Forum durchsuchen

Woher kommt die Sucht nach dem Duft??

1 - 25 von 59
Woher kommt die Sucht nach dem Duft?? vor 12 Jahren
Hallo Mädels und Jungens!
Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, ist die Frage, warum man so auf Gerüche verpeilt sein kann. Sind wir ganz besonders feinfühlige Menschen, und verbinden Gerüche immer mit irgendwelchen Situationen?? Was löst ein Duft in einem aus, der gefällt?

Der Großteil der Menschheit begnügt sich mit Wasser und Seife, und ist froh, wenn er nicht nach Schweiß riecht (oder auch nicht)!!

Bei mir ist die Sucht im Moment ziemlich schlimm, und ich habe wirklich viel gekauft in der letzten Zeit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich fast immer gebrauchte Düfte ersteigere, weil mir die "Neu" viel zu teuer sind. Ich habe aber auch schon viele, die mir einfach zu langweilig sind, wieder verkauft.
Mein Mann sagt schon manchmal, dass ich spinne.
Warum ist das so?? Ist man immer auf der Suche nach dem "ultimativen" Duft???

Euer Mörchen
vor 12 Jahren 1
Sieh es mal so: Wir sind begnadete Spinner!
vor 12 Jahren 6
Die enge anatomischen Verbindung des Geruchssinns mit dem limbischen System (Verarbeitung von Emotionen) und dem Hypothalamus (vegetatives Nervensystem), also mit unserer Gefühlswelt, spielt wohl eine zentrale Rolle. Gerüche stehen in direkter Beziehung zu positiven oder negativen Gefühlen, die sie auslösen.
Vielleicht sind Parfümliebhaber tatsächlich ein bisschen "süchtig", nämlich nach dem Wohlgefühl, das durch die geliebten Düfte erzeugt wird. Wir haben Glück, dass es sich dabei um eine "Sucht" handelt, die der Gesundheit dienlich ist, der seelischen und damit auch der körperlichen.
vor 12 Jahren 1
Wahrscheinlich haben wir auch ein ganz gutes/ausgeprägtes/trainiertes Geruchssystem; in anderen Bereichen fiel mir das früher schon auf, dass ich explizit auf Gerüche achte, konnte Freunde am Geruch der Kleidung erkennen, bevor ich sie gesehen habe etc.
Du meine Güte! vor 12 Jahren 3
Wie oft hab ich mich DAS schon gefragt! Endlich weiß ich Bescheid Laughing
Wie kommt es dann zum Gegenteil, dass so viele überhaupt nicht auf Düfte anspringen? Das finde ich seeehr bedenklich Confused Sollten die alle psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen Confused:
Re: Du meine Güte! vor 12 Jahren 1
Caracta:
Wie oft hab ich mich DAS schon gefragt! Endlich weiß ich Bescheid Laughing
Wie kommt es dann zum Gegenteil, dass so viele überhaupt nicht auf Düfte anspringen? Das finde ich seeehr bedenklich Confused Sollten die alle psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen Confused:

nicht jeder mensch hat eine ausgeprägte olfaktorik. die einen mehr, die anderen weniger.
vor 12 Jahren 1
Ich denke was Jifat beschrieben hat, hat uns das Überleben gerettet. Neander Taler hatte bei Geruch von Feuer oder Raubtier keine Zeit zu überlegen: Was mach ich jetzt. Er musste sofort mit Erhöhung des Blutdrucks und Adrenalinausstoß auf Flucht oder Angriff gepolt sein. Da war es hinderlich, erst den Verstand einschalten zu müssen. Er hat bei verdorbenem Essen auch nicht überlegt, warum das so seltsam schmeckt, sondern es bei unangenehmen Geruch spontan ausgespuckt. Na ja und bei der Partnersuche war das damals sicher auch nicht anders als heute. Er musste sie riechen können.
vor 12 Jahren 2
Man sieht nur mit der Nase gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
vor 12 Jahren
Du bringst es auf den Punkt Razz
vor 12 Jahren
dann ist unsre Sucht also eine gute? Dann bin ich ja erleichtert.
vor 12 Jahren 2
Ich sehe mich als eine Form von Kunstsammler - der eben Nasenkunst sammelt. Wink
vor 12 Jahren
Jifat:
Die enge anatomischen Verbindung des Geruchssinns mit dem limbischen System (Verarbeitung von Emotionen) und dem Hypothalamus (vegetatives Nervensystem), also mit unserer Gefühlswelt, spielt wohl eine zentrale Rolle. Gerüche stehen in direkter Beziehung zu positiven oder negativen Gefühlen, die sie auslösen.
Vielleicht sind Parfümliebhaber tatsächlich ein bisschen "süchtig", nämlich nach dem Wohlgefühl, das durch die geliebten Düfte erzeugt wird. Wir haben Glück, dass es sich dabei um eine "Sucht" handelt, die der Gesundheit dienlich ist, der seelischen und damit auch der körperlichen.

Das sehe ich auch so.
Und dazu noch genau wie Fleurissimo - Parfym ist ein Kunswerk, wir sind Kunstsammlern.
Perfumistas vor 11 Jahren 1
Fleurissimo:
Ich sehe mich als eine Form von Kunstsammler - der eben Nasenkunst sammelt. Wink

Es ist nicht nur das Sammeln. Man kann ja auch Musik oder Buecher sammeln. Beim Parfum-anspritzen ist ein sofortiges Wohlbefinden verbunden, eine Eigensbestaetigung, eine gehobenes Niveau.

So schnell, so einfach, so praktisch, nur mit einem Spritz ! Es dauert lange, um eine gute Ausbilding zu erwerben, und danach kann man sich das Diplom an die Wand haengen.

Mit Parfum - wer das Geld hat, kann die besten Parfums auswaehlen.
Re: Woher kommt die Sucht nach dem Duft?? vor 11 Jahren 1
Mörchen:
Warum ist das so?? Ist man immer auf der Suche nach dem "ultimativen" Duft???

Sehr wahrscheinlich weil es eben NICHT den ultimativen Duft gibt.

Zumindest ist bei mir deswegen ein bisschen der Wunsch nach Diversität da und natürlich, dass ich quasi zu jedem Anlass einen Duft hab.
vor 11 Jahren 1
Ich sehe es neben dem Streben nach "Glück" oder im speziellen der scheinbar niemals endenden Suche nach dem pefekten Duft (was bei Düften für mich greifbarer ist als bei Uhren oder Schuhen) als einen Weg Kontrolle über seine unmittelbare Umwelt zu bekommen, also einen der Sinne bewusst zu belegen. Wir sehen, hören und riechen unfreiwillig im Alltag Dinge die wir nicht unbedingt wahrnehmen wollen also ist das wie gesagt eine Kontrollmöglichkeit. Oder auch wenn die Umwelt neutral riecht ist es ein wichtiger Kanal zur Kommunikation mit dem gesellschaftlichen Umfeld. Für die Eau de Seife Nutzer ist das mangels Sensibilität wohl nicht so wichtig. Ich persönlich möchte das nicht vernachlässigen, also ich möchte es nicht dem Zufall überlassen wie ich gesehen, gehört und eben gerochen werde.
vor 11 Jahren
es hat jeder seine eigenen gründe, oder man muss im gehirn was anderes damit ausgleichen.

mir kribbelts im bauch, morgen schon wieder einen neuen duft kaufen zu gehen Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Bei mir ist es schon immer so gewesen, dass ich für Gerüche besonders empfänglich war, im Positiven wie im Negativen.
Zum Beispiel riecht jeder Tag anders, wenn ich das Haus verlasse. Und dieser jeweilige Geruch schlägt sich sogar auf meine Stimmung nieder, wahrscheinlich, weil er emotional mit etwas besetzt ist, wozu ich bewusst allerdings oft keinen Zugang mehr habe.
Vor Jahren, als ich noch kein Einzelbüro hatte, hat sich mein Zimmerkollege immer gewundert, dass ich riechen konnte, wenn jemand in meiner Abwesenheit in unserem Büro war. Es war ihm manchmal ein bisschen unheimlich.
Für mich sind Gerüche in erster Linie Emotionen, aber es hilft, sich dessen bewusst zu sein und das Ganze mit ein bisschen Humor zu nehmen, wenn es mal wieder suchttechnisch „ausartet“ ?
süchtig... vor 10 Jahren
Ich bin auch süchtig...wenn ich einmal bemerken, dass ich aufgrund von Zeitmangel oder sonstigem vergessen habe, Parfüm aufzulegen, gehe ich noch einmal zurück und komme lieber zu spät zur Arbeit! Erlebe gerade, dass ich süchtig geworden bin nach Volupte von de la Renta - obwohl das gar nicht der Duft ist, den ich eigentlich zu dem Zeitpunkt wollte. Aber da ist irgend etwas drin, dass alle anderen Fläschchen einstauben lässt! Auch die Männerwelt reagiert unglaublich auf dieses Parfüm!
Re: süchtig... vor 10 Jahren 1
Seasickeve:
Ich bin auch süchtig...wenn ich einmal bemerken, dass ich aufgrund von Zeitmangel oder sonstigem vergessen habe, Parfüm aufzulegen, gehe ich noch einmal zurück und komme lieber zu spät zur Arbeit! Erlebe gerade, dass ich süchtig geworden bin nach Volupte von de la Renta - obwohl das gar nicht der Duft ist, den ich eigentlich zu dem Zeitpunkt wollte. Aber da ist irgend etwas drin, dass alle anderen Fläschchen einstauben lässt! Auch die Männerwelt reagiert unglaublich auf dieses Parfüm!

... wenn ich sowas lese,werde ich schon nervös und würde am liebsten sofort testen gehen. Süchtig eben. Habe auf der Arbeit auch mehrere Flaschen gebunkert,falls ich mal vergessen sollte, was aufzulegen (was eigentlich nie vorkommt). Ich bedufte sogar heimlich unsere Damentoilette und die Papierkörbe (euch kann ich es ja sagen). Manchmal glaub ich,ich bin irre.
vor 10 Jahren
.... hihi .... ich könnte mich kaputtlachen - ich hab auch überall Probenröhrchen deponiert, geht doch nicht, daß man irgendwann mal unbeduftet sein MUSS
Dabei parfümiere ich mich SO dezent, daß ich meinen Schatz am Hals schnüffeln lassen muß, damit er überhaupt was mitkriegt. Eine "normale" Dosierung, also so, daß auch die Kollegin oder Freundin was mitkriegt, ist mir viel zu penetrant, das halte ich nicht aus.
Schon ziemlich verückt, oder? Ohne geht nicht, aber zuviel geht gar nicht :-/
vor 10 Jahren
Stephen King sagte mal (sinngemäß):
'Der Geruchssinn ist der einzige Sinn, der einem eine Zeitreise ermöglicht'. Finde ich sehr treffend und sagt eigentlich alles...Wink

Alexis
vor 10 Jahren
Das Element "Luft" spielt bei meiner Sucht eine ganz große Rolle. Düfte in der Natur machen mich auch irre. Frühlingsluft am frühen Morgen, Waldluft, der Duft von Schnee, Blüten in jeder Form, Gewürze, ....wenn sich das dann in einem Duft widerspiegelt, gepaart mit einer schönen Erinnerung ist es um mich geschehen. Dann muss ich dieses Gefühl (eingefangen in einem Flakon) unbedingt abrufbereit haben.
vor 10 Jahren
Alliage:
Das Element "Luft" spielt bei meiner Sucht eine ganz große Rolle. Düfte in der Natur machen mich auch irre. Frühlingsluft am frühen Morgen, Waldluft, der Duft von Schnee, Blüten in jeder Form, Gewürze, ....wenn sich das dann in einem Duft widerspiegelt, gepaart mit einer schönen Erinnerung ist es um mich geschehen.

So ähnlich geht es mir auch!
vor 10 Jahren
Bin viel im Wald unterwegs und überall wo frisch geschnittene Bäume rumliegen, muss ich erstmal an den Stämmen schnüffeln.

Meine beste Freundin denkt bestimmt auch schon ich hab ne Vollschacke Smile
Auch Moose und frische Erde rieche ich unheimlich gerne.

Mit den Zeitreisen muss ich Mr. King vollkommen recht geben. Er ist sowieso der Beste....
vor 10 Jahren
Ich rieche an allem. Ob es in den Kochtopf kommt, sei es im Garten, Wald, sei es ein Tier, Kleidung, komme ich wohin zu Besuch, fange ich an zu "wittern". Ich sage Menschen auf den Kopf zu welches Parfum sie gerade tragen.

Macke? Wahrscheinlich....

LG von Furo
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woher kommt die Sucht nach dem Duft??
1 - 25 von 59
Gehe zu