Forum durchsuchen

Zuordnung der Jahreszeiten zu einem Parfum

Zuordnung der Jahreszeiten zu einem Parfum vor 6 Jahren
Hey zusammen,

ich bin noch recht neu in der Parfumwelt und habe eine Frage bezüglich der Einordnung von Parfums zu den jeweilig passenden Jahreszeiten, in denen ein Parfum vornehmlich getragen werden "sollte".
Zum einen liest man häufig, dass im Sommer eher fruchtige, süße Düfte empfehlenswert sind, wohingegen im Winter eher holzige, ledrige Düfte passen. Dann wiederum sehe ich jedoch, dass hier auf Parfumo in den Kreisdiagrammen Sauvage vom Großteil der Nutzer nicht im Winter empfohlen wird, obwohl ich es eher als wenig süß, dafür aber holzig einstufen würde. Ähnlich sieht es aus bei Le Male (EdP), welches eher süße Noten hat, aber fast ausschließlich im Winter empfohlen wird.

Was hat es damit auf sich, wo liegt mein Denkfehler?
Klar hängt es auch vom persönlichen Geschmack ab, aber diese Abweichungen sind dann schon recht deutlich.

Vielen Dank schon mal! Smile
vor 6 Jahren
Zum einen liest man häufig, dass im Sommer eher fruchtige, süße Düfte empfehlenswert sind, wohingegen im Winter eher holzige, ledrige Düfte passen.


Wo hast du denn das gelesen?

Die Einstufungen hier erfolgen ja nach subjektivem Empfinden und Geschmack. Viele Menschen empfinden süße Düfte im Sommer aber als schwülstig, erdrückend und penetrant und mögen lieber frische und leichte Düfte, wenn es heiß ist wohingegen süße und warme Düfte im Winter oft eher als angenehm und kuschlig empfunden werden. Es ist ein wenig wie mit dem Essen. Viele Menschen haben im Sommer eher Appetit auf einen frischen Salat, auf leichte und kalte Kost - während es im Winter auch gerne mal der Gänsebraten und Lebkuchen sein darf.
vor 6 Jahren
Hey,

danke dir für deine Antwort, das leuchtet ein, auch wenn bei einigen Düften, wie beispielsweise dem neuen Y von YSL, welches meiner Einschätzung nach absolut süß und fruchtig ist, der Winter eher unbeliebt zu sein scheint.

Die in der Fragestellung erwähnten Informationen habe ich eigentlich recht konsistent auf mehreren Blogs gefunden, aber wahrscheinlich gehen da tatsächlich die Meinungen einfach auseinander, Geschmacksache eben.
vor 6 Jahren
Xaml:

..., Geschmacksache eben.

Richtig! Wink
Auch die Jahreszeitzuordnungen durch die Mitglieder hier, entspricht nur deren subjektivem Empfinden.
vor 6 Jahren
Die Zuordnungen nach Jahreszeiten sind rein subjektiv.
Es gibt sicherlich gewisse Mehrheiten, aber pauschal kann man die Düfte nicht einordnen. Neben der subjektiven Empfindung kommt dazu, dass gerade Süsse in sehr unterschiedlichen Formen auftreten kann. Eine fruchtige leichte Süsse würde für mich gut in den Sommer passen, eine klebrige oder eher würzige Süsse ist für mich eher wintertauglich. Viele süsse Düfte gehören nach meinem Empfinden doch eher zur letzteren Fraktion.
Bei den holzigen Düften gibt es aber sehr viele Unterschiede, das geht von ziemlich frisch bis ganz warm, je nach der Holznote selbst oder besonders mit welchen Partnernoten der Duft auftritt. Die Spanne der Düfte ist da wirklich sehr gross.

Einfach nicht zu sehr um solche Einordnungen scheren. Sie helfen ein wenig einzuordnen wie andere Nutzer den Duft empfinden, letztendlich zählt dein Geschmack.
vor 6 Jahren
Okay, danke euch. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Zuordnung der Jahreszeiten zu einem Parfum
Gehe zu