Forum durchsuchen

Dezenter Sandelholz-Duft / Dezenter Tee-Duft

Dezenter Sandelholz-Duft / Dezenter Tee-Duft vor 6 Jahren
Liebe Mitforanten,
da ich im März wieder einmal mit meinem Papa verreisen werde, benötige ich die eine oder andere Duftempfehlung ...

Wir werden Myanmar, Indien, Sri Lanka und Oman bereisen.
Es wird also mit hohen Temperaturen zu rechnen sein.

Ich finde zitrisch-frische Düfte zwar hervorragend, befürchte aber, daß diese in den genannten Ländern irgendwie ... unpassend sind. Meiner Meinung nach gehören frische Teedüfte und Sandelholz auf einer solchen Reise ins Gepäck eines "Schäntelmänn", wie der olle Korianke es ausdrücken würde.

Ich suche also nicht nur einen Teeduft, der dezent, unsüß (!) und frisch ist, sondern auch einen Sandelholzduft, der ebenfalls unsüß (!), frisch und zurückhaltend sein sollte.

Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit dem Teeduft überhaupt Wink ? "Eau Parfumée au Thé Vert". Frisch, unkompliziert, schön.

Sandelholz ist ja perse unfrisch. Gibt es da vielleicht klassische Rasierwasser in der Richtung? "Tam Dao (Eau de Toilette)" ist unsüß und sommertauglich, aber null frisch, sondern holzig. Ich stelle ihn mir aber ausgezeichnet in den von dir genannten Ländern vor!

Den "Hermessence Osmanthe Yunnan" finde ich auch sehr geeignet durch die fruchtig-blumigen Akzente, die er noch mitbringt. Das passt sehr gut zu hohen Temperaturen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.01.2018, 12:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Probier doch mal "Palais Jamais".
vor 6 Jahren
Kenne den Duft nicht, aber hier scheint ja beides drin zu stecken: "Sandalo e Thé"
vor 6 Jahren
Als schöner, frisch-zitrischer Teeduft fällt mir "Oolang Infini" von Atelier Cologne ein. Eine dezente Sillage hat er allemal.
vor 6 Jahren
Ich würde die Augen aufhalten und nach jeweils in dem Land verfügbare Attar/Ittar/Mukhallat . Das können wünderbare reine (versch. Sandelhölzer, andere Duftstoffe) oder gemische Parfümöle Holz und ... leicht dosiert wunderbar zum Klima passen.
Die Bulgari Tea Serie grün und schwarz (mein Liebling) wären vielleicht einen Test wert .
Wünsche Dir eine tolle Reise !
vor 6 Jahren
Ich habe gestern

"Trade Routes Collection - Lothair"

getestet und fand ihn wunderschön.
vor 6 Jahren
Wunderbar frischer Teeduft:
Parfumerie Générale - 06 L'Eau Rare Matale
Re: Dezenter Sandelholz-Duft / Dezenter Tee-Duft vor 6 Jahren
Fittleworth:
Liebe Mitforanten,
da ich im März wieder einmal mit meinem Papa verreisen werde, benötige ich die eine oder andere Duftempfehlung ...

Wir werden Myanmar, Indien, Sri Lanka und Oman bereisen.
Es wird also mit hohen Temperaturen zu rechnen sein.

Ich finde zitrisch-frische Düfte zwar hervorragend, befürchte aber, daß diese in den genannten Ländern irgendwie ... unpassend sind. Meiner Meinung nach gehören frische Teedüfte und Sandelholz auf einer solchen Reise ins Gepäck eines "Schäntelmänn", wie der olle Korianke es ausdrücken würde.

Ich suche also nicht nur einen Teeduft, der dezent, unsüß (!) und frisch ist, sondern auch einen Sandelholzduft, der ebenfalls unsüß (!), frisch und zurückhaltend sein sollte.

Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ich frag mich gerade, ob ich auf einer Kaffeefahrt nach Kaffee riechen wollte? Wink

Was ich damit sagen will, nach Sandelholz-Düften Ausschau zu halten, weil es auch vor Ort angebaut wird, könnte sich gemäß deines Wunschbildes hier kontraproduktiv erweisen. Sandelholz hat die Eigenschaft samtig, milchig süßlich zu wirken, was durch das vorherrschende Klima vor Ort den Eindruck von Süße noch gerne verstärkt. Zudem wird Sandelholz in den meisten Düften sowieso aus Preisgründen substituiert. Die Pyramide gibt darüber keinen sicheren Aufschluss.

Ich würde daher vielleicht eher nach etwas Ausschau halten, dass sich von der Funktion empfiehlt nicht von den Rohstoffen, die im Reiseland angebaut werden.

Das wäre somit eher etwas, das erfrischt, und nicht leicht überdosierbar ist. Und dahingehend scheinst du schon bestens ausgestattet zu sein.

Vielleicht wäre auch
"Gypsy Water (Eau de Cologne)"
"Gypsy Water (Eau de Parfum)"
ein Kompromiss.

Beim Thema Tee, würde ich bei Atelier Cologne bleiben und mir "Philtre Ceylan" ansehen (wobei ich auch die Befürchtung habe, dass der unter diesen Voraussetzungen süßer erscheinen wird, als er eigentlich ist.
vor 6 Jahren
"Gunpowder Cologne" von Urban Scents als Teeduft, oder evtl. "The pour un Ete"....
vor 6 Jahren
“Tea for two“ könnte vielleicht passen und der Monotheme “White Tea“ und “White Tea Flowers“ .Gute Reise Smile
vor 6 Jahren
Bei "Teeduft" fällt mir spontan "Néroli Outrenoir" ein...?
vor 6 Jahren
Danke für die vielen Ratschläge!

Smile
@RobGordon:
Ich frag mich gerade, ob ich auf einer Kaffeefahrt nach Kaffee riechen wollte?


Ich will mal versuchen, zu präzisieren, worum es mir ging: Ich war vor kurzem in Vietnam, in Laos und in Kambodscha.
Dort habe ich ein eindrucksvolles olfaktosiches Erlebnis gehabt ...
Abends, wenn die etwa zweistündige "Goldene Dämmerung" sich über das Land legt und die Tageshitze endlich weicht, mischt sich der Duft der vielen, vielen (Sandelholz)Räucherstäbchen (und Räucherkränze) in den zahlreichen Tempeln mit dem Duft frischgebrühten Tees.
Meist ist es grüner Tee ...
Das ist es, was ich suche, udn das ist es, was meiner Meinung nach perfekt zu einer weiteren Reise in diese Weltgegend passen würde.
Very Happy
vor 6 Jahren
Fittleworth:

Ich will mal versuchen, zu präzisieren, worum es mir ging: Ich war vor kurzem in Vietnam, in Laos und in Kambodscha.

Ich weiß nicht, ob den gewonnenen Urlaubseindrücken überhaupt ein Duft aus der Flasche jemals entsprechen kann, aber ich verstehe dein Vorhaben jetzt zumindest deutlich besser. Smile
vor 6 Jahren
Fittleworth:

Ich will mal versuchen, zu präzisieren, worum es mir ging: Ich war vor kurzem in Vietnam, in Laos und in Kambodscha.
Dort habe ich ein eindrucksvolles olfaktosiches Erlebnis gehabt ...
Abends, wenn die etwa zweistündige "Goldene Dämmerung" sich über das Land legt und die Tageshitze endlich weicht, mischt sich der Duft der vielen, vielen (Sandelholz)Räucherstäbchen (und Räucherkränze) in den zahlreichen Tempeln mit dem Duft frischgebrühten Tees.
Meist ist es grüner Tee ...
Das ist es, was ich suche, udn das ist es, was meiner Meinung nach perfekt zu einer weiteren Reise in diese Weltgegend passen würde.
Very Happy

Dazu fallen mir der "Sept.21.1966", "The Maj" und "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God" ein.

So wie du dein Anliegen zuerst beschrieben hast, habe ich eher an klassische, leise Düfte gedacht. Was du aber scheinbar tatsächlich suchst geht in eine andere Richtung. Das sind keine besonders dezenten Düfte, aber nicht sehr parfümige, sondern sehr atmosphärische Düfte, die so manche Aspekte dieser Erinnerungen hervorholen könnten.
vor 6 Jahren
@Sandelholz: "Parfumerie Générale - 25 Indochine", siehe dazu auch den →schönen Text von FvSpee.
vor 6 Jahren
"Rare Teas - Jade Leaf Tea@Jo Malone" - würd ich dir als "frischen" Teeduft empfehlen
"Rare Teas - Golden Needle Tea@Jo Malone" - hier ist gleich Tee& Sandelholz kombiniert
"XJ Oud - Java Blossom | XerJoff" - Wahnsinnig tolles Sandelholz und später frischer Vetiver
vor 6 Jahren
Ich kenne den Duft zwar selber nicht, aber vielleicht wär der ja was Passendes:
"Collection Grands Crus - Assam of India"
Von den Duftnoten her und von den Beschreibungen her könnte er hinkommen.
vor 6 Jahren
"Malabah (Eau de Parfum)" vielleicht...? Der ist erst herbfrischwürzig-fein, bekommt dann später aber einen cremig-warmen, sandelholzigen Touch Smile
vor 6 Jahren
Etro Sandalo
Perris Santal du Pacifique (EdP)
Illuminum Tribal Black Tea
vor 6 Jahren
Ein großes Dankeschön für die vielen interessanten Empfehlungen!
Smile
vor 6 Jahren
Also wunderschöne Tee Düfte könnte ich dir 2 Stück empfehlen.
L Artisan: Tea for Two
Atkinson: Odd fellows Bouquet

Der Odd fellows Bouquet ist nicht so aufdringlich, und er hat eine wunderschöne Teenote.Kann ich nur empfehlen.
vor 6 Jahren
Lieber Fittleworth, was hältst du denn vom "Wilde" von Jardins d'Ecrivains? Irgendwie meine ich, dass der wohl passen würde! Schau' dir den mal an! Smile
vor 6 Jahren
Ohne Gewähr, denn, wie sich der Duft in einem ganz anderen Klima entfaltet, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Sandelholzduft, dessen Sillage recht zügig zurück geht und dann auf einem dezent mittelkräftigen Level einpendelt: "Le Paradis de L'Homme"
vor 6 Jahren
"Eau Parfumée au Thé Bleu"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dezenter Sandelholz-Duft / Dezenter Tee-Duft
Gehe zu