Forum durchsuchen

Selbshilfegruppe Titel "Cashmeran "

1 - 25 von 27
Selbshilfegruppe Titel "Cashmeran " vor 6 Jahren
Ich denke wir brauchen dringend eine Selbsthilfegruppe der Cashmeran Verzichter.

Hallo, meine Name ist OdB und ich verzichte gerne auf Düfte mit Cashmeran und sonstiger hellholzigen
Moschus -Amber-Kunstholzbasis.

Ich weiss, damit mach ich mir bei VerkäuferInnen in der Parfümerie nicht viele Freunde, ...

aber ich bin bestimmt nicht allein mit meiner Nichtvorliebe ?
vor 6 Jahren
Warum wird denn zur Zeit in so vielen Kreation der jüngsten Zeit immer öfter diese Duftnoten in der Basis verwendet ?
Regulierung ? Kostengründe ?
Projektion und Haltbarkeit sind ja unbestritten fantastisch.
Ne schicke Kopfnotenkompositionen für den Papiersprühschnelltestkäufer, dann wuselige wabernde Basis, die nicht weniger origenell und einzigartig sein könnte, zudem bei vielen Düften identisch ?
vor 6 Jahren
Die gesundheitliche Fragwürdigkeit von Cashmeran dürfte unbestritten sein.
Um Deine Abneigung gegen diesen Riechstoff allgemein zu vermitteln, wäre ein Verweis auf den folgenden Wikipedia-Eintrag vielleicht hilfreich: de.wikipedia.org/wiki/Cashmeran
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 03.03.2018, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Gerade der toxikologische Teil im Eintrag, liefert mir immer mehr einen Grund Parfüms eher auf Textil, als auf den Hals zu sprühen.
vor 6 Jahren
Also das Cashmeran auch noch gesundheitsschädlich ist, wusste ich bisher nicht. Mir wird bloß ganz, ganz schrecklich übel davon.
Ich kann dankend darauf verzichten.
vor 6 Jahren
Mullie:
Gerade der toxikologische Teil im Eintrag, liefert mir immer mehr einen Grund Parfüms eher auf Textil, als auf den Hals zu sprühen.

Auch ich sprühe Parfums aus diesem Grund immer auf Textil. Außer ich habe den Duft selbst gemacht und weiß, was drin ist* und in welcher Dosierung. Natürlich ist aber die Dosis entscheidend, wie bei Allem - und bei der Frage, wie sich etwas auswirkt, auch wie sensibel bzw. belastbar der eigene Körper ist. Das ist natürlich eine Kombination aus Faktoren, von Ernährung über Umweltnoxen über die Psyche, die den eigenen Körper beeinflussen.

*Der Vollständigkeit halber muss ich ergänzen, dass auch bei ätherischen Ölen und Extrakten die 100% Zusammensetzung i.d.R. nicht bekannt ist. Und natürlich sind ätherische Öle potent und in mehr oder weniger hohen Dosierungen auch für Menschen giftig; dennoch gibt es mit Pflanzenexktrakten, zusätzlich zu modernen wissenschaftlichen Untesuchungen auch Erfahrungswerte über Jahrhunderte und auch bekannte positive gesundheitsfördernde Effekte (häufig findet man auch zahlreiche Studien dazu).
vor 6 Jahren
Ich reagiere auch immer empfindlicher auf Duftstoffe, viele Neuerscheinungen empfinde ich regelrecht als beißend und abstoßend, v. a. "This is Her!" z. B. und "Narciso (Eau de Parfum)", davon wird mir regelrecht übel. Gerade auch dann, wenn es in die süßliche Richtung geht.

Ich weiß aber nicht, ob der Auslöser dafür Cashmeran ist, es könnte auch ein anderer Duftstoff sein. Vielleicht habe ich das Zeug selber oft in meiner Sammlung und weiß es nur nicht.

Jedenfalls verleidet mir dieser penetrante Chemomief in letzter Zeit immer mehr meine Leidenschaft für Düfte, gerade auch im Nischensektor (der ja früher oft gerne mit "Alles nur natürliche Stoffe!!" beworben wurde) ist es nochmal deutlich schlimmer, habe ich den Eindruck.

Naja, liegt wohl an mir; schließlich kaufen die Leute, und kaufen und kaufen und kaufen...
vor 6 Jahren
Gestört hat es mich bisher nur in Encre Noir. Zumindest glaube ich, dass es Cashmeran war.

Der Gesundheitsaspekt erfreut mich jetzt auch nicht gerade. Nun ist vieles im Alltag ungesund und ich bin da schon ungewöhnlich bewusst, würde ich mal von mir behaupten. Daher hoffe ich das Risiko mal eingehen zu können, ohne das es mich dahinrafft Wink. Zumal die Forschung da ja afaik noch etwas unsicher ist.

Olfaktorisch habe ich aber nicht generell was dagegen. Ist wie bei fast allem. Kommt drauf an, wie und in welchem Kontext es verwendet wird.
vor 6 Jahren
Ich bin weiß Gott kein Moralapostel oder typischer Bedenkenträger, aber was ich interessant finde ist, dass ich den Geruch von Cashmeran und vielen der künstlichen Moschusersatzstoffe, auch manchen künstlichen Amber, als extrem unangenehm empfinde. Die Moschusstoffe sowie manchen Amber erlebe ich oft unerträglich stickig und Cashmeran, wie auch dieser künstliche Sandel- und Oudersatz, lösen bei mir schon in sehr geringer Menge massiv Abneigung aus.
Und das war schon weit bevor ich um ihre Bedenklichkeit wusste so.
Offensichtlich habe ich da schon instinktiv ein ganz gutes Gespür für schädliche Stoffe. Es geht mir übrigens, wenn auch weniger schlimm, mit sehr hoch dosiertem Eichenmoos so.
Ich habe auch Düfte mit Moschus, Amber und mit Cashmeran in meiner Sammlung, die ich sehr mag, aber dort sind sie sehr gering dosiert oder es wurde ein Moschusersatzstoff verwendet, den ich weniger penetrant finde. Gerade um Moschus kommt man ja oft nicht herum und manchmal nehme ich etwas Moschus auch einfach in Kauf, weil mir der Duft ansonsten so sehr gefällt.
Ich hatte auch schon überlegt, z.B. Girl of Now (einer meiner Düfte mit Cashmeran) nun nur noch auf Kleidung zu sprühen. Aber letztlich entwickeln sich Düfte auf der Haut, wie ich finde, viel schöner und lebendiger als auf Kleidung.
Und seien wir ehrlich: wenn wir einen Duft riechen, bedeutet das, dass wir ihn einatmen. Die Lunge hat eine riesige Oberfläche, über die diese Stoffe dann direkt in uns hinein kommen. Ich glaube, das ist noch deutlich schlimmer, als etwas auf der Haut zu haben. Gut, man könnte zumindest den Hautkontakt immerhin vermeiden. Letztlich kommt das Zeug aber dennoch in unsere Umwelt, in die Luft, ins Abwasser etc.. Gerade bei Cashmeran ist das natürlich sehr schlecht, zumal dieser Duftstoff gerade erst im Kommen zu sein scheint. Besonders Waschmittel, in denen diese Stoffe zwar geringer dosiert sind als in Parfüms, die aber dafür von jedem und wirklich regelmäßig benutzt werden, ist das auch in meinen Augen sehr bedenklich.

Egal wie der/die Einzelne damit auch im Moment umgeht, ich finde es gut, dass dieser Thread hier eröffnet wurde, einfach um einmal die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu wecken.
vor 6 Jahren
Unabhängig von der Gesundheitsfrage: Ich mag weder Cashmeran noch ISO-E-Super in den Düften, empfinde sie meistens als unangenehm.
vor 6 Jahren
Wir sollten nicht vergessen, dass viele synthetische Stoffe nicht nur wegen ihrer ungeheuren olfaktorischen Vorteile genutzt werden sondern auch einfach, weil sie als für den Menschen sicherer gelten. Man möge sich bitte einfach mal ein ätherisches Öl kaufen und die Gift- und Warnhinweise auf der Flasche anschauen.

Ich muss auch immer ein wenig die Stirn runzeln wenn ich lese das User schreiben (was hier häufiger vorkommt - nicht nur auf den Post zuvor bezogen), sie würden Iso E Super in Düften nicht mögen. Im Grunde kann man heutzutage dann beinahe nur noch Naturdüfte tragen, wenn man Iso ausweichen will. Und auch Cashmeran wird in vielen Düften Verwendung finden.

Meiner unprofessionell-groben Schätzung nach enthalten 90% der Düfte, bei denen Sandelholz angegeben ist, wohl einen synthetischen Nachbau. Bei Oud ist es sicher auch nicht anders. Diese Sandel- und Oudbasen sind auch olfaktorisch teilweise völlig naturfremd - oft bestimmt auch bewusst. Sie können wenn es der Parfümeur will aber durchaus so nachgestellt werden, dass vermutlich weder ich noch ihr das erkennen könntet.

So wirkt auch Iso-E-Super meist nur als Enhancer. Stellt als Duftstoffe heraus, verbessert ggf. Performance und Transparenz. Ist aber selten dezidiert wahrzunehmen. Und auch Cashmeran wird oft Verwendung finden, ohne das es bewusst für sich steht.

Synthetische Duftstoffe bringen olfaktorisch unheimlich viele Vorteile die wir genießen DÜRFEN Wink. Und sie sind tatsächlich auch häufig sehr sicher.

Ich bin genauso ein Freund hochwertiger, natürlicher Duftstoffe. Aber ich glaube einfach es braucht beides damit wir alle wirklich Spaß an Duft haben können. Natur und Synthetik. Schon seit den 1920ern hat sich das als erfolgreich erwiesen.

Ich fände es also irgendwie fehlinformiert, wenn das hier in eine Verteufelung synthetischer Duftstoffe abdriftet.
vor 6 Jahren
Terra schrieb: "...Ich fände es also irgendwie fehlinformiert, wenn das hier in eine Verteufelung synthetischer Duftstoffe abdriftet."

Den Eindruck habe ich nun gerade gar nicht. Ich finde nicht, dass es hier in eine Verteufelung synthetischer Duftstoffe im Allgemeinen abdriftet. Im Gegenteil, ich fand die Antworten hier bislang alle sehr differenziert.
vor 6 Jahren
Hatte vor 2 Jahren über Nacht einen winzig kleinen Insektenstich (was auch immer, aber keinen angeschwollenen Insektenstich) am Hals. Nach äusserem Anschein nichts dramatisches, aber ich Blödel habe morgens 2x Clive Christian "X for Men" am Hals gesprüht! Abends leichter Juckreiz. Ignoriert, darauffolgende Tage natürlich wie immer parfümiert. Die allergische Reaktion wurde immer schlimmer! Juckreiz, trockene Hautschuppen trotz mehrmaligen eincremen wegen geringerem Säureschutzmantel, Haut rund um den Hals sichtbar dunkler. Seitdem ich aufs Hemd sprühe, besserte es sich wieder (Juckreiz signifikant, Haut etwas wieder heller) aber bis heute noch nicht vollständig regeneriert. *hmpf*

Zwischendurch (6-8 Monate) Testsprüher am Hals rufen wieder spätestens am Abend die üblichen Juckreizsyntome auf.

Als medizinischer Laie habe ich herausgefunden, dass wohl über den Insektenstich ein wenig vom Duftstoff in die Blutbahn gelangt ist. Immunsystem hat (wie sonst auch immer) Antikörper über den körperfremden Stoff gebildet und daher allergisch reagiert!

Interessant hierzu auch aus wissenschaftlicher Sicht dieses Interview mit dem Geruchsforscher Hans Hatt (Kapitel 13: Düfte und Pharmakologie). Einige Parfümverkäufer, deren Kenntnisse ich besonders wertschätze, sprühen ebenso nur auf Kleidung (andere aber auch nicht).

Hier noch unten anbei ein Foto, welches euch die verhängnisvolle Wechselwirkung Parfümallergie UND Lichtallergie veranschaulicht. Foto geschossen am Folgetag nach ersten übertriebenen Sonnenbaden (9 Std., 38°C, alle 2 Std. grosszügig mit LSF 55 eingecremt). Heftigster Juckreiz meines Lebens, aber nur im Halsbereich nach 2 Tagen später Staunässe und Haut abgeblättert.

Der Hals ist immer eine tolle Projektionsfläche für Parfüms, aber seid sensibilisiert und achtet gerade im Sommer auf offene Hautstellen, Wunden, Rötungen, Insektenstiche und umgeht beim parfümieren diese Stelle weitflächig. Im Zweifelsfall mal einige Tage lieber gar nicht auf Haut.

Damit für euch das schöne Hobby Parfüm auch eins ohne langfristige negative Folgen bleibt.
vor 6 Jahren
Terra:
...Synthetische Duftstoffe bringen olfaktorisch unheimlich viele Vorteile die wir genießen DÜRFEN Wink. Und sie sind tatsächlich auch häufig sehr sicher.

Ich bin genauso ein Freund hochwertiger, natürlicher Duftstoffe. Aber ich glaube einfach es braucht beides damit wir alle wirklich Spaß an Duft haben können. Natur und Synthetik. Schon seit den 1920ern hat sich das als erfolgreich erwiesen.

Ich fände es also irgendwie fehlinformiert, wenn das hier in eine Verteufelung synthetischer Duftstoffe abdriftet.

Sehe ich genauso entspannt (s. meinen Signaturduft). Synthetik liefert ein ein stabiles Rückrad, sind vom allergischen Potential berechenbarer, riechen zuverlässig gleich und erweitert auch das Potential von natürlichen Duftstoffen.

Finde es nur bedenklich wenn in der Parfüm-/Kosmetikindustrie synthetische Stoffe mit allergenen, toxikologischen (klar: die Dosis macht das Gift) und hormonverändernden Stoffen gearbeitet wird.

Gesundheit und körperliche Unversehrtheit sollte als ethischer Grundsatz bei der Konzeption ausgefallener Düfte an oberster Stelle stehen.
vor 6 Jahren
Bei Parfumo und fragrantica kann man sich Düfte (oder eine Auswahl davon), in denen explizit Cashmeran gelistet ist, ansehen:

https://www.parfumo.de/Duftnote/Cashmeran/

https://www.fragrantica.com/notes/Cashmeran-34 8.html

Jetzt bin ich eigentlich neugierig darauf, wie Cashmeran als Reinstoff riecht.

Bei Iso E Super ist es bei mir z. B. so, dass ich den Reinstoff nicht so gerne riechen mag, aber in "Féminité du Bois (Eau de Parfum)" von Shiseido sind angeblich 70 % Anteil darin, trotzdem finde ich den Duft sehr schön (allerdings nicht den Nachfolger aus der Serge Lutens-Linie, der ist mir zu chemisch).

Es wäre mal interessant, ein Wanderpaket aus Parfümerie-Grundstoffen zu haben.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich muss auch immer ein wenig die Stirn runzeln wenn ich lese das User schreiben (was hier häufiger vorkommt - nicht nur auf den Post zuvor bezogen), sie würden Iso E Super in Düften nicht mögen. Im Grunde kann man heutzutage dann beinahe nur noch Naturdüfte tragen, wenn man Iso ausweichen will. Und auch Cashmeran wird in vielen Düften Verwendung finden.

Natürlich. Ich meine eher Düfte, bei denen beide Stoffe (oder auch Ambroxan) so richtig "in die Nase springen". So mag ich kaum etwas von Hermes, und der so beliebte "Light Blue" ist für meine Nase picksig und äußerst unangenehm.
vor 6 Jahren
Porcelain:
Bei Parfumo und fragrantica kann man sich Düfte (oder eine Auswahl davon), in denen explizit Cashmeran gelistet ist, ansehen:

https://www.parfumo.de/Duftnote/Cashmeran/.

Das passt gut: kenne nur einen kleinen Teil der hier gelisteten Düfte, die, die ich kenne, mag ich aber tatsächlich nicht. Habe gerade ein Statement zu meiner neuesten Abfüllung ("Armani Privé - New York") verfasst, ohne Duftpyramide anzuschauen: irgendeine Note stört. Jetzt weiß ich, was.
vor 6 Jahren
die engl. Erklärbärchen erklären Cashmeran:

www.youtube.com/watch?v=Oe97khvhWBA

... bis Minute 4:10
vor 6 Jahren
Terra:
Wir sollten nicht vergessen, dass viele synthetische Stoffe nicht nur wegen ihrer ungeheuren olfaktorischen Vorteile genutzt werden sondern auch einfach, weil sie als für den Menschen sicherer gelten. Man möge sich bitte einfach mal ein ätherisches Öl kaufen und die Gift- und Warnhinweise auf der Flasche anschauen.

Möööp.
Hinkender Vergleich!

Ätherische Öle sind unverdünnt.

Auch Parfumöle, die aus synthetischen Duftstoffen bestehen, und die man z.B. für das Beduften von Seifen nehmen kann, sind unverdünnt, und sind daher genausowenig dafür gedacht, pur auf die Haut aufgetragen zu werden.

In unseren Gebrauchsparfums dagegen sind alle diese Stoffe, sowohl natürliche, wie auch synthetische, IMMER bereits verdünnt!
Du kannst also nicht, @Terra, hier einfach ein ätherisches Öl (= pur) als Vergleich zu einem Parfum (= verdünnt) anführen. Zumal die meisten Parfums ohnehin sowohl natürliche, wie auch synthetische Inhaltsstoffe enthalten.

Zum Beispiel sind sämtliche natürlichen Zitrusnoten viel, viel günstiger als synthetische, deshalb werden davon die natürlichen in der Parfumindustrie eingesetzt, denn so lässt sich eben mehr Gewinn machen.

Wie es eben leider (fast) überall ist:
Gesundheitliche Aspekte stehen hinter den wirtschaftlichen Interessen hintenan.

Deshalb sollte man auch keinesfalls davon ausgehen, dass synthetische Stoffe besser verträglich sind.
Von den meisten werden wir erst in einigen Jahrzehnten wissen, was sie möglicherweise anrichten können.
vor 6 Jahren
Cashmeran ist wirklich Teufelszeugs, ich krieg bei Überdosierung Kopfschmerzen davon. Z.B. kann/mag ich d.h. Silver Iris von Atelier Cologne nicht riechen, einfach schlimm.
vor 6 Jahren
Vielleicht bin ich allein hier mit diesem Eindruck, doch vor vielen Jahren ists mir schon bei diversen Weichspülern aufgefallen und neulich ganz besonders bei "This is her!"...Zu viel Cashmeran entwickelt für meine Nase einen fiese Note von Erbrochenem. Also süß-säuerlich-umgekippt, widerlich.
vor 6 Jahren
Schade, dass in Fucking Fabulous auch Cashmeran drin ist. Ich mag den dadurch nicht mal testen . Sad
vor 6 Jahren
Sinioerkel:
Schade, dass in Fucking Fabulous auch Cashmeran drin ist. Ich mag den dadurch nicht mal testen . Sad

Ich teste auch schon gar nicht mehr Düfte wo lt. Pyramide oder Beschreibung Cashmeran ist. Das Ergebnis kenne ich meist schon voher, Kopfnoten auf Papier getrimmt, Herz recht mau und dann Basis Cashmeran und oft noch sauber-frischig Moschus oben drauf und trifft nicht meinen Geschmack. Und nur weil der Flakon dann auch 250 EUR kostet wird das ganze auch nicht besser, leider .... Sad

Vielleicht findet dieser sensual/sinnlicher Dufttrend auch mal ein Ende *daumendrück*
vor 6 Jahren
Hallo, meine Name ist Ronin und ich mag Cashmeran auch gar nicht. Es fällt mir schwer, mich beim Geruch, nein beim Gedanken nur, an Cashmaran zu beherrschen. Cashmeran *beeeep* mir die Basis *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* Helle Hölzer??? Kaschmirholz?!? *beeeep* *beeeep* *beeeep**beeeep* *beeeep* Das ist ja im Prinzip nicht schlimm, aber *beeeep* *beeeep* *beeeep* Überhaupt: *beeeep* *beeeep* *beeeep* Nicht zu vergessen *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* Mathilde Laurent *beeeep* *beeeep* *beeeep* karamellisierte Holzkohle *beeeep* *beeeep* "Encre Noire (Eau de Toilette)" *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep* *beeeep*
Danke, dass Ihr mir zugehört habt.
vor 6 Jahren 1
Hallo, mein Name ist Cashmeran. Auch wenn Ihr mich jetzt wahrscheinlich gleich wieder heraus schmeißen möchtet, bitte ich Euch, mich erklären zu dürfen.

Eigentlich geht es mir ja wie Euch. Ich lese Cashmeran in der Duftpyramide und denke mir: "Na, ob das mal gut geht!". Schlimmer finde ich nur, wenn mein Name verunstaltet wird zu Kaschmirholz oder helle Hölzer bzw. im Englischen blonde woods.
OK, das mit dem Kaschmir passt, denn, wie es Maurice Roucel (ein ganz Großer - dazu später mehr) passend formulierte: "Es ist geeignet für Kopf-, Herz- und Basisnoten; holzig, Moschus, mit einer über allem schwebenden Frische, die an Feuerstein erinnert, ohne aggressiv zu sein. Es hat eine angenehme Textur, eben wie Kaschmir."
Aber mit dem Holz bin ich schon unglücklich. Ich meine, ich bin schwer zu greifen, aber wenn man meinen Geruch schon versucht, auf eine Vokabel zu reduzieren, dann doch wohl eher Moschus, oder? Kaschmirmoschus statt Kaschmirholz? Was meint Ihr? Im Standardwerk für Duftstoffe Scent and Chemistry, The Molecular World of Odors bin ich auch im Moschuskapitel und zurecht wird auf meine Vielfältigkeit hingewiesen: "Cashmeran possesses a complex odor profile of musky-powdery, woody-ambery, leathery-sweet aspects, and is thus half-way between a woody odorant and a musk."
Besonders gefällt mir aber, was der wortgewaltige Luca Turin über mich schreibt: "Cashmeran, a pure synthetic. Technically classed as a musk, it is actually a peculiar combination of a transparent sweet note with no precise character, a musty, wet-concrete note with camphorlike feel, and a fruity, blackberries note that pops in and out of focus. You just cannot believe that a single molecule has so many features. The musty, wet-concrete. The camphor. The fruit. The velvet. Smell that? Getting this molecule in your nose is like coming up close to a beautiful face and finding it's made of independently 'wrong' features that add up to a fine harmony."
Warum erwähne ich das alles? Weil das indirekt der Grund dafür ist, dass mich so viele hassen. Obwohl ich alles mitbringe, um mich zu lieben. Weil ich so vielfältig bin, werde ich andauernd verwendet: Rauhe Holznoten glätte ich. Einer Moschusbasis gebe ich spannende Facetten. Toll bin ich als Fundament von Blütennoten.
Blöd ist nur: Wenn eine Parfumeurin / ein Parfumeur keine Idee für die Basis eines Duftes hat (oder schlichtweg die Zeit fehlt, etwas zu komponieren), nehmen die immer mich. Und das ist gemein. Was kann ich dafür, dass ich erste Wahl bin, wenn die Kreativität gerade Pause macht? Und vor allem: was kann ich dafür, dass es anscheinend gar nicht gewünscht wird, Parfums spannend durchzukomponieren? Dass ich verdammt günstig in der Anschaffung bin, könnt Ihr mir auch nicht vorwerfen (eher IFF, dass so wenig Geld für mich verlangt). Ich bin preisgünstig, nicht billig. Klar, wenn ich mit Synthetikholz und Süße kombiniert werde, rieche ich wie karamellisierte Holzkohle. "Encre Noire (Eau de Toilette)" wurde so verhunzt. Geniale Kombination aus grüner Zypresse und erdig-rauchig-süßlichem Vetiver, bis ich die Party crashe *seufz*
Aber: wer mich versteht, sich auf mich einlässt und Feingefühl und Talent besitzt, kann großartige Düfte mit mir (sogar als Hauptdarsteller) erschaffen. Urteilt nicht über mich, ohne an "Édition Rare - Vici", "Steampunk - Viola" und vor allem Maurice Roucels "Dans Tes Bras" gerochen zu haben.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Selbshilfegruppe Titel "Cashmeran "
Gehe zu