Forum durchsuchen

Problem: süße Duftentwicklung - Wanted: dunkel.waldig.unsüß

1 - 25 von 29
Problem: süße Duftentwicklung - Wanted: dunkel.waldig.unsüß vor 6 Jahren
Liebe Parfumist@as,

nach langer Zeit stummen und immer freudigen Mitlesens richte ich eine Bitte um Rat an die Community.

Das Grundproblem ist: ich (weiblich) bevorzuge dunkle, unsüße Düfte.

Nach über einjährigen Suche und erfolglosen Probierphase fand ich meine erste olfaktorische große Liebe: Encre Noire.
Durch die vielen Beschreibungen hier im Forum übrigens. Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die vielen kenntnisreichen Kommentator*innen! Die Kommentare von vielen hier möchte ich nicht mehr missen.

Auch Encre Noire, den viele als "düster", "rauchig", "modrig", "untragbar" etc. beschreiben, entwickelt sich bei mir unabweislich auch in eine süßliche Richtung. Keine Frage, ich liebe ihn dennoch. Er ist ein Teil von mir. Aber es gibt inzwischen Tage, an denen es mich nach etwas anderem verlangt.

meine Duftvorlieben habe ich so versucht zu umreißen:
Ich mag: Dunkel // Vetiver, Zypresse, Holz, Wald, Gräser, Grün, Moos, Minze // Pfeffer, Erde, Rauch, Salz, Zitrisches // Ölig. Wärmend // Bleistift, Metallisches. Kühle.
Ich mag nicht: Süß. Zuckriges in jeder Form. Synthetische Früchte und Blumen. Aquatic.

Nach Jahren ohne einen Tag Encre Noire begann ich hier nach Inspirationen für Abwechslung zu suchen.
Ich wurde häufiger neugierig, besorgte mir Proben oder schlug bei günstigen Angeboten z.T. zu, ohne getestet zu haben. Die Erkenntnisse waren immer interessant und erkenntnisreich. Viele dieser Düfte, von anderen als z.T. sehr herb oder dunkel beschrieben: zu süß oder lieblich für meinen Geschmack.

Das trifft beispielsweise zu auf:

- Yatagan (wenngleich interessanter v.a. süßlicher Sellerie).
- das ab und zu betörende Memoir Man (travel size) ist mir in den letzten Wochen immer viel zu süß, wenn ich den kleinen Flakon öffne und hineinschnuppere.
- Encre Noire à L'Extrême habe ich letzten Winter beim ersten Test abgewaschen. Unerträglich kam mir die Süße vor. Ich kaufte ihn mir im Herbst aus "trotziger Neugierde" ob der interessanten Wertungen anderer und Herausforderung an mich selbst: na, mal gucken ob ich nicht im Winter doch lerne, etwas gezuckertes zu mögen. Inzwischen mögen wir uns, aber ich liebe ihn nicht wie den großen Bruder.
- Quorum Silver habe ich mir zugelegt, weil ich Pfeffer schätze und der Preis studentenfreundlich ist. Unbestreitbar ein schöner Duft, aber ich hatte auf mehr Pfeffer+Frische und weniger Süße gehofft. Auf das Metall war ich vergebens gespannt.
- L'Air du Désert Marocain (die Miniatur) ist der erste unbestreitbar süße, balsamische Duft den ich phantastisch finde und den ersten Duft seit Encre Noire, den ich glaube zu lieben. Schon die Probe von Au Coeur du Désert war aber wieder: zu eindimensional süßlich-dumpf.
- auf Tauers Lonestar Memories war ich durch die vielen Kommentare sehr gespannt. Nach tatsächlich recht brutaler Kopfnote entwickelte er sich zielstrebig in eine zwar würzig-komplexe, karottige, fluffige und balsamische Süße. Sanft und einhüllend. Wirklich schön! Aber Rauch? Leder? Dreckig? Wo seid ihr??
- die Beobachtung wiederholt sich bei beliebten Düften wie z.B. Terre d'Hermès (in der ersten Zeit immer wieder ein Testkandidat: Holz, Erde und Frische werden bei mir in Süße erstickt) oder exklusiveren Variationen des Vetiver-Zedernholz Themas wie Micaleffs Jewel for Him, der sich nach tollem Auftakt rasch in seifiger Belanglosigkeit verliert.

Stellenweise fast zu kompromisslos und kantig fand ich die ersten vorsichtigen Tests im Sommer bis jetzt nur Quorum. Bei diesem Wetter eher anschmiegsam, weich - und süßlich.

Das nur zur Illustration.

Mich beschleicht das Gefühl, dass sich auf meiner Haut Düfte eindimensional süß entwickeln und viele Facetten nicht im Entferntesten zur Geltung kommen wie bei anderen. Aber gut, so ist das mit der Hautchemie nun mal.
Deswegen bin ich für "Extra Dry" Parfum Tipps dankbar
; )

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen, was ich mal testen sollte?
(oder welche der Testkandidaten in meiner viel zu langen Merkliste?)

mit bestem Dank,
IKB
vor 6 Jahren
Wenn dir die Tauer gefallen, teste doch mal den "Qaaid". Für meine Nase unsüßer und kompromissloser, aber dennoch runder und fließender komponiert. Zudem günstiger. Toller Duft!

Zugänglicher, aber auch unsüß ist "Huitième Art - Monsieur" - schöner Duft.

Zudem könntest du dir noch den"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" sowie Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette anschauen. Beides vergleichbar kompromisslose Vetiver wie der Encre Noir, aber ohne das schmierige Cashmeran am Ende, was ihn dir vielleicht verleidet.

Vielleicht könnte ein knarziger Lederduft wie "Les Nombres d'Or - Cuir" auch von Interesse für dich sein.

Hart an der Grenze zu untragbar finde ich "Vi Et Armis / East India", weil schon extrem rauchig. Dazu gesellt sich dann etwas fein würzig-teeartiges im Hintergrund, was dem schon noch Eleganz verleiht. Er ist aber schon sehr krass. Aber vielleicht ist er ja für dich ganz angenehm/zahm?
vor 6 Jahren
wow, auf parfumo ist Verlass. So schnell die ersten spannenden Vorschläge ; )

Auf die beiden Vetivers und den Cuir bin ich schon eine Weile neugierig. Eigentlich unfassbar, schon so lange Vetiverfan zu sein, und diese beiden nicht zu kennen *kopfschüttelaboutself*
Ein paar Tropfen reines ätherisches Vetiveröl auf die Haut ist dann doch immer einfacher (und kostengünstiger), aber auch etwas anderes als ein Parfum...

Den anderen bin ich auch hier noch nicht über den Weg gelaufen.

Danke für die Vorschläge!
vor 6 Jahren
Krass pfeffrig und absolut unsüß empfinde ich "Play Black"

Aber ob er düster genug ist, müsstest du testen Smile

Eine Probe hätte ich glaube ich sogar noch. Wenn du Interesse hast, könnte ich mal nachschauen ob ich sie finde.

Edit: Achja, und der hier ist auch ein heftiger, unsüßer Leder-Rauch Kandidat: "Atramental"

Aber vorsicht, mich hat es fast aus den Schuhe gehauen. Aber ich bevorzuge auch absolut genau das Gegenteil von dem was du magst Smile
Zuletzt bearbeitet von Seabreeze am 05.01.2018, 07:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Private Label" hat Hölzer, Rauch, Leder & ist ziemlich kompromisslos, wird aber mit der Zeit sanfter auf der Haut.

"Thundra" ist relativ simpel durch kühle Minze auf erdigem Patchouli, aber ein wirklich runder, sehr natürlich wirkender Duft. Allerdings ist der nicht dunkel. (Sehe gerade, dass der schon auf deiner Merkliste steht...)

Wie sieht es mit Weihrauch aus? "07 Tanoke" wäre ein guter Kandidat für den Alltag.

Ein hochwertiger (aber auch teurer) Bleistift-Duft wäre "L for Men".
vor 6 Jahren
Ich werfe mal "Autoportrait" von Olfactive Studio in den Raum, für mich dominiert hier Zeder (Bleistiftnote), auf jeden Fall unsüß aber nicht wirklich sehr dunkel.
vor 6 Jahren
Also Richtung würzige Tinte - dunkel aber tragbar - empfehle ich "Mortal Skin"

Mein liebster dunkel- nussiger Vetiver (ohne die süßliche Synthetik- Note von Encre, die mich auch zunehmend stört) - "Vetyverio (Eau de Parfum)"

Toller ambrierter Weihrauch - "Velvet Desert Oud"

Ich würde mich auch wegen dem ordentlichen Preis-/ Leistungsverhältnis bei Comme des Garcons und Montale nochmal umschauen und vielleicht einen Blick in die Sammlung unserer Parfuma Bellemorte werfen, denn ihr scheint einige Vorlieben zu teilen.
vor 6 Jahren
Paprica:
Also Richtung würzige Tinte - dunkel aber tragbar - empfehle ich "Mortal Skin"

Mein liebster dunkel- nussiger Vetiver (ohne die süßliche Synthetik- Note von Encre, die mich auch zunehmend stört) - "Vetyverio (Eau de Parfum)"

Entschuldigung, da muss ich jetzt meinen Senf zugeben. Den Mortal Skin finde ich spätestens in der Basis wirklich recht süß-vanillig und generell nicht wirklich herb oder knarzig. Beim Vetyverio kenne ich nur das EdT, welches ich ungewöhnlich süß-cremig für einen Vetiver empfinde. Wenn das EdP ganz anders ist, passt es ggf.

Private Label ist genial, wird aber in der Basis recht vanillig-anschmiegsam. Empfinde ich bei den Tauer-Düften aber auch so, daher könnte der durchaus passen.

Autoportrait empfinde ich insgesamt als süßlich, aber wenn süßlich-balsamisch klappt (scheint ja wie gesagt beim Tauer auch zu funktionieren) müsste der auch kein Ausschlusskriterium sein.

"Rien" und "Rien Intense Incense" fallen mir gerade noch ein Smile.
brain storm . vor 6 Jahren
"Oud Santal" von Brecourt
"Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum)" von LM Parfums
"Black Comme des Garçons" von CdG

Terra:
"Rien" und "Rien Intense Incense" fallen mir gerade noch ein Smile.

Ja! IdeaArrowExclamation

Tolle und passende Vorschläge bis hierher! Wink
noch welche ... vor 6 Jahren
"20MARS2022" von Rundholz
"Broken Theories" von Kerosene
"T. Habanero" von Rania J.
und ... vor 6 Jahren
"Cœur de Noir" von Beaufort
vor 6 Jahren
Hmmm... ich würde da unbedingt mal an "Fille en Aiguilles" riechen Very Happy
vor 6 Jahren
"Velvet desert oud" ist wirklich schön, aber durch das ambrierte für mich auch relativ süß.

Wenn es Weihrauch sein darf, dann sind wirklich nahezu komplett unsüß der schon von JoHannes vorgeschlagene Black von Comme des Garcons oder der "Armani Privé - Bois d'Encens".

Testen könntest Du auch mal den Malle - "French Lover / Bois d'Orage"

Völlig unsüß ist für mich z.B. auch "Oud Cashmere Mood", wenn sowas auch in Frage kommt.
Zuletzt bearbeitet von Zod am 05.01.2018, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Da fällt mir Montale's "Greyland" ein. Nicht dunkel, aber pfeffrig-holzig mit gutgemachter Synthetik. Wirklich eher grau als schwarz.

Comme de Garcon's "Wonderwood" fand ich auch recht holzig-trocken mit klassischen Anklängen.

Die beiden Düfte "Vetiver Veritas" und "Phoenicia" von Heeley könntest du dir auch mal anschauen. Heeley besticht meist durch eher zurückhaltende Sillage.

Ebenso der Waldig-Kampferhafte Duft "Archetipo" von Mendittorosa.

Eine andere Richtung abseits vom holzig-dunklen wäre Montale's "Vetiver des Sables", der ist dann metallisch-rostig und salzig in Kombination mit grünen Duftnoten.

Was den ölig-wärmenden mit dem rauchig-holzigen zusammenbringen würde, wären z.B. auch Oud-Düfte. Falls das für dich in Frage kommt? Mir fällt gerade XerJoffs "Oud Stars - Zafar" ein. Weihrauch, Pfeffer, Hölzer und Blüten auf Oud.
vor 6 Jahren
Nicht gerade günstig aber sehr interessant finde ich "Particules Imprévisibles"
Les Eaux Primordiales

Passt gut auf deine beschreibung. Pfeffrig, holzig, jedoch ohne vetivereinschlag und nicht süß!

"Les Nombres d'Or - Cuir" +1
vor 6 Jahren
Greyland wurde erwähnt, ebenso Thundra, die beiden hätte ich spontan auch vorgeschlagen.
vor 6 Jahren
Dresscode:
Hmmm... ich würde da unbedingt mal an "Fille en Aiguilles" riechen Very Happy

Ich finde den irgendwie süßlich...dunkel- süß...aber ein toller Duft, keine Frage Smile
vor 6 Jahren
Probier doch mal "Wald (2015)".
vor 6 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Sarah_Jessica_Parker/St ash
ohne ihn zu kennen und nur weil Deine drei Schlagworte hier zu passen scheinen

Nachtrag:
"Aliage" könntest Du auch probieren, da ist ganzundgarnichts drin, was sich zu Süssem wandeln könnte...
Zuletzt bearbeitet von Bleudegonse am 06.01.2018, 00:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Meiner Meinung nach ohne oder mit kaum wahrnehmbarer Süße:

"Cœur de Noir" von Beaufort +1
"Opus VII" von Amouage
"Dia Man" von Amouage
"Myths Man" von Amouage
"Parco Palladiano II" von Bottega Veneta
"Vaporocindro" von January Scent Project
"Eiderantler" von January Scent Project

Es ist alles relativ, (deutlich) günstiger sind:
"Savile Row" von Richard James
"Jacomo de Jacomo (Eau de Toilette)" von Jacomo
"Santos (Eau de Toilette Concentrée)" von Cartier
"Kouros (Eau de Toilette)" von YSL
"Bottega Veneta pour Homme Extrême" von Bottega Veneta
Wenn du bei Cœur de Noir, Myths Man oder Jacomo de Jacomo scheinbar Süße wahrnimmst, dann sind Hopfen und Malz verloren.
vor 6 Jahren
Nasomatto hindu grass
Meiner Meinung nach der herbste Nasomatto.
Mein Opa meint, es riecht nach Krankenhaus
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Nasomatto hindu grass
Meiner Meinung nach der herbste Nasomatto.

Ich finde den nicht so herb. Ein schmeichelnd-heller Patchouli. Aber "China White" könnte doch was sein Smile? Den finde ich recht kantig. Rauchige Blumen, absolut cool. Hat durch die Blumen durchaus weibliche Seiten, aber ist auch rauchig, knarzig, fast unfreundlich. Toll!
vor 6 Jahren
Noch eine Stimme für "Stash"!
Und ich kenne und habe ihn Wink Wird zwar recht cremig im Ausklang, ist dabei aber bar jeglicher Süsse. "Tam Dao" von Diptyque fällt in die selbe Kategorie, ist für mich aber eindimensionaler.
Re: Problem: süße Duftentwicklung - Wanted: dunkel.waldig.u vor 6 Jahren
IKB:
Liebe Parfumist@as,
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich auf meiner Haut Düfte eindimensional süß entwickeln und viele Facetten nicht im Entferntesten zur Geltung kommen wie bei anderen. Aber gut, so ist das mit der Hautchemie nun mal.
; )


Ohne dich beunruhigen zu wollen, der Effekt der Hautchemie als Ursache für so eine Beschreibung ist massiv überschätzt. Dazu gibt es genügend Literatur.

Wenn ich dieses Problem hätte, dass meine Wahrnehmung olfaktorisch rausgrast, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen, was mich unsüße Düfte als süß empfinden lässt.

Vielleicht sendet dir dein Körper ein Warnsignal, das du noch nicht auf dem Radar hast, eine Gegenanzeige betreffend eines Medikaments, Hormonelle Veränderung, eine unentdeckte Krankheit, etc.

So unwahrscheinlich das womöglich klingen mag, Hautchemie als Ursache, ist weitaus unwahrscheinlicher, als Symptom evt. und genau das würde ich jedenfalls abklären lassen.
vor 6 Jahren
was für viele spannende Vorschläge hier!

einige kannte ich an mir, die ich tatsächlich nicht alle beschrieben habe. Vielleicht ein Fehler, aber ich wollte das erste Statement mit der Frage nicht zu lang machen.

Kouros zum Beispiel hat sich schon auf Papier für meine Nase so süß entwickelt, dass ich mir das an mir kaum vorstellen konnte. Gleichzeitig absolut faszinierend, ein Kandidat zu dem ich über Tage am Schreibtisch immer wieder greifen musste um ihn zu riechen. So anders. Verstörend-süßlich-gut ; ) Das ist definitv der nächste Kandidat, auch weil fast überall vorhanden, der mal mit Aufmerksamkeit auf die Haut kommt.

French Lover/Bois d'Orage!
: den mochte ich sehr bei einem ersten Test in Frankreich und hing der Erinnerung an den Duft noch eine ganze Weile nach. Den Papierstreifen habe ich erst nach Wochen weggeworfen, als absolut nichts mehr zu vernehmen war. Leider habe ich Malle bisher in keiner deutschen Parfumerie gefunden, um nochmal zu sehen ob die Zuneigung anhalten würde. Vielleicht auch ganz gut ; ) - wie so viele Düfte momentan unerschwinglich

Wonderwood fand ich, ähnlich wie Terre d'Hermès, bei meinen allerersten Tests nach Jahren Encre Noire only ganz gut, dann nach wiederholtem Testen eher unspektakulär. Schon nice, aber recht zahm.

Drei Montales, darunter v.a. Greyland fand ich den Kritiken und Kommentaren nach schon lange interessant. In einer kleinen Parfumerie wurden mir auf Nachfrage gleich zwei mal andere Montales vorgesetzt und das waren deutliche Abwaschkandidaten. Hat mich eher abgeschreckt. Aber ich werde Greyland auf jeden Fall testen, eure Einschätzungen klingen spannend!

Vetyverio ist ein guter reminder, vielen Dank dafür! Nachdem eine Probe Tam Dao (dank Mokka) mir sehr gefallen hat, finde ich Diptyque viel spannender als sich in meiner Alltagsumwelt Testmöglichkeiten finden. Tam Dao blieb auch in seiner sanften, beruhigenden Cremigkeit durchgehend (sandel)holzig und weitestgehend unsüß.

Autoportrait ist ein weiter reminder. Den wollte ich mal testen, die Parfumerie hatte aber nur Chambre Noire und Ombre Indigo. Beide angenehm und handwerklich gut, aber nicht direkt meins (die Pflaume...) Vielleicht Olfactive Studio mal weiter testen...

Am meisten freue ich mich über die vielen Vorschläge, die ich auch durch das stöbern hier noch nicht gefunden habe und die sich jetzt alle zu meinen "muss ich unbedingt testen" Liste gesellen. Um viele dieser Schätze entdecken zu können, muss ich v.a. systematischer in große Parfumerien gehen, an Orten ohne Lavayette/Alsterhaus/KaDeWe und eine Vielzahl kleiner, kuratierter Parfumerien ist die Auswahl doch eher begrenzt. Ich mich schon darauf, mit einer umfassenden Parfumo-to-test Liste loszuziehen und zu suchen ; )

Sehr spannend finde ich die Anmerkung von RobGordon. Nicht aus besonderem Hang zu Hypochondrie, sondern weil ich auch eine Veränderung der Duftwahrnehmung festgestellt habe die letzten Wochen, noch nicht lange (und nein, eine Schwangerschaft kann ich ausschließen ; ). Die letzten zwei Tage habe ich Quorum getragen und mich geradezu sanft eingehüllt gefühlt. Im Sommer, als ich ihn im Netz günstig sah und zuschlug war er derart herb und wuchtig, das ich schon Anflüge von Reue hatte. Die 16€ aber waren wohl doch gut investiert ; )

Ich war kurz geneigt, die Duftwahrnehmung auf eine stark zuckerreduzierte Ernährung zurück zu führen. Das macht den Geschmackssinn sehr (!) sensibel gegen die Süße vieler Lebensmittel, vieles wird einem spätestes dann oft zu süß. Aber das würde kaum Sinn ergeben, das mache ich seit eineinhalb Jahren so.

Haben andere Erfahrungen mit plätzlichen Wahrnehmungsänderungen oder gibt es dazu schon threats?
Ich hab das Phänomen bisher nur auf meine geruchliche Wahrnehmung anderer Menschen beobachtet. Da waren die Veränderungen und Abweichungen allerdings z.T. frappierend.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Problem: süße Duftentwicklung - Wanted: dunkel.waldig.unsüß
1 - 25 von 29
Gehe zu