Forum durchsuchen

Damenparfum und ihre Trägerinnen

Damenparfum und ihre Trägerinnen vor 6 Jahren
Ich persönlich finde immer, dass gewisse Düfte eher zu helleren Typen passen und gewisse Düfte eher zu dunkleren Typen.
Auch finde ich es sehr wichtig, dass das Parfum auch zum Style und Charakter der Person passt.
Die Person muss sich wirklich damit wohl fühlen, denn nur dann unterstreicht der Duft auch ihr Sein.
Genau so natürlich beim Mann.
Denn man betont damit ja sein Ich, seine Facetten, seine Art und unterstreicht damit auch sein Stil.

Wäre doch interesannt, wenn man bei den Parfumkommentaren vermehrt schreiben würde, für was für eine Typ Frau/Mann, man es persönlich sieht.

Beispiel:
Ich teste gerade D&G Dolce Floral Drops, was ich geschenkt gekriegt habe von meiner lieben Mama.
Es ist toll aber passt meiner Meinung nach eher zu einem hellen Typ Frau, einer verspielten, lieben und dennoch selbstbewussten Frau und nicht wirklich zu mir (ich bin ein südländischer Typ).

Das wäre doch auch mal interesannt sich darüber zu unterhalten.

Natürlich OHNE Diskriminierungen, denn es geht absolut NICHT darum, wer besser ist oder sonstige solche Sachen, denn für mich sind alle gleich, sondern rein nur um den Typ Mensch dem welches Parfum passen könnte.

Was sagt ihr dazu?

PS: bitte nicht falsch verstehen, jeder soll tragen was er möchte und das ist ja auch das Schöne daran. Ich z.b. trage manchmal auch Herrendüfte die mir gefallen und das ist ja auch das Interesannte.
Ich meine nur, dass es gewisse Düfte gibt, mit denen man automatisch einen Typ Mensch assoziert.
Z.b. würde ich jetzt in Hypnotic Poison von Dior kein schüchternes junges Mädchen sehen.
Zuletzt bearbeitet von StellinaLina am 21.01.2018, 06:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Das könnte man natürlich in einem Kommentar erwähnen, ich finde es jedoch ziemlich interessant, ab und zu auch ein bisschen zu verwirren. Mit einem Duft, der für andere nicht zu mir passt!
vor 6 Jahren
Ich nehme das unbewusst auch so wahr, kühle Düfte passen auch zu Blondinen, die auch vom Typ sehr hell sind und warme Düfte eher für den dunklen, südländischen Typ. Für die Brünetten und alles dazwischen kommt es auf die Person drauf an und wie sie wirkt. Die würzige Duftfraktion zu Rothaarigen. Natürlich spielen auch das gesamte Erscheinungsbild und die Art eine Rolle, aber meistens kommt es so hin. Aber im Endeffekt kann jeder den Duft tragen, der einem auch selbst gefällt.
vor 6 Jahren
Ich kümmer mich da eigentlich nicht wirklich drum.
Bin eher ein ausgeflippter Typ. Blondierte Haare, auffällige Klamotten. Müsst ich jetzt deswegen immer irgendwelche kreischigen Düfte tragen? Sagen wir in Olympea baden. Oder in La vie est belle (Das Zeug ist ungefähr genauso auffällig wie ich wenn ich richtig losleg). Mag ich aber nicht! Der Duft passt dann zu mir wenn ich mich damit wohl fühl. Das darf mal was auffälliges oder was dezentes sein. Was teures, was günstiges, ein Verkaufsschlager oder ein unbekannter Nischenduft. Die Frage ist, wonach ich grad riechen will.

Aber den Denkanstoß versteh ich schon. Wenn ich einen Kommentar schreib, seh ich auch immer einen bestimmten Typ vor mir der diesen Duft trägt. Nicht nur bei Damendüften. Und gewisse Sachen sind da sicher auch konditioniert. Irgendwas schweres orientalisches mit viel Oud und Sandelholz drin, assoziier ich natürlich mit einer orientalisch aussehenden Dame die einmal mit ihren kajalumrandeten Augen klimpert und schon liegen ihr alle zu Füßen (hach...!). Etwas pudriges (am besten mit Iris) passt für mich zum Typ Sauberfrau. Die Liste der Assoziationen ist genauso lang wie die Liste der Düfte.

Allerdings hab ich noch keinen Duft gefunden der zu meinem Typ am besten passt. Deshalb wird gewechselt was das Zeug hält...
vor 6 Jahren
ElysaShades:
Ich kümmer mich da eigentlich nicht wirklich drum.
Bin eher ein ausgeflippter Typ. Blondierte Haare, auffällige Klamotten. Müsst ich jetzt deswegen immer irgendwelche kreischigen Düfte tragen? Sagen wir in Olympea baden. Oder in La vie est belle (Das Zeug ist ungefähr genauso auffällig wie ich wenn ich richtig losleg). Mag ich aber nicht! Der Duft passt dann zu mir wenn ich mich damit wohl fühl. Das darf mal was auffälliges oder was dezentes sein. Was teures, was günstiges, ein Verkaufsschlager oder ein unbekannter Nischenduft. Die Frage ist, wonach ich grad riechen will.

Aber den Denkanstoß versteh ich schon. Wenn ich einen Kommentar schreib, seh ich auch immer einen bestimmten Typ vor mir der diesen Duft trägt. Nicht nur bei Damendüften. Und gewisse Sachen sind da sicher auch konditioniert. Irgendwas schweres orientalisches mit viel Oud und Sandelholz drin, assoziier ich natürlich mit einer orientalisch aussehenden Dame die einmal mit ihren kajalumrandeten Augen klimpert und schon liegen ihr alle zu Füßen (hach...!). Etwas pudriges (am besten mit Iris) passt für mich zum Typ Sauberfrau. Die Liste der Assoziationen ist genauso lang wie die Liste der Düfte.

Allerdings hab ich noch keinen Duft gefunden der zu meinem Typ am besten passt. Deshalb wird gewechselt was das Zeug hält...

An "Womanity", "Aura (2017)" und "Decadence" würde ich nach deiner Beschreibung denken. Auffällig und sich aus der Masse heraushebend. Very Happy
vor 6 Jahren
Vor vielen, vielen Jahren wollte mir irgend eine Douglasverkäuferin auch mal erzählen, welcher Duft zu mir passt.

Ich bin blond, im Winter logischerweise auch hellhäutig, im Sommer schon mal braun Smile. Ich bin noch relativ jung, schlank und sportlich.

Würde ich mich als Typ in der Duftberatung beschreiben, würde man mir vermutlich sowas wie Dior Homme Sport oder Allure Homme Sport empfehlen. Aber um Himmels Willen... das passt zu mir als Mensch denke ich nicht.

Meiner Ansicht nach muss ein Duft auch/vor allem zum Charakter passen, ggf. ein Statement sein oder eine Aussage treffen, der man entsprechen will und man muss sich damit wohlfühlen.

Die beiden oben genannten Düfte würden ihrer Beliebigkeit wegen aber diese wichtigen Kriterien nicht erfüllen.

Wenn ich einen warmen, süßlichen, animalischen Duft wie "Absolue Pour le Soir" trage, dann wurde der nie als unpassend empfunden. Im Gegenteil... eben eher als extrem sexy. Bei "Thirty Three" kam ein Kommentar, dass ich so geil riechen würde und den Duft immer tragen müsse.

Diese Düfte zu denen ich positives Feedback bekomme sind eben auch jene Düfte, mit denen ich mich in so einem Moment wohl fühle und mit denen ich etwas ausstrahlen will.

Und zu einer stark tätowierten Frau mit Piercings passen optisch wieder andere Düfte als zu einer im Fifties-Stil oder zu einer Russin im Nerzmantel. Alle drei können auch mit blonden Haaren und heller Haut rein optisch ganz andere Wummser tragen als das kleine, blonde Mädchen im Blümchenkleid.

Wenn das kleine, blonde Mädchen im Blümchenkleid aber innerlich eher der stark tätowierten Frau mit Piercings entspricht, dann passt vielleicht auch nicht nur der allzu flach-langweilige, frische Blümchenduft.

Will das süße, blonde Mädchen einfach mal ein rockiges Statement setzen, ist Encre Noir vielleicht passender. Will sie bewusst etwas dirty minded wirken, darf das der Duft vielleicht auch signalisieren.
vor 6 Jahren
Ich hab mir auch noch nie Gedanken gemacht, ob die Düfte zu mir passen, die ich wähle. Dann will doch jede der 100 Persönlichkeiten in mir ihre eigene Sammlung und dann artet das ja in Arbeit aus. Wink

Manchmal aber hat man wirklich bestimmte Typen vor Augen bei einigen Düften.

Womit ich mich tatsächlich beschäftige, dass mir nicht zu jeder Kleidungsfarbe jeder Duft passt. Manche Düften strahlen für mich so intensiv eine Farbe aus, da muss man schon aufpassen, dass sich das nicht beißt.
vor 6 Jahren
@Izia Haha die mag ich tatsächlich. Vorallem den Womanity.
vor 6 Jahren
Ich nutze Düfte eher als Genussmittel und parfümiere mich ausschließlich für mich selbst. Und wie beim Essen und Trinken habe ich da mal Lust auf dieses oder jenes. Ich glaube gar nicht, dass andere meine Düfte wahrnehmen, allenfalls die Menschen, die mich in den Arm nehmen dürfen.
vor 6 Jahren
FrauLohse:
Manchmal aber hat man wirklich bestimmte Typen vor Augen bei einigen Düften.

Das geht mir mit einigen der 'Klassiker' so - bei denen seh ich oft den Typ einer früheren Nachbarin mit braunem Pelzmantel mit heller Baskenmütze.
FrauLohse:
Womit ich mich tatsächlich beschäftige, dass mir nicht zu jeder Kleidungsfarbe jeder Duft passt. Manche Düften strahlen für mich so intensiv eine Farbe aus, da muss man schon aufpassen, dass sich das nicht beißt.

Das kenn ich auch. Ein 'dunkler' Duft geht nicht zur hellen Bluse, während ein heller Duft schon mal ok ist, wenn er mit einem dunklen Hemd kombiniert wird. Und 'rote' Düfte können auch nicht zu grünen Teilen getragen werden...
vor 6 Jahren
Ohh ich dachte es wird mir angezeigt wenn geantwortet wird aber da ich noch nichts bekommen habe, sah ich mal nach und schwups, sah ich all die Nachrichten. Naja irgenwann werd ich auch noch verstehen wie es hier genau läuft hihi. Auf jeden Fall bin ich schon süchtig nach dieser tollen Plattform für uns Profumos/Profumas

Nun zum Thema:
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin genau so der Meinung, dass ein Duft als erstes das Innere unterstreicht.
Ich wähle meine Düfte auch aus, nach dem, welche mir für selbst gefallen und niemand anderem, ganz egal obs passt oder nicht.
Sprich wie oft gehe ich mit dem Hund raus und trag einen Ausgehduft.
Es muss mein Gefühl unterstreichen, welches ich gerade habe, mein Charakter, mein Sein, mein Innerstes.
Aber dennoch finde ich, gibt es Parfums, die eher zu den Typen passen und Parfums eher zu Anderen.
Natürlich ist das Innere das Allerwichtigste. Aber das Äussere spiegelt ja das Innere meistens und so sieht man (auf jeden Fall ich) dann gewisse Typen von Menschen eher in unschuldigeren Düften und Andere eher in stärkeren.
Das ist einfach so das Bild, was man selbst vor Augen hat aber um Himmels willen nicht falsch verstehen.

Und danke für eure Antworten

PS: habt ihr das auch, dass genau die Düfte, die ihr besonders mögt und perfekt zu euch passen, ihr selbst nur beim aufsprühen riecht, hingegen solche die ihr nicht mögt die ganze Zeit riecht auch wenn die Haltbarkeit extrem schwach ist?

Bei mir sind die 2 Düfte die am besten zu mir passen und ich am meisten mag Hypnotic Poison von Dior und Black Orchid vom Tom Ford. Beides sehr starke Düfte und ich habe eine Nase wie ein Hund aber beide riech ich vielleicht noch kapp 2 min nach dem aufsprühen.
Meine Mutter sagt immer, dass sei ein Zeichen dass es perfekt passt.
Was sagt ihr dazu?
Hingegen kann ich mir ein ganz laues Duftwässerchen das eine ganz kurze Haltbarkeit hat aufsprühen, wenn ich es nicht mag, riech ich das noch nach dem duschen
vor 6 Jahren
StellinaLina:
Ohh ich dachte es wird mir angezeigt wenn geantwortet wird aber da ich noch nichts bekommen habe, sah ich mal nach und schwups, sah ich all die Nachrichten. Naja irgenwann werd ich auch noch verstehen wie es hier genau läuft hihi. Auf jeden Fall bin ich schon süchtig nach dieser tollen Plattform für uns Profumos/Profumas

Nun zum Thema:
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin genau so der Meinung, dass ein Duft als erstes das Innere unterstreicht.
Ich wähle meine Düfte auch aus, nach dem, welche mir für selbst gefallen und niemand anderem, ganz egal obs passt oder nicht.
Sprich wie oft gehe ich mit dem Hund raus und trag einen Ausgehduft.
Es muss mein Gefühl unterstreichen, welches ich gerade habe, mein Charakter, mein Sein, mein Innerstes.
Aber dennoch finde ich, gibt es Parfums, die eher zu den Typen passen und Parfums eher zu Anderen.
Natürlich ist das Innere das Allerwichtigste. Aber das Äussere spiegelt ja das Innere meistens und so sieht man (auf jeden Fall ich) dann gewisse Typen von Menschen eher in unschuldigeren Düften und Andere eher in stärkeren.
Das ist einfach so das Bild, was man selbst vor Augen hat aber um Himmels willen nicht falsch verstehen.

Und danke für eure Antworten

PS: habt ihr das auch, dass genau die Düfte, die ihr besonders mögt und perfekt zu euch passen, ihr selbst nur beim aufsprühen riecht, hingegen solche die ihr nicht mögt die ganze Zeit riecht auch wenn die Haltbarkeit extrem schwach ist?

Bei mir sind die 2 Düfte die am besten zu mir passen und ich am meisten mag Hypnotic Poison von Dior und Black Orchid vom Tom Ford. Beides sehr starke Düfte und ich habe eine Nase wie ein Hund aber beide riech ich vielleicht noch kapp 2 min nach dem aufsprühen.
Meine Mutter sagt immer, dass sei ein Zeichen dass es perfekt passt.
Was sagt ihr dazu?
Hingegen kann ich mir ein ganz laues Duftwässerchen das eine ganz kurze Haltbarkeit hat aufsprühen, wenn ich es nicht mag, riech ich das noch nach dem duschen

Ja, da ist was dran. Geht mir auch so. Den eigenen Körpergeruch, der ja zu einem passt, nimmt man auch nicht wahr. Wenn ein Duft für die Nase/Gehirn als "eigen" betrachtet wird, dann ist die Gewöhnung schnell da und man nimmt ihn nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Meist wird er von der Umwelt auch als für einen passend angesehen. Ob das jetzt wissenschaftlich auch so ist, keine Ahnung, aber diese Empfindung haben andere auch.
vor 6 Jahren
Alle Düfte die ich mag, gern trage, mir gefallen, die passen auch zu mir.
Ich soll mich ja mit dem Duft wohlfühlen, ich trage den nicht, damit er anderen gefällt.

Daher gibt es in meinem Parfum-Universum auch keine Einschränkungen für Alter, Hautfarbe, Größe, Gewicht usw.
vor 6 Jahren
Den eigenen Körpergeruch, der ja zu einem passt, nimmt man auch nicht wahr. Wenn ein Duft für die Nase/Gehirn als "eigen" betrachtet wird, dann ist die Gewöhnung schnell da und man nimmt ihn nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Meist wird er von der Umwelt auch als für einen passend angesehen. Ob das jetzt wissenschaftlich auch so ist, keine Ahnung, aber diese Empfindung haben andere auch.


Vielleicht ist das auch einfach ein Kreislauf.
Wenn man einen Duft sehr mag, trägt man ihn oft, das Gehirn erlernt ihn als "gehört zu mir", und schaltet die Wahrnehmung dieser Duftnoten aus. Und, dass sich auch die nahestehenden Mitmenschen an ständig wahrgenommene Noten gewöhnen, und diese dann als genau passend bezeichnen, ist ja auch logisch.

Auf die Typsache zurückkommend, finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn ich meine Duftsammlung und Lieblingsdüfte und die Statements und Kommentare dazu so anschaue, dass ich anscheinend olfaktorisch erst ein Teenie oder höchstens 20 bin... Very Happy Aber ich fühl mich eben damit wohl. Ob die Düfte zu mir als Typ Frau passen, kann man nicht sagen, da ich nicht so einfach in eine Kategorie einzuordnen bin.
Vermutlich sträube ich mich aus diesen Gründen heraus ein wenig, solche Typeinordnungen bei einem Duft mitabzugeben. Aber manchmal drängen sich auch mir bestimmte Bilder auf beim Testen. Ich hinterfrage sowas aber immer mehrfach.
vor 6 Jahren
Ich finde, die meisten Menschen suchen sich Düfte aus, die zu ihrem Kleidungsstil passen, nicht zu ihrem Hauttyp, Farbtyp oder Charakter.

Meine Mutter fällt gerne auf, trägt gerne die neuste Mode und kombiniert teure und sehr günstige Teile zu einem Outfit: Sie trägt fröhliche, aber manchmal auch mal extravagante Düfte.

Meine Schwiegermutter hat einen festgelegten Kleidungsstil, möglichst schlicht: sie mag leichte, klare Düfte, die bloß keine starke Sillage haben.

Ich kleide mich gerne feminin und mag Düfte, die eindeutig weiblich riechen (blumige und vanillige Düfte).

So sehe ich das zB auch bei meinen Freundinnen.
vor 6 Jahren
Eclat:
Ich finde, die meisten Menschen suchen sich Düfte aus, die zu ihrem Kleidungsstil passen, nicht zu ihrem Hauttyp, Farbtyp oder Charakter.

Im Idealfall passt das dann alles zusammen - Kleidungsstil zum Haut- und Figurtyp - und das Ganze dann auch noch zum Charakter - erst dann ergibt sich ein stimmiges Bild.
vor 6 Jahren
Parfums sind Theater!
Parfums sind, wie Du sonst nicht sein darfst!
Parfums sind Deine Seele!
Parfums spiegeln die Welt, wie Du sie heute sehen möchtest!
Parfums sind ein Spiel!
Parfums sind.... (....) (Hier darfst Du eintragen, was Düfte für Dich bedeuten!)
vor 6 Jahren
Mir schweben bei manchen Düften auch Bilder vor Augen, meine persönlichen Assoziationen von "Situationen" und "Kleidungsstil", vielleicht auch ein Stück der Geschichte, die der Duft mir erzählt. Das gehört aber auch zum Spaß, finde ich, dass man sich bei Düften Gedanken macht, was für eine Person hatte der Parfümeur (bzw. das ihm vorgeschriebene Konzept) im Auge, was ist herausgekommen? Was stellt jeder von uns unter demselben Duft vor? (Oft völlig ziemlich anderes)
Ansonsten geht es mir wie Mellisande und Blaugrün. Mir gefallen nur Düfte, mit der ich mich identifizieren kann.
Düfte, die ich nicht mag, nehme ich am längsten an mir wahr, aber sonst verschwinden meine Lieblingsdüfte auch nicht gleich, entweder haben sie eine gute Haltbarkeit an sich, oder weil ich sie nicht täglich trage.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Damenparfum und ihre Trägerinnen
Gehe zu