Forum durchsuchen

Die Ritter der Ananas - Apfel - Bergamotte...eure Tips?

Welchen Düft würdet IHR nehmen und warum?

Roja Elysium
18% 4
Terenzi Orion
45% 10
Creed Aventus
36% 8
Stimmen insgesamt: 22
Die Ritter der Ananas - Apfel - Bergamotte...eure Tips? vor 6 Jahren
Hallo Liebe Community!
Wie die Überschrift schon sagt geht es hier um 3 sehr ahnliche Düfte die ich mit habe aufsprühen (abfüllen ) lassen. Da ich jetzt zum Einstieg nur eins kaufen werde bitte ich um eure mithilfe bei der Entscheidung!
Anbei der Jeweilige Link und mein Eindurck des Duftes!

www.parfumo.de/Parfums/Roja_Parfums/Elysium_po ur_Homme_Parfum
Ein Duft bei dem mir das Opening am besten gefällt...allerdings wird er nach 2-3 Stunde sehr Süss und man riecht deutlich die Vanille heraus...trotz einstufung als Duft für Männer nach dem Drydown wohl der weiblichste...und doppelt so teuer wie die beiden anderen!!!

www.parfumo.de/Parfums/Tiziana_Terenzi/Orion
Der einzige OUD Duft in meinem Trio...nicht gewollt...eher zufall. Auch ein tolles Opening und in meiner Saicht der linearste Duft des Trios. Ich traue mich hier mal zu sagen das er durch die Ananas recht nah an Aventus kommt...gefällt gut...unisex.

www.parfumo.de/Parfums/Creed/Aventus_Eau_de_Pa rfum
Nun eigentlich zum "Sorgenkind". Hier muss ich sagen war beim ersten riechen das Openig echt enttäuschend...und ich fragte mich sofort..."wozu der Hype um diesen Duft"...wie sich herausstellte urteilte ich aber zu früh. Nach dem Drydown fand ich ihn einfach nur klasse! Er hat zwar auch Vanille drin, wird aber nicht ansatzweise so Süss wir elysium. Definitiv der "männlichste" Duft von allen!

Ja, nun stehe ich da und weiss irgendwie nicht was ich machen soll. Jeder hat was....was meint Ihr dazu!?
MfG TOM
vor 6 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Tiziana_Terenzi/Orion

Der einzige bei dem du schreibst, dass er gefällt und nichts kritisierst. Bei den anderen beiden lese ich Unsicherheit heraus.

Und Aventus tragen/haben auch recht viele. 100 % scheinst du von ihm auch nicht überzeugt zu sein.

Ich würde auch noch einbisschen länger testen. Manchmal ändert sich der Dufteindruck mit längerer Tragezeit.
Zuletzt bearbeitet von Izia am 21.02.2018, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Teste doch erstmal die anderen Aventus-Dupes, vielleicht auch die billigen wie den L'Aventure etc. Royal Vintage könntest du dir auch mal anschauen.
vor 6 Jahren
Von allen Aventus ähnlichen Kreationen gefällt mir "Supremacy Silver" Afnan am besten ( Notino ).
Hier berauchter Ananas besonders schön erfrischt mit Bergamott/Zitrone, wirkt unwiderstehlich silbrig...Smile) LG
vor 6 Jahren
Viele Dank für eure Beiträge. Nur kurz als Anmerkung...ich suche keinen Aventus Dupe....eher eine Entscheidungshilfe für ein Frisch- Fruchtiges Sommer Niche Parfum.

BTW. Genrerll halte ich nichts von Dupes. Auch wenn der Aventus teuer ist...ich denke man bekommt was fürs Geld.
Dupes schwächeln meißtens bei haltbarkeit und beim Drydown...sicher gibt es macnhe wo das Opening ähnlich ist...das wars dann aber auch schon denke ich.

MfG TOM
vor 6 Jahren
Hallo AnjaTom,
herzlich willkommen bei Parfumo.de. Vorweg: Hast ja schon eine tolle Vorauswahl für schöne Sommerdüfte vorgenommen. Chapeau!

Zu Roja Dove kann ich nix beitragen, da rebelliert mein innerer Finanzminister. Cool
Orion hab ich mehrmals im Sommer auf Papier getestet, einmal auf Haut (Hals 3x): Schöner harmonischer Kopf-/Herzteil. Fruchtnoten werden schön aromatisch und harmonisch von passenden Kräutern begleitet. Auf Dauer gefällen mir im heissen Sommer aber spritzigere, säuerliche Früchte als belebendes Element besser. Basis war dann recht blumig flach, dadurch IMHO die Haltbarkeit/Projektion gering (gefühlt max. 6 Std.).
Aventus gefällt mir von der Auswahl am besten, weil spritzige 3D-Ananas (soo lecker) + Barbershop Akkord im Herz + kontrastierender Schmutz durch Birke in Basis + Drydown Hautgefühl (Ambra und Tonkin-Moschuss) und super Duftreste auf Textil. Dennoch setze ich ihn ausschliesslich im Sommer für max. 3 Monate ab 24°C 1-2x wöchentlich ein, damit die Nase sich nicht zu schnell an den Duft gewöhnt und ihn komplett ausblendet.

Bei ähnlicher Aromatik kann ich Dir - wie Terra - nur den M. Micallef "Royal Vintage" ans Herz legen. Zypresse trifft Tanne und Nappa-Leder. High Quality mit guter Performance und ganzjährlich nutzbar. Mein persönlicher "Aventus" Deluxe.
Testenswert ist auch Frapin "The Orchid Man", quasi eine sehr gute Nischenduft-Kopie von Aventus. Sowas suchst Du eigentlich nicht, aber vielleicht gefällt deiner Nase der Fruchtakkord besser.
vor 6 Jahren
Wenn es denn auch andere Düfte als die in der Umfrage erwähnten sein dürfen, dann evtl. die da:

1/ "Cedrat Boise" von Mancera
Die fruchtige Schärfe der Johannisbeere trifft auf trockenes Zedernholz - ein sehr schöner, täglicher Begleiter fürs ganze Jahr.

2/ "Huitième Art - Aqaysos"
Startet mit rosapfeffriger Johannisbeere und einem Hauch Koriander und legt sich dann auf ein hölzernes, feucht kakaoiges Moschusbett. Toll!

3/ "Wackelwasser Light"
wie wenn man orangensaft mit fruchtfleisch aus einem holzgefäss trinkt
würzig-orangig-saftig-hell-fruchtig-holzig
amber-moschus-basis
vor 6 Jahren
Mullie:
Hallo AnjaTom,
herzlich willkommen bei Parfumo.de. Vorweg: Hast ja schon eine tolle Vorauswahl für schöne Sommerdüfte vorgenommen. Chapeau!

Zu Roja Dove kann ich nix beitragen, da rebelliert mein innerer Finanzminister. Cool

Vielen Dank! Ja Roja ist mir wegen dem Preis auch etwas zu Heftig!
Wobei ich bei deiner genannten Alternative sagen muss....Royal Vintage...liegt ja vom Preis her recht nahe an dem Aventus. Ich müsste Ihn mal riechen....evtl. kann mir hier einer eine Abfüllung anbieten?
vor 6 Jahren
JoHannes:
Wenn es denn auch andere Düfte als die in der Umfrage erwähnten sein dürfen, d[/i]

Natürlich immer gerne! Ich bin offen und hoffe sogar auf alternativen. Mein erste Niche scent soll was ganz besonderes sein....und er muss (durch den Preis bedingt) zu 100% treffen.

Cedrat Boise hört sich sehr interessant an.

Bei den 3 in der Abstimmung genannten ist eigentlich der Aventus aktuell der Gewinner. Er ist einfach einen tick Frischer als der Terenzi und riecht auch am Abend noch frisch....
vor 6 Jahren
@AnjaTom: Klick mal ganz oben auf "Souk", dort kannst Du nach dem Duft suchen. Sind aktuell einige Abfüllungen zu finden.
vor 6 Jahren
Alles klar danke!
Muss nur aufpassen das es nicht zu viele Alternativen werden sont wird es schnell unübersichtlich Wink

Wie gesagt gerne Rauch/Holzig, Fruchtig/ Frisch/ Zitrisch...für den Sommer eben!
Sillage / Projection nicht so extrem wichtig, gegen lange haltbarkeit habe ich allerdings nichts....Wink

Der Aventus wird gerne mal mit dem Amouage Refection Men verglichen..geht der in die Richtung?

MfG

PS: Was sagt Ihr zu Le Labo Bergamotte 22?
vor 6 Jahren
Melde mich als Vertreter der "Orion"-Fraktion.
Ich finde ihn sehr gelungen und klasse haltbar. Die Richtung geht natürlich klar auf Aventus zu. Finde ihn aber ausbalancierter, feiner und rauchiger. Aventus kam mir deutlich ananassiger vor, im Orion sind die Fruchtkomponenten subtiler. Orion ist kein Dupe, hat nur sehr ähnliches Konzept.

Kann aber nicht viel zur Aventus-Batchdiskussion beitragen, da soll es ja deutliche Unterschiede geben.
vor 6 Jahren
Zum Apfel würde mir etwas tolles einfallen.

Ard al Zaafaran: Dinar

Startet gleich mit schönem Apfel.Dan gesellt sich Zedernholz dazu.Aber es bleibt immer dieser schöne fruchtige grüne Apfal im Vordergrund.
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Der Aventus wird gerne mal mit dem Amouage Refection Men verglichen..geht der in die Richtung?

Nicht im geringsten! Reflection Man ist eher als Le Mâle Deluxe vergleichbar. Pudriger Jasmin trifft Sägespäne helles Baumarktholz. Idealer Einstieg in die luxuriöse Duftwelt von Amouage. Toller sanfter Frühlingsduft!
vor 6 Jahren
..dann definitiv nichts für mich!!
Habe den Bois mal im Souk bestellt. Bin gespannt.
vor 6 Jahren
MrGaunt:
Melde mich als Vertreter der "Orion"-Fraktion.
Ich finde ihn sehr gelungen und klasse haltbar. Die Richtung geht natürlich klar auf Aventus zu. Finde ihn aber ausbalancierter, feiner und rauchiger. Aventus kam mir deutlich ananassiger vor, im Orion sind die Fruchtkomponenten subtiler. Orion ist kein Dupe, hat nur sehr ähnliches Konzept.

Kann aber nicht viel zur Aventus-Batchdiskussion beitragen, da soll es ja deutliche Unterschiede geben.

Ich finde auch das er durchaus ein Konkurrent ist! Das rauchige kommt sicher vom OUD. Sind echt beide Top! Der Aventus noch etwas frischer!!
vor 6 Jahren
...neue Konkurrenz für "Aventus"!

heute kommen Proben von:

"Cedrat Boise"
"Bergamote 22"

Bin gespannt!!
vor 6 Jahren
"Cedrat Boise" gekauft...lecker!

Jetzt im Test Zyklus...danke eurer tollen Empfehlungen auch aus anderen Posts:

Royal Vintage
Lemon Line
Wackelwasser

i love Fresh Scents!
vor 6 Jahren
BTW...Bergamote 22 Le Labo war mir irgendwie zu synthetisch
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die Ritter der Ananas - Apfel - Bergamotte...eure Tips?
Gehe zu