Forum durchsuchen

Jicky von Guerlain

1 - 25 von 46
Jicky von Guerlain vor 12 Jahren
Liebe Parfumos,

nachdem ich heute eine frisch abgefüllte Probe von Jicky als EdT erhalten habe,
bin ich total begeistert - riecht echt spitzenmässig.

Habe nun die Möglichkeit, das Elixir von Jicky zu erwerben, bin aber vorsichtig geworden, da viele Düfte als EdP oder gar reines Parfüm ganz anders riechen, was sicherlich nicht nur an der höheren Konzentration der Duftbestandteile liegt.

Kann mir jemand von den Guerlain-Experten unter Euch kurz beschreiben, was die hauptsächlichen Unterschiede (duftmässig) bei EdT, EdP und Extrait von Jicky sind?

Danke im voraus für Eure Mühe und Hilfe!

Lieber Gruss der Lohengrin
vor 12 Jahren
Huh! Fette Riesenwarnung!
Gerade bei Jicky ist der Unterschied GROß!
Das EdT ist das männlich Kompatibelste. Das EdP ist deutlich wuchtiger und hat ein bisschen schönen Schwulst, das Extrait ist der epochale (und unglaublich schöne) feminine HAMMER!
Im EdT hat der Lavendel die prominenteste Rolle verglichen mit den anderen Konzentrationen, die Basis ist ewig haltbar, aber nicht schwer.
Beim Extrait kommen die Blumen deutlicher und ordentlich dunkel, die Basis ist sehr (!) zibetlastig.

Gerade kürzlich haben Ronin und ich gemeinsam die Konzentrationen durch gerochen und kamen beide zu einem sehr klaren Urteil:
EdT = traumhaft für ihn, der Rest passt nicht.

Dringende Empfehlung: Testen!
Es ist eher unwahrscheinlich einen Händler zu finden, der alle Konzentrationen vorrätig hat. Großstadt und vorher Anrufen hilft. Oder mal hier im Souk suchen.
Smile
vor 12 Jahren
Hallo Louce,

danke für die schnelle Rückantwort und gute Erläuterung. Vielleicht kann jemand, der diesen Forumeintrag liest, eine Probe von EdP und Extrait gegen Berechnung stellen, also das EdT gefällt mir wie gesagt ausgesprochen gut!
vor 12 Jahren
Ich hab eben kurz geschaut. Da der Extrait-Spaß ca. 260,- € kostet, dürften den hier eher wenige besitzen (und wenn, dann geizen sie sicher mit Abfüllungen).
Wo wohnst Du denn?
In FfM ging das Querschnuppern (wenn auch verteilt auf 3 Geschäfte *g*), in Düsseldorf, Berlin, HH oder München dürfte das auch klappen.
Jicky vor 12 Jahren
Hallo Lohengrin! Könnte Dir ein Parfum de Toilette von Jicky schicken. Magst Du es haben?
vor 12 Jahren
Hallo Louce, danke für Deine Rückmeldung. Wohne geographisch zwischen Stuttgart und Freiburg, leider weit weg von München (300 km), Frankfurt (300 km), Düsseldorf, Berlin und Hamburg sind undiskutabel weit weg.
vor 12 Jahren
Ich unterschreibe die Antwort von Louce. Bei Jicky sind die Unterschiede in den Konzentrationen sehr spürbar. Denn beim Extrait ist das Zibet sehr herausgearbeitet und den Geruch von Zibetkatzensekret muss man eben mögen.

Wenn Du in der Nahe von Stuttgart wohnst, empfehle ich einen Besuch bei Breuninger. Die haben dort ein Maison Guerlain, dass heisst auch alle Paris exklusiven Düfte. Sobald es einen Counter von Guerlain gibt, kannst Du in jedem Fall das Extrait testen, Extrait Tester sind an einem Guerlain Counter immer vorrätig...eigentlich. Einen Tester vom EdP gibt es nicht...eigentlich. Das EdP liegt auch dufttechnisch genau zwischen den beiden.

Hinweis: Preiserhöhung 30 ml Extrait: 266 €.
vor 12 Jahren
Kann ich bestätigen habe ein uraltes EdP und ein EdT als Vintage. Da ist die Miezekatze schon sehr deutlich!
vor 12 Jahren
Hallo Medusa und Rivegauche, danke für die Info.

Den Guerlain-Maison Stand in Stuttgart bei Breuninger kenne ich gut, leider sind sie dort sehr schwach mit Testern bestückt, konnten nicht einmal Vega oder Sous le Vent zum Schnuppern vorführen..... Obwohl ich Katzen sehr mag, denke ich nicht, dass ich ein Fan von Zibetkatzensekret (= alter Puma) werde. Very Happy
Lieber Gruss
Thomas
vor 12 Jahren
Sagt mal, verhält es sich mit "Vol de Nuit" von Guerlain genauso? Habe gestern eine Probe des Extrait erhalten und diese ist mir eindeutig zu blumig. Nach einiger Zeit wenn der Drydown beginnt, riecht es aber wunderschön.

Ist hier auch das EdT eher das männertaugliche?

Danke im voraus für Eure viele Mühe!
vor 12 Jahren
Bei Vol de Nuit wende Dich hier mal an Coriolon. Ich kann Dir aber sagen, dass es zumindest bei Mitsouko genauso ist...herrlich muffig und dunkel ist das Extrait...großes Kino. Von Misouko trage ich es am liebsten.
vor 12 Jahren
Da dieser Thread gerade als Referenz dient, antworte ich hier obwohl spät:
Ich finde, dass Mann Guerlain Extraits sehr gut tragen kann. Die Sillage ist aufgrund der hohen Ölanteile nicht laut, sondern dezent, aber durchaus präsent.
Betr. Jicky muss ich sagen, dass ich alle Jicky-Versionen für sehr männertauglich halte. Interessanterweise ist das Extrait heute die zibetlastigste Form, war doch früher mal das PdT der animalische Kracher.
Ich persönlich favorisiere das EdP. Ich mag den Biss vom Lavendel und die 'dreckigste und beste Vanille', die Guerlain je gebraut hat. Jemand hat das mal treffenderweise Lavendel Creme Brulee genannt.
Betr. Vol de Nuit - nein, ich glaube nicht, dass das heutige EdT diesbezüglich wirklich differiert. In allererster Linie ist es für mich ein Potemkinsches Dorf. Es gaukelt Struktur und Qualität vor, die es nicht hat, als ob es ausgehöhlt wäre. Das alte EdT war sehr puderig, weniger blumig (von der Erinnerung her), aber altes wie neues waren sehr kurzlebig. Die Antwort wäre vermutlich ein altes Vol de Nuit Parfum, das weniger Fokus auf Blumen (v.a. Narzisse) legt, aber Vorsicht Vol de Nuit altert nicht gut meiner Erfahrung nach.
vor 12 Jahren
Bei Guerlain ist es generell so, dass ein EdT anders kreiert ist, als ein EdP oder Extrait.

Extraits sind eigentlich unbegrenzt haltbar. Allerdings kommt es darauf an, wie es gelagert wird. Steht es ewig und drei Tage im Badezimmer, kann sogar ein Extrait kippen.

Bei Extraits ist nicht die große Gefahr gegeben, dass man eine Duftwolke hinter sich her zieht, oder für andere aufdringlich riecht.
Das reine Parfum ist für einem selbst, das sollten sich alle zulegen, die ein Problem damit haben, bei sich selbst einen Duft wahrzunehmen.
EdT und EdP ist für die anderen.
Die perfekte Parfümierung wäre die Kombination von Extrait mit EdT oder EdP.

Übrigens: Ein Extrait trägt man an den Stellen auf, an denen man geküsst werden möchte!

Jicky wurde eigentlich als Herrenduft kreiert, hat sich aber dann als Damenduft durchgesetzt. Also von dem her kann jede Konzentration von Jicky sowohl von Männern, als auch von Frauen getragen werden.
vor 12 Jahren
Tandi:

Übrigens: Ein Extrait trägt man an den Stellen auf, an denen man geküsst werden möchte!

Ist das nicht dekadent sich das gute Zeug aufn Hintern zu schmieren? *michfrag*
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Tandi:

Übrigens: Ein Extrait trägt man an den Stellen auf, an denen man geküsst werden möchte!

Ist das nicht dekadent sich das gute Zeug aufn Hintern zu schmieren? *michfrag*

LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Tandi:

Übrigens: Ein Extrait trägt man an den Stellen auf, an denen man geküsst werden möchte!

Ist das nicht dekadent sich das gute Zeug aufn Hintern zu schmieren? *michfrag*

Die Frage ist eher, ob man das Zeug dann hinterher hochkonzentriert im Mund haben möchte... Razz
vor 12 Jahren
Monsieur:
Die Frage ist eher, ob man das Zeug dann hinterher hochkonzentriert im Mund haben möchte... Razz

Da muss Mann dann durch!
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Monsieur:
Die Frage ist eher, ob man das Zeug dann hinterher hochkonzentriert im Mund haben möchte... Razz

Da muss Mann dann durch!

Oder FRAU... Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Monsieur:
Oder FRAU... Rolling Eyes

Null Problemo. Muss ich halt keine Zähne putzen nachm Griechen... Wink
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Null Problemo. Muss ich halt keine Zähne putzen nachm Griechen... Wink

Wujek sagt, das ist Verschwendung!!! Erst teuer einstinken und dann nach Jicky riechen... Shocked
vor 12 Jahren
Monsieur:

Wujek sagt, das ist Verschwendung!!! Erst teuer einstinken und dann nach Jicky riechen... Shocked

Wink

Ach ja, bevor ich es vergesse:
@ Lohengrin:
Ich unterschreibe bei Louce! Hatte mich da auch Mal durchgetestet und hätte man mirm die Augen verbunden, ich hätte keinen Schimmer gehabt dass es jeweils ein Duft in einer anderen KOnzentration sein soll. Am besten probierst Du alle mal aus - EdT wäre auch mein Tipp für Männerhaut!
vor 12 Jahren
Monsieur:
MariellaMmmh:
Tandi:

Übrigens: Ein Extrait trägt man an den Stellen auf, an denen man geküsst werden möchte!

Ist das nicht dekadent sich das gute Zeug aufn Hintern zu schmieren? *michfrag*

Die Frage ist eher, ob man das Zeug dann hinterher hochkonzentriert im Mund haben möchte... Razz

Ich weiß ja nicht, in welchen Mengen du Extrait verwendest, aber eigentlich nimmt die ein zwei Tropfen die Haut problemlos auf und der andere hat es dann nicht im Mund Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Ich hab letztens das Extrait getestet...das ist wirklich göttlich, aber ich bin mit dem EdP vollkommen zufrieden und ich finde nicht, dass sich der immense Preisunterschied zwischen Extrait und EdP lohnt...außerdem wird ja oft von Verkäuferinnen gesagt, dass Extraits eher für das eigene, private Dufterlebnis geeignet sind keine große Sillage haben...das kann ich bei Jicky definitiv nicht bestätigen. Ich habe einmal vorsichtig auf die Hand gesprüht, was eine gigantische, mir schon fast unangenehme Duftwolke zur Folge hatte Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Deshalb bevorzuge ich die Extraits zum Tupfen. Man hat dann eigentlich keinen so großen Preisunterschied, weil man im Vergleich wesentlich länger damit auskommt. Und man hat nicht das Gefühl, dass man in einer zu großen Duftwolke steht.

Allerdings gebe ich schon zu bedenken, dass Extrait - im getupften Zustand - hauptsächlich für das eigene Dufterlebnis gemacht sind - außer natürlich, es kommt einem jemand sehr nahe Wink
vor 10 Jahren
Was ich nun hier herausgelesen habe, ist das das EDT "männlicher" ist und das EDP (und das Etrait) femininer und auch zibetlastiger.
Meine Parfümerie hat leider nur ds EDT zum Testen.Sad
Da ich keine große Freundin von Zibet bin, spricht ja doch einiges für das EDT ...
Allerdings mag ich es auch weiblich. Very Happy

Was ist es außerdem, was das EDP ausmacht? Bzw. wo ist es weiblicher? Ist es üppiger vanilliger? Lieblicher?

Vielleicht könnt ihr mir bei den Entscheidung helfen?

Traviata
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Jicky von Guerlain
1 - 25 von 46
Gehe zu