Forum durchsuchen

Bestellung bei Soivohle (USA)

Bestellung bei Soivohle (USA) vor 6 Jahren
Wer hat schon bei Soivohle einen Flakon bestellt? Wenn ja, wie?

Was hat es mit den "Importeuren", die auf der Website angeben sind, auf sich?
Hat jemand auf diesem Weg bestellt und die Lieferung ohne zum Zoll zu müssen (kostet mich einen Tag Urlaub) nach Hause geschickt bekommen.

Der 1. Link führt zu einer Seite (auf Deutsch) aber dort steht, dass sie kein Parfüm importieren (gefährliche Ware).

Der letzte Link führt zu einem Importeur, der auf "gefährliche Waren" spezialisiert ist. Aber so richtig verstehe ich das alles nicht. Da bräuchte ich eure Hilfe.

Jedenfalls möchte ich unbedingt einen 30 ml Flakon "Meerschaum" (am liebsten auch noch Grand Canyon, Underworld und Moroccan Orange) für ein Sharing bestellen.
vor 6 Jahren
Ich versuche das mal zu erklären:

Die Verkäufer in den USA wollen sich nicht mit dem ganzen administrativen Krempelkram herumschlagen, der nun einmal dazu gehört, wenn man etwas in ein Drittland verschickt. Deswegen gibt es seit einigen Jahren Firmen, die sich auf diesen Formular-Import-/Export-Krempelkram spezialisiert haben.

Wenn du dich bei einer Krempelkram-Firma anmeldest, kannst du deren Adresse als US-Lieferadresse angeben.

Du kaufst dann also bei Soivohle ein, zahlst das Parfum und die $5 Versand an die Krempelkram-Firma und Soivohle schickt es dann an die Krempelkram-Firma. Damit ist Soivohle aus der Nummer raus.

Die Krempelkram-Firma schickt dir dann eine Mail, wenn dein Parfum bei denen angekommen ist, checkt dass alles in Ordnung ist und dann berechnen sie dir den zweiten Versand von denen zu dir und was das an Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer kostet, was du dann zahlst. Sie machen den Formularkram und schicken das Päckchen zu dir.

Das Ding ist, man sollte nicht unterschätzen, was der Versand kostet und man sollte bedenken, dass die Einfuhrumsatzsteuer nicht nur auf den Warenwert, sondern auf Warenwert plus Versandkosten erhoben werden. Es kann also gut sein, dass du mehr für Versand und Steuer bezahlst, als du für das Parfum hingelegt hast. Das beginnt sich erst wirklich zu lohnen, wenn man Ware bei der Krempelkram-Firma sammelt, die dann das Ganze zu einem Paket zusammen schnüren.
(Ich glaube das war auf der Borderlinx-Seite, dass man dort schon einmal die Maße und Gewicht eingeben konnte, da kannst du sehen, in welchem Preisbereich wir uns bewegen. Das geht jetzt sehr ins Detail, aber es gibt zwei verschiedene Gewichtarten: tatsächliches Gewicht vs. Volumengewicht, und bei Parfum wird man eher mit dem Volumengewicht rechnen, weil die Päckchen relativ groß zum tatsächlichen Gewicht sind, was bedeutet, dass das Päckchen relativ viel Stauraum im Flugzeug einnimmt.)

Zusätzlich haben wir bei Parfum noch die Gefahrgutdeklaration. Die hat nichts mit dem Zoll zu tun.
Das ist eine Sache von der IATA, der International Air Transport Association und das ist eine Auflage an die Fluggesellschaften weltweit. Das heißt: gibt es keine sichtbare Deklaration, welches Gefahrgut sich in welcher Menge in dem Päckchen befindet, kommt es nicht an Bord. Bei der Krempelkram-Firma MyUS habe ich gesehen, dass die auch dieses Formular ausfüllen. Dafür nehmen sie pauschal $11.50. Das kommt also nochmal dazu.

Tja, also wenn du unbedingt dein Parfum haben willst, ist das eine solide Methode. Allerdings kann es sein, dass du hinten umfällst, weil du siehst, was du noch drauf zahlen musst. Wink
vor 6 Jahren
Mir wurde gerade schlecht beim Durchlesen Smile) Ich warte auf ein Paket von Luckyscent und laut Statusmeldung ist es jetzt beim Zoll. Ich schwitze schon Blut und hoffe, sie haben, wie sie es mir versprochen haben, das Paket als Geschenk mit einem geringen Wert ausgewiesen...ansonsten kann ich mich auch dumm und daemlich zahlen!
vor 6 Jahren
Habe auch mal dort bestellt. War für mein 1. Sharing und ich war so blöd und habe die 19 % MwSt. vergessen.

Die musste ich (nur auf das Parfüm) beim Zoll nachbezahlen. Weitere Kosten sind nicht angefallen. Beim Zoll kannst Du aber, wenn Du Pech hast, mit langen Wartezeiten rechnen. Sei lieber früh da. In Köln z. B. sitzt Du dort stundenlang selbst wenn wenig los ist.

Wegen meiner Soivohle Bestellung: Falls es hier einen Parfumo gibt, der in die USA reist, dort wohnt oder Freunde/Verwandte hat und mir irgendwie helfen kann, bitte PN an mich. Ich würde dort gerne ca. 50 bis 110 ml bestellen. Von der Verpackung her, dürfte das eigentlich kein riesen Paket sein.

Was die Dienstleister, die von Soivohle für den Import vorgeschlagen werden machen, habe ich vom Grundsatz schon verstanden. Wollte nur wissen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit denen hat und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste. Ob für die Einfuhr und den Service mit ca. 12 oder 50 Dollar zu rechnen sind und für Porto/Fracht 15 bis 90 Dollar, macht halt schon was aus.
vor 6 Jahren
Da Soivohle es dir überlässt, welchen Zwischenhändler du nehmen willst, kannst nur du über Kostenvoranschläge/Preisvergleich für dich persönlich heraus finden, was du bei wem zahlen musst. Wink

Da MyUS einen Rechner auf deren Seite anbietet und diese auch Gefahrgut transportieren habe ich mal dort die Zahlen eingegeben und da kommst du wohl bei ca. $ 50 zusätzlich raus.

Parfum: 50$
Versand innerhalb US: 5.50$
Versand USA - D: ca. 20$
Gefahrgutdeklaration: 11.50$
Zwischensumme: $87
19% EuSt: 16.53$
Summe: $103.53

Ich bin mir nicht sicher, ob die Gefahrgutdeklaration auch in die EuSt einfließt oder nicht, da kannst du also vielleicht noch ein wenig sparen und du kannst Glück haben und dein Päckchen rutscht in die superbillig-Versandkategorie für $12.99 rein, dann würde sich die Gesamtsumme auf ca. $93 verringern. Ich rechne da lieber etwas konservativer.

Ob die anderen Anbieter günstiger sind, kannst du anscheinend nur direkt erfragen, vorausgesetzt, die machen auch Gefahrgut.Smile

Sicherlich denken jetzt einige Leute: 'Hey, ich habe aber schon Sachen viel billiger zu mir geschickt bekommen.'
Das Ding ist, dass viele Sendungen durch den Zoll flutschen, während diese Zwischenhändler das super korrekt machen und quasi zu dem Zoll mit der Ware laufen und sagen: 'Hey! Wir haben hier was zu deklarieren!'

Seraphima:
... Ich schwitze schon Blut und hoffe, sie haben, wie sie es mir versprochen haben, das Paket als Geschenk mit einem geringen Wert ausgewiesen...

Das würde mich wirklich interessieren, wie das ausgeht... Ein Händler, der seine Ware als Geschenk deklariert? Außerdem müsste LuckyScent ja auch eine zweite Rechnung mit einem geringeren Wert schreiben, denn die Rechnung ist die Grundlage für die Zolldeklaration.

Ach so, noch ein Disclaimer: Nein, ich arbeite nicht beim Zoll. Wink
vor 6 Jahren
Wenn Seraphima bei Luckyscent nur Proben bestellt hat, könnte es ja klappen. Bei einem Flakon kann sie aber davon ausgehen, dass sie das Paket unter den Augen der Zollbeamten öffnen muss. Die sehen sich auch jede Probe an und fragen sogar nach, wenn die ausgewählten Gratisproben andere sind, als die, die auf der Rechnung unter Free Samples stehen. Die Rechnung von Luckyscent (oder ein Ausdruck der Auftragsbestätigung) muss sie bei Zoll vorlegen. Ohne Rechnung keine Ware.

Zu meiner Wunsch Smile Bestellung:

Der Versand innerhalb USA von ca. 5 € macht den Braten nicht fett.

Gefahrendeklaration ist auch ok - Hauptsache die transportieren WIRKLICH AUCH PARFÜM.

Die Versandkosten von US nach D machen mir Sorgen! Das Paket wird zwar nicht so groß sein, wenn ich aber statt einem Flakon (für mich) drei Flakons (für ein Sharing) à 30 ml und ein Gift-Set mit 3 x 4 ml Extraits bestelle, liege ich bei einem Wert von 460 $. Und der Warenwert muss ja auch versichert werden. Einige Dienstleister berechnen die Fracht auch nur nach dem Warenwert.
Und dann auf die Fracht nochmal 19 % Steuern? Dachte, die zahlt man nur für die Ware.

Man, ist das alles schwierig. Oder ich zu blöd. Und da ist auch das Problem. Wenn dann noch Mails aus USA kommen, die ich nicht verstehe, weil mein Englisch not the best is.

Aber möglicherweise ist das alles auch ganz easy, wenn man weiß, wie es geht. Daher wollte ich hier nur wissen, ob jemand in letzter Zeit so einen Dienstleister in Anspruch genommen hat.

Und lieben Dank für die Mühe liebe Birdee.
vor 6 Jahren
Daneh:
Einige Dienstleister berechnen die Fracht auch nur nach dem Warenwert....

Welcher Dienstleister macht das?! Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast und tatsächliches Gewicht meinst?
vor 6 Jahren
Daneh:

Man, ist das alles schwierig.

Wenn das nicht mal ein Argument pro EU ist!
Zuletzt bearbeitet von Channi am 29.01.2018, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Daneh:
Man, ist das alles schwierig.

Na, na, na, wir wollen es doch nicht unnötig komplizierter machen, als es ist. Very Happy

Wenn eine Gefahrgutdeklaration angeboten wird, dann machen sie das auch für Parfum, weil es auf der Gefahrgutliste steht.
Die Gefahrgutdeklaration ist ein Formular, das ausgefüllt wird, darauf steht dann, was für ein Gefahrgut es ist, wieviel und in welcher Konzentration drin ist und dann bekommt das Päckchen noch einen schicken bunten Aufkleber. Fertig. Dann kann die Fluggesellschaft ein hübsches, sicheres Plätzchen im Stauraum für das Päckchen suchen.

Und ob du nun einen Flakon oder vier, fünf Flakons kaufst, das macht bei den Frachtkosten keinen großen Unterschied. Bei MyUS wären das dann ca. 25 US-Dollar im Gegensatz zu den knapp 20 US-Dollar für die Frachtkosten eines einzelnen Flakons.

Dann würde die Rechnung in etwa so aussehen:

Parfum: $460
Versand innerhalb US: $5.50
Versand USA - D: ca. $25
Gefahrgutdeklaration: $11.50
Zwischensumme: $502
19% EuSt: $95.38
Summe: $597.38

Ich glaube, irgendwo habe ich gelesen, dass sie pro $100 Warenwert $2 Versicherung nehmen - wären also $10 Dollar zusätzlich. Und sieh das bitte nicht als in Stein gemeißelt an, das ist jetzt nur eine Kostenaufstellung anhand der Websites, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da alles anfällt, wie sich das zusammensetzt / zusammen setzen kann und in welchen Größenordnungen wir uns bewegen.

Die Zwischenhändler lohnen sich erst so richtig, wenn man halt in den USA Sammelbestellungen macht, die man dann zu einer Sendung zusammenfügt, um die Versandkosten zu drücken. Denn schreibt euch das bitte alle hinter die Öhrchen, damit ihr nicht aus allen Wolken fallt, wenn ihr so viel Einfuhrumsatzsteuer zahlen sollt: der Wert setzt sich aus Warenwert PLUS Versandkosten zusammen. Wink
vor 6 Jahren
Ich hab mal über MyUs Schuhe nach Deutschland geschickt, weil sie nicht nur toll, sondern auch super günstig waren, so dass ich dachte, der Rest fiele nicht so ins Gewicht. Mach ich nicht nochmal, waren an die 40$ (und damit 20$ teurer als in der Vorschau) und passten dann ärgerlichweise nicht mal. im Vergleich zum Parfum war der Karton größer, dafür kein Gefahrgut. Zuverlässig war der Laden aber.
Ich seh es so wie Birdee: Es lohnt vor allem dann, wenn man mehrere Lieferungen platzsparend umverpacken kann.

Gekaufte Ware als Geschenk deklarieren lassen würde ich persönlich nicht. Zum einen ist der Zoll nicht doof, zum anderen fällt ab 45€ einem gewissen Wert auch auf Geschenke eine Steuer an (kenne mich da aber nicht groß aus).
vor 6 Jahren
Entschuldige Daneh, dass ich Deinen Thread irgendwie 'gehijacked' habe und ich halte Dir die Daumen, dass Du Deine Wunschduefte bald - ohne grosse Probleme - bekommst!

Wie gesagt schwitze ich im Moment Blut und Wasser, weil das Paket noch beim Zoll ist. Es sind keine Proben, aber der Sharing-Flakon von Noun/Bogue. Als ich Luckyscent wegen dem Versand fragte, bekam ich diese Antwort:
Andrea (Luckyscent)

Jan 22, 8:08 AM PST

Hi Seraphima!

Thank you for your e-mail. We do in fact put a lower than retail value on international packages for customs purposes. They are also marked as gifts.

Kind regards,
Andrea

Anscheinend wurde es vom Zoll schon gecheckt, kann aber nicht sehen, ob mich eine boese Ueberraschung erwartet (ich fuerchte beinahe aber schon). Heute gab es noch kein Update und ich glaube, ich kann schon mal viel Geld fuer den Paketbesorger zurecht legen (hier in den NL sind es auch noch 21 % MwSt.). Eine Bekannte, die mit solchen Sendungen Erfahrung hat, sagte mir auch noch, dass es Warenwert + Versandkosten (sind auch 'nur' zusaetzlich 55 USD Sad )wird....
Status
In-Transit
January 29, 2018 at 8:34 am

Customs Clearance

NETHERLANDS

Auf alle Faelle lasse ich es Euch wissen!
vor 6 Jahren
Seraphima: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ist doch ein leidiges Thema hier mit den USA Bestellungen - wenn es denn dazu kommt.

Wir bräuchten dafür so eine Art Franciska. Eine Person, die Sammelbestellungen 1 bis 2 x pro Jahr für uns organisiert.

Rein aus Interesse frage ich als nächstes bei USA-Importservice.de an (per Containerschiff). Also, ein kleines Paket á 1 kg, Versicherungswert 500,- Euro.

Und ich warte auf 2 Angebote von parcl.com.
vor 6 Jahren
Danke, liebe Daneh!

Das Versenden aus den US interessiert mich auch!

Beim Wort 'Containerschiff' muss ich an den Meringa von Profumum denken; ein Bekannter von mir hat den bei Osswald/NY fuer mich bestellt und mir geschickt. Es dauerte beinahe 3 Monate, bis er ankam, denn Ken gab ausdruecklich an, nicht via air mail zu transportieren Wink Ich habe die Hoffnung damals schon aufgegeben und es als teures Lehrgeld abgebucht. Der Zuericher Osswald waere natuerlich einfacher und billiger am Ende gewesen....
vor 6 Jahren
Schau mal auf die Seite von dem Container-Import-Service. Da siehst du die Schiffe, wann sie beladen werden, losfahren, wo sie gerade sind. Die paddeln schon schnell.

Also, mir würde es (glaube ich) Spaß machen, zu sehen, wo das Schiffchen mit meiner "heißen Ware" gerade so rumtuckert. Ich würde den Kahn verfolgen. Die Tage zählen und wahrscheinlich so aufgeregt auf mein Paket warten, wie ein Kind auf Weihnachten.

Auf der Seite steht "kleines Paket bis 1 kg 50 Euro". Selbst wenn es 60 Euro wären, macht das bei 5 Mitbestellern 10 Euro pro Parfumo. Dafür verbringe ich keinen Tag beim Zoll. Und selbst wenn ich da hin müsste, dann wenigstens die anderen 5 Mitbesteller nicht.

Wegen deiner Noun Bogue Lieferung: Ich habe als Neuling hier bei meinem Elend-Sharing die MwSt. auf meine Kappe genommen, um mich hier nicht noch mehr zum Deppen zu machen . Einem anderen Parfumo ist das gleiche passiert. Er hat den Fehler zugegeben, und es den Sharing-Teilnehmern frei gestellt, ob sie die vergessene Steuer nachträglich bezahlen oder nicht.
Ich denke aber, wer Geld für einen Bogue hat . . .
vor 6 Jahren
Daneh - so geht es mir auch Smile) Ich uebernehme auch die MwSt (falls mich der Zoll 'erwischt' hat) und auch die gesamten Versandkosten habe ich nicht aufgeteilt, weil ich dachte, das teure Sharing wird so nie voll. Wir werden sehen....ansonsten buche ich es eben als 'Ausser Spesen, nix gewesen' ab und Sharings aus Uebersee/den USA werden dann in Zukunft nicht mehr gemacht.
vor 6 Jahren
Update: Ich habe das Paeckchen endlich in meinen Haenden und keine Ahnung wieso ich 31 Euro bezahlen musste, denn Luckyscent hat den Wert nur mit 40 USD angegeben.....

Unsere Post ist oft ein Wahnsinn Sad( Ich war gestern extra zuhause geblieben, weil in der Trackinginfo von USPS stand, es werde besorgt - ich hoerte weder noch die Tuerglocke, noch sah ich jemanden oder geschweige denn, dass ich einen Zettel bekam, wo darauf steht, dass das Paket bei einem Kiosk abgegeben wurde...grrr. Heute nach dem Anruf bei der Post habe ich das erst erfragt! Und ich muss natuerlich 31 Euro Einfuhrsteuer bezahlen Sad(( Naja, Dummheit schuetzt vor Strafe nicht!
vor 6 Jahren
Seraphima:
Update: Ich habe das Paeckchen endlich in meinen Haenden und keine Ahnung wieso ich 31 Euro bezahlen musste, denn Luckyscent hat den Wert nur mit 40 USD angegeben...

Seraphima:

Hi Seraphima!

Thank you for your e-mail. We do in fact put a lower than retail value on international packages for customs purposes. They are also marked as gifts.

Kind regards,
Andrea

Aus der E-Mail von Luckyscent ist mir nicht ersichtlich, ob sie den Warenwert lediglich auf das Päckchen gedruckt haben oder ob sie dir wirklich eine Rechnung mit diesem Wert geschrieben haben.
Wenn es a) so auf dem Päckchen steht, bedeutet das nichts, da die beiliegende Rechnung das Ausschlaggebende ist, nach der die Abgaben berechnet werden.
Wenn aber b) tatsächlich so eine Rechnung geschrieben wurde, hat der Zoll die Rechnung angezweifelt, das Päckchen öffnen lassen und den echten Warenwert ermittelt.

Wenn du wirklich so eine Rechnung von Luckyscent hast, kannst du natürlich beim Zoll versuchen, darauf zu beharren, dass die Rechnung korrekt ist und du wirklich nur 40 USD bezahlt hast. Dann wird der Zoll einen Zahlungsnachweis von dir fordern und möchtest du denen wirklich deine PayPal- oder Kreditkartentransaktion zeigen? Wink

Seraphima:
...Und ich muss natuerlich 31 Euro Einfuhrsteuer bezahlen Sad Naja, Dummheit schuetzt vor Strafe nicht!

Wenn sich die 31 Euro wirklich nur aus der Einfuhrumsatzsteuer ergeben wurdest du nicht bestraft, sondern der Zoll hat sich nur das geholt was ihm zusteht. Und wenn die Rechnung tatsächlich nur über 40 USD geschrieben wurde, hätte der Zoll dir auch oberfies und oberkorrekt eine Strafe aufdrücken können, da dies als Versuch der Steuerhinterziehung gilt. (Es heißt ja schließlich EinfuhrumsatzSTEUER. Wink )
vor 6 Jahren
Ja, eigentlich muss ich ja froh sein, dass ich nur 31 Euro nachzahlen musste, denn jetzt habe ich die Rechnung vom Zoll genauer angeschaut. Sie verrechneten MwSt (hier 21 %) von den 40 USD + Administrationskosten, die ziemlich hoch sind und MwSt auf die Versandkosten (die waren 55 USD). Der echte Wert vom ganzen Paket war ja beinahe 300 USD. Ich bin eigentlich noch mit heiler Haut davon gekommen, dass der Zoll es nicht geoeffnet hat Smile)) Rechnung war keine dabei, denn es war ja als Geschenk deklariert. Sie haetten im Internet recherchieren muessen.
vor 6 Jahren
Da hast du einen netten Zoll und wirklich Glück gehabt, dass sie nicht einen Zahlungsnachweis / Beleg für dein 'Geschenk' von dir gefordert haben. Das hätte eindeutig ungemütlicher für dich werden können. Wink

Ja, die Bearbeitungsgebühr liegt in Deutschland inzwischen auch bei 28,50 Euro, die die Post bzw. DHL erhebt, wenn sie stellvertretend für dich die Sendung vor dem Zoll öffnen muss. Das war bis vor ein paar Jahren noch kostenfrei.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bestellung bei Soivohle (USA)
Gehe zu