Forum durchsuchen

Eure "reinsten" Düfte werden gesucht

Eure "reinsten" Düfte werden gesucht vor 6 Jahren
"Wenn ich an "Purismus" denke" hätte der Titel auch lauten können. Es ist ein Thema, was mich sehr beschäftigt und ich hoffe, dass es 1.) noch nicht als Thread besteht und 2.) viele User sich beteiligen.

Wenn ich an diese reinen, glasklaren Düfte denke, fallen mir 4 ganz spontan ein:

"En passant" - Flieder
"Philosykos" - Feige
"Geranium pour Monsieur" - Minze
"Tam Dao" - Sandelholz

Dies hier kann ruhig eine Sammelstelle für solche Düfte werden Smile
vor 6 Jahren
Ein Gefühl absoluter Reinheit löst "Encens Flamboyant" in mir aus. Medizinischer und kühlender Weihrauch.

Und "Silver Mountain Water"
vor 6 Jahren
Für mich ist es "Muschio Nobile (Eau de Toilette)"
Er bringt mich runter, löscht alles andere ohne laut zu sein. Reinheit. Pur.
vor 6 Jahren
Mehr Purismus als bei der Molecule-Reihe geht wohl kaum... (Mir ist das zu wenig.)

Profumum Roma passt auch ganz gut:
kühler Weihrauch - "Olibanum";
Zitrus + Holz - "Acqua Viva";
frischer, kühler Patchouli - "Thundra".

Ansonsten gibt es ja eine Menge klassische Weihrauch-Düfte, wie "Nouvelle Collection - Casbah";
frische Wäsche-Düfte mit viel Moschus, wie "Aqua Universalis Forte" oder
wie Nivea-Creme - "Panthea";
Neroli/Seife - "Mugler Cologne";
Bergamotte - "Bergamote Soleil";
oder generell eher reduzierte Düfte
Oud/Ingwer/Pfeffer - "Les Heures Voyageuses - Oud Radieux";
Möbelpolitur/Holzlack in weich - "Duro (Extrait de Parfum)" und in hart - "Bowmakers".
vor 6 Jahren
Puristisch, klar, minimalistisch Arrow Jean-Claude Ellena natürlich ExclamationSmile Eine kulturwissenschaftliche Annäherung findet sich hier.
Einige Beispiele (nicht die bekanntesten, aber prägnant):
"L'Eau d'Hiver": "Après L'Ondée (Eau de Toilette)" auf den Kern, die gestalterische Idee, reduziert.
"Hermessence Santal Massoïa"
"Eau de Gentiane Blanche"
"Hermessence Osmanthe Yunnan"
"Angéliques sous la Pluie"
vor 6 Jahren
Suchst du jetzt monothematische Düfte die einfach eine Note in den Vordergrund stellen? Davon gibt es eigentlich recht viele.

Oder suchst du einfach möglichst klare Düfte? Da wäre dann J.C. Ellena mit den Hermessencen der Richtige. Seine Philosophie war es ja, so lange an einem Duft zu arbeiten, bis alles gestrichen ist, was nicht unbedingt sein muss.

Dir könnte vielleicht der "Hermessence Poivre Samarcande" gefallen.

Edit: Oh, da hatten wir wohl ähnliche Ideen, Ronin Smile
vor 6 Jahren
Terra:
Oder suchst du einfach möglichst klare Düfte? Da wäre dann J.C. Ellena mit den Hermessencen der Richtige. Seine Philosophie war es ja, so lange an einem Duft zu arbeiten, bis alles gestrichen ist, was nicht unbedingt sein muss.(...)
"Ne pas faire plaisir à son ego et faire plaisir à la formule."
Terra:
(...)
Edit: Oh, da hatten wir wohl ähnliche Ideen, Ronin Smile
Zwei Deppen, ein Gedanke.
vor 6 Jahren
Wenn ich an diese reinen, glasklaren Düfte denke, fallen mir 3 ganz spontan ein:


"L'Eau Serge Lutens"
"Gendarme"
"7 Loewe (Eau de Toilette)"
vor 6 Jahren
Terra:
Suchst du jetzt monothematische Düfte die einfach eine Note in den Vordergrund stellen? Davon gibt es eigentlich recht viele.

Oder suchst du einfach möglichst klare Düfte? Da wäre dann J.C. Ellena mit den Hermessencen der Richtige. Seine Philosophie war es ja, so lange an einem Duft zu arbeiten, bis alles gestrichen ist, was nicht unbedingt sein muss.

Also erstmal, der angesprochene "Hermessence Poivre Samarcande" geht gar nicht! Very Happy Wenn ich nach Schweiß riechen möchte, treibe ich mal intensiv Sport.

Gesucht habe ich hier für mich eigentlich gar nichts. Vielmehr sollte es ein Sammelthema werden, da ich glaube, das dieses Gebiet noch mehr User hier interessiert. Ursprünglich war gedacht, die reinsten Düften bezogen auf eine Duftnote herauszufiltern, aber das habe ich ja nicht direkt spezifiziert. Also meinetwegen kann das Thema auch so fortgeführt werden, wie es derzeit läuft

Wink
vor 6 Jahren
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" - Natur-Reinheit
vor 6 Jahren
Als reinen, puristischen Duft empfinde ich zum Beispiel "L'Original Préparation Parfumée" von
Andrée Putman (2001)
vor 6 Jahren
InGENIEur:
Wenn ich an diese reinen, glasklaren Düfte denke, fallen mir 3 ganz spontan ein:


"L'Eau Serge Lutens"

+1

ich habe zwar noch nicht viel gerochen, aber das ist bisher der reinste, "purste" und harmonischste Duft, den ich bisher gerochen habe - einfach nur milde Frische
vor 6 Jahren
Das für mich schönste, reinste, klarste, auf das Wesentliche reduzierte Parfum erschuf meine Lieblingsparfumeurin Olivia Giacobetti im Jahr 2001 für Andrée Putman; ich trage diesen Duft jedes Jahr zu meinem Geburtstag und freue mich meines Lebens: L'Original / Préparation ParfuméeL'Original
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eure "reinsten" Düfte werden gesucht
Gehe zu