Forum durchsuchen

Flanker als Lösung des 'Signature-Duft-Problems'?

Flanker als Lösung des 'Signature-Duft-Problems'? vor 6 Jahren
Hallo zusammen!

Wie einige von euch vielleicht schon in anderen Threads gesehen haben, habe ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Gedanken eines Signature-Dufts angefreundet. Ich liebe es einfach, Düfte mit bestimmten Personen assoziieren - das habe ich selbst bei einigen Personen in meinem Umfeld und das möchte ich gerne auch für mich selbst.

Jetzt kennen wir, als Parfum-affine Personen, natürlich das Problem: Nicht jeder Duft ist in jeder Situation gleich gut. Im Sommer möchte man tagsüber vielleicht einen anderen Duft tragen als im Winter vor dem kuschligen Kamin oder beim Clubbing in einer heißen Disco.

Nun habe ich mich gefragt, wie kann ich das verbinden: Eine Duft-DNA, die fest mit mir verbunden ist, und gleichzeitig den richtigen Duft für jede Situation? Meine Idee: Wieso dafür nicht die Unmengen an Flankern nutzen die es gibt? Viele (natürlich nicht alle) teilen ja oftmals die DNA mit ihrem Ursprungsduft und redefinieren sie für eine bestimmte Situation. Würde es sich da nicht gerade zu anbieten, die Flanker auch so zu nutzen? Zum Beispiel den Ursprungs-Duft als Standard-Duft, die leichtere Variante für wärmere Tage, die intensivere Variante für den Winter, die süßere Variante zum Clubbing usw. Dazu könnte man auch die Pflege-Serie (z.B. Deo, Lotion oder Duschgel) zum Standard-Duft durchgehend ohne Probleme nutzen, da die DNA ja im besten Falle von allen Düften geteilt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass es eine entsprechende Menge an Flankern gibt, aber bei den meisten mehr oder weniger erfolgreichen Designer-Düften bleibt man ja nicht lange davon verschont Wink

Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?
vor 6 Jahren
Nö, wozu? Ich hab kein Signature-Duft-'Problem'.

Und ernsthaft: Ich geh davon aus, dass z.B. der 'Sport'-Flanker eines Duftes auch nicht unbedingt besser mit den Pflegeprodukten des Originals harmoniert als wenn ich eine relativ duftneutrale Pflege für alle Düfte verwende.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Nö, wozu? Ich hab kein Signature-Duft-'Problem'.

Und ernsthaft: Ich geh davon aus, dass z.B. der 'Sport'-Flanker eines Duftes auch nicht unbedingt besser mit den Pflegeprodukten des Originals harmoniert als wenn ich eine relativ duftneutrale Pflege für alle Düfte verwende.

Naja, mir ist schon klar, dass nicht jeder das als 'Problem' sieht! Wink
Manche tragen halt gerne oft unterschiedliche Düfte, manche möchten lieber 'den einen' Duft und dann gibt es halt noch welche, die möchten am liebsten beides - was wiederum zum Problem werden kann Laughing

Na klar, mit der duftneutralen Pflege ist man immer auf der sicheren Seite! Aber wenn Duft und Pflege die gleiche Basis haben, harmonieren sie vielleicht trotzdem besser als wenn man zwei völlig unterschiedliche Düfte nimmt. Aber das mit den Pflege-Produkten war auch nicht mein Hauptanliegen
vor 6 Jahren
Dein Anliegen das die Leute dich nur mit "dem Einen" Duft verbinden erreichst du so aber trotzdem nicht.

Dein Umfeld wird den frischen Sportflanker einfach als ganz anderen Duft wahrnehmen als das süße, projizierende Clubbing-Monster - auch wenn Gemeinsamkeiten durchaus vorhanden sind.

Das Umfeld fokussiert sich aber auch nicht auf die schöne Kardamonnote oder sonstwas, sondern sieht einfach den Gesamteindruck.
vor 6 Jahren
Terra:
Dein Anliegen das die Leute dich nur mit "dem Einen" Duft verbinden erreichst du so aber trotzdem nicht.

Dein Umfeld wird den frischen Sportflanker einfach als ganz anderen Duft wahrnehmen als das süße, projizierende Clubbing-Monster - auch wenn Gemeinsamkeiten durchaus vorhanden sind.

Das Umfeld fokussiert sich aber auch nicht auf die schöne Kardamonnote oder sonstwas, sondern sieht einfach den Gesamteindruck.

Hm, da kannst du wohl recht haben! So habe ich das noch nicht gesehen. Die Düfte müssten wahrscheinlich schon sehr sehr nah beieinander liegen, damit Menschen sie auch flüchtig noch miteinander assoziieren. Danke!
vor 6 Jahren
Vermutlich kannst Du leichter die Pflegeprodukte des einen (z.B.) Vanille-Duftes mit einem anderen Vanille-Duft kombinieren wie die Pflege-Produkte eines Gewürz-Duftes mit seinem sportlich-frischen Flanker.
vor 6 Jahren
Ich verstehe den Sinn nicht, warum man mit mir einen bestimmten Duft verbinden soll.
Du willst dir nur deshalb einen Duft aufzwingen, der viele Flanker hat?
Ich trage lieber Düfte, die mir ganz besonders gut gefallen.
vor 6 Jahren
Hab ich zum Teil auch so. Einige Flanker sind durchaus geeignet und ähneln dem Originalduft. So kann man wechseln, aber behält die DNA des Signaturduftes. Kommt aber natürlich auf die Vorlieben an. Ich mag es z.B. nicht zu viele verschiedene Düfte zu haben (mal abgesehen davon, dass mir selten etwas für meine Sammlung gefällt und bleiben darf).
vor 6 Jahren
Du könntest auch Deinen dann erwählten Signatur-Duft einfach mit anderen Düften layern.
Fänd ich die leichteste Methode, um Deine Idee vom wandelbaren Signatur-Duft umzusetzen.

Mir persönlich wäre das dennoch zu langweilig im Sinne von einseitig, aber jeder, wie er mag.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flanker als Lösung des 'Signature-Duft-Problems'?
Gehe zu