Forum durchsuchen

hedione

hedione vor 6 Jahren
hallo ihr Lieben.
ich möchte selber ein Parfum herstellen und dafür das beliebte aber schwer zu beschaffende hedion verwenden.
nun folgendes problem: heute kann das angebliche Hedion an
metehyldihydrojasmonat isomerengemisch (H13H22O3)
Ich öffne das Fläschen und es nicht:
NACH NICHTS
es sollte eigentlich jasminartig riechen aber es riecht einfach nur nach nichts. muss man
das Gemisch erhitzen? in Alkohol lösen?? ich finde dazu nichts im netz und bin echt verzweifelt..
vor 6 Jahren
Es ist durchaus möglich, dass du anosmisch bist.
vor 6 Jahren
ich rieche alles.. ausser es gibt partielle arminia und das glaube ich nicht
vor 6 Jahren
Anosmien beziehen sich meist auf einen bestimmten Duftstoff/Geruch. Recht viele Menschen können kein Iso-E-Super wahrnehmen. Es wäre also durchaus denkbar, dass du Hedion nicht riechen kannst.
vor 6 Jahren
Achso..ich habe zum test meine Mitbewohnerin riechen lassen und auch sie riecht nichts..
vor 6 Jahren
Terra:
Anosmien beziehen sich meist auf einen bestimmten Duftstoff/Geruch. Recht viele Menschen können kein Iso-E-Super wahrnehmen. Es wäre also durchaus denkbar, dass du Hedion nicht riechen kannst.

Achso..ich habe zum test meine Mitbewohnerin riechen lassen und auch sie riecht nichts..
vor 6 Jahren
Naja, ich und 3 andere Parfumas haben an Molecule 02 nix (oder fast nix) gerochen, trotzdem riecht das nach was. Nach intensiver Beschäftigung kann ich das nun auch riechen, aber es hat nicht gleich geklappt.

Der Test ist also auch noch nicht verlässlich Smile. Aber du kannst ja versuchen es in Alkohol zu lösen. Ich denke nicht, dass es dadurch stärker riecht.
vor 6 Jahren
Hedione riecht solo wirklich nach kaum etwas. Auf dem Teststreifen nur ganz kurz, und schon hat sich die Nase gewöhnt. Aber seine Stärke hat es im Zusammenspiel mit anderen Duftnoten und Stoffen.

Lesetipp:
www.aromatisches-blog.de/2009/03/26/hedione/
vor 6 Jahren
Hallo!
Wenn Du ein Parfum mischen willst, könntest Du 2 kleine Mengen herstellen, einmal mit, einmal ohne Hedion. Dann würdest Du ggf. merken, ob der Duft MIT bessere/ andere Eigenschaften hat...
LG
vor 6 Jahren 2
Geduld, Geduld. Als ich das erste Mal Hedion vor der Nase hatte, war ich arg enttäuscht: pur roch es für mich nur ganz schwach und das, was ich wahrnahm, war der Geruch von ... nasser Pappe? Mit Alkohol verdünnt roch es schon etwas heller und leicht blümelig, aber immer noch reichlich dünn und wenig spektakulär.

Aber teste mal die Kombination mit Blüten- oder Fruchtnoten! Ein natürliches Orangenöl mit Hedion: auf einmal riecht man eine frische, saftige, pralle Orange. Auf ein immer etwas an Erdbeermarmelade erinnerndes Rosenöl wirkt Hedion wie ein Jungbrunnen: der Duft einer sich gerade geöffneten Rosenknospe, mit Morgentau besprenkelt.
vor 6 Jahren
Ist doch normal, Hedione hat 4 verschiedene Isomere und einige davon riechen nach nichts. Weiterhin musst du das Zeug auch mal in Verdünnung riechen, die Reinsubstanz ist wie ein Öl und ist nicht so diffusiv. Auf mich wirkte Hedione so wie viele Moschusverbindungen, da ist halt irgendwas, aber irgendwie auch nichts, was man greifen kann. Dennoch ist Hedione sowas wie Glutamat für Düfte, wie Ronin schon beschrieben hat. Es bringt viele Duftkompositionen zum "Leuchten".

Der Verweis zum Jasmin kommt daher, dass Hedione von Methyljasmonat (MeJA) abgeleitet ist. Methyljasmonat in in vielen Pflanzen ein Hormon und Botenstoff, wurde in Jasminblüten erstmals entdeckt (daher die Namensgebung) und trägt auch zum Teil auch zum Duft von Jasmin bei. Auch hier kommt es auf das Isomer an, ich hatte damals während meiner Masterarbeit MeJA von Sigma Aldritch und es roch nach nichts. Und nach ein bisschen Recherche hab ich eben gelesen, dass nur ein bestimmtes Isomer riecht und das andere eben nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu