vor 6 Jahren
Edit 2019: Nachdem dieser Thread wieder aufgetaucht ist, möchte ich anmerken, dass der folgende Beitrag an einem verregneten Nachmittag entstanden ist. Ich hatte damals versucht eine möglichst witzige Antwort zu schreiben. Beim Durchlesen dieses Beitrags muss ich gestehen, dass es vielleicht doch nicht ganz so witzig war, bzw. offensichtlich nicht so verstanden wurde, wie es intendiert war.
Dennoch möchte ich meine eigene Betroffenheit ob der teilweise persönlichen Antworten zum Ausdruck bringen. Ich habe zumindest daraus gelernt, mich nicht mehr aktiv an gewissen Diskussionen zu beteiligen. Obwohl ich also schon überlegt hatte, alle meine Beiträge in diesem Thread zu löschen, lasse ich diesen Beitrag zur besseren Kontextualisierung der Antworten stehen, bitte aber darum, nicht mehr Bezug zu meinen Beiträgen zu nehmen. Danke!
Originalbeitrag:
Das sind sehr interessante 1-1,5 Fragestellungen. Hier eine kleine, laienhaft-psychologische These (stark vereinfachte und pauschalisierende Betrachtungsweise; also bitte mit einer guten Prise "Ironie" lesen - und ja: ich bin schuldig im Sinne meiner eigenen Anklage):
Männer neigen dazu (ich schließe mich hier ein), sich in Themen hineinzufuchsen, alles über das willkürlich gewählte Thema wissen zu wollen und Recherche zu betreiben. Die Damenwelt ist da eher praktisch orientiert und sind Nutzer. Ich vergleiche hier die Parfumowelt mit anderen Internetforen, die wohl eher häufiger männliche User vorweisen können. Als Beispiel sei hier die Welt der Uhren herausgegriffen, und hier gibt es zahlreiche Internetforen, die sich mit Uhren beschäftigen und überwiegend von Männern frequentiert werden.
In diesen Foren sind Diskussion zu lesen, die sich um die Größe/Platzierung eines Datumsfensters drehen. Manche streiten sich über Zeigerlängen, Uhrgrößen, bestimmte Uhrenmarken, die ein Muss sind, das beste mechanische Uhrwerk (wer würde denn schon Quarzuhren tragen?!?) oder aber über Marken, die niemals für einen ernstzunehmenden Uhrenliebhaber in Frage kommen würden etc. Der Uhrenmarkt ist im Luxussegment generell vor allem auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Und jetzt kommt wieder eine (fast unzulässige) Verallgemeinerung: für Frauen muss eine Uhr funktionieren und hübsch aussehen, und da "reicht" dann auch eine Quarzuhr, die man nicht ständig aufziehen und über deren Ganggenauigkeit man sich keinerlei Gedanken machen muss. Ist diese eine Uhr gefunden, so wird sie tagaus tagein getragen, bis die Batterie gewechselt werden muss.
Wenn man dies jetzt auf die Parfumo-Welt überträgt, so könnte man also behaupten, dass hier Männer ihr Steckenpferd in der Duftwelt gefunden haben. Es macht ihnen einfach Freude, den Parfumdingen auf den Grund zu gehen, verschiedene Marken gegeneinander abzuwägen, qualitativ hochwertige Rohstoffe herauszuriechen, die Sillage und Haltbarkeit von Parfums zu bewerten etc. Und natürlich macht es ebenso viel Spaß, das Expertenwissen an andere weiterzugeben, Ratschläge zu erteilen oder auch bestimmte Parfums/Marken aus tiefstem Empfinden heraus abzulehnen.
Dann lieben Männer Sammlungen (vor allem, die "perfekte" Sammlung). Gehen wir zurück zum Uhrenthema: Da geht es darum, für jeden Anlass die perfekte Uhr zu besitzen: Sportuhr, Gartenarbeit, Opernbesuch, Büroalltag - ein Uhrenfanatiker würde niemals nur eine Uhr zu diesen unterschiedlichen Anlässen tragen wollen. Dann gibt es natürlich auch die Sammler von bestimmten Marken, die möglichst viele Modelle des favorisierten Herstellers ihr eigenen nennen möchten... wenn es geht, dann bitte auch die streng limitierten Sondereditionen oder geschichtlich relevante Stücke.
In der Duftwelt ist das ähnlich: Es gibt hier bestimmt einige, die einfach für jeden Anlass den genau richtigen Duft in ihrer Sammlung vorfinden wollen, oder andere, die möglichst viele Düfte einer Marke ihr eigen nennen wollen und somit eine komplette Sammlung haben möchten. Andere sind auf der Suche nach dem besten Rosenduft, dem schönsten Weihrauchparfum, dem spritzigsten zitrischen Wässerchen mit endloser Haltbarkeit... und dann begibt man sich auf die Jagd im Internet und in der Realität. Dies erklärt (ganz nebenbei) auch die limitierten Düfte bestimmter Nischenmarken, die "Mann" dann auch unbedingt haben möchte. Die Damenwelt möchte einfach gut duften, und wenn "Frau" diesen einen Duft gefunden hat, ist sie glücklich damit und eine treue Seele.
Vielleicht würde es Frauen auch niemals einfallen, im Internet nach Foren zu suchen, die sich mit Parfums beschäftigen?!?
Ich denke, dass man hier durchaus viele Internetforen, die sich auf ein Thema beschränken/beziehen, als Beispiele heranziehen kann (Füller und die dazugehörigen Tinten sind auch solche irrationalen Sammelobjekte). Ach ja, und ich bin hier auch schuldig im Sinne meiner eigenen Anklage, war und bin ich doch Mitglied dieser Internetforen. Manchmal werde ich mir der Absurdität dieser Suche und der Beschäftigung durchaus bewusst. Ich möchte zu meiner Verteidigung jedoch folgenden Allgemeinplatz vorbringen: Die Anzahl der Laster bleibt immer gleich.
Zuletzt bearbeitet von Serlo am 08.08.2019, 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet