Forum durchsuchen

Duft der Engelstrompete

Duft der Engelstrompete vor 6 Jahren
Kennt jemand den betörenden Duft der Engelstrompeten-Blüten, wenn sie abends anfangen zu duften? Weiß jemand, ob es ein Parfum , EdT oder EdC gibt, der so riecht? Auf Anhieb würde ich sagen, es ist eine Mischung aus Vanille und Zitrone, aber da ist noch sehr viel mehr. Der Duft macht mich an Sommerabenden ganz gaga und ich komme nicht aus der Ecke, in der die Engelstrompeten stehen.
vor 6 Jahren
Ich finde den Duft von Engelstrompeten auch ganz wundervoll, wobei ich sagen muss, dass sie nicht alle gleich duften. Wir hatten eine weiße und eine pfirsichfarbene und sie dufteten unterschiedlich, wenn auch ähnlich. Ich finde "Evening Edged in Gold" von Ineke kommt dem Duft schon recht nahe. Interessanterweise hat genau Ineke auch einen Duft Angels Trumpet geschaffen. www.parfumo.de/Parfums/Ineke/Floral_Curiositie s_Angel_s_Trumpet
Den habe ich auch schonmal getestet, fand ihn persönlich aber nicht unbedingt authentischer.
vor 6 Jahren
Datura Noir von Serge Lutens vielleicht?
vor 6 Jahren
Danke für die Antworten, werde mich mal durch eure Empfehlungen durchschnüffeln. Smile
vor 6 Jahren
Ich würde auch sagen "Datura Noir" von Serge Lutens.
vor 6 Jahren
Bei Datura Noir von Lutens dominiert für meine Nase die Tuberose. Aber es ist sowieso sinnvoll, mehrere Düfte eines Themas zu testen und die Gemeinsamkeit herauszufinden. Ich schlage Datura blanche von Keiko Mecheri vor. Wenn Du Datura oder Stechapfel in die Profisuche eingibst bekommst Du noch weitere Vorschläge.
vor 6 Jahren
Datura Noir von SL, in jedem Fall!
vor 6 Jahren
"Datura Noir" ist fraglos ein schöner Duft, allerdings bin ich da bei Turandot: ein Stechapfel / Engelstrompeten-Soliflor ist der nicht, in dem ist noch viel mehr los.

Ich werfe jetzt auch mal Keiko Mecheri in den Ring und zwar sowohl "Datura Blanche" als auch den "Fleurs d'Osmanthe / Osmanthus", wobei ich den zweiten Duft entgegen des Namens sogar als stechapfeliger empfand.

Ein weiterer, recht linearer Datura-Duft war für mich noch "Replica - Dancing on the Moon" von Maison Margiela. Smile
vor 6 Jahren
Es gilt ja das Gerücht, wer unter Engelstrompeten schläft, wird verrückt. Es sind eben halluzinogene, giftige Nachtschattengewächse. Daher wird man die besonders potenten Blüten nicht so ohne weiteres in die Destille schmeißen und ins Parfum packen können.

Die Düfte mit den Datura-Namen die ich getestet habe, hatten mit Engelstrompeten nix zu tun. Letztendlich wird man aber eben auch nur versuchen können mit anderen Blüten und Duftstoffen irgendwie eine Annäherung zu erzielen.
vor 6 Jahren
Terra:
Es gilt ja das Gerücht, wer unter Engelstrompeten schläft, wird verrückt. Es sind eben halluzinogene, giftige Nachtschattengewächse. Daher wird man die besonders potenten Blüten nicht so ohne weiteres in die Destille schmeißen und ins Parfum packen können.

Es gibt viele Blumen, die hochgiftig sind. Mit Maiglöckchen zum Beispiel kann man sich ebenfalls ohne weiteres umbringen. Trotzdem gibt es sehr authentische Maiglöckchen-Parfums. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass es synthetische Duftstoffe sind, die dafür benutzt werden.Wink

Terra:
Die Düfte mit den Datura-Namen die ich getestet habe, hatten mit Engelstrompeten nix zu tun...
Nur zur Klärung: Datura ist Stechapfel, während Engelstrompete Brugmansia ist.
vor 6 Jahren
Es gibt meines Wissens auch keinen einzigen natürlichen Maiglöckchenduft (aber auch keinen natürlichen Tee-Duft, was aber afaik andere Gründe hat) Smile. Das sind tatsächlich synthetische Nachbauten.

Engelstrompete, Stechapfel, Tollkirsche, Alraune. Die Namen unterscheiden sich, die Schönheit und Intensität des Geruchs nimmt wohl in passender Reihenfolge ab - aber es sind alles die gleichen Alkaloide, Pflanzen mit der gleichen Giftwirkung.
vor 6 Jahren
Datura Noir von Serge Lutens
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft der Engelstrompete
Gehe zu