Forum durchsuchen

Weinkühlschrank als Lagerplatz für Düfte übertrieben?

Ist ein Weinkühlschrank als Lagerplatz für Parfüms in meinem Fall gerechtfertigt?

Ja
48% 61
Nein
51% 66
Stimmen insgesamt: 127
Weinkühlschrank als Lagerplatz für Düfte übertrieben? vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

da ich im Moment in einer alten Dachgeschoßwohnung lebe, in der die Temperaturschwankungen auf Grund der schlechten Isolierung doch beträchtlich sind, hatte ich mir überlegt dem Ansatz einiger Enthusiasten zu folgen und mir einen Weinkühlschrank zur Lagerung meiner Düfte anzuschaffen.

Aktuell lagere ich meine Parfüms lichtgeschützt in meinem Kleiderschrank. Aber da in der Wohnung im Laufe eines Tages im Winter die Temperatur um gut fünf Grad und im Sommer um über zehn Grad schwanken kann, habe ich Angst, dass das die Haltbarkeit meiner Schätze auf Dauer negativ beeinflusst.

Ist das aus eurer Sicht übertrieben, oder eine Überlegung wert?

Bonusfrage: Genügt eine UV-undurchlässige Scheibe als Schutz vor Sonnenlicht?

Grüße, Kenshin.
vor 6 Jahren
Also, ich finde es nicht übertrieben! So'n Weinkühlschrank hat ja auch für einen Parfumo eine passende Größe (ich spreche vom "normalen" Parfumo)! Wink
Selber habe ich mir irgendwann einen beleuchteten Schrank von Hülsta angeschafft für meine Düfte! Die bekommen immer eine angenehme Lightshow verpasst! Wink
vor 6 Jahren
Pazuzu sagt: nein, nicht übertrieben. Ich hingegen finde es schon etwas übertrieben. Und wenn ich nur entweder Wein oder Parfum einlagern könnte, wäre die Antwort einfach ... Zur Bonusfrage: die Glasscheibe mit UV-Filter reicht. Andererseits ist die Frage, ob Du überhaupt einen Schrank mit Glasscheibe haben möchtest: die mit normaler Metalltür sind meist deutlich günstiger.
vor 6 Jahren
Wir haben so ein Teil, lagern darin vorwiegend Kosmetik, hochwertige Seren, Masken..., auch ein paar Vintage-Düfte.
Ob wir uns den gekauft hätten ... weiß nicht ...
Wir waren uns da auch nicht ganz schlüssig ~ hatten ihn deshalb auf die Weihnachtswunschliste gesetzt.
"Die liebe Verwandtschaft", die ja auch so ihre Meinung zu "Parfüm-Kosmetik-Fimmel" hat, fand diesen Weihnachtswunsch "sehr vernünftig"!
Zitat: "Das ist eine sinnvolle Anschaffung ... für Euer ganzes Zeugs!"
Gut, den Seitenhieb haben sie umsonst ... und seitdem haben wir den. Smile

In so einem unsaniertem Dachgeschoss habe ich auch mal gewohnt ... das war, hmm ... man erlebt die Jahreszeiten sehr intensiv! Smile

Habe mit "Ja" gestimmt.
vor 6 Jahren
Ein Weinkühlschrank mit Sichtfenster ist chic und pflegt den Voyeurismus, aber ein preiswerter Kühler und ein simples Themometer erfüllten den selben Zweck.
Was mag man investieren??
vor 6 Jahren
Investieren möchte ich nicht all zu viel. Ein paar hundert Euro. Ich habe gehört, dass normale Kühlschränke zu stark in der Temperatur schwanken, als dass sie geeignet wären Parfüm darin zu lagern.

Ich denke auch, dass man die Einsätze austauschen muss, da die normalen Weinkühlschränke mit Halterungen für Flaschen kommen.
vor 6 Jahren
Du hast <20 Flakons. Die meisten werden bei jetziger Lagerung viele Jahre halten, wenn nicht gar Jahrzehnte. Ich hab als Student im 5. Stock im Obergeschoss gewohnt und hatte das Glück, dass meine damaligen Freundinnen mir Düfte geschenkt haben, die mir überwiegend nicht gefielen Wink Die hab ich über mehrere Umzüge mitgeschleppt und sie hielten ewig. Sehr wahrscheinlich wird sich über die Jahre dein Geschmack schneller verändern, als dass du alle Flakons aufbrauchen kannst.
Natürlich ist es dennoch schön, wenn Düfte lange halten, denn bei Desinteresse weitergeben statt wegschmeißen ist ja auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Aber ein permanent laufendes Elektrogerät, das samt Kühlmittel irgendwann verschrottet wird, ist so nachhaltig auch wieder nicht. Und finanziell: Mit 120kWh hast du geschätzt ca. 25€ pro Jahr Betriebskosten. Alleine davon kannst du dir z.B. wieder einen deiner Rituals-Flakons hier aus dem Souk kaufen. Plus den Einkaufspreis des Schrankes, klar.
Ich find's also übertrieben.
vor 6 Jahren
total unnötig die wahrscheinlichkeit dass einer der düfte kippt ist ziemlich gering. und selbst wenn, dann kaufst halt einen nach. das ist günstiger als mehrere hundert € auszugeben + jährliche stromkosten.
vor 6 Jahren
Lichtgeschützt im Kleiderschrank reicht vollkommen aus.
vor 6 Jahren
Ich habe Düfte, die sind 1992 mit mir in eine Dachgeschosswohnung gezogen und weil es damals noch nicht sooo viele waren wie heute, wurden die dort ganz normal auf meiner Kommode gelagert. Es hat keinem geschadet über 11 Jahre bis der nächste Umzug anstand. Heute habe ich einige aus Platzmangel im Kleiderschrank oder Bettkasten dunkel, aber eben nicht extra kühl gelagert - bislang immer noch alles tiptop (also auch die wenigen, die ich damals schon besaß und bis heute da sind). Ich PERSÖNLICH bin also nicht der Meinung, dass das ein MUSS ist Very Happy
vor 6 Jahren
Kommt auf die Wohnung drauf an. Ein kühle Altbauwohnung, die sich auch im Sommer nicht allzu sehr aufheizt benötigt so was nicht.
Da reicht ein normaler Schrank/Kommode/Vitrine mit Türen vollkommen aus.
Aber eine Dachgeschosswohnung so wie du es beschreibst, da können im Hochsommer die Temperaturen schon mal auf dreissig Grad klettern...Die Schweißperlen steigen mir auf, wenn ich an mein Jugendzimmer denke...
Da ist dann die Anschaffung eines solchen Teils gar nicht so abwegig. Ich persönlich würde mir aber eher keinen kaufen.
Aber andererseits ist mir selbst damals nicht im heissen Dachgeschosszimmer ein Duft gekippt. Hab sie aber immer vom Fenster ferngehalten.
vor 6 Jahren
Ich müsste schon sehr viele, sehr teure Düfte haben, um über die kaufmännische Seite der Anschaffung eines solchen Teils nachzudenken.
Und dann wäre da aber immer noch mein Öko-Gewissen, das sich dagegen wehren würde, Energie für Parfum zu verbraten.
Also nein.
vor 6 Jahren
Ich glaub, bis die Paföngs bei uns sind, haben die meisten schon Schlimmeres überstanden. Da ist der heimische Kleiderschrank schon Luxus. Wenn ich z.B. an die Brütregale in vielen Läden denke...
Oder im LKW als Ladung...usw
Idea
ausserdem sind Sonnenlicht und starke, schnelle Temperaturwechsel eher ein Problem.
Nicht ob jetzt 18 oder 28 Grad Raumtemperatur.

also: Zurücklehnen und genießen:-)
vor 6 Jahren
Ich hab' mir gerade mal Gedanken drüber gemacht, wie dick das Glas eines solchen Flakons ist! Wie ich finde, haben die meisten nicht allzu dünnes Glas! Sofern die Sonne dort nicht direkt draufscheint, muss sich die Wärme doch auch erstmal einen Weg zur Flüssigkeit bahnen!

Meine Meinung ist, dass das vielleicht auch echt nur ein Mythos ist, mit der Wärme! Die UV-Strahlung möchte ich nicht ausschließen, bei ihr wäre ich auch vorsichtig!
vor 6 Jahren
Ich habe kürzlich durch Zufall mal gelesen, dass Temperaturen, die in einem Kühlschrank herrschen, nicht gut für Parfums sind. Viel zu kalt. Ein Raum der kühl ist, keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und einen dunklen Bereich hat, ist optimal. Einige Parfums haben Tetramethylhydroxypiperidinol, einen UV-Absorber. Temperaturschwankungen wären also primär haltbarkeitsverkürzend.
vor 6 Jahren
Gerade heute hat mir ein Dr. der Chemie erzählt, dass 10 Grad Temperatur mehr die Zerfallsrate typischer Parfuminhaltsstoffe in etwa verdoppelt. Jetzt mal nicht eingerechnet, wieviel Luftkontakt das Parfum hat, was ein anderer sehr großer Faktor ist. 10 Grad Unterschied lassen einen Duft also in etwa doppelt so schnell kippen, 20 Grad Unterschied schon viermal so schnell.
Also, da macht es schon einen Unterschied, ob ich mein Parfum im Keller bei vielleicht 12 Grad, im Schlafzimmer bei 18 Grad, im Wohnzimmer bei 20 Grad, im Bad bei 22 Grad oder im Sommer im Dachgeschoss bei 28 Grad und mehr lagere.
Insofern ist so ein Schrank für manche Wohnsituation vielleicht wirklich nicht schlecht.

Ich durfte auch selbst schon die Erfahrung machen, was Hitze bewirkt: Mein Zweitflakon meiner ehemaligen Signatur, den ich am Arbeitsplatz hatte, kippte nach etwa drei Jahren. Damals war mein Büro im Sommer immer unerträglich heiß, ohne Klimaanlage und ohne vernünftige Möglichkeit zu lüften. Mein älterer Flakon, den ich zuhause im Bad hatte, den gibt es bis heute und er ist unversehrt. Der hält jetzt schon mehr als doppelt so lange wie der gekippte aus dem Büro. Dabei ist der im Bad einem leichten Lichteinfall ausgesetzt, während der im Büro in einem dunklen Schrank war.
vor 6 Jahren
First:
Gerade heute hat mir ein Dr. der Chemie erzählt, dass 10 Grad Temperatur mehr die Zerfallsrate typischer Parfuminhaltsstoffe in etwa verdoppelt. Jetzt mal nicht eingerechnet, wieviel Luftkontakt das Parfum hat, was ein anderer sehr großer Faktor ist. 10 Grad Unterschied lassen einen Duft also in etwa doppelt so schnell kippen, 20 Grad Unterschied schon viermal so schnell.
Also, da macht es schon einen Unterschied, ob ich mein Parfum im Keller bei vielleicht 12 Grad, im Schlafzimmer bei 18 Grad, im Wohnzimmer bei 20 Grad, im Bad bei 22 Grad oder im Sommer im Dachgeschoss bei 28 Grad und mehr lagere.
Insofern ist so ein Schrank für manche Wohnsituation vielleicht wirklich nicht schlecht.

Ich durfte auch selbst schon die Erfahrung machen, was Hitze bewirkt: Mein Zweitflakon meiner ehemaligen Signatur, den ich am Arbeitsplatz hatte, kippte nach etwa drei Jahren. Damals war mein Büro im Sommer immer unerträglich heiß, ohne Klimaanlage und ohne vernünftige Möglichkeit zu lüften. Mein älterer Flakon, den ich zuhause im Bad hatte, den gibt es bis heute und er ist unversehrt. Der hält jetzt schon mehr als doppelt so lange wie der gekippte aus dem Büro. Dabei ist der im Bad einem leichten Lichteinfall ausgesetzt, während der im Büro in einem dunklen Schrank war.

Scheint auch wieder das extreme Schwanken der Temperatur ausschlaggebend zu sein. Von Winter auf sehr heißen Temperaturen im Sommer.

Das Bad ist ja eigentlich auch kein optimaler Lagerungsort. Aber da waren die Schwankungen wohl nicht so enorm.
vor 6 Jahren
Ich finde es auch nicht übertrieben. Ist ja dein Hobby. Und wenn ich überleg wieviel Geld Zeit und Kraft in andere Hobbys so fliessen, denke ich ist das gerechtfertigt wenn du das für dein Hobby aufbringen möchtest.
vor 6 Jahren
@Kenshin: Vielen Dank für diese Frage, die mich auch schon seit Monaten umtreibt. Allerdings vermisse ich einen Aspekt bei allen bisher hier gegebenen Antworten und Hinweisen.

Wisst ihr was ein Connoisseur oder Aficionado ist? Wenn man hier auf Parfumo.de unterwegs ist, meint man von sehr vielen "fanatischen" Sammler, Kennen und Liebhabern umgeben zu sein. Allein ein Blick auf das Profil Vieler belegt den Verdacht.

Es gibt so gut wie kein Sammelgebiet für dessen Objekte es nicht eigens darauf abgestimmte Aufbewahrungsmittel gibt. Ich selbst habe schon für diverse Film-Memorabilia Hüllen produzieren lassen, die unter den Sammlern reißenden Absatz gefunden haben. Im Prinzip geht es bei geschätzten und hochwertigen Sammlungen meist um zwei Sachen: Konservierung und Präsentation auf die ich hier mal eingehen möchte.

Bei der Konservierung wird stets präventiv gehandelt, da "Verfallsprozesse" so gut wie nie umkehrbar sind. Man wartet also nicht ab bis die ersten Stücke Schaden zeigen, um erst dann einzuschreiten. Da bei Parfümen eine Unmenge von Substanzen in schier unendlichen Kombinationen und Konzentrationen aufeinander treffen, wird es zum Zeitpunkt des Verfalls sicherlich keine allgemeingültigen oder gar übertragbaren Aussagen geben. Zu den wenigsten Mixturen können wohl selbst die Hersteller auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen oder belastbare Prognosen vorlegen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Benutzer nach vielen Jahren noch einen exakten Vergleich zur Ausgangslage ziehen können, würde ich mich eher nicht auf eine von Subjektivität gerahmten Hoffnung verlassen.

Für die Präsentation einer Sammlung kommen im privaten Bereich drei Gruppen infrage. Der Sammler selbst, andere Sammler und Nichtsammler. Solange es sich nicht um was Verbotenes handelt macht es für keine der drei Gruppen wirklich Sinn die Sammlung "zu verstecken". Der Besitzer sollte für mein Dafürhalten das angelegte Geld, inklusive dem damit verbundenen Aufwand, manchmal auch Entbehrungen, in einem würdigen und angemessenen Ambiente ERLEBEN und nicht wie Unterwäsche hinter massiven Schranktüren einlagern. Das Gleiche gilt für andere Sammler die vorbeikommen. Mir wäre das viel zu peinlich andere z. B. ins Schlafzimmer zu führen um da unter irgendwelchen Verrenkungen nach einem bestimmten Flakon zu fischen. Und auch beim Besucher wird die Situation eher zu peinlicher Berührtheit und schließlich Zurückhaltung führen. Für mich klingt das nicht nach entspannter Atmosphäre. Und der "unbeleckte" Besucher? Eine Parfümsammlung wird bei Parfümverschmähern und Desinteressierten wohl kaum zu einer Belastung der Beziehung führen. Umgekehrt sehe ich hier eher einen Ansatz für (angeregte?) Gespräche bzw. die Chance Interesse für dieses tolle Hobby zu wecken.

Angesichts dessen, was Viele hier an Zeit und Geld in ihre Sammelleidenschaft investieren finde ich das Thema "artgerechte Lagerung und würdige Präsentation" stark unterrepräsentiert. Eigentlich sollte es doch schon längst Parfumo-Editionen von reinrassigen Parfümschränken geben, oder?
vor 6 Jahren
Izia:
First:
Gerade heute hat mir ein Dr. der Chemie erzählt, dass 10 Grad Temperatur mehr die Zerfallsrate typischer Parfuminhaltsstoffe in etwa verdoppelt. Jetzt mal nicht eingerechnet, wieviel Luftkontakt das Parfum hat, was ein anderer sehr großer Faktor ist. 10 Grad Unterschied lassen einen Duft also in etwa doppelt so schnell kippen, 20 Grad Unterschied schon viermal so schnell.
Also, da macht es schon einen Unterschied, ob ich mein Parfum im Keller bei vielleicht 12 Grad, im Schlafzimmer bei 18 Grad, im Wohnzimmer bei 20 Grad, im Bad bei 22 Grad oder im Sommer im Dachgeschoss bei 28 Grad und mehr lagere.
Insofern ist so ein Schrank für manche Wohnsituation vielleicht wirklich nicht schlecht.

Ich durfte auch selbst schon die Erfahrung machen, was Hitze bewirkt: Mein Zweitflakon meiner ehemaligen Signatur, den ich am Arbeitsplatz hatte, kippte nach etwa drei Jahren. Damals war mein Büro im Sommer immer unerträglich heiß, ohne Klimaanlage und ohne vernünftige Möglichkeit zu lüften. Mein älterer Flakon, den ich zuhause im Bad hatte, den gibt es bis heute und er ist unversehrt. Der hält jetzt schon mehr als doppelt so lange wie der gekippte aus dem Büro. Dabei ist der im Bad einem leichten Lichteinfall ausgesetzt, während der im Büro in einem dunklen Schrank war.

Scheint auch wieder das extreme Schwanken der Temperatur ausschlaggebend zu sein. Von Winter auf sehr heißen Temperaturen im Sommer.

Das Bad ist ja eigentlich auch kein optimaler Lagerungsort. Aber da waren die Schwankungen wohl nicht so enorm.

Temperaturschwankungen sind sicher nicht gut für Düfte, aber für ausschlaggebend halte ich die Hitze. Das ist ja auch die Aussage des Chemikers. Hitze und Luftkontakt sind die wesentlichen Faktoren. Wenn der Flakon das Winterhalbjahr auf ca. 20 Grad Bürotemperatur war und das Sommerhalbjahr auf ca. 25-30, dann ist im Sommer die Reaktionsrate schon eineinhalb mal so hoch bis verdoppelt. Noch schlimmer wäre es gewesen, wenn die Temperatur konstant hoch gewesen wäre, dann hätte sich die Reaktionsgeschwindigkeit im Winterhalbjahr nämlich nicht wieder heruntergefahren.
Damals habe ich noch fast täglich meine Signatur benutzt, das ist schon länger her und da machte es Sinn, den Flakon im Bad zu haben, ich habe ihn so gut wie täglich benutzt und es war auch schon mein dritter. (Ich habe es im Bad auch nicht so warm wie andere Leute. Bei mir ist das Bad auch nur bei knapp 20 Grad.)
Und dann kam ich zu Parfumo Wink Ihr ahnt, was das bedeutete: Sowohl der aktuelle Flakon zuhause als auch der im Büro wurden kaum noch benutzt, weil ich immer neues testete. Tja. Und dann war der im Büro gekippt und der zuhause nicht.
Inzwischen habe ich ein viel besser temperiertes Büro und zuhause bewahre ich die meisten meiner Düfte im kühlen, dunklen Keller auf. Ich fülle mir aus Flakons was ab und die TZs stehen dann im Bad - ich lauf' ja nicht jeden Tag vor der Arbeit erstmal in den Keller zum Beduften...
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Ich habe mal etwas gemessen und gerechnet, um zu sehen, welche Größe ich bräuchte und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für den Preis plus die Stromkosten relativ komfortabel selbst meinen teuersten Duft zwei Mal kaufen kann (bei einer limited Edition nicht ganz so einfach, aber was solls). Auch der Umwelt zuliebe ist es nicht die beste Anschaffung erst einen kleinen zu kaufen, um ihn dann für einen größeren auszumustern.

Da ich vermutlich nur noch ein Jahr in der Wohnung wohnen werde spare ich mir die Investition vorerst und hoffe auf das Beste. Wenn ich später mal eine größere Sammlung und eine dauerhafte Bleibe habe, werde ich mir aber vermutlich einen in passender Größe kaufen.
vor 6 Jahren
Klingt vernünftig - und später kann man dann weitersehen
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Weinkühlschrank als Lagerplatz für Düfte übertrieben?
Gehe zu