Forum durchsuchen

Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht

1 - 25 von 65
Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht vor 6 Jahren
Hallo an die Freunde orientalischer Düfte,

ich suche einen holzigen (Oud-)Duft, der gleichzeitig warm und hell bzw. frisch ist. Ich weiß, dass sich das teilweise gegenseitig ausschließt, aber vielleicht findet sich trotzdem etwas Passendes.

Was gerne enthalten sein darf (nicht muss):
- Oud, ohne animalische Note
- Cypriol/Nagarmotha
- dezente rauchig-harzige Nuancen, gerne etwas wie Labdanum oder Amber
- Wacholder, Ingwer, Kardamom

Was nicht enthalten sein soll:
- Bleistift-Zeder
- zu Süßes / Gourmands / Cumarin
- bitte keine typische Oud-Rosen-Kombination
- Safran, wenn zu präsent

Zum Thema Oud gab es zwar schon einige Threads hier, aber etwas meiner Suche Entsprechendes habe ich dabei nicht gefunden. Mit "Oud Stars - Fars" und "Thirty Three" besitze ich zwar schon zwei tolle Düfte, aber beide haben eine starke florale Komponente.
vor 6 Jahren
Ich versuche einfach mal (weil unsere Vorlieben ziemlich ähnlich sind) dir ein paar Düfte aufzuzählen, die ich sehr gerne habe - auch wenn sie nicht direkt in dein aktuelles Anforderungsprofil passen (und ich erlaube mir auch ein paar Rojas zu nennen):

"51 pour Homme (Eau de Parfum)" von Roja
Früchte, sanftes Leder, Oud und ein paar Hölzer

"Larmes du Désert" von Atelier des Ors
Sonnige Harze und helle Hölzer von zitrischem Weihrauch umweht. Patchouli erdet. Wärme und Licht - hell und dunkel.

"Kingdom of Saudi Arabia" von Roja Parfums
Der König tanzt zu Oud/klängen
in arabischen Gärten voller Früchte/
und orientalischer/ Gewürze/
strahlend/ samtig/ dunkel/
traumschön


"H - The Exclusive Parfum pour Homme" von Roja
Harziger, heller Oud wird von zitrischem Pflaumenmus umgarnt.
Schöne Hölzer runden das stimmige Bild ab.
Aufregend schön.


"Psychotrope" von Malbrum
Zypresse/ Harz/ fein-süsse Würze
balsamisch/ Rauch/ Safran/
Styrax/ Holz/ Cashmeran/
kratzig/ rauchig/ harzig
sinnlich/ tief/ fein/
vor 6 Jahren
Witzigerweise finde ich, dass der "Oud " von Harry Lehmann irgendwie passen könnte Smile Aber auch "Cologne Absolue - Bois des Indes" könnte dir vielleicht gefallen Smile
vor 6 Jahren
"2022 Generation Man" von Stéphane Humbert Lucas
Schwarze Johannisbeere, fein gesüsst, mit gereiftem Oud abgeschmeckt: ein runder, tiefer, warmer und bittersüsser Oudduft - traumschön.

"Courage Collection - Almas" von Boadicea the Victorious
sanftes Leder /
hochwertiger Oud /
ausgelassene Frucht /
wärmender Safran /
feuchtes Holz /
saftige Erde /
vor 6 Jahren
I. "Singular Oud"

ggf. BdV - "Greenwich" / MoV - "Vinegia" / Ormonde Jayne - "Black Gold" / Jul et Mad "Amour de Palazzo" / BdV -"Emprise" / BdV - "Courageous" / By Killian - "Musk Oud" / By Killian - "Incense Oud" / BdV - "Jubilee" / BdV - "Chariot" / BdV - "Almas"
vor 6 Jahren
Wow, das sind ja schon sehr viele Tipps! Danke!

Von den von mir getesteten Roja-Herrendüften fand ich den 51 auch am besten, aber so richtig sind die alle nichts für mich. Wirkten alle etwas konservativ / antiquiert auf mich. Ich kann mir vorstellen, dass die Ouds von Roja besser sind, aber das sprengt einfach mein Budget.

"2022 Generation Man" fand ich leider überhaupt nicht schön, sondern ziemlich synthetisch - ein bisschen wie Nagellackentferner.

Malbrum scheint eine interessante Marke zu sein. Boadicea ebenso. Den Oud von Harry Lehmann & Bois de Indes sollte ich mir auch mal anschauen.

Generell vorsichtig bin ich bei zu süßen/fruchtigen Noten und bei zu dominantem Weihrauch. Gering dosiert kann beides sehr angenehm sein, aber da ist meine Toleranzschwelle nicht so groß.
vor 6 Jahren
Eventuell könnten "The Woods - New Level" und "The Woods" was für dich sein. Der erste ist wie ein frisches Wonderwood, der zweite hat mich zunächst an "Royal Oud" erinnert, kommt aber holziger und frischer rüber.
vor 6 Jahren
Definitiv mal die Geza Schön's testen. Black Gold, wie schon erwähnt und auch den tollen Nawab of Oudh.

Tempest ist auch warm, weich und zumindest nicht dunkel, kaum animalisch aber wieder floral.

Du könntest aber auch in die Sandelrichtung gehen. Zum Beispiel ist der "Gold Collection - Bayswater" ziemlich schön, finde ich.
vor 6 Jahren
Hallo, hier sind ein paar Düfte, die vielleicht einen
Test wert sind.

"Oud Saphir" von Atelier Cologne.
Schöne Wildleder-Oud-Interpretation mit einer
pfeffrigen, schwarzgrauen Trockenheit. Der sehr
lineare Duft bleibt dann auch ohne weitere
Überraschungen.

"Les Heures Voyageuses - Oud Radieux" von Cartier.
Schöner leicht metallisch-lauwarmer Oud,
hebt in warmer pfeffriger Ingwer-Wolke ab, bis
er zwischen Kälte und Wärme ausbalanciert.

"00 Auriel" von Odin New York.
Mit trockenen Johannisbeeren, Labdanum und Oud
der hier noch feiner wirkt als bei den anderen beiden.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.02.2018, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Ormonde Man" & "Montabaco Intensivo" waren zwar nicht so meins, aber definitiv besonders. Vielleicht muss ich die genannten wirklich mal testen.

Zu "Oud Saphir": dürfte zu viel Leder sein für meinen Geschmack.

"Les Heures Voyageuses - Oud Radieux" hab ich als Abfüllung & auch einen Kommentar dazu geschrieben. An sich ganz nett, aber irgendwie fehlt da noch was...
vor 6 Jahren
"Nawab of Oudh" könnte noch gut gefallen! ...den hatte ich ganz vergessen...
Und "Oud Palao" solltest du dir auch noch vornehmen...
vor 6 Jahren
Vielleicht schaust du dir mal den an:
"Aqua Regia" von Kemi: eher westlich-frisch mit hintergründigem Orient und ein bisschen Oud.

Das Elixir (Öl) gleicher Marke hat zwar einige der von dir genannten Noten, könnte aber am Ende vielleicht zu wenig frisch sein.
vor 6 Jahren
Liest sich sehr interessant. Hoffe, der ist nicht zu süß?

Von Kemi habe ich "Hayat" getestet & der war qualitativ bombastisch, aber eben auch dominiert von Bleistift-Zeder.
vor 6 Jahren
Also zu süß ist eben sehr individuell. Ich finde den nicht zu süß, und ich mag süße Düfte nicht besonders. Es ist hier eben schön eingebunden und hat genügend Gegenspiel.

Mit Hayat hat der nix zu tun. Das ist ein komplett anderer Duft, der auch deutlich mehr animalisches Oud hat. Ich mag das Kemi-Oud nicht, Ilm und Hayat sind bei mir komplett durchgefallen. Aqua Regia fällt wirklich ein bisschen aus der Reihe.

Glaube mir schwirrt noch einer im Kopf rum, der passen könnte. Aber fällt mir gerade nicht ein. Falls noch, melde ich mich hier wieder.

EDIT: Nicht der, den ich meinte, aber wenn es was abseits der Standart-Nische wie Roja usw. sein soll und ein bisschen nette Synthetik haben darf, vielleicht mal "Power Ballad" anschauen.
vor 6 Jahren
Hast du schon mal "Bois d'Arménie" getestet? Ein wunderschöner Holzduft, und der Weihrauch ist ganz zart. Allerdings ohne Oud.
vor 6 Jahren
Lattafa: Sheikh Shuyukh Luxe Edition
Lattafa: Ameer al Oudh
Scentstory: 24 Gold Oud Edition
vor 6 Jahren
Und wie ist es eigentlich mit Oud Shamash? Grandioser Oud-Duft, zumindest die alte Fassung! Und ich finde den durchaus hell, aber warm! Dabei absolut nicht floral und auch nicht sehr süß.

Iris Nazarena finde ich auch ganz wunderbar!
vor 6 Jahren
Terra:
Und wie ist es eigentlich mit Oud Shamash?

+1
Ja. Ja!
Aber vielleicht auch zu wenig frisch?
vor 6 Jahren
"Le Vestiaire - Splendid Wood" wäre vielleicht noch einen Test wert…
vor 6 Jahren
Da passt definitiv "M7 Fresh"
vor 6 Jahren
Ich werfe mal den hier ins rennen.

"Orion" (Tiziana Terenzi)

Meiner Meinung nach sehr fein abestimmt.
vor 6 Jahren
Oud Shamash kenne ich noch nicht (hatte nur mal eine Probe von Oud for Love). Weiß ja nicht, inwiefern "Sand Aoud" wirklich als Duftzwilling durchgeht, aber davon habe ich noch eine Abfüllung. Muss ich vielleicht nochmal testen, aber der war nicht ganz das, wonach ich suche.

Der Splendid Wood ist schon auf meiner Merkliste. M7 Fresh kenne ich nicht, aber der geht vielleicht schon wieder in eine zu frische Richtung.

Orion ist meiner Meinung nach kein Oud-Duft. Wenn, dann ist Oud hier nur in homöopathischer Dosis eingesetzt. Ich rieche bei dem eher Birke (wie bei Aventus) und Zeder, was ganz nett ist, aber in dieser Richtung ziehe ich Aventus und Royal Vintage vor.

Trotzdem danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge! Habe mir schon mal ein paar Proben bestellt und werde nochmal berichten. (Kann bei ALZD aber dauern...)
vor 6 Jahren
Sand Aoud ist schon sehr ähnlich, aber der alte Oud Shamash riecht einfach noch edler. Ich vermute echtes Oud (beim Mancera eher nicht), der Duftverlauf ist noch etwas runder und die Basis besser. Aber sie sind sich sehr ähnlich.
vor 6 Jahren
Was gefiel dir am "Ormonde Man" nicht? Hab gesehen, der ist in deiner getestet Liste, passt aber auf die Beschreibung nahezu perfekt. Smile
vor 6 Jahren
RobGordon:
Was gefiel dir am "Ormonde Man" nicht? Hab gesehen, der ist in deiner getestet Liste, passt aber auf die Beschreibung nahezu perfekt. Smile

Der war mir einfach zu unspektakulär. Hat mich in keinster Weise berührt und wirkte sehr dezent.
1 - 25 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht
Gehe zu