Forum durchsuchen

Wert Miniatur Penhaligon's Violetta und Victorian Posy

Wert Miniatur Penhaligon's Violetta und Victorian Posy vor 6 Jahren
Ich bin ja ein grosser Liebhaber der Penhaligon's, und an so manche Düfte kam ich garnicht mehr so einfach ran....
"Violetta" Penhaligon's (1976) zum Beispiel, und "Victorian Posy" Penhaligon's (1979).
Nun habe ich von genau diesen beiden je eine intakte, nicht gebrauchte Miniatur ergattern können und habe irgendwie das Gefühl dass ich da zwei Kostbarkeiten gefunden habe...
Weiss irgendwer etwas über den Wert der beiden? Sollte ich sie vielleicht "verschonen" und nicht einfach zum testen vergeuden?
Lieben Dank für Eure Einschätzung!
vor 6 Jahren
Liebe Limoamani,

obwohl ich Dir zu den speziellen Miniaturen nichts Genaueres sagen kann, möchte ich meine Gedanken zu der generellen Frage kundtun:
Selbst wenn die Miniaturen hochgradig wertvoll wären, gäbe es doch nur drei Alternativen: Entweder geht es Dir um den Geldwert. Dann darfst Du sie natürlich möglichst nicht anbrechen und kannst sie irgendwann teuer verkaufen. Bestimmt können Dir andere User noch über den Geldwert Auskunft geben. Oder es geht Dir nicht um Geld, sondern um den Sammlerwert im Sinne von Vollständigkeit der Sammlung, Schönheit usw.. Je nachdem, ob es Dich persönlich stört, dass die Miniatur nicht mehr ganz voll, vielleicht sogar irgendwann leer ist, müsstest Du für Dich ganz persönlich schauen, wie oft Du den Duft trägst.
Und zuletzt: Wenn es Dir um die Dufterfahrung selbst geht, dann musst Du ihn natürlich auch tragen. Irgendwann kippt selbst der hochwertigste Duft, gerade in Miniaturen.

Vielleicht ist es bei Dir eine Mischung aus diesen drei Alternativen.

Also, bei mir überwiegt so gut wie immer Variante 3.
vor 6 Jahren
Grins, First, ja, wegen dem Duft-schnuppern habe ich sie auch gesucht, und jetzt habe ich Respekt bekommen .... Smile))))
vor 6 Jahren
Ja, wie auch First schon schreibt, wenn Du sie als Wertanlage betrachtest, dann nicht öffnen und am besten lichtgeschützt aufbewahren. Aber so sehr wertvoll, dass sich das wirklich lohnt, sind sie wohl nicht, denke ich. Da gibt es andere Kaliber - Extraits in Lalique Kristallglas (z.B. vn Nina Ricci), oder auch alte Extraits von Guerlain, da kann man schon mal auf 200€ kommen.
Aber wir Parfumas wollen doch eigentlich den Duft genießen, oder?
Wenn Du sie aber tats. aufbewahren möchtest, kann ich Dir auch gerne Proben von beiden Parfums zusenden, ich habe sie in groß.
Nachtrag:
aktuell werde diverse Miniatruen von Penhaligon's, darunter auch ältere, im Internet für je 13€ angeboten.
vor 6 Jahren
Ja ich habe heute auch mal geschaut...einige Minis - wenn auch nicht die genannten - werden für 16 bis 17 Euro angeboten...
Ansonsten stimme ich First und Serafina zu...wie viel es wem auch immer irgendwann mal "wert" sein könnte, wer weiß, aber will man solche Schätze wirklich verkaufen...hm...
vor 6 Jahren
TIA1971:
...., aber will man solche Schätze wirklich verkaufen...hm...

Über welche Schätze reden wir hier?
Selbst wenn auf die hier genannten Preise eine Steigerung von 10% oder 20% zu erwarten wäre, deckt das doch nicht mal die Versandkosten.

Wenn einem die Düfte gefallen, warum sie dann nicht tragen.
Wenn man sie nicht tragen möchte, sehe ich keinen Grund sie zu behalten, es sei denn, man sammelt Minis ohne Wert auf einen tragbaren Inhalt zu legen
vor 6 Jahren
Gerry:
TIA1971:
...., aber will man solche Schätze wirklich verkaufen...hm...

Über welche Schätze reden wir hier?
Selbst wenn auf die hier genannten Preise eine Steigerung von 10% oder 20% zu erwarten wäre, deckt das doch nicht mal die Versandkosten.

Wenn einem die Düfte gefallen, warum sie dann nicht tragen.
Wenn man sie nicht tragen möchte, sehe ich keinen Grund sie zu behalten, es sei denn, man sammelt Minis ohne Wert auf einen tragbaren Inhalt zu legen

Das war eben das, was ich damit meinte...für mich wären es "Schätze" im wahrsten Sinne des Wortes...für jemand anderen eher nicht...das kann sie ja nur alleine entscheiden, welchen "Wert" die Minis für sie ganz speziell haben Very Happy
vor 6 Jahren
...dann ist der Geldwert ja nicht sooooo groß!
Dann kann ich ja meinen Respekt sie "anzutasten" etwas abbauen...
Danke für all Eure Kommentare.
Für mich sind es halt auch "schätze", weil einfach faszinierend, diese schönen Flakönchen...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wert Miniatur Penhaligon's Violetta und Victorian Posy
Gehe zu