Forum durchsuchen

WANTED: Custom 12-Zylinder-Hardtop-Cabrio in Azurblau

WANTED: Custom 12-Zylinder-Hardtop-Cabrio in Azurblau vor 6 Jahren
oder: Ich suche einen frischen Signature-Scent für mich, männlich, 25, ganzjährig fahrbar.

Ich habe in den letzten zwei Monaten unendlich viele Stunden hier auf dieser Plattform verbracht, Hunderte von Euros (ich wills gar nicht wissen) in Abfüllungen investiert und bin mittlerweile per Du mit allen Mitarbeitern der drei von mir frequentierten Parfümerien in Köln. Was ich damit sagen will: Ich kenne die meisten Mainstreamer und auch einige bekannte Nischendüfte. Jetzt wollte ich mein Glück mal hier versuchen, da ich ein bisschen verzweifelt bin.

Was muss er können, nach Relevanz sortiert:

- Er braucht Freshness (Frisch, Zitrisch.. mag auch Hölzer und Gewürze im Hintergrund sehr gerne)

- Er darf nicht: Zuckrig-süss!, pudrig, synthetisch.

- Er braucht Uniqueness (Nicht diese Autoreifen/Sperma-Uniqueness, sondern eher auf dem Level von Terre de Hermes). Einen, den man immer wiedererkennt.

- Er braucht POWER (12 Zylinder), er soll mich tagsüber lange begleiten und stets um mich herumwirbeln und meine Präsenz verkünden. Er muss jetzt aber auch nicht Black-Afghano-like Leute umbringen.

- Er muss sehr viel können, aber nicht alles. Er soll der Duft sein, wenn ich morgens aufstehe nach dem Duschen, der Duft für die Stadt, für die Bahn und vor allem der Duft, an dem meine Freunde und wichtigsten Personen mich erkennen. Er muss nicht unbedingt ins Büro passen, wäre aber schön. Er soll mein Hauptduft werden, aber nicht mein einziger.

- Er braucht eine gewisse Sexyness. Er muss aber nicht allen Leuten gefallen. Er darf anecken. Er muss ungefähr zu meinem Alter passen.

Soweit der Steckbrief. Zugegeben, einige meiner Wünsche matchen mit Aventus. Aventus ist es aber (leider?) nicht, Al Haramains L'Aventure finde ich z.B. wesentlich besser. Aber vom Konzept her, brauche ich eine Art Aventus. Nur mit hier beschriebenen Voraussetzungen.

Ein paar weitere Infos, wie ich andere Parfüme finde:

Ich liebe Bulgaris Aqva Amara, allerdings für mich nicht ganzjährig fahrbar. Generell Mandarine + Neroli sehr sehr gut. Großer Fan von Creeds Silver Mountain Water und seit neuestem auch Himalaya (aber: zu wenig Bums). Ich mag den Geruch in der Sillage und die Power von Allure Homme Sport Eau Extreme, kann aber die Kopfnote und den Geruch an der Haut nicht ab. Ich mag grüne Düfte wie Muglers Cologne oder GIT sehr gerne, allerdings hier wieder das Problem mit Bums.

Mir ist bewusst, dass frische Düfte und Bums schwer vereinbar sind. Ich bin aber auch sehr offen für Düfte, die nicht nur frisch sind, sondern noch andere Komponenten haben, die das ganze unique und langlebig machen. Hier würde mich sehr über eure Ideen und Vorschläge freuen.

Preisrange: Wenn er an der Perfektion kratzt, gerne bis Creed-Level. Xerjoff wäre etwas too much.

Das ist übrigens das erste mal, abgesehen von einem Kommentar eines Kommentars, dass ich mich hier zu Wort melde. Ich erwarte nichts und bin dennoch mehr als gespannt auf das was folgt, zumal Düfte momentan sowieso meinen Verstand beherrschen. Pokal an alle, die bishier hin gelesen haben.

Ganz liebe Grüße,
Jerome
vor 6 Jahren
Du verlangst aber ganz schön viel! Wink

Ich lege mal 2 Kandidaten aus der Hüfte vor:

"Citrus Paradisi" von Czech & Speake
"Croisière - Mojito Chypre" von Pierre Guillaume
vor 6 Jahren
Ohh... welche challenge, Dear!

Abseits der üblichen (ähh) Sperma-Uniqueness (...was auch immer dieses Wort bedeutet) solltest Du einmal etwas Besonderes testen: "Copal Azur" von Aedes de Venustas.

Könnte (jedenfalls farblich) passen. Dann machst Du Dich auch nicht mit den Aventus-Usern gemein.

PS: Präsenz zu zeigen, bedarf es keines Parfums.
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 09.01.2018, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Meiner Ansicht nach schreit das nach "Isfarkand", "Zizan" und "Ormonde Man (Eau de Parfum)". Einer von denen sollte passen.
vor 6 Jahren
Vielen Dank an euch für die Tipps, kenne noch keins der genannten und werde mich jetzt mal da reinhängen Smile
vor 6 Jahren
Kennst Du "Icon" von Dunhill? Wenn nicht, teste ihn mal.

Ansonsten könnte ich "Grey Vetiver (Eau de Toilette)" empfehlen.
vor 6 Jahren
Kennst du Escentric 04 ? Könnte in die Richtung gehen, ist allerdings etwas "synthetisch", aber im Vergleich zu vielen (frischen) mainstreamern fällt das eigentlich nicht besonders auf.
vor 6 Jahren
Ein Allrounder kann nicht überall perfekt sein. Trotzdem:

- Ich halte "Copal Azur" für eine sehr gute Idee.
- Ganz dringend empfehle ich den wunderbaren "König" von Yosh.
- "Le Vetiver - Itasca" ist auch so einer, der sehr viel kann (ist kein eigentlicher Vetiver-Duft)
- Hast Du Dich schon mal mit Vetiver-Düften unterhalten? "Sel de Vetiver" könnte was sein. Oder, etwas milder, die zwei jüngeren Vertreter "Perfumer's Library - No. 3 Veti Vert" oder "Nuit de Megève"
vor 6 Jahren
Icon von Dunhill kannte ich noch nicht, klingt aber sehr interessant, habe direkt mal eine Abfüllung bestellt Smile Grey Vetiver habe ich als Abfüllung bereits hier, finde ihn auch ganz gut, aber irgendetwas nervt mich daran, wenn ich an meiner Hand rieche. Ich glaube ich muss mich langfristig aber auch davon lösen, dass der Duft auf dem Handrücken eine gute Figur macht. Dadurch fallen bei mir wahrscheinlich viele Kandidaten (zu Unrecht) raus..

Essentric 04 schockt mich von den Beschreibungen nicht allzu sehr..klingt ein bisschen zu unspannend, trotzdem danke für den Tipp.

@M3000: Copal Azur klingt mir schon fast ein bisschen zu krass, vor allem aufgrund des Weihrauchs..habe aber noch keine Weihraucherfahrungen, würde aber drauf tippen, dass er mir für mich zu oldfashioned ist. Im Laufe meiner Testings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Zielgruppenangabe auf den Parfumseiten hinsichtlich des Alters ein relativ verlässlicher Indikator (für mich) ist. Nahezu alle Parfums, bei dem der Prozentteil der "Älteren" ein gutes Stück (ab ca. 7-10%) über den für "Jüngere" liegt, sagen mir nicht zu. Ganz ganz wenig Ausnahmen. Le Vetiver klingt hingegen aber sehr sehr interessant, vielen Dank für den Tipp! Werde ich ausprobieren.

Dank an alle für die tollen Inspirationen, die mich auch wieder zu anderen Düften geführt haben. Freue mich natürlich sehr über weitere Vorschläge Smile
vor 6 Jahren
Stubenlauch:
Copal Azur klingt mir schon fast ein bisschen zu krass, vor allem aufgrund des Weihrauchs..habe aber noch keine Weihraucherfahrungen, würde aber drauf tippen, dass er mir für mich zu oldfashioned ist. Im Laufe meiner Testings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Zielgruppenangabe auf den Parfumseiten hinsichtlich des Alters ein relativ verlässlicher Indikator (für mich) ist.

Interessant - das ist die Einordnung, auf die ich am wenigsten gebe und die ich selbst niemals benutze.

Das Schimpfwort schlechthin bei Weihrauchdüften ist 'klerikal' oder auch 'kirchlich', meinst Du das hier mit oldfashioned? Da gibt es heftige Vertreter, aber der grossgeschriebene Weihrauch in Copal Azur hat damit nichts zu tun. Er ist eher so kühl-rauchig-salzig-frisch, wirklich spannend. Einen Test wert, wenn Du dazu kommst.

A propos: Richtig, lieber nicht direkt an der Haut riechen, sondern mit etwas Abstand. Vielleicht mit der Hand darüber Richtung Nase wedeln, auch wenn es komisch aussieht Wink Ich kann Düfte am komplettesten wahrnehmen, wenn sie mir einen Tag lang aus dem offenen Hemdkragen entgegen kommen. Aber das ist natürlich aufwendiger als eine Erstbeurteilung abends auf dem Sofa per Handgelenk oder Papierstreifen.

Viel Spass weiterhin!
vor 6 Jahren
Bub, werd erwachsen und gönn dir den "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)" von Houbigant ... Wink
vor 6 Jahren
Copal Azur finde ich nicht altbacken, Le Vetiver - Itasca aber auch Terre d'Hermés sind für mich da eher Düfte für Ältere. Die von mir genannten haben eine ähnliche Machart wie die beiden, sie sind aber wesentlich moderner und jünger.

M3000:

A propos: Richtig, lieber nicht direkt an der Haut riechen, sondern mit etwas Abstand.

Naja, wenn ein Duft direkt auf der Haut nicht gut kommt, hat er für mich seine Wirkung verfehlt. Es ist aber tatsächlich etwas völlig anderes einen Duft mal richtig zu tragen als ihn nur auf dem Handrücken zu testen.
vor 6 Jahren
"Italian Citrus"
vor 6 Jahren
An den naheliegenden "Aventus" hast Du noch nicht gedacht?

Ansonsten probier mal "Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)".
vor 6 Jahren
loewenherz:
An den naheliegenden "Aventus" hast Du noch nicht gedacht?

Stubenlauch:

Soweit der Steckbrief. Zugegeben, einige meiner Wünsche matchen mit Aventus. Aventus ist es aber (leider?) nicht, Al Haramains L'Aventure finde ich z.B. wesentlich besser. Aber vom Konzept her, brauche ich eine Art Aventus. Nur mit hier beschriebenen Voraussetzungen.
vor 6 Jahren
Stubenlauch:
@M3000: Copal Azur klingt mir schon fast ein bisschen zu krass, vor allem aufgrund des Weihrauchs..habe aber noch keine Weihraucherfahrungen, würde aber drauf tippen, dass er mir für mich zu oldfashioned ist.

Wenn man wegen einzelner gelisteter Noten Düfte kategorisch ausschließt, wird der Dufthorizont beschränkt bleiben. Ich finde die bereits genannte Idee des Verlauf von maritim zu männlich, durchaus verfolgenswert.

Von diesem Konzept gibt es übrigens auch einen sehr gut tragbaren Designer, der nicht nur deine Ansprüche hinsichtlich Performance mehr als erfüllt sondern auch zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass tragbar ist. Er ist auch nicht synthetischer als dein Aqua Amara.

"Acqua di Giò Profumo" (Was als Weihrauch gelistet ist, ist glattgebügeltes Labdanum und problemlos in deinem Alter zu tragen)

Was sich hier in der Projektion versteckt, braucht den Vergleich zur Prive-Serie nicht scheuen. Mit der maritimen Frische die den Duft anfangs begleitet gilt es sich anzufreunden. Wer das kann, bekommt ein Universaltalent zu geerdetem Preis.

Und um etwas mehr Exklusivität vorzutäuschen gäbe es noch diese Option mit alternativem Auftakt:
"Acqua di Giò Profumo Special Blend"
vor 6 Jahren
@M3000: Du hast mich überzeugt bezgl. Copal Azur. Bei "kühl-rauchig-salzig-frisch" hattest du mich. Ich neige als Anfänger noch dazu, mich an bekannten (und allgemein gefälligen) Duftnoten zu halten. Umso mehr bin ich jetzt auf diesen Duft gespannt, Abfüllung wird bestellt.

@JoHannes: Gib mir noch ein paar Jahre Smile

@Terra: TdH empfinde ich auch eher als Duft für etwas Ältere passend. Würde ihn trotzdem tragen, ich mag diesen unverkennbaren Terre-Vibe. Leider schon der Signature Scent meines besten Freundes und außerdem haut er mich nicht so ganz um. "Ormonde Man" klingt sehr interessant, werde ich testen! Vielen lieben Dank dafür!

@Seymour: Klingt interessant, wenn auch auf den ersten Blick etwas schwach auf der Brust.

@loewenherz: Mandarino di Amalfi finde ich fantastisch, leider aber nicht wirklich ganzjährig fahrbar meiner Meinung nach..

@RobGordon: AdG Profumo ist bei mir in den Abfüllungsflut etwas in Vergessenheit geraten. Habe ihn ein paar mal getestet, fand ihn auch sehr toll..dann verschwand er in der Schublade, warum weiß ich auch nicht. Hab ihn grade mal wieder hervorgeholt. Trifft ziemlich genau auf meinen Steckbrief..danke für den Reminder Smile Hast du Erfahrungen mit dem Special Blend bzw. wie er sich vom Hauptduft unterscheidet? Kann mich noch dran erinnern, dass ich die Kopfnote durchhalten musste und dann belohnt wurde..deswegen sehr interessant.

Heute kam mit der Post GIT, Millesime Imperial und Dunhills "Icon". GIT machte den Start und gefällt mir schonmal sehr sehr gut. Es bleibt spannend. 1000 Dank euch für die vielen Ratschläge und Ideen, diese Community ist echt ein Traum. Und Fluch zugleich, denn schon lange hat mich nichts mehr so gefesselt wie diese Seite hier. Aber wem erzähl ich das. Freue mich weiterhin über alle Tipps, Kommentare und co.!
vor 6 Jahren
Habe jetzt Icon von Dunhill getestet und leider hat sich meine Alterspyramiden-Einschätzung bewahrheitet. Way too alter Mann für mich..
vor 6 Jahren
"Still Life" herrlicher Zitrus mit Tiefe und etwas Harziges im Abgang
"Wūlóng Chá" - trotz lieblicher Pyramide hält lange und hat sehr schöne kräftige Sillage
"Citrus Ester" mag zwar synthetisch klingen, verdient es getestet zu werden.. Smile
vor 6 Jahren
Ich schlage mal "wave Musk" und "Oltremare" vor.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung WANTED: Custom 12-Zylinder-Hardtop-Cabrio in Azurblau
Gehe zu