Forum durchsuchen

Oriflame

Oriflame vor 6 Jahren
Da ich schon lange keinen Marken-Diskussions-Thread mehr gestartet habe und ich jetzt so positiv überrascht bin vom "Sublime Nature - Tuberose", wollte ich gerne einen allgemeinen Thread zu Oriflame starten.

Von vielen auch als das "schwedische Avon" bezeichnet, hat die Marke das gleiche Vertriebsmodell wie Avon und Co. Ich selbst bin von dem Vertriebsmodell an sich zwar nicht überzeugt, aber darum soll es nicht gehen. In Deutschland selbst wird die Marke nicht offiziell durch die Firma Oriflame vertrieben, aber man kann sie relativ günstig im europäischen Ausland beziehen.

Der erste Kontakt war 2013 noch direkt mit Schweden, weil ich mich für "Mirage Daydream" interessierte. Kurze Zeit später habe ich von der PR-Abteilung diesen und "Delicacy" zum Testen bekommen. Ich fand beide Düfte nicht sonderlich berauschend und habe mich danach nicht wirklich weiter mit Oriflame beschäftigt. Durch das regelmäßige Erscheinen neuer Düfte in den Folgejahren war ich aber immer informiert.

Als dieses Jahr die Reihe Sublime Nature auf den Markt kam, war ich wieder etwas interessierter und wollte beide gerne testen, habe mir aber dann aber kurzerhand einfach beide bestellt. Tuberose kam schon an, Tonka Bean ist noch unterwegs. Das Behind-The-Scenes Video und das Design sprachen mich an und mir gefällt Tuberose bis jetzt auch sehr gut. Die Serie ist zudem auch als Parfum-Konzentration erschienen. Ich habe meine Düfte in Polen und der Slowakei bestellt. Der Versand erfolgte bis jetzt immer als getracktes Einschreiben. Mit dem Ablauf bin ich daher bisher echt zufrieden.

Nun habe ich mir noch "Amazing Paradise" bestellt, weil dieser auch recht verlockend klingt.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Oriflame? Welche Düfte sind zu empfehlen, welche nicht? Gibt es Parfumeure, die ihr mögt, die ggf. einen Duft für Oriflame gemacht haben? Welche Flakons sind schick, welche doof?

Hier ist der Platz für eure Gedanken Very Happy
vor 6 Jahren
ich hatte mir vor ca. 3 jahren (als ich noch "incognito" bei Parfumo mitgelesen habe) einige dieser recht preisgünstigen Damenparfums der Marke bestellt, weil ich die Duftnoten interessant und die Flakons z.T. recht originell fand. Letzteres finde ich immer noch (insb. "Love Potion" ind "Enigma", aber auch die Amber-Serie) - aber für die meisten hier ist das Flakondesign ja eher nebensächlich.
Insgesamt wirken die meisten Parfums der Marke auf mich recht dezent. Wie ich später hier irgendwo gelesen habe, ist das auch bewusst so gewollt, da Parfumduft in Schweden in der Öffentlichkeit wohl eher unerwünscht ist.
Für mich als Sillagefan daher eher enttäuschend...Unangenehm finde ich aber keines der Parfums, die ich bisher von der Marke kenne ( Amber Elixir Amber Elixir Crystal • Amber Elixir Night • Enigma • Felicity • Love Potion • Mirage • Mirage Daydream)
Positiv hervorheben möchte ich aber:
"Mirage" (intensiver als die anderen und zudem ein recht origineller Duft). Auch diesen Flakon finde ich hübsch.
vor 6 Jahren
Ich kenne von Oriflame nur "Enigma" und "Flamboyant". Obwohl ich inzwischen minimum 1500 Düfte getestet habe, waren immer nur selten welche dieser Marke dabei. Während Enigma und Flamboyant mich nicht begeistern konnten, war dagegen "Mirage" eine tolle Überraschung. Der durfte dann auch hier einziehen und ist immer noch einer meiner Lieblinge. Der ist ziemlich aussergewöhnlich aber für einen Oriflame eher intensiv, wie Serafina schon sagte.

Die Flakons find ich jetzt vom Design her ganz schön, aber so wirklich ein Highlight sind sie materialmässig für mich nicht. Die Sprüher sind aber qualitativ gut und für diese Preisklasse geht auch das Material in Ordnung Smile
vor 6 Jahren
Ich fand "Mirage" und "Love Potion" ebenfalls sehr schön, während Stardust www.parfumo.de/Parfums/Oriflame/Stardust mich in jeglicher Hinsicht sehr enttäuscht hat.
Mehr habe ich von Oriflame noch nicht getestet.
vor 6 Jahren
Ich vergaß: "Amethyst Fatale" hatte ich auch schon getestet. Den fand ich nicht Fisch nicht Fleisch, nicht so recht mein Geschmack und außerdem schwach auf der Brust, aber immernoch deutlich besser als Stardust.
vor 6 Jahren
Hallo Franfan, ich hatte mir "Love Potion" blind bestellt und bin sehr angetan. Schokoladig und würzig !
vor 6 Jahren
Ich habe mir vor einiger Zeit den "Memories - Daydreaming in a Hammock" blind bestellt, und bin total begeistert davon!
Ist ein ganz leichter Tiaré-Duft, der mich sofort und ultimativ in die Hängematte des Namens versetzt, und für mich Hawaii-Gitarren erklingen lässt!
Leider ist er weder besonders intensiv, noch langanhaltend, so dass man recht bald wieder nachsprühen muss, um wieder Südseefeeling schnuppern zu können.

Auch den "Blue Wonders" von Oriflame habe ich blind bestellt, und war recht angetan davon. Er ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da er sowohl salzig-frisch, wie auch warm-ambroxanartig daherkommt - eine recht ungewöhnliche Mischung.

Seitdem befinden sich diverse Oriflame-Parfums auf meiner Merkliste.
Durch das etwas seltsame Vertriebsnetz (warum gibt es einige Düfte auf der deutschen Oriflame-Website, andere nicht mal auf der offiziellen schwedischen Seite, und manche nur über Amazon...?), aber auch durch das Anwachsen meiner Parfumsammlung insgesamt, ist es aber bei mir noch nicht zu weiteren Bestellungen gekommen.
vor 6 Jahren
Das mag sein, dass dezente Beduftung gewünscht ist. In Südamerika ist es allein wegen den Temperaturen schon so, dass die meisten Produkte maximal EdC-Stärke haben.

Allerdings denke ich, dass durch den (fast) europaweiten Vertrieb es hier nicht ganz so passt. Zumindest wären dann andere Länder, die stärkere Düfte gewohnt sind, wirklich nicht gut mit Oriflame bedient. Aber sei's drum.

Die beiden Sublime Nature haben Power. Heute kam Tonka Bean und den riecht man bis in die untere Etage habe ich mir sagen lassen Laughing Aber das ist nur der erste Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Oriflame eine schnelle Gewöhnung eintritt. Tuberose kam mir am 3. Tag schon nicht mehr so intensiv vor.

Na ja, ich werde sehen wie Amazing Paradise als "normales" EdP im Vergleich dazu ist.

Die Sublime Nature-Reihe ist in Nathalie Lorsons Worten wirklich sehr delikat.

----

Ich sehe 3x "Mirage" und 3x "Love Potion" genannt. Über Love Potion hatte ich nachgedacht, aber befürchte da wird mein Geschmack eher nicht getroffen.
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 05.01.2018, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Auch "Mirage" wurde 3 x genannt Wink
vor 6 Jahren
Den meinte ich eigentlich.
vor 6 Jahren
Also auf den "Sublime Nature Tonka Bean" und den "Blue Wonders" bin ich jetzt doch irgendwie gespannt...
Die klingen interessant!
vor 6 Jahren
Nochmal ich, eben ist mir aufgefallen, dass ich auch „Volare“ schon getestet hatte. Der kam mir ungeheuer altbacken vor und hat mir überhaupt nicht gefallen. Und ich fand ihn alles andere als dezent.

Sorry mit dem Verlinken klappt es seit meinem gestrigen Betriebssystem-Update nicht mehr. Diese neue Tastaturbelegung enthält die erforderlichen Anführungszeichen nicht mehr (oder sie sind irgendwo gaaaaanz weit weg versteckt).
vor 6 Jahren
Der Tonka Bean reizt mich auch sehr von den angegebenen Duftnoten her.
Mal sehen, vielleicht irgendwann, wenn wieder Flut in der Kasse ist. Smile
vor 6 Jahren
"Amazing Paradise" funktioniert an mir leider nicht. Der Duft ist kurz fruchtig-tropisch, wird dann schnell blumig-frisch und verblasst recht schnell. Allerdings hält er auf dem Teststreifen deutlich länger.
vor 6 Jahren
Ich teste hier gerade Mirage Daydream.
www.parfumo.de/Parfums/Oriflame/Mirage_Daydrea m Uff -sehr künstlich-dicht und Haarspray-stickig, aber ohne die Schärfe, die Haarspray oft hat. Eher dickflüssig, cremig, aber so, als verstopfe er einem die Poren. Der gefällt mir überhaupt nicht und hat in meiner Nase auch keine Ähnlichkeit mit dem normalen Mirage. Der Daydream erinnert mich an einen anderen Duft, den ich von früher kenne und den ich auch nicht mochte, mir fällt nur nicht ein, welcher. Wenn ich darauf noch kommen sollte, melde ich mich nochmal.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu