT ist für den Alltag. Das Extrait für die Nacht.

Getestet wurde das Extrait. Alte Version im goldenen Flakon.

Zur Erläuterung. Ende der 70er Jahre wurde eine Art Pret a Porter Kollektion für Schmuck, Uhren und Luxus Accessoires wie Brillen, Feuerzeuge, Seidentücher oder Silberobjekte ins Leben gerufen. Die MUST Linie. Verhältnismäßig bezahlbare Stücke mit der sich die aufkeimende Yuppie Generation herausputzen konnte.
1981 wurde dann das erste Parfum des Hauses veröffentlicht. MUST DE CARTIER
Es war eine Sisyphus Arbeit die Duftnoten des Extraits heraus zu finden. Meist wurden lediglich die Noten des EDT angegeben. Hier nun aus hoffentlich sicherer Quelle die Duftnoten des Extrait:

Kopfnote
Aldehyde, Ananas, grüne Mandarine, Galbanharz, Pfirsich, Bergamotte, brasilianisches Rosenholz, Zitrone

Herznote
Nelke, Leder, gelbe Narzisse, Moschus, Orchidee, Iriswurzel, Jasmin, Vetiver, Neroli, Ylang-Ylang und Rose

Basisnote
Ambra, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille, Vetiver, Zibetöl

Gleich zwei "böse" Noten in der Basis. Parfumeur Diener wurde hier vom alten Shalimar inspiriert. Parallelen lassen sich durchaus feststellen. Er startet mit weichen Noten von Ananas, Bergamotte und Rosenholz. Jedoch ahnt man bereits was für eine Kraft hinter im lauert. Die weichen Noten schwinden schnell und es öffnet sich ein Teppich aus betörenden Noten. Einzelne heraus zu riechen ist sehr schwer. Wenn ich mich konzentriere würde ich sagen das in erster Linie Galbanharz, Ambra, Tonkabohne, Orchidee, sündiges Mouschus und das Zibetöl dominieren. Es duftet in der Tat sehr exclusiv und teuer. Betont Orientalisch. Fast schon in Richtung Gourmand. Anfangs etwas stechend. Aber nachdem sich die einzelnen Noten zusammen gefügt haben ergeben sie folgendes Bild: Ein Duft der Überfluss und Sex (Zibet, Moschus) verströmt. Es riecht in der Tat etwas verrucht. Aber nur etwas. Großstadt, Oper, Boing 747 First Class, Mercedes S Klasse, Sterne Restaurant, Luxus Bordell....DENVER CLAN ... jedoch stets souverän

Die Intensität ist die eines Extraits. Sehr lang anhaltend und mit einer sicherlich tüchtigen Sillage. Mit einem klassischen 7,5ml Flakon kam Frau damals lange aus. Es gab ihn bis hin zur 50ml Spray Variante. Was ich übertrieben finde. Denn hier können ein Sprüher oder Tropfen zu viel fatal sein. Aber er ist ein Kind der 80er Klotzen statt kleckern war das Schlagwort.

Ähnlichkeit mit folgenden Düften:
Venice - 80-85%
Krazy Krizia - 50-60%
Shalimar Extrait - 50%
Obsession Vintage - 40%
Addict Original - 30-45%
MCM Obelisk: 25-30%

Must de Cartier wurde mittlerweile vollkommen zerstört. Sprich mal wieder bis zur Unkenntlichkeit REFORMULIERTT. Also Meinen Recherchen nach wurde es bereits 1993 vom Markt genommen und durch Must II ersetzt. Später wurde es dann wiederbelebt. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Im Netz findet man zum Glück zahlreiche Flakons zu anständigen Preise. Hier hat der Preiswucher noch nicht zugeschlagen.
vor 6 Jahren
Scorpio:
Ich denke ich kann Dir helfen. Wäre es möglich ein Foto des Flakons zu posten? Und der Unterseite?

Leider gerade nicht, aber das Alte ist auch in diesem Goldflakon und die 2015er-Version ist dieser rote Refill-Flakon, da die im Douglas es als normalen Flakon nicht hatten. Und die Beiden haben für mich rein gar nichts gemeinsam.
Danke aber schonmal. Ich glaube das Sie wohl das Must II hatte/meint und ich halt schlicht daher zweimal was Falsches gekauft habe. Wie ist denn dieses Must II im Vergleich mit dem 81er und 2015er-Parfum? Und dieses Gold ist aber keine Neuauflage davon?
vor 6 Jahren
Hmm, ich kenne jetzt auch nur die alten Versionen vom Parfum und vom EdT. Zu Must II kann ich leider nichts sagen, das hatte ich noch nie unter der Nase.
Mein Tipp:
Wie wäre es, wenn du versuchst, hier im Souk jeweils eine Probe vom alten Parfum, vom EdT und vom Must II EdT und EdP) und am besten auch vom Must de Cartier Gold zu bekommen und dann testet ihr euch durch, welches das Gesuchte jetzt wirklich war?
Wird sicher nicht so einfach werden, von jedem eine Probe zu bekommen (Souk) , aber du kannst ja mal schauen ob die gesuchte Probe im Souk erhältlich ist. Wenn nicht, einfach mal unverbindlich einem Parfumo fragen, der den Duft hat.
Dann weist du wenigstens, wonach du geziehlt suchen musst.
vor 6 Jahren
Ratlos:
Scorpio:
Ich denke ich kann Dir helfen. Wäre es möglich ein Foto des Flakons zu posten? Und der Unterseite?

Leider gerade nicht, aber das Alte ist auch in diesem Goldflakon und die 2015er-Version ist dieser rote Refill-Flakon, da die im Douglas es als normalen Flakon nicht hatten. Und die Beiden haben für mich rein gar nichts gemeinsam.
Danke aber schonmal. Ich glaube das Sie wohl das Must II hatte/meint und ich halt schlicht daher zweimal was Falsches gekauft habe. Wie ist denn dieses Must II im Vergleich mit dem 81er und 2015er-Parfum? Und dieses Gold ist aber keine Neuauflage davon?

Also Must II wurde 1993 neu reformuliert. Vorher gab es diese Bezeichnung gar nicht. Es gab den schwarzen und den roten Deckel. Beide nannten sich MUST. Der rote ist grün / herb. Der schwarze orientalisch und schwer.

Ich würde Dir raten statt überteuerter Reinfälle einfach einen Mini bei Ebay zu ersteigern. Ich hab Dir mal zwei raus gesucht (OK der erste ist eigentlich kein Mini) . Der zweite schon. So einen Flakon hatte ich auch mal, und der Inhalt ist 100% unreformuliert. Mini aus den 80ern. Und € 3,00 finde ich nicht zu teuer.

www.ebay.de/itm/parfum-miniaturen-must-de-cart ier-eau-de-toilette-30ml-vintage-m-hulle/12287 3667235?hash=item1c9bd75ea3:g:6BIAAOSwj99aFvkX

www.ebay.de/itm/must-de-Cartier-4-ml-EDT-alter e-Miniatur-Sammelobjekt/132445034639?hash=item 1ed656d88f:g:pWMAAOSwVNxZ~JOL

Das ganze muss für einen Laien echt sehr verwirrend sein. Ich habe selber etwas gebraucht um da noch durchzusteigen. Seit neusten gibt es ja wieder das sogenannte "Parfum" von Must. Hat nichts mehr mit der 1981 Version gemein.
vor 6 Jahren
Danke, aber diese Minis sind doch das EDT, mir/ihr ging es aber um das Parfum.
Ja, sehr verwirrend was dieses Must und seine ganzen Ableger, ob die von damals oder heute, angeht.
Ich war jetzt nochmal im Douglas, da ich eigentlich diese 2015er-Version zurückgeben wollte. Dort sagte man mir diesmal zum Must II, dass das Männerparfum Santos von Cartier dem ähneln würde? Kann das sein, oder erzählen die mir da wieder Unfug? Die meinten das wäre quasi damals der männliche Gegenpart zum Must gewesen. Also ich könnte das nun tauschen, ist auch weitaus billiger als das Must-Parfum. Die Noten hier lesen sich ja halbwegs ähnlich.
vor 6 Jahren
Ratlos:
Danke, aber diese Minis sind doch das EDT, mir/ihr ging es aber um das Parfum.
Ja, sehr verwirrend was dieses Must und seine ganzen Ableger, ob die von damals oder heute, angeht.
Ich war jetzt nochmal im Douglas, da ich eigentlich diese 2015er-Version zurückgeben wollte. Dort sagte man mir diesmal zum Must II, dass das Männerparfum Santos von Cartier dem ähneln würde? Kann das sein, oder erzählen die mir da wieder Unfug? Die meinten das wäre quasi damals der männliche Gegenpart zum Must gewesen. Also ich könnte das nun tauschen, ist auch weitaus billiger als das Must-Parfum. Die Noten hier lesen sich ja halbwegs ähnlich.

Oh GOTT da bekomme ich ja einen roten Kopf. Diese Tanten (sorry) haben tatsächlich absolut keine Ahnung. Bestätigt meine These mal wieder. Santos soll dem Must ähneln? Da lachen ja die Hühner. Santos ist ein sehr herber, holziger und männlicher Duft. Aber höchstwahrscheinlich mittlerweile ebenso verhunzt wie der Rest.

Ich mach Dir einen Vorschlag. Ich habe hier zu Hause noch ca. 1ml des alten Parfums in einer Original Kartonage aus den 80ern (Probe). Die kann ich Dir schicken. Ist nicht viel, aber zum testen reicht es aus. Ich verlange dafür nichts. Mir wurde hier auch sehr oft geholfen. Du kannst mir Deine Anschrift per PN zuschicken, wenn es für dich OK ist.

Gruß

Scorpio
vor 6 Jahren
@ Ratlos: 1981 EdT- Kartonage Rot , rote Box z.B 7.5 ml Flakon Sac in Rot.
1981 Parfum: Kartonage Schwarz, rote Box 7.5 ml Flakon Sac Schwarz. ( sieht aus wie ein Feuerzeug)
Parfum/Extrait war in einem schwarzen Karton, die Flakons mit schwarzem/dunklen Glas.
Scorpio erklärt es perfekt! 1981 waren es 2 unterschiedliche Düfte. Haltbarkeit und Sillage bei beiden überdurchschnittlich.
vor 6 Jahren
Kann es sein das diese 2015er-Version schlecht/gekippt ist, die sie mir im Douglas verkauft haben?
Also das ist am Anfang richtig stechend, wie Meerrettich oder Ingwer, halt irgendeine Knolle die man gerade aus dem Boden gezogen hat. Dann nach so 10 Minuten wird das immer schwächer, als völliger Laie riecht es dann für mich holzig/nussig, irgendwie vanillig auch und auch was von Puder dann. Diese stechende/holzige Note vom Anfang merkt man dann auch wieder, aber Gott sei Dank sehr schwach gegenüber dem Anfang. Oder ist das nun dieses Must wie es heute ist?

Das Alte wiederum, riecht völlig anders, kann mich irren aber mir ähnelt es dem Männerparfum Opium (kenn leider nicht viel und das ist mir eher unangenehm in Erinnerung geblieben) und war genauso extrem stark. 2 Sprüher rauben mir zumindest fast die Luft. Und bis auf Vanille die ich da erkenne, seh ich zu dem 2015er überhaupt keine Ähnlichkeit.
vor 6 Jahren
Das ist sicherlich das Galbanharz. Riecht würzig-harzig. Ich nehme mal an dass sie die Dosis erhöht haben. Reforumlierte Düfte riechen immer geringwertiger und sind in der Regel auch schwächer.

Ach so, falls Du nicht wissen solltest was Reformuliert bedeutet. Du findest heute so gut wie keinen Duft, der über zehn Jahre oder länger auf dem Markt ist, dessen Struktur nicht verändert wurde. Mal weil die Firma verkauft wurde (Joop, Jil Sander, Sves Saint Laurent, Christian Dior usw..), weil die Rohstoffe zu teuer geworden sind (Samsara von Guerlain z.b. / künstliches Sandelholz statt dem echten aus Indonesien) oder weil einige der Duftstoffe auf dem Index stehen. Das ist aber eine längere Geschichte. Viele wissen das nicht. Mir persönlich kommt dies einer (sorry) verarsche gleich.
vor 6 Jahren
Und die Verkäuferin sagte noch "Das ist Cartier, die können sich bei dem Namen nicht erlauben, da was zu verschlechtern." Billig war es ja nun auch nicht gerade und das sie da aber nun auch so sparen, oder wohl bald schon "panschen".
Naja, inzwischen gefällt Ihr das Neue sogar und hätte es eh nur bis gestern noch umtauschen können. Aber diese beißende Note am Anfang, Galbanharz was Du sagst, da hätten sie sich echt was "Besseres" einfallen lassen können. Für mich jedenfalls ist das eher unangenehm, auch wenn das dann schwächer wird, aber ganz verschwinden tut das nie so wirklich.
vor 6 Jahren
Herzlichen Dank nochmal an Scorpio für die Parfumprobe und Hilfen hier. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Must de Cartier - Hilfe
Gehe zu