Forum durchsuchen

Sommerliche Abenddüfte?

Sommerliche Abenddüfte? vor 6 Jahren
Hallo allerseits,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid alle gut gerutscht und konntete euren Lieblingsduft zu diesem Anlass tragen.
Da ja bald die wärmeren Jahreszeiten kommen, habe ich derzeit ziemlich lange nach sommerlichen Abenddüften gesucht. Es geht mir darum, dass der Duft ein wenig länger anhält und gut projiziert, von daher fallen einige aus meiner Liste weg. Ich bin momentan im Besitz von "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)", der meiner Meinung nach gut zum Sommerabend passt, aber ich hätte gerne noch eine weitere Alternative, die vielleicht sogar noch etwas stärker ist. Habe zwar auch "Sauvage (Eau de Toilette)", aber den trage ich lieber tagsüber.
Ich selbst bin 25 Jahre alt und bin im Sommer meist eher draußen unterwegs, Dresscode eher casual. Lebe in Wien und da versammelt man sich oft am Donaukanal oder offenen Strandbars. Auf dem Kieker hatte ich unter anderem "Light Blue pour Homme Eau Intense", aber der erscheint mir etwas zu leicht für den Abend zu sein. "CH Men Prive" von Carolina Herrera habe ich auch in Erwägung gezogen, jedoch könnte der vielleicht ein wenig zu erdrückend für den Sommer sein? Außerdem habe ich da von Performance-Problemen seit der letzten Reformulierung gelesen.
Mein Budget ist Student und daher hätte ich lieber etwas aus dem Designer Bereich. Bitte keine Chanel's, die sind mir alle zu langweilig außer "Allure Homme Sport Eau Extrême" und der ist meiner Meinung nach eher für den Alltag, als fürs Ausgehen geeignet.
Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge!
vor 6 Jahren
Ich finde "APOM pour Homme" für solche Gelegenheiten toll. Wenn der zu teuer ist, schlage ich ein wenig in der Richtung mal "Altamir (Eau de Toilette)" vor, der etwas recht süß-ambratisches hat, was für den Abend ganz schön ist. Aber durch die wundervollen Blütennoten passt er wie auch der APOM einfach toll in den Sommer. Eher nicht bei 40 Grad, aber für den Sommerabend oder im Spätsommer tagsüber sind das tolle Düfte. Beide meinem Empfinden nach auch recht sexy und gut für Jüngere.
vor 6 Jahren
"Eros (Eau de Toilette)", ein Versace Duft mit längerer Haltbarkeit
"Individuel (Eau de Toilette)" von Montblanc, gibt's nur vereinzelt
schon für den Übergang: "Gourmand Leather N° 0059" von Zara
"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)", oder EdP.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich finde "APOM pour Homme" für solche Gelegenheiten toll. Wenn der zu teuer ist, schlage ich ein wenig in der Richtung mal "Altamir (Eau de Toilette)" vor, der etwas recht süß-ambratisches hat, was für den Abend ganz schön ist. Aber durch die wundervollen Blütennoten passt er wie auch der APOM einfach toll in den Sommer. Eher nicht bei 40 Grad, aber für den Sommerabend oder im Spätsommer tagsüber sind das tolle Düfte. Beide meinem Empfinden nach auch recht sexy und gut für Jüngere.

Weißt du, ob der Altamir auch irgendwo in Geschäften verkauft wird? Klingt sehr interessant, würde ich gerne mal daran schnüffeln.

Alöx:
"Eros (Eau de Toilette)", ein Versace Duft mit längerer Haltbarkeit
"Individuel (Eau de Toilette)" von Montblanc, gibt's nur vereinzelt
schon für den Übergang: "Gourmand Leather N° 0059" von Zara
"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)", oder EdP.

Danke für die Vorschläge! Individuel ist wirklich sehr gut. Gourmand Leather habe ich bereits, den finde ich wirklich auch super. Klasse Haltbarkeit und extrem gute Sillage.
Den Eros finde ich auch sehr gut, den hatte ich bereits. Ich habe nur Angst, dass er vielleicht für den Sommer ein wenig zu aufdringlich sein könnte? Aber wer weiß, ich hatte den vor ein paar Jahren, vielleicht erinnere ich mich falsch daran.
L'Instant de Guerlain wird hier auf Parfumo als ein Duft für "ältere" gelistet. Was hältst du von dem Statement? Ich kenne den noch nicht, müsste ich mal probieren. Kenne nur "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)", den ich auch super finde, aber der im Sommer fehl am Platz wäre.
Re: Sommerliche Abenddüfte? vor 6 Jahren
PBregovich:
aber der erscheint mir etwas zu leicht für den Abend zu sein.

In Wien (Innere Stadt) gab es 2017 genau 28 Tropennächte!

Das bedeutet nicht nur ein Temperatur-Minimum >20° sondern idR. auch Temp zwischen 28 u. 30°C noch um Mitternacht.

Mit deiner Aufzählung an "Jeremys - Lieblings - Clubbing - Kampfstoffen", die bei solchen Temperaturen noch penetranter aufquellen, brauchst du dir wegen der Wahrnehmung durch Dritte keine Gedanken mehr machen, sie wird bloß nicht positiv ausfallen, wenn sich Duftblase an Duftblase schmiegt und man nicht mehr erkennt, was man selbst am Teller oder im Glas hat.

Der stetige Wahn nach noch mehr Projektion geht wie der Loudness War in der Musik in eine für mich völlig kranke Richtung, weil da wie dort Qualität verloren geht.
vor 6 Jahren
Ich glaube den "Altamir (Eau de Toilette)" gibt es nicht in Geschäften, aber es lohnt sich echt, mal nen Parfumo nach ner Probe zu fragen, wenn du ihn nicht einfach bestellen willst. Der ist echt ungeheuer gut für das Geld - was vergleichbar gutes bekommst du im Geschäft kaum im Designerbereich für bezahlbares Geld.

Ich würde für deinen Zweck wenn, dann "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)" und nicht das EdP empfehlen. Ich finde nicht, dass es ein Duft für Ältere ist. Es ist ein schokoladiger Patchouli und gerade das EdT wird durch eine zitrische Frische etwas aufgehellt. Der ist einfach nicht so synthetisch wie die üblichen, derzeitigen Sachen aber von seiner Machart her eigentlich schon ein Duft für Jüngere und von Guerlain sicherlich auch nicht für das ältere Publikum vorgesehen. Er war (so vermute ich zumindest) eben 2004 ein Duft für das junge Publikum, die sind nun auch schon mittleren Alters Wink - aber teste ihn doch einfach mal.

Der Altamir passt aber echt gut für Jüngere. Ich würde den auch tragen Smile.
Re: Sommerliche Abenddüfte? vor 6 Jahren
RobGordon:
PBregovich:
aber der erscheint mir etwas zu leicht für den Abend zu sein.

In Wien (Innere Stadt) gab es 2017 genau 28 Tropennächte!

Das bedeutet nicht nur ein Temperatur-Minimum >20° sondern idR. auch Temp zwischen 28 u. 30°C noch um Mitternacht.

Mit deiner Aufzählung an "Jeremys - Lieblings - Clubbing - Kampfstoffen", die bei solchen Temperaturen noch penetranter aufquellen, brauchst du dir wegen der Wahrnehmung durch Dritte keine Gedanken mehr machen, sie wird bloß nicht positiv ausfallen, wenn sich Duftblase an Duftblase schmiegt und man nicht mehr erkennt, was man selbst am Teller oder im Glas hat.

Der stetige Wahn nach noch mehr Projektion geht wie der Loudness War in der Musik in eine für mich völlig kranke Richtung, weil da wie dort Qualität verloren geht.

Da muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Den Light Blue kenne ich bis dato nur in der normalen EdT Version (sprich nicht Intense). Der war extrem kurzlebig für mich. Sillage hatte er kaum eine und Haltbarkeit war bei mir auch sehr schlecht. Den neuen kenne ich kaum (nur Teststreifen-Probe) und kann daher nicht viel dazu sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er viel mehr Sillage haben sollte.
Und natürlich hinterlasse ich gerne eine kleine Duftwolke. Es geht mir ja nicht darum eine Duftfahne durch die ganze Stadt zu ziehen, aber ich habe es schon gerne, wenn ich ein wenig bemerkt werde. Und Wien als Stadt habe ich nicht als Beispiel für ein Tropenklima genannt, sondern als eine Stadt, in der sich das Nightlife im Sommer nicht in Bars oder Clubs abspielt, sondern hauptsächlich im Freien.
Außerdem würde es jedem hier mehr bringen, wenn du einfach selber ein paar Empfehlungen geben würdest, was für einen solchen Sommerabend gut wäre.

An Terra: Danke für den Tipp! Der Altamir liest sich wirklich super, nur möchte ich nicht 125ml rumstehen haben, die mir nicht gefallen. Obwohl er ja eigentlich doch spottbillig ist... Mal schauen, vielleicht vertraue ich dir da ja mal blind!
Den "L'instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette)" werde ich definitiv auch mal probieren, Alöx hat mir netterweise dazu noch ein paar Sätze per PN geschrieben. Den findet man ja Gott sei Dank recht unproblematisch.
Re: Sommerliche Abenddüfte? vor 6 Jahren
PBregovich:

Und natürlich hinterlasse ich gerne eine kleine Duftwolke. Es geht mir ja nicht darum eine Duftfahne durch die ganze Stadt zu ziehen,

Aber genau das passiert mit den von dir erwähnten Düften, bei diesen Konditionen, obwohl es dir selbst nicht auffällt. Du bräuchtest keinen neuen Duft sondern an die Situation angepasstes Sprühverhalten. Das ist im Sommer (egal ob unter tags oder nachts) deutlich weniger, nicht mehr oder noch stärkeren Stoff.

Mit APOM kannst du ganze Menschengruppen im Sommer erschlagen, selbiges mit L'instant. Nur mit deinem Wunsch nach Leistung forderst du heraus, dass dir Düfte empfohlen werden, die eigentlich eher für die kühlere Jahreszeit sind und damit ganz bestimmt nicht für einen Sommerabend in Wien.

Empfehlen kann man dir, ohne dabei Zeit zu verschwenden, erst etwas, wenn Einsicht darüber da ist, dass aus einer kleinen Wolke bei entsprechender Temp. sehr leicht eine große wird und falls jeder zur selben Zeit am selben Ort auch nur annähernd so tickt wie du, dein Wunsch nach Wahrnehmung nicht aufgeht.

Was wirst du tun, noch mehr sprühen und diejenigen die auch gerne Wölkchen hinterlassen, werden nachziehen. Man braucht gar nicht viel Weitsicht um zu erkennen, dass die Verniedlichung seiner Leidenschaft in der Öffentlichkeit an seine praktischen Grenzen stößt.

Und das kann man gar nicht früh genug lernen. Es gibt andere Möglichkeiten um in der Öffentlichkeit aufzufallen, zum Beispiel mit Persönlichkeit. Kostet nichts und ist unendlich lange haltbar. Wink

Es wird dir selber irgendwann dämmern, falls du die Donaukanal-Gastronomie gegen wertigere tauscht, dass Parfumblasen von Dritten den eigenen Geruch/Geschmackssinn massivst stören können. Und diese Beeinträchtigung muss gar nicht erst bei der Nahrungsaufnahme erfolgen. Ein fundamentaler Aspekt sozialer Interaktion unter zivilisierten Menschen ist die Bewusstwerdung von Distanzzonen. Die intime Zone (60cm) sollte auch olfaktorisch nie überschritten werden. Und dennoch erlebt man auch hier ständig ein Wettrüsten.

Wird letztendlich zu Anfeindungen wie zwischen Rauchern und Nichtrauchern führen, weil sich jeder ohne Notwendigkeit ins Zentrum des Universums stellt.
vor 6 Jahren
Wenn zwei Spritzer "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)" an einem Sommerabend zu viel sind, dann haben wir einfach ein unterschiedliches Verständnis dafür was passend oder unpassend dosiert ist. Ich bin bisher noch nie jemanden unangenehm durch Überdosierung aufgefallen und merke es selber, wenn andere oder ich zu viel aufgetragen haben.
Den herablassenden Ton über meine Einsicht oder meine Wünsche kannst du dir sparen, da du meine Sprühgewohnheiten (und die von dir angesprochene Persönlichkeit) ja nicht einmal annähernd kennst. Sehe auch garnicht ein wieso dich dieses Thema so sehr aufgebrachthat. Ich bin kein Kind, dass mir in solch einem Ton Lektionen über Distanzzonen oder den Status der Donaukanal-Gastronomie gehalten werden müssen. Für "wertigere" Situationen wendet man ja auch ganz andere Düfte und Sprühverhältnisse an, als würde man am MQ ins Café Leopold gehen. Das ist meines Erachtens nach sowieso common sense und ich habe daher auch eher spezifisch nachgefragt.
Von daher wäre ich dankbar, wenn es von hier an weiter um konkrete Vorschläge gehen könnte und der Thread nicht weiter in verallgemeinernde Diskussionen ausartet.
vor 6 Jahren
"Sable Marocain / Morocco Sand"
Oder dann der neue "Invictus Aqua (2018)" und "Pure Xs"
vor 6 Jahren
PBregovich:
Wenn zwei Spritzer "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)" an einem Sommerabend zu viel sind, dann haben wir einfach ein unterschiedliches Verständnis dafür was passend oder unpassend dosiert ist.

Wenn dir 2 Sprüher davon reichten, warum nimmst du den Duft dann nicht einfach zu diesem Anlass?

Du hast eingangs selbst geschrieben:

"Ich bin momentan im Besitz von Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette), der meiner Meinung nach gut zum Sommerabend passt, aber ich hätte gerne noch eine weitere Alternative, die vielleicht sogar noch etwas stärker ist. Habe zwar auch Sauvage (Eau de Toilette), aber den trage ich lieber tagsüber."

Auf Basis dieser Details hab ich dir versucht verständlich zu machen, wie sich diese Düfte bei den angesprochenen Temperaturen entwickeln.

Es braucht nicht noch mehr power sondern lediglich ein wenig Einsicht was das zivilisatorische Miteinander anbelangt, was gleichzeitig die Persönlichkeit auch mehr unterstreicht als jeder in deinem Besitz befindliche Duft. Wink

Die Jugend weiß es natürlich besser und überschüttet sich mit noch mehr Chemie in der Hoffnung mehr zu dünsten als der olfaktorische Feind im Witterungsradius. Smile

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen.
vor 6 Jahren
Was ich für so Gelegenheiten an meinem Partner (27) toll finde und was ihm auch immer wieder Komplimente einbringt ist
"Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi"

Das ist Sommer in Flaschen. Kein Machoduft, sondern eher Savoir-vivre mit Wiedererkennungswert und sommerlicher Sillage. Vielleicht magst du den mal testen? Falls ja, lass es mich wissen. Würde dir ne Probe schicken Smile

Edit.: Der hält so an die 5-6 Stunden gut riechbar bei ungefähr 6 Sprühern auf Kleidung.
Kostet um die 50-55 € auf 75ml.
vor 6 Jahren
"Sable Marocain / Morocco Sand"
Oder dann der neue "Invictus Aqua (2018)" und "Pure Xs:d7ff071cc7]

Der "Sable Marocain / Morocco Sand" klingt interessant, ich habe mal "Oriental Mint / Noir Marine" von Phaedon getestet und der hat mir ganz gut gefallen.
"Pure XS" wäre mir zu heavy, den "Invictus Aqua" müsste ich erst noch testen.

Danke auch an Fille für die Probe! Da habe ich jetzt schon einiges an Anlaufstellen.
vor 6 Jahren
Mal angenommen, Du wärst willens, Dich vom Süssen und Aquatischen abzuwenden und dem Holz eine Chance zu geben, empfehle ich Dir "Carbone / Carbone de Balmain". Feine Zeder, die bei höheren Temperaturen erstaunlich gut funktioniert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sommerliche Abenddüfte?
Gehe zu