Forum durchsuchen

Warum sind rare Düfte so Hochpreisig?

Warum sind rare Düfte so Hochpreisig? vor 6 Jahren
Mir fällt immer wieder auf, dass auf ebay die Düfte immer zu unglaublichen Preisen verkauft werden.

Ich kann es schon verstehen, wenn es wegen der Rarität ist.. Aber meistens ist es doch so, dass die Duftnoten verschwinden und der Duft nicht mehr dem wiedergibt, was es mal sein sollte? Also warum dann trotzdem zu so hohen Preisen?

Chanel Bois Noir für 1490
CREED Angelique für 4500
vor 6 Jahren
Eigentlich beantwortest Du die Frage schon in Deiner eigenen Überschrift.

de.m.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht?wpr ov=sfla1
vor 6 Jahren
Es ist wie bei allen Raritäten; man muss einfach für sich selbst entscheiden ob es einem das Geld für das produkt wert ist. Oder es fällt einem mal ein günstigeres Angebot in die Hände...
vor 6 Jahren
Angebot und Nachfrage, ganz einfach!
Als Vintagejägerin habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass mind. 80% der Raritäten noch sehr gut duften (bei nicht angebrochenen Flakons sogar 95%). Ob sich evtl. bereits ein paar Kopfnoten vereits verflüchtigt haben, kann ich schlecht sagen, da meine Nase nicht so besonders sensibel ist.
Du hast zwei besonders extreme, hochpreisige Beispiele genannt, aber selbst dreistellige Beträge bin ich bei den meisten Vintage-Parfums meist nicht zu zahlen bereit (Extraits in Kristallflakons sind natürlich was anderes...). Hier ist einfach Geduld gefragt! Irgendwann findet sich schon was bezahlbares!
So habe ich auch von "Arte di Gucci" kürzlich einen angebrochenen Flakon (mit intaktem Duft) ergattern können, obwohl ich mich in meinem Kommentar auch über die Mondpreise im Internet beklagt hatte.
vor 6 Jahren
Oft ist es so, dass diese Düfte zu unglaublichen Preisen angeboten werden, nicht notwendigerweise dafür auch verkauft werde. Ich beobachte einen ebay-Verkäufer, der seit vielen Monaten versucht, einen leeren Guerlain-Flacon ohne Etikett, ohne Kordel usw. für 68€ zu verkaufen. "Seltsamerweise" wird er ihn nicht los...

Es lohnt sich, bei selteneren Düften einen langen Atem zu haben. Ich selber habe nur einen solchen raren teuren Duft gekauft (für ca. die Hälfte des üblicherweise verlangten, immer noch ein stolzer ml-Preis) und festgestellt dass es Lehrgeld war... entweder hatte ich den einfach als schöner in Erinnerung als er tatsächlich war, oder er ist durch die Alterung so stark verändert worden... Ich hätte ihn kaufen sollen, als er noch in allen Läden stand.

Mein Fazit: Lieber sofort/zeitnah schöne Düfte kaufen, dann hat man genug Kostbarkeiten um seltene Raritäten nicht zu brauchen.
Zu vernünftigen Preisen kaufe ich trotzdem weiter ältere Sachen.
vor 6 Jahren
Man muss ja nicht bei jedem überteuerten Angebot zu greiffen. Manche Leute wollen eben Geld verdienen mit dem Verkauf von Raritäten. Ich warte immer ab, bis ich ein passendes Angebot finde, wo ich sagen kann, der Preis ist okay für mich.
Wie Serafina schon schrieb braucht man oft viel Geduld, bis das passende Angebot kommt. Oft dauert es Monate oder gar Jahre bis man den begehrten Duft zu passenden Preis findet.
vor 6 Jahren
Es geht halt wirklich allein um Angebot und Nachfrage, @T6000.

Und das ist nicht nur bei Parfum so, sondern bei allen Sachen.

Aber, wie hier auch schon geschrieben wurde, wird eben auch oft Einiges sehr hochpreisig angeboten, aber dann nicht für diesen Preis verkauft.
Ich sehe z.B. oft antiquarische Bücher bei Amazon, die für schwindelerregende Summen angeboten werden (warum auch immer der Anbieter meint, diesen Preis verlangen zu können), aber die kauft halt dann auch niemand.

Oder, total lächerlich: Sachen einfach mal für Mondpreise anbieten, die es auch noch völlig normal zu kaufen gibt, wie das hier, grad gestern drüber gestolpert:
https://www.amazon.de/Taylor-Swift-Wonderstruc k-Parfum-Spray/dp/B00E0CHQYW/ref=pd_day0_121_6 7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BJKZ3AZNBQAJM76F 0B98

Wer das dann kaufen soll, bleibt äusserst fraglich, aber solche völlig überteuerten Angebote gibt es durchaus öfters.
Ich denke, da wird einfach mit der potentiellen Dummheit der Kunden kalkuliert. Reicht ja, wenn einer drauf reinfällt.
vor 6 Jahren
Warum werden alte Schallplatten teuer angeboten - und vielleicht auch gekauft - wenn's die neue CD billiger und ohne eventuelle Kratzer gibt?
vor 6 Jahren
Das schönste ist doch, wenn man auf eBay einen tollen Vintage Duft ergattert, und der Verkäufer keine Ahnung hat, was für ein Schatz er da verkauft. Klar, gehen die Preise schnell in die Höhe, jedoch deutlich günstiger, wenn der Verkäufer um seine kostbare Ware nicht Bescheid weiß.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Warum werden alte Schallplatten teuer angeboten - und vielleicht auch gekauft - wenn's die neue CD billiger und ohne eventuelle Kratzer gibt?

Das hat den ganz schlichten Grund, dass eine analoge Schallplatte ein deutlich größeres Frequenzsprektrum abbildet als eine CD. Um Speicherplatz zu sparen werden die hohen und tiefen Töne abgeschnitten und 44.100 Samples pro Sekunde gespeichert. Das klingt viel, ist es aber nicht. Den Unterschied z.B. zur doppelten Samplingrate kann man deutlich hören (da würde dann aber nur halb so viel Musik auf die CD passen). Analoge Aufnahmen haben eine kontinuierliche Aufzeichnung und Wiedergabe. Verglichen damit ist eine CD ein Daumenkino... (Vorausgesetzt, man hat eine ordentliche Musikanlage...)
Bei MP3 und anderen datenreduzierten Formaten wird es noch schlimmer. Am besten hört man den Unterschied meiner Erfahrung nach bei klassischer Orchestermusik.
Also: Schallplatten klingen besser. Trotz Knistern.
vor 6 Jahren
Naja

wenn eine CD, Uhr, Gemälde für einige Millionen verkauft werden, dann kann ich es verstehen. Das ding geht noch

Aber ein Chanel Noir Bois ist mit 100% Sicherheit, nicht mehr so am Duften wie es noch frisch war?
vor 6 Jahren
@T6000
Kann man schwer sagen. Sooooo alt ist der ja jetzt noch nicht. Kann gut sen dass er noch gut ist. Kommt ganz drauf an wie er gelagert wurde.
vor 6 Jahren
Zieh doch den Vergleich zu Weinen. Da wird im Zweifel nie jemand wissen, ob die nach hundert Jahren überhaupt noch genießbar sind, und trotzdem... Wink
Es findet sich immer jemand, der Interesse hat. Sonst gäbe es solche Absurditäten nicht.
vor 6 Jahren
ClarasTante:
Zieh doch den Vergleich zu Weinen. Da wird im Zweifel nie jemand wissen, ob die nach hundert Jahren überhaupt noch genießbar sind, und trotzdem... Wink
Es findet sich immer jemand, der Interesse hat. Sonst gäbe es solche Absurditäten nicht.

Stimmt Smile
vor 6 Jahren
ElysaShades:
@T6000
Kann man schwer sagen. Sooooo alt ist der ja jetzt noch nicht. Kann gut sen dass er noch gut ist. Kommt ganz drauf an wie er gelagert wurde.

Ich glaube ende 80er anfang 90er ?
vor 6 Jahren
Teilweise kann ich es nicht verstehen was einige Anbieter verlangen.Düfte die gerade erst vor kurzem eingestellt worden sind für 250-300 € zu verkaufen. Bei einigen Raritäten verstehe ich höhere Preise ja,aber bei vielen Düften die vor einem halben Jahr eingestellt wprden sind solche Preise zu verlangen das finde ich eine frechheit!!!
vor 6 Jahren
Muss ja keiner kaufen, wenn's ihm zu teuer ist.
vor 6 Jahren
Morgensonne:
Das schönste ist doch, wenn man auf eBay einen tollen Vintage Duft ergattert, und der Verkäufer keine Ahnung hat, was für ein Schatz er da verkauft. Klar, gehen die Preise schnell in die Höhe, jedoch deutlich günstiger, wenn der Verkäufer um seine kostbare Ware nicht Bescheid weiß.

Genau das habe ich schon sooo oft erlebt! meine Vintage-Extrait-Sammlung lebt davon, dass Verkäufer nicht wussten, was sie da an Schätzen anbieten! Erst kürzlich ein halb volles, intaktes Extrait von "So Pretty" von Catier (nicht Miro), kein 10er sondern ein großer Flakon, ersteigert - für unter 10€. Leider beim Versand zerbrochen.Tragik oder gerechte Reaktion des Schicksals?
vor 6 Jahren
Das Beste was ich mal gesehen habe, war "Envy for Men (Eau de Toilette)" 100ml originalverpackt für 499,- Euro (Händler).

Oder dasselbe 100ml von 1998 für 310,- Euro von privat.

Auch wenn sie nie offen waren, bei 20 Jahren ist das Risiko schon groß Maggie oder Essig zu kaufen.
vor 6 Jahren
Immer das Gleiche mit diesen blödsinnigen Threads. Eintagsfliegen. Komisches Phänomen - die Menschen haben zu viel Zeit.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Warum sind rare Düfte so Hochpreisig?
Gehe zu