Forum durchsuchen

nischiger mainstream, mainstreamige Nische

nischiger mainstream, mainstreamige Nische vor 6 Jahren
Hallo Forum,
Ich suche ein paar Anregungen. Über die Jahre habe ich meinen Geschmack in Sachen Parfum immer mehr eingekreist. das macht es immer schwerer, etwas für meine Sammlung zu finden.
Ich suche nämlich etwas, das es wohl nicht so oft gibt: Nischigen Mainstream bzw. mainstreamige Nische. Ich erklär's mal kurz:
Ich mag Düfte, die von ihrem Wesen her gefällig sind, die in einem Sinne schön sind, den viele hier sehr langweilig finden. Immergeher, bürodüfte, nichts Gewagtes, wenig Kante, einfach angenehme, freundliche Parfums. Andererseits bin ich aber sehr pingelig, wenn es um Synthetik geht. Viele Creeds, Penhaligons, Ormonde Jaynes, sind mir total durch synthetische Untertöne verleidet worden, obwohl mir die Machart oft ganz gut gefallen hat.
Es geht nicht um Naturparfums, aber um Tiefe und das Fehlen jeglicher Duschgelfrische und Iso-ästhetik. Ich suche also genau die Schublade mit Düften, die mit guten Zutaten gebaut werden, aber nicht zu abgefahren sind. Achja, tendenziell maskulin sollten sie auch sein. Und nicht zu vintage. Düfte, die das alles für mich momentan erfüllen sind:
"Lalique pour homme equus"
"Menthe Fraiche"
"Lemon line"
und
"L'homme Infini",
wobei mir letzterer schon fast zu staubig ernst ist, aber den Holzton mag ich trotzdem gern.
Wenn ihr wollt, assoziiert doch mal ein wenig.
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag in jede Richtung!
viele Grüße,
Knickzimt
vor 6 Jahren
"1828 - Jules Verne" - ich zitiere dazu mal mein eigenes Statement:
Perfekter, origineller Allrounder! So geht Frische mit Tiefe! Auf zitrisch-minzige Kopfnote folgt dezent gesüßte Würze und milder Weihrauch.
"Special Reserve Vetiver" - dezenter frisch-grün-holziger Duft; wirkte auf meiner Haut leider zu grasig, aber vielleicht ist er was für dich
"La Collection Privée - Granville" - wieder ein Statement von mir:
Felsige Küstenlandschaft, eine leichte Brise & mediterrane Kräuter, aber auch edle Seife kommen mir in den Sinn. Meiner Meinung nach unisex.
"Acqua Viva" - langlebige, saftige Zitrone mit holzigem Unterbau
"Thundra" - schon ziemlich 'nischig', aber auch wunderbar natürlich, simpel & ruhig
vor 6 Jahren
Schau dich mal bei Diptyque (zum Beispiel "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)", "Philosykos (Eau de Toilette)" und "Tam Dao (Eau de Toilette)") sowie Essenzialmente Laura (zum Beispiel "La Fuga", "Indaco", "Lavambra" und "Madeleine") oder Atelier Cologne (zum Beispiel "Oolang Infini", "Orange Sanguine", "Trèfle Pur" und "Vétiver Fatal") um.

Noch glatter sind einige Hermessencen. Zum Beispiel "Hermessence Osmanthe Yunnan", "Hermessence Vétiver Tonka" oder "Hermessence Rose Ikebana".
vor 6 Jahren
Die Hermessencen sind allerdings z.T. schon sehr „Iso-ästhetisch“, wobei ich die auch erst im Sinn hatte.

Comme des Garçons fiel mir dagegen nicht als erstes ein, deren Cologne-Serie und insbesondere Vettiveru könnte aber vielleicht doch passen.

Ich weiß nicht, ob Du Gelegenheit hast, Dich mal durch die Sachen von Harry Lehmann zu testen, das würde ich Dir nämlich empfehlen; einige Sachen sind schon arg kantig oder oldschool, aber es gibt auch zahlreiche Düfte von ihm, die einfach gut funktionieren und weit jenseits modischer Duschgelsachen und dergleichen liegen.
vor 6 Jahren
Das stimmt, die Hermessencen sind Iso-Bomben, sicher auch allgemein nicht gerade Naturdüfte, ich finde aber sie riechen nicht betont synthetisch und einige doch sehr gefällig.

Gestern fiel mir noch Etro ein. Die haben auch ein paar Düfte, die ich schon fast langweilig finde, die aber eher naturalistisch geprägt sind.
vor 6 Jahren
"Vetiver Réunion" von Urban Scents könnte auf Deine Beschreibung passen...
vor 6 Jahren
Vielen Dank an euch. Da sind viele dabei, die mich spontan neugierig machen. Wink Ich order schon Proben und werde erzählen, wie's läuft. Und für weitere Ideen bleib ich empfänglich. Wink
vor 6 Jahren
Mir würden noch zwei weitere "Häuser" einfallen:
Bois, zum Beispiel "Vetiver ambrato" oder "Classic 1920" und
Carthusia, zum Beispiel "Numero uno"
vor 6 Jahren
Carthusia, zum Beispiel "Numero uno:0479884685]

An den hatte ich auch kurz gedacht.
Re: nischiger mainstream, mainstreamige Nische vor 6 Jahren
Knickzimt:
. Andererseits bin ich aber sehr pingelig, wenn es um Synthetik geht.

Da geht halt die Wahrnehmung oft weit auseinander. Laliques, Heeleys, Manzeras sind für mich wiederum fernab von Naturburschen.

Zu deinem Lutens in der Sammlung passte der Black Amber von Agonist denke ich recht gut.

Zum Thema Creed, mir tuts fast ein wenig weh, wenn man eine Marke mit einem derart umfangreichen Porfolio anhand der verbreitenden Mainstreamer GIT; MI SMW mit ihrem metallic vibe zu den Synthetikern verallgemeinert. Die haben so viele gut tragbare Charakterdüfte die ohne ausladende Chemie daherkommen.

Royal Oud, Royal Mayfair, Bois du Portugal, Original Vetiver, Royal Water, Himalaya, Virgin Island Water,..

Auch Ormonde Jayne sollte man nicht alleine an Isfarkand, Zizan und Montabacco messen

Die Hugh Parsons Linie, wenn es dir um den Duft nicht das Prestige geht, könnte sich auch empfehlen.

Cartier Roadster um noch einen mit Minze zu nennen, der für mich eines der letzten Bindeglieder zu den Designern darstellt und im Winter wie im Sommer gleichermaßen gut funktioniert, wenn man seine Ansprüche was Außenwahrnehmung anbelangt im Griff hat.

+1 für Carthusia u. Diptyque, ergänze noch um the different company
vor 6 Jahren
"Grey Vetiver (Eau de Toilette)" von Tom Ford
"Vetiver" von Guerlain
"Vetiver Extreme" von Guerlain
"Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette)" von Lalique

Zudem, vermutlich hat Bois 1920 ein paar passende Düfte für dich im Programm.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung nischiger mainstream, mainstreamige Nische
Gehe zu