Forum durchsuchen

Die unerträgliche Süße des Seins

Die unerträgliche Süße des Seins vor 6 Jahren
Hallo liebe Duftgemeinde!

Oft wurde es hier thematisiert, zumeist mit einem Bedauern, dass immer mehr sehr süße Düfte die Bildfläche dominieren. Nach dem Motto, Einheitsbrei, und wo sind die richtigen Kerle geblieben?

Nun möchte ich einmal eine Lanze für die süßen Herrendüfte brechen, die noch süßer als die Damenvarianten wirken. Und warum? Weil sie durch eine unterschwellige Bitternote noch verstärkt werden, weil Zutaten wie Orangenblüte und Wodka einen lieblichen, oftmals synthetischen Frischekick hineinbringen, so dass der Duft betörend leichtfüßig bleibt. Heliotrop, Tonka und Patschuli sorgen für eine nachhaltige Fixierung.

Keine Frage: Es ist viel Einheitsbrei dabei. Aber etliche Düfte sind so obszön süß, weit über die Schmerzgrenze hinaus, dass sie dadurch eine faszinierende Strahlkraft entfalten, durch die ich mich in einen regelrechten Rausch versetzt fühle. Dazu gehören z.B. "Cool Water Night Dive", "Joop! Go", "Roma Passione Uomo", "Dunhill Desire". Frühere Süß-Düfte, die auch eine provozierende Wirkung hatten, waren für mich z.B. "Escada pour Homme", "Allure Homme" oder "Zino".

Sind unter Euch auch große Freunde des Süßen dabei? Oder findet Ihr das alles ganz furchtbar billig und schnulzig?
vor 6 Jahren
Die meisten der von dir genannten Düfte kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe aber das Gefühl das jene, die sich auch mit moderneren Düften befassen bzw. die auch schätzen, tendenziell seltener Probleme mit süßen Düften haben.

Zu Beginn meiner Parfumo-Karriere fand ich auch jegliche Süße störend, weil ich sie oft billig (oder feminin? - ich weiß es nicht mehr) fand. Ich war damals aber auch olfaktorisch ganz anders geprägt und sehe durch den Erfahrungsschatz, den ich mir hier aufbauen konnte viele Düfte in einem ganz andere Licht, weshalb mich Süße nicht unbedingt stört.

Ich mag eine gewisse harzig-balsamische Süße recht gerne. Unschön finde ich die reine Zuckerwattesüße in beispielsweise einem La Vie est Belle. Damit konnte ich mich noch nicht anfreunden, weil es auf mich doch irgendwie noch billig wirkt.
vor 6 Jahren
Persönlich lehne ich zu süße Düfte ab, weil ich sie anstrengend finde. Gourmands sind für mich fast immer unangenehm. Das ist aber immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Sehr starke animalische Noten rieche ich z.B. auch nicht gerne, aber sie haben genauso ihre Fans, wie süße Männerdüfte aktuell.

Entscheidende Aspekte sind für mich das Maß der Süße und die Frage, inwiefern es ein Gegengewicht dazu gibt. Deshalb würde ich, obwohl ich scheinbar ziemlich sensibel auf süße Noten reagiere, nicht alles, was in die Richtung geht, pauschal ausschließen. "Allure Homme (Eau de Toilette)" besitze ich ebenso wie "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)", wobei ich Letzteren nicht nachkaufen werde. In beiden Fällen empfinde ich die Süße noch ganz gut ausbalanciert und bei La Nuit hat sich die Wahrnehmung mit der Zeit geändert, denn jetzt rieche ich mehr von der holzigen Basis als anfangs. Das kann aber auch an dem gut 3 Jahre alten Flakon liegen... "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" besaß ich eine Zeit lang - damals noch in der Eau Extrême Version. Dieser war mir mit der Zeit zu anstrengend, ist aber heute noch eine Ausnahme unter den Gourmands, die ich durchaus schätze, denn hier ist die Süße, trotz Kakao, nicht so schwer, wie bei anderen Düften.

Es existieren, meiner Meinung nach, unterschiedliche Arten von Süße. Am schlimmsten finde ich alles zuckrige oder Karamell. Vanille oder auch Kardamom haben in natürlicher Form nur eine geringe bzw. gar keine Süße und werden deshalb leider in Parfums allzu oft verhunzt.
vor 6 Jahren
Solange eine gewisse Süße in Düften an nichts erinnert, was schnell sättigt, finde ich sie sehr gesund.
vor 6 Jahren
Ich musste mich da ehrlich gesagt erst ein bisschen "einriechen". Der "Eros" war da so ein Aha-Erlebnis fürmich. Da hat sich erst alles in mir gesträubt. Weil süß, billig-künstlich. aber dann hats plötzlich Klick gemacht und ich denk ich hab den Duft verstanden. Dieses Zusammenspiel von übertriebener Süße und etwas leicht Bitterem hat zumindest in einigen Fällen wirklich seinen Reiz.
Allerdings bewert ich die Düfte danach wie sie an mir riechen. Ich mag diese Düfte also an mir. Wies aussieht, wenns ein Mann trägt kann ich nicht sagen. Aber könnt mir schon vorstellen dass es mir dann zu süß wäre.
Re: Die unerträgliche Süße des Seins vor 6 Jahren
Fleurissimo:

Sind unter Euch auch große Freunde des Süßen dabei? Oder findet Ihr das alles ganz furchtbar billig und schnulzig?

Meine Assoziationen zum Thema Süße wären zusammenfassend eher anstrengend und nervig.

Dafür sind manche als süße Gourmands ausgewiesene Düfte für mich keine. Dazu zählt der bereits erwähnte LIDGE. Süßes kann für mich auch an anderen durchaus gut riechen. Das Ur Angel EdP bei richtiger Dosierung zum Beispiel. Nur ich selbst mag mich nicht in einer Blase an klebriger Synthetik bewegen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Die unerträgliche Süße des Seins
Gehe zu