Forum durchsuchen

Guerlain Habit Rouge: EdT oder EdP für einen jungen Mann?

Guerlain Habit Rouge: EdT oder EdP für einen jungen Mann? vor 6 Jahren
Ich hätte gerne eure Meinung gelesen zur Frage, ob Habit Rouge von Guerlain generell zu einem jungen Mann Mitte zwanzig passt. Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr an meiner Stelle eher zum EdT oder zum EdP greifen würdet. Ich habe beide Versionen bereits einmal getestet und verliess danach die Parfümerie so klug wie ich sie zuvor betreten hatte. Gemäss den Kreisdiagrammen hier auf Parfumo scheint Habit Rouge ganz allgemein eher als Altherrenduft wahrgenommen zu werden, wobei das EdP als geringfügig jugendlicher beurteilt wird. Mir persönlich gefallen sowohl das EdT als auch das EdP, daher wäre mir euer Rat lieb.

Zu meiner Person: Ich bin noch Student (Medizin), 24 Jahre alt und aussehenstechnisch eher jungenhaft geblieben (kurzum: die meisten Leute schätzen mein Alter irgendwo zwischen 15 und 17 ein).

Vielen Dank schon im Voraus dafür, dass ihr mich am Fundus eurer Erfahrungen teilhaben lasst. Smile

Gruss
vor 6 Jahren
Ich erinnere mich ziemlich gut an den Duft, den ich das erste Mal an meinem Stiefopa gerochen habe...
Und ich kann dir nur zu einem anderen Duft raten, denn ich bin ungefähr in deiner Altersklasse, sehe ebenfalls ziemlich jung aus und würde niemals auf die Idee kommen mir diesen Duft aufzutragen, da er doch eher zu älteren Herrschaften passt.
vor 6 Jahren
Den habe ich mal getestet (als EdT) und mir war er zu altmodisch. Ich würde ihn auch eher bei älteren Herrschaften als ich (23) es bin als passend empfinden.

Wenn er dir gefällt und du beschließt, dass du ihn tragen kannst, dann mach das.
Ach ja: ich werde oft auf Ende 20 geschätzt, ob das nun besser ist? Wink
vor 6 Jahren
Habit Rouge finde ich für jüngere unter 40 im Alltag untragbar bzw eher wie eine Verkleidung. Wenn man sich für eine 60er Jahre Party zurecht macht und auch für diese Zeit eher gediegen wirken will, passt der vielleicht - aber sonst nicht. Viele werden nun sagen "trag was dir gefällt" - aber ich fände den denke ich einfach unsexy an nem Mitzwanziger.
vor 6 Jahren
Terra:
Habit Rouge finde ich für jüngere unter 40 im Alltag untragbar bzw eher wie eine Verkleidung. Wenn man sich für eine 60er Jahre Party zurecht macht und auch für diese Zeit eher gediegen wirken will, passt der vielleicht - aber sonst nicht. Viele werden nun sagen "trag was dir gefällt" - aber ich fände den denke ich einfach unsexy an nem Mitzwanziger.
Ich unterschreibe alles. Würde nur das "unter 40" durch "unter 50" ersetzen Very Happy
vor 6 Jahren
Ronin:
Terra:
Habit Rouge finde ich für jüngere unter 40 im Alltag untragbar bzw eher wie eine Verkleidung. Wenn man sich für eine 60er Jahre Party zurecht macht und auch für diese Zeit eher gediegen wirken will, passt der vielleicht - aber sonst nicht. Viele werden nun sagen "trag was dir gefällt" - aber ich fände den denke ich einfach unsexy an nem Mitzwanziger.
Ich unterschreibe alles. Würde nur das "unter 40" durch "unter 50" ersetzen Very Happy
Für das EdT mag das noch plausibel sein; für das EdP meines Erachtens gar nicht.
vor 6 Jahren
Seymour:
Ronin:
Terra:
Habit Rouge finde ich für jüngere unter 40 im Alltag untragbar bzw eher wie eine Verkleidung. Wenn man sich für eine 60er Jahre Party zurecht macht und auch für diese Zeit eher gediegen wirken will, passt der vielleicht - aber sonst nicht. Viele werden nun sagen "trag was dir gefällt" - aber ich fände den denke ich einfach unsexy an nem Mitzwanziger.
Ich unterschreibe alles. Würde nur das "unter 40" durch "unter 50" ersetzen Very Happy
Für das EdT mag das noch plausibel sein; für das EdP meines Erachtens gar nicht.
OK, werde ich nach dieser Fürsprache noch mal testen. Beim Extrait kann ich zumindest sagen, dass der auch unter 40 gut geht.
vor 6 Jahren
Dress Code und L'eau wirken ein wenig moderner, finde ich. Aber keiner weiß es so genau. Teste mal alle vier und lasse eine bestimmte Person schnuppern. Welcher dann am besten ankommt, den nimmst du.
vor 6 Jahren
Dress Code ist leider in der Schweiz praktisch nicht erhältlich, wobei ich das „praktisch“ wohl weglassen kann. Er ist überhaupt nicht und absolut nirgends erhältlich.

Ich danke euch für eure ehrliche Meinung. Diese Community ist schon eine feine Sache. Very Happy
vor 6 Jahren
Die Frage ist: gibst du was darauf, was ein paar verstiegene Parfum-Freaks über ein Parfum denken, oder definierst du diesen Duft? Dass du im Falle von HR etwas zauderst, sagt mir, dass du (noch) nicht ganz hinein-passt, obwohl deine Sammlung schon von einer gewissen inneren Reife spricht - und auf die käme es mir in Sachen Parfum immer in erster Linie an.
vor 6 Jahren
Schmeckt da einem, der HR für sich entdeckt hat die Ü40,50 Zuordnung nicht, so das er sich über die verstiegenen Parfum-Freaks echauffieren muss - genau deren Meinung hier ja gefragt war Wink?

Und Ronin, du hast Recht. Bis 40 dauert es nicht mehr lange - und ich glaube dann hab ich für den immer noch Zeit Smile. Witzigerweise empfinde ich manche Düfte aus den 20ern (Jicky, Knize Ten etc.) als viel jugendlicher.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.02.2018, 21:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ist das die Psychologisierung, die dir am besten schmeckte? Wink
vor 6 Jahren
Teatime:
Dress Code ist leider in der Schweiz praktisch nicht erhältlich, wobei ich das „praktisch“ wohl weglassen kann. Er ist überhaupt nicht und absolut nirgends erhältlich.

Ich danke euch für eure ehrliche Meinung. Diese Community ist schon eine feine Sache. Very Happy

Doch hier im Souk ist er erhältlich!
vor 6 Jahren
Igli:
Doch hier im Souk ist er erhältlich!

Stimmt! Dort hatte ich den noch gar nicht abgecheckt. Danke für den Tipp!
vor 6 Jahren
Bin Ende 20 ( 28 ) und trage das EdP fast jeden Tag auf der Arbeit. Passt wunderbar finde ich. Smile

Mir persönlich ist das EdT auch ein wenig zu "oldschool", finde die Zitronennote etwas altbacken und das Benzoe lässt den Duft etwas wachsig und muffig erscheinen. Würde ich auch (noch) nicht tragen.

Das EdP dagegen ist lieblicher, für einige Kenner hier aber dadurch auch langweiliger. Ich bin allerdings absoluter Fan vom EdP, immer noch unverkennbar klassisch, aber mit Jasmin und Rose in der Herznote und einer winzigen Idee Oud in der Basis viel moderner als das EdT interpretiert.

Würde dir mal das EdP zum testen ans Herz legen.
vor 6 Jahren
Maxi3000:
Bin Ende 20 ( 28 ) und trage das EdP fast jeden Tag auf der Arbeit. Passt wunderbar finde ich. Smile

Mir persönlich ist das EdT auch ein wenig zu "oldschool", finde die Zitronennote etwas altbacken und das Benzoe lässt den Duft etwas wachsig und muffig erscheinen. Würde ich auch (noch) nicht tragen.

Das EdP dagegen ist lieblicher, für einige Kenner hier aber dadurch auch langweiliger. Ich bin allerdings absoluter Fan vom EdP, immer noch unverkennbar klassisch, aber mit Jasmin und Rose in der Herznote und einer winzigen Idee Oud in der Basis viel moderner als das EdT interpretiert.

Würde dir mal das EdP zum testen ans Herz legen.

Vielleicht passt das EdP auch zu dir, du bist ja auch schon Ende 20 und ich weiß nicht wie du aussiehst, auftrittst etc. Vielleicht empfinden deine Mitmenschen den Duft aber auch an dir deplatziert, das weiß ich nicht.

Nun sagte der TE aber, dass er aussieht wie ca. 17 und da würde ich diesen Duft, auch das EdP, vollkommen ungeeignet finden.
vor 6 Jahren
So ganz unrecht hat 3rdear wohl nicht, wenn er von verstiegenen Parfum-Freaks spricht. Ich bin mir recht sicher, dass sich Deine normale Umwelt kaum je Gedanken darüber machen wird, ob der Duft, den Du trägst, zu Dir passt (Ausnahmen bestätigen die Regel, und in ganz extremen Fällen mag das anders sein, aber zu denen zählt gewiss weder das EdT noch das EdP). Die allermeisten Mitmenschen werden - wenn sie den Duft überhaupt bewusst an Dir wahrnehmen - entweder finden, dass Du gut riechts, oder eben nicht (auch wenn einem diese Art der olfaktorischen "Ignoranz" kaum noch vorstellbar scheint, wenn man erstmal eine Weile hier Mitglied ist). Meines Erachtens ist die Frage der Altersangemessenheit eines Duftes (wenn es so etwas überhaupt gibt) eher eine, die man mit sich selbst ausmachen muss. Es gibt Düfte, die ich zwar gut finde, mit denen ich mich aber irgendwie verkleidet fühle. Und das hat durchaus etwas mit dem (meinetwegen auch gefühlten) Alter zu tun. "Douro Eau de Portugal" ist (für mich) so ein Fall. Ein wirklich wunderschöner Duft, den ich sehr mag, der mir aber (subjektiv) einfach nicht steht. Ich bin mir keineswegs sicher, ob das andere so empfinden, aber das ist dann letztlich auch egal. Ich fühle mich für den Duft einfach auf eine Art tatsächlich zu jung (wenngleich ich glaube, dass ich mich wahrscheinlich nie alt genug für ihn fühlen werde). Da Du schreibst, dass Du beide Düfte magst, solltest Du sie vielleicht einfach mal ein paar Tage tragen. Dann ergibt sich der Rest vielleicht (bzw. höchstwahrscheinlich) ganz von selbst.
vor 6 Jahren
Jpxyz:

Vielleicht passt das EdP auch zu dir, du bist ja auch schon Ende 20 und ich weiß nicht wie du aussiehst, auftrittst etc. Vielleicht empfinden deine Mitmenschen den Duft aber auch an dir deplatziert, das weiß ich nicht.

Das könnte natürlich möglich sein. Aber wär aber mir ehrlich gesagt auch wurscht.
Erlaubt ist was gefällt, und ich trag in erster Linie was mir selber gefällt. Ob das jetzt andere deplatziert finden, da mach ich mir nicht so viele Gedanken drum. Smile
vor 6 Jahren
Vllt kann ich dir ja mit meinem Beitrag helfen.
Ich kenne keinen von beiden. Ich möchte aber 3rdear zustimmen. Letztendlich sollte der Duft nicht dich definieren sondern du den Duft. Wenn dir ein Duft gefällt und du ihn selbstbewusst trägst, kann es dir doch egal wie der Rest den Duft empfindet.

Vllt kennst du den Klassiker Aramis. Es heißt auch immer das er ein Opa-Duft ist. Ich 22, liebe ihn und trage ihn super gerne. Ob es nun die Arbeit ist oder ein Date. Kam auch immer super an.
Schlussfolgernd: Trage was dir gefällt.
vor 6 Jahren
Seymour:
Die allermeisten Mitmenschen werden - wenn sie den Duft überhaupt bewusst an Dir wahrnehmen - entweder finden, dass Du gut riechts, oder eben nicht (auch wenn einem diese Art der olfaktorischen "Ignoranz" kaum noch vorstellbar scheint, wenn man erstmal eine Weile hier Mitglied ist). Meines Erachtens ist die Frage der Altersangemessenheit eines Duftes (wenn es so etwas überhaupt gibt) eher eine, die man mit sich selbst ausmachen muss.

Ich erinnere mich gut daran, wo ein paar jüngere Mädels sagten "was riecht denn hier so nach Opa-Rasierwasser", als ich G-Man trug. Ich sehe das völlig anders. GERADE als ich mit Parfum angefangen habe, hatte ich bei vielen (auch viel mehr) Düften Opa/Oma/Altherren-Assoziationen. Mit der Zeit konnte ich mich irgendwann Chypre- und Fougèrethemen nähern und auch so manches aus diesen Bereichen lieben lernen - zu Beginn war das für mich alles wie Altenheim in Flaschen. Und wenn ich irgendwelchen völlig duftfremden Menschen mal was unter die Nase halte, sind solche Assoziationen auch verbreitet - nur nicht universell übertragbar.

Ich habe mit 18 Azzaro pour Homme getragen. Auch beim Date und mich hat mit dem Zeug auch niemand von der Bettkante gestoßen. Ich denke aber, das war den Leuten einfach egal. 98% der 18-Jährigen die ich kenne benutzen keine oder schreckliche Düfte. Da gehört olfaktorische Geschmacklosigkeit/Unerfahrenheit bei vielen noch ein Stück weit dazu.

Nun... ich mag Azzaro pour Homme sehr, finde ihn rückblickend aber für mein damaliges Alter, meine Art etc. völlig deplaziert - denn über 10 Jahre später fühle ich mich zu jung für den Duft.

Ich würde es wie fast alles damals... Kleidung, Accessoires & Co. als jugendliche Modesünde bzw. auf eine Phase der Stil- und Selbstfindung zuschreiben. Zumal der Duft ein Geschenk war und ich mich erst daraufhin angefangen habe, selbst mit Parfum zu befassen.
vor 6 Jahren
Terra:
Nun... ich mag Azzaro pour Homme sehr, finde ihn rückblickend aber für mein damaliges Alter, meine Art etc. völlig deplaziert - denn über 10 Jahre später fühle ich mich zu jung für den Duft.

So what?! Du findest den Duft jetzt zu jung für Dein damaliges Ich. Das ist doch bestenfalls relevant, wenn das so weit geht, dass Du Dir wünschtest, Du hättest ihn damals nicht getragen (und dann stellt sich immer noch die Frage, warum das so ist).

Ich habe als Jugendlicher (aufgrund eines Missverständnisses und absoluter Ahnungslosigkeit) eine ganze Weile ausschließlich "Armani (Eau de Toilette)" getragen, einen Duft, der objektiv (oder so) kaum für einen männlichen Jugendlichen geeignet sein dürfte. Wenn ich gewusst hätte, dass ich einen ausgesprochenen Damenduft trage, hätte ich das wahrscheinlich damals kaum gewagt. Ich habe den Duft geliebt (und tue es noch), aber darauf angesprochen wurde ich lediglich, wenn ich dieser meiner Zuneigung zu dem Duft durch übertrieben großzügige Dosierung Ausdruck verliehen habe. Ich verstehe durchaus, dass man bei der Auswahl seines Duftes auch seine Außenwirkung im Blick hat, aber ob ein Duft zu einem Menschen passt, muss am Ende in erster Linie der Mensch selbst beurteilen. Und das ist auch vergleichsweise einfach. Einfach tragen und schauen, wie es einem damit geht. Wenn man sich dann - weil man das (begründete oder unbegründete) Gefühl hat, dass alle Welt die Nase rümpft - unwohl fühlt, sind alle theoretischen Gedanken hinfällig. Da kann der Duft objektiv (oder so) noch so gut passen; wenn Dich Deine Zweifel bezüglich der Eignung der Düfte den ganzen Tag begleiten, dann passen die Düfte halt im Ergebnis (subjektiv) nicht hinreichend zu Dir.

Und um nochmal auf die genannten Düfte (bzw. hauptsächlich einen der genannten Düfte) zurückzukommen: "Habit Rouge (Eau de Parfum)" startet durchaus süß (mir sogar zu süß), ist viel weniger würzig als "Habit Rouge (Eau de Toilette)" und für meinen Geschmack so gar nicht altherrenhaft. Und auch in der Folge ist das EdP für meinen Geschmack sehr gefällig und nicht halb so altbacken wie das EdT.
vor 6 Jahren
Ich erinnere mich an viele Stil- und Modesünden die ich damals begann. Der Duft war eine davon - so wunderbar der auch ist.

"Habit Rouge Sport" habe ich als nicht altbacken in Erinnerung, aber im Grunde auch als weniger schön/edel wirkend.

Vielleicht wäre aber ja auch tatsächlich "Jicky (Eau de Toilette)" einen Versuch wert. Der ist nicht ganz so übermäßig bepudert, was ihn auf mich weitaus dynamischer/lebendiger wirken lässt, hat aber auch die Guerlinade und eine gewisse Strenge.

Einer der Eisenberg`s hatte für meine Nase auch eine gewisse Verwandschaft zu Jicky, zumindest auf dem Papier. Der Pyramide nach könnte es der "J'Ose (2011) (Eau de Parfum)" sein, aber ich weiß es nicht mehr. Lustig nur, dass du, Teatime, zu dem geschrieben hast "Leider fühl ich mich mit meinen 24 Jahren damit nicht wohl....". Denn der riecht ja doch noch deutlich moderner/jünger als HR.
vor 6 Jahren
Wie jedes mal hier, wenn es um DIE Frage... Es geht dann olfaktorisch gesehen mal von oben nach unten, von links nach rechts und das ganze am Ende gepaart mit Duftvorschlägen aller Preisklassen, ob Nische und/oder Drogerieklasse Very HappyVery Happy .

Dein Zitat: "Ich habe beide Versionen bereits einmal getestet und verliess danach die Parfümerie so klug wie ich sie zuvor betreten hatte" findet wohl auch im virtuellen Raum seine Anwendung...

Okay. Ich persönlich finde HR für dich bzw. deine Beschreibung unpassend. Nimm was für jüngere.
vor 6 Jahren
Guter Duft.
ICH würde IHN nicht tragen, wenn ich wie 15 aussehen würde^^.

Im Endeffekt kommt es aber darauf an, wie DU DICH mit IHM fühlst.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guerlain Habit Rouge: EdT oder EdP für einen jungen Mann?
Gehe zu