Forum durchsuchen

Vorsicht bei Import mit DHL Express

Vorsicht bei Import mit DHL Express vor 6 Jahren
Vor zwei Wochen habe ich ein Probenset aus Australien bestellt. Die Proben haben umgerechnet um die 31 Euro und der Versand über DHL Express ca. 21 Euro gekostet.

Die Einfuhr wurde von DHL Express abgewickelt. Das heißt, es gab kein Schreiben, mit dem man entweder die Sendung vom Zollamt abholt oder gegen Gebühr die Abwicklung per Post vereinbart. Stattdessen wurde das Päckchen zur Tür gebracht, dort wurde die Einfuhrsteuer kassiert.

Das alles war mir bewusst. Was ich nicht wusste, war, dass DHL Express zusätzlich zu den internationalen Frachtkosten eine „Kapitalbereitstellungsprovision“ auf die Einfuhrsteuer kassiert. Auf dieser Provision fällt auch noch Mehrwertsteuer an.

Das Ergebnis war, dass ich statt 19% Einfuhrsteuer auf die Proben plus Frachtkosten ganze ! 48% ! draufzahlen durfte.

Probenset: ca. 31 Euro
DHL Express-Frachtkosten: ca. 21 Euro
Einfuhrumsatzsteuer: 9,81
Kapitalbereitstellungsprovision von DHL Express auf Zoll und EUSt: 12,50
MWSt auf Kapitalbereitstellungsprovision: 2,50

Ich frage mich gerade, wie hoch diese Provision ausgefallen wäre, wenn es sich um einen teuren Flakon gehandelt hätte.
vor 6 Jahren
Autsch. Das war ein teures Vergnügen. Danke für die Warnung!
vor 6 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Vorsicht bei Import mit DHL Express
Gehe zu