Forum durchsuchen

Zuordnung der Jahreszeiten zu einem Parfum

Zuordnung der Jahreszeiten zu einem Parfum vor 6 Jahren
Hey zusammen,

ich bin noch recht neu in der Parfumwelt und habe eine Frage bezüglich der Einordnung von Parfums zu den jeweilig passenden Jahreszeiten, in denen ein Parfum vornehmlich getragen werden "sollte".
Zum einen liest man häufig, dass im Sommer eher fruchtige, süße Düfte empfehlenswert sind, wohingegen im Winter eher holzige, ledrige Düfte passen. Dann wiederum sehe ich jedoch, dass hier auf Parfumo in den Kreisdiagrammen Sauvage vom Großteil der Nutzer nicht im Winter empfohlen wird, obwohl ich es eher als wenig süß, dafür aber holzig einstufen würde. Ähnlich sieht es aus bei Le Male (EdP), welches eher süße Noten hat, aber fast ausschließlich im Winter empfohlen wird.

Was hat es damit auf sich, wo liegt mein Denkfehler?
Klar hängt es auch vom persönlichen Geschmack ab, aber diese Abweichungen sind dann schon recht deutlich.

Vielen Dank schon mal! Smile
vor 6 Jahren
Zum einen liest man häufig, dass im Sommer eher fruchtige, süße Düfte empfehlenswert sind, wohingegen im Winter eher holzige, ledrige Düfte passen.


Wo hast du denn das gelesen?

Die Einstufungen hier erfolgen ja nach subjektivem Empfinden und Geschmack. Viele Menschen empfinden süße Düfte im Sommer aber als schwülstig, erdrückend und penetrant und mögen lieber frische und leichte Düfte, wenn es heiß ist wohingegen süße und warme Düfte im Winter oft eher als angenehm und kuschlig empfunden werden. Es ist ein wenig wie mit dem Essen. Viele Menschen haben im Sommer eher Appetit auf einen frischen Salat, auf leichte und kalte Kost - während es im Winter auch gerne mal der Gänsebraten und Lebkuchen sein darf.
vor 6 Jahren
Hey,

danke dir für deine Antwort, das leuchtet ein, auch wenn bei einigen Düften, wie beispielsweise dem neuen Y von YSL, welches meiner Einschätzung nach absolut süß und fruchtig ist, der Winter eher unbeliebt zu sein scheint.