Forum durchsuchen

Parfümöl: Aufbewahrung und Haltbarkeit

Parfümöl: Aufbewahrung und Haltbarkeit vor 6 Jahren 1
Schon seit einiger Zeit nimmt meine Sammlung an Düften und Duftproben in Ölform zu. Irgendwann stellt sich dann immer die Frage, wie man am besten mit dieser Art von Duft umgeht und ihn lagert. Ständig wird dieses Thema bei (gekippten) Sprays diskutiert, deswegen jetzt meine Fragen an die Ölexperten:

Ist überhaupt schonmal jemandem ein Öl gekippt?
Ist sowieso so viel Konservierungsstoff enthalten das man sich keine Gedanken machen muss?
Lasst ihr jemals den Verschluss/Tupfstab mit Haut in Berührung kommen?
Kippen auch hier schneller Pröbchen als Flakons?
Habt ihr eine besondere Art der Aufbewahrung für solche Parfüms?
Kann man mit den Jahren eine Änderung der Düfte bemerken?

Es soll hier nur um Parfümöl, ätherische Öle und Reinstoffe (z.B. Sandelholz, Oud...) gehen, keine alkoholhaltigen Extraits.
vor 6 Jahren
(ich kann hier nur die Standard-Tips geben: vor Wärme schützen und bei konstanter Temperatur lagern, vor Licht schützen, Kontakt mit Luft minimieren (nicht schütteln))
vor 6 Jahren
Ich habe hier eine Abfüllung Homage die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, der Flakon beim Vorbesitzer sicher auch sowie auch einige Proben und Flaschen an Ölen, teilweise auch schon mehrere Jahre alt. Alle noch super, die werden teilweise eher noch besser. In der Regel halten die lange und problemlos. Lagerst du zu kalt, können sie aber ausklumpen. Ich würde mich da aber nicht irre machen, die Sachen machen eigentlich wenig Probleme.
vor 6 Jahren
Ich habe auch viele Ölproben und Fläschchen und das einzige was beginnt zu kippen ist ausgerechnet mein heissgeliebtes Homage von Amouage Sad in Originalflakon aus 2010.
Ebenso habe ich vor kurzem eine Probe von Homage bekommen, die entweder gekippt ist oder aus einem schlechten Batch ist oder beides.

Alle anderen Öle, die auch Jahre alt sind, sind intakt.
vor 6 Jahren
ätherische öle halten ewig, wenn sie dunkel gelagert wurden, nur die zitrusöle machen irgendwann sperenzchen.
einige öle werden immer, immer besser mit der zeit - rosen, sandelholz, oud zum beispiel. für parfümöle weiß ich das nicht - wird aber abhängig von den verwendeten bestandteilen sein und deren qualität. natürlich ist es nicht gut, wenn hautpartikel in das öl gelangen, ist aber bei extraits auch so...
vor 6 Jahren
Das stimmt mich zuversichtlich, dass eure Antworten so positiv ausfallen. Bisher scheint es also keine größeren Probleme zu geben als bei alkoholhaltigen Sprays.

Wie nutzt ihr die Öle denn? Habe hier schon gelesen das einige sie nur über dritt-Gegenstände auftragen bspw. ein Glasstäbchen und nicht direkt einen Teil des Flakons mit der Haut in berührung bringen.
Mir scheint das sehr aufwendig. Ich achte immer drauf (bei den teuren Sachen), dass meine Hände zeitnah gewaschen wurden, wenn ich es auf Finger oder Puls auftrage. Alles andere wäre mir wohl zu aufwendig, oder lohnt sich das?
vor 6 Jahren
Immer Glasstäbchen - wenn du das erste Mal eklige kleine Schwebstoffe im Öl gesehen hast, weißt du warum. Auch auf frisch gewaschenen Händen lösen sich Hautschüppchen und wohnen Bakterien... die sammeln sich dann im Öl. Nee, will ich nicht. Und so aufwendig ist das gar nicht.

Ach ja, ich habe in meiner Memory-Box ein kleines Fläschchen Patchouli-Öl gefunden, dass ich vor etwa 20 Jahren gekauft habe. Es riecht sagenhaft... pechschwarz, dickflüssig und deutlich Mengenreduziert aber der Duft ist geil. Smile
vor 6 Jahren
Du kannst es doch mit dem Glasstäbchen auftragen, aber einfach einen Tropfen davon auf die Haut tropfen lassen und musst doch nicht mit dem Glasstäbchen auf der Haut rumschmieren Very Happy.

Was auf die Haut gelingt verreibst du am Ende doch sowieso noch, oder? Somit musst du doch mit dem Glasstäbchen gar nicht die Haut berühren, wenn die Öle nicht extremst dickflüssig sind.

Allerdings habe ich nun Sorge, dass mein Homage kippt :O. Ich hatte eher den Eindruck, dass falls es sich verändert hat, es noch schöner riecht, der Weihrauch mehr in den Vordergrund kommt. Kippen wäre echt schlimm.
Re: Parfümöl: Aufbewahrung und Haltbarkeit vor 6 Jahren
NikEy:

Es soll hier nur um Parfümöl, ätherische Öle und Reinstoffe (z.B. Sandelholz, Oud...) gehen, keine alkoholhaltigen Extraits.

Reines Parfumöl, ätherische Öle und Reinstoffe sind definitiv nicht dafür gedacht, direkt und unverdünnt auf die Haut aufgetragen zu werden. Es kann hier zu heftigsten Reaktionen kommen!

Ich meine mit Parfumöl in diesem Fall nicht die bereits mit Öl verdünnten Duftkompositionen, die natürlich dafür gedacht und gemacht sind.
Von diesen hatte ich früher mal welche vom Bodyshop, da habe ich immer den Tupfer benutzt zum Auftragen. Gekippt ist mir davon keines, allerdings habe ich sie irgendwann verschenkt, und hatte sie insgesamt daher nicht sehr lange.
Re: Parfümöl: Aufbewahrung und Haltbarkeit vor 6 Jahren
Brautkleid:
NikEy:

Es soll hier nur um Parfümöl, ätherische Öle und Reinstoffe (z.B. Sandelholz, Oud...) gehen, keine alkoholhaltigen Extraits.

Reines Parfumöl, ätherische Öle und Reinstoffe sind definitiv nicht dafür gedacht, direkt und unverdünnt auf die Haut aufgetragen zu werden. Es kann hier zu heftigsten Reaktionen kommen!

Naja, ich hab mir auch schon Iso E pur auf die Haut gegeben. Mit Oud, Moschus und Co. ist es völlig normal sich diese Stoffe pur auf die Haut zu geben. Sie werden in im arabischen Raum ganz traditionell auch als Reinstoff verwendet.

Natürlich reagieren manche Menschen auf manche Stoffe allergen. Man muss nun aber auch nicht so tun, als schmiere man sich hier Flusssäure auf die Haut.
vor 6 Jahren
Nur, weil etwas traditionell gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass es gesund wäre.
Man hat ja auch sehr lange Zeit Blei in dekorativer Kosmetika eingesetzt, oder Arsen zum Grünfärben von Stoffen - nur als Beispiel.

Und auch, wenn etwas natürlichen Ursprunges ist, heisst es nicht, dass es automatisch unschädlich ist.

In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre vom "Natur-Parfumführer" von Fred Wollner.
Wie man dort nachlesen kann, sind eben leider viele ätherische Öle nur stark verdünnt unproblematisch, und manche können sogar Langzeitschäden hervorrufen bei zu hoher Dosierung.
vor 6 Jahren
Gut das nochmal in Erinnerung zu rufen! Es gibt tatsächlich einige Sachen bei denen man vorsichtig sein sollte. Schlussendlich liegt die Entscheidung dann beim einzelnen ob man die Stoffe unverdünnt auf die Haut auftragen möchte.

@Terra: Ein ganzer Tropfen wäre mir tatsächlich oft zu viel. Andererseits ergibt sich z.B. bei den kleinen 1ml Röhrchen gar kein Tropfen am kleinen Tupfstab.

Denke ich werde es ähnlich wie bisher beibehalten, auch wegen der guten Erfahrungen die hier viele bezüglich der Haltbarkeit gemacht haben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümöl: Aufbewahrung und Haltbarkeit
Gehe zu