Forum durchsuchen

Suche Den feuchten Dschungel-Lurch

1 - 25 von 29
Suche Den feuchten Dschungel-Lurch vor 6 Jahren
So.
Also während meines Kreuzzuges nach spannenden Parfüms Jage ich immer dem Phantom einer gewissen Duftnote nach die ich noch nicht beim direkten Durchtesten gefunden habe.
Es ist eine fast unbeschreibliche Note die ich manchmal in Parfüms erhasche aber von der ich nicht weiss welche Inhaltsstoffe sie erzeugen oder wie man sie nennen sollte.
Wer 'Vetyver' von L'Occitane kennt, es hat etwas von dieser Note!: aber nur in den ersten Minuten und irgendwie auch im späten drydown rieche ich einen Hauch von dem was ich meine.
Auch Encre Noire hat sie manchmal. Aber weniger lebendig und flacher, künstlicher als ich mir wünsche; Und erst im sehr späten drydown, (zB. am nächsten Tag), wenn Rauchigkeit und trockener Vetiver schon längst verflogen sind.

Jetzt zu der Note:
Ich werde sie so gut wie möglich beschreiben und bebildern und hoffe auf viele Tipps, von jedem der sich erinnert fühlt an einen Duft!! Her damit!!!
Ich glaube die Note hat was mit Vetiver zu tun. Keinesfalls rieche ich sie in klassichen Vetiver düften (Guerlain, Givenchy), auch nicht in den Puristischen die ich kenne (Frederik Malle, Etro).
Sie ist nicht rauchig, nicht trocken, nicht frisch im aquatischen oder zitronigem Sinne, sondern wenn dann eher etwas das an gurkiges, morsches erinnert.
Ich würde sie als
-herb
-sumpfig
-dunkelgrün
-modrig
-moosig
-würzig
-geheimnisvoll
-leicht süss (?) aber keinesfalls fruchtig oder vanillig beschreiben.

Vielleicht ist es das Zusammenspiel von einem eher warmen, wurzeligen Vetiver, Zeder und vielleicht Muskat?

Folgende Bilder kommen mir in den Sinn wenn ich diese Note rieche:






Wer hat Anregungen???

Letztens habe ich beim ausgehen genau die Note die ich suche gerochen.
Geheimnisvoll lauerte sie mit ihrer dunkelgrünen, fast ungemütlichen Austrahlung auf der Tanzfläche. Es roch nach einem Sumpf im tiefsten Urwald, voller unbekannter Pflanzen und Moose. Der geruch war sehr stark und herb. Aber gleichzeitig flüchtig und feucht.
Ich suchte im Dunkeln, zwischen Stroboskopblitzen nach dem oder der Eigentümerin. Habe diese(n) aber nieh entdeckt.
Ich muss diesen geruch wieder finden!!!

LG,
Odorier
Zuletzt bearbeitet von Odorier am 15.01.2018, 16:49, insgesamt 7-mal bearbeitet
Tarzaaaaaan......;) vor 6 Jahren 1
Huhu ich weiss einen..... es ist dieser hier "Une Fleur de Cassie"..... der duftet GENAU SO !

Könnte natürlich aber auch Tom Fords "Black Orchid (Eau de Parfum)" gewesen sein Wink

www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Black_Orchid_E au_de_Parfum
vor 6 Jahren 1
"Lysander" geht in die Richtung.
vor 6 Jahren 1
Grey Vetiver von Tom Ford
vor 6 Jahren
Igli:
Grey Vetiver von Tom Ford

Grey Vetiver empfinde ich als frisch fast schon zitrisch.
Re: Tarzaaaaaan......;) vor 6 Jahren
Tiara:
Huhu ich weiss einen..... es ist dieser hier "Une Fleur de Cassie"..... der duftet GENAU SO !

Könnte natürlich aber auch Tom Fords "Black Orchid (Eau de Parfum)" gewesen sein Wink

www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Black_Orchid_E au_de_Parfum

Sehr interessant! Werde ich wenn möglich beide mal probieren.
Aber ich muss nochmal erläutert das der Geruch den ich meine keinesfalls an Blumen erinnert. Nichts blumiges.
Holzig, krautig, herb, bitter-morsch, und wie nasses, gurkiges Moos..
vor 6 Jahren 1
Hm. Ich habe Galbanum im Verdacht und schlage vor "Aliage" alt oder neu zu testen. Schade, dass nicht ersichtlich ist, was Du alles schon gestestet hast.
vor 6 Jahren 1
Es löst bei mir jedes Bild etwas anderes aus. Smile

Bild 4 (Ein Duft mit dem ich nicht in dem Tümpel von Bild 3 baden wollte.)
"Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)"

Bild3
"Viride"

Bild 2)
"Thundra"

Bild 1)
"Niagara (Eau de Toilette)"
"1872 for Men"

Bild 5) Wink
"Aura (2017)"
vor 6 Jahren 1
Vétiver oriental von Serge Lutens ist Dir vermutlich zu suess, aber vielleicht mit einem grueneren "nass-duft" mixen,
z.B. mit Aura.... (bei mir riecht der wie saftiges, gerade eben geschnittenes Pflanzengruen mit einem Hauch Menthol)
vor 6 Jahren 1
Ich denke da eher an Petrichor / Geosmin als an Vetiver.

Z.B. in → "Bat@Zoologist" oder etwas zahmer in "Peau d'Ailleurs".
vor 6 Jahren 1
An Aura dachte ich auch, aber danach gleich, daß der etwas zu süß wirken könnte!
Ich kann mich irren, aber in einer Disco oder einem Tanzlokal hat bestimmt fast keiner einen außergewöhnlichen Nischenduft drauf..? Naja kommt bestimmt auch darauf an, welcher Schuppen das ist Cool
Vielleicht war es was unerwartet "Einfaches".
"Polo (Eau de Toilette)"
"Platinum Egoiste (Eau de Toilette)"
"Pino Silvestre (Eau de Toilette)"
vor 6 Jahren 1
Ich hätte jetzt gedacht, „1881“ Cerrutti, den finde ich sehr herb und moosig
vor 6 Jahren
Danke für die Tipps Liebe Leute, kommen alle auf die Liste Wink Weiter so!

Bleudegonse:
Hm. Ich habe Galbanum im Verdacht und schlage vor "Aliage" alt oder neu zu testen. Schade, dass nicht ersichtlich ist, was Du alles schon gestestet hast.

Ich habe mal ein Anfang gemacht in meiner Liste von getesteten Parfüm's. Ist jetzt für dich ersichtlich welche das sind oder muss ich das irgendwie veröffentlichen?

Siebter:
Ich denke da eher an Petrichor / Geosmin als an Vetiver.

Jajaja! Also das ist echt spannend. Wusste erstmal nicht was das ist und habe im internet gesucht, bin auf folgenden link gestoßen: https://glasspetalsmoke.blogspot.de/2012/07/ge osmin-and-petrichor-perfume-of-earth.html?m=1
Ah! Einfach inspirierend sich hier um zu fragen, und auf was man dann so stößt Smile
Ob das jetzt mit der Note zu tun hat die ich suche muss probiert werden!

Igli:

Ich kann mich irren, aber in einer Disco oder einem Tanzlokal hat bestimmt fast keiner einen außergewöhnlichen Nischenduft drauf.
Vielleicht war es was unerwartet "Einfaches".

Verstehe was du meinst! Polo und Pino kenne ich, die waren es aber nicht. Ich habe zwar noch wenig "Erfahrung " aber glaube schon das es eher etwas sehr ungewöhnliches war. Fast schon wie ein ätherisches öl einer wurzeligen Planze, gleichzeitig aber schon so abgehoben das es auch Vollsynthetik gewesen sein könnte.
Das Tanzlokal war aber auch eher die Art von Schuppen wo viele gerne Exzentrisch und Extravagant auffallen wollen Wink
vor 6 Jahren 1
Deine Adjektive und Bilder lassen mich direkt an "Fathom V" denken. Disko und Geosmin passen aber weniger. - Lustige Suche!
vor 6 Jahren
M3000:
Deine Adjektive und Bilder lassen mich direkt an "Fathom V" denken. Disko und Geosmin passen aber weniger. - Lustige Suche!

Mensch, die Sachen die hier herbei geholt werden sind echt begeisternd. Der interessiert mich sofort!
Der Geruch war auch wirklich in keinster weise typisch an diesem Ort. Deswegen hat er mich wahrscheinlich auch noch besonders in seinen Bann gezogen Wink
vor 6 Jahren 1
Da denke ich sofort an "L'Essence" von Balenciaga.

Und natürlich "Alliage"

Auf Wunsch schick ich gern Pröbchen ...
vor 6 Jahren
Alliage:
Da denke ich sofort an "L'Essence" von Balenciaga.

Und natürlich "Alliage"

Auf Wunsch schick ich gern Pröbchen ...

Wow, würde mich durchaus sehr darüber freuen!
Noch ein paar Ideen... vor 6 Jahren 1
"Humus"
"Bornéo 1834"
"Norne"
"Firefly"
"Fille en aiguilles"
vor 6 Jahren 1
I. "Figment Man" (thank me later)
vor 6 Jahren 1
Respekt liebes Forum. Noch kein anzüglicher Witz, trotz des Titels Smile

Ich schlage meinen Rasasi LY Ambergrim Showers vor.
Der ist zwar eher Regenwald aber die Bilder passen da m.E. Ganz gut zu.
vor 6 Jahren 1
Geht in die Richtung, so, wie ich Deine Beschreibungen und Bilder interpretiere:
"Thunderstorm"

Ich habe auch den "Petrichor" von der Firma, finde ihn aber zu künstlich, der Thunderstorm kommt für mich eher hin.
vor 6 Jahren 1
Eher unwahrscheinlich, dass Du den gerochen hast, aber "Tropic of Capricorn" wird hier so beschrieben. Klingt doch passend Wink:

Schwere Blüten neigen ihre Köpfe welkend, grüne Stängel faulen, grünlicher Algenschleim dampft in der Sommerhitze.
vor 6 Jahren 1
Auf der genau gleichen Suche bin ich auch!

Vorschlag:

- North Woods, Neil Morris
- Victrix, Profumum Roma

Smile
vor 6 Jahren 1
Vielleicht Amouage Bracken
vor 6 Jahren 1
Könnte vielleicht auch was sein "Reflection Woman" sumpfig und grün für meine Nase.
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Den feuchten Dschungel-Lurch
Gehe zu